PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha (700) mit Laptop Shooten?

Shooty
03.04.2009, 16:39
Ich wollt mal wissen ob jemand eine Alpha (ob 700 oder eine andere) mit einem Laptop benutzt, und die Bilder gleich auf dem PC betrachtet, welches Programm er dafür benutzt und wie das ganze so in der Praxis funktioniert.

Mich würde das auch mal sehr reizen, wenn man die Bilder gleich auf PC hätte und dann alles gleich zu 100% beurteilen kann.
Weis aber gerade nicht wie und wo ich da so anfangen soll und würde gerne mal von anderen hören :)

mts
03.04.2009, 16:51
Von Sony gibt es dazu die passende Software „Remote Camera Control“. Die ist Bestandteil der sogenannten „Image Data Suite“ und gibt es für Windows-Rechner und Macs. Zum Download z.B. hier: http://www.sonydigital-link.com/dime/digistill/alpha/alpha.aspx?site=odw_en_GB&m=DSLR-A700.
Eine Kurzbeschreibung gibt es z.B. hier: http://www.sony.net/Products/dslr/a900/features04.html

Shooty
03.04.2009, 17:10
Die Software hab ich schon drauf, aber ich weis auch garnich welches Programm ich da genau von dem pack installieren muss.

Kamera einfach an USB Kabel und dann sollte das mit dem Programm gehen. So hatte ichs mir jedenfalls vorgestellt ^^

Ich meine ich hätte das sogar schonmal gemacht.
Aber gings da dann keine andere SOftware oder sowas für?

alberich
03.04.2009, 17:38
So schwer is' es doch nun auch wieder nicht.

- Kamera bei USB-Verbindung auf "Remote PC" stellen
- Programm "Remote Camera Control" starten (In der Image Data Suite befindet sich ein Ordner "Remote Camera Control")
- Fertig

Anaxaboras
03.04.2009, 17:59
Ich wollt mal wissen ob jemand eine Alpha (ob 700 oder eine andere) mit einem Laptop benutzt, und die Bilder gleich auf dem PC betrachtet, welches Programm er dafür benutzt und wie das ganze so in der Praxis funktioniert.

Ich habe das schon mal gemacht, als ich für einen Webshop 150 Produkte fotografieren durfte. Funktioniert bestens mit der SonySoftware (Camera Remote Control). Da kannst du vom PC aus sogar die wichtigsten Aufnahmeparameter steuern (Blende, Belichtungszeit, AF etc.) :top:.

Als weitere Software habe ich Bridge (Bildverwaltung von Photoshop) genutzt. Bridge zeigt jedes neu aufgenommene Bild sofort an, ohne dass man es importieren muss :D. Wenn's nichts war, wurde es sofort gelöscht und mit am Notebook geänderten Aufnahmeparametern (s. o.) neu gemacht :cool:.

Wenn ich noch einen Assi gehabt hätte ("rück doch das Kissen noch n' Tucken nach links"), hätte ich die ganze Session im Sitzen am PC machen können :mrgreen:.

Martin

sgjp77
03.04.2009, 18:53
Bevor ich wild installiere: Geht die Software auch mit D7D und D5D?

mts
03.04.2009, 18:57
Bevor ich wild installiere: Geht die Software auch mit D7D und D5D?Nein.
Für die Dynax 7D gibt es von Konica-Minolta die Software Dimage Transfer. Mit deren Hilfe lässt sich die Dynax 7D zwar nicht fernsteuern, aber die Bilder lassen sich immerhin - ohne Umweg über die Speicherkarte der Kamera - direkt auf einem angeschlossenen Windows-Rechner speichern und dort anzeigen.

Shooty
03.04.2009, 20:32
habs eben nochma probiert aber mein pc erkennt die kamera nich ^^
Auf remote stellen is falsch oder?
wo muss ich das nochma umstellen ^^

_Funny_
03.04.2009, 20:49
Ich spiele da auch gerade mit rum. :)
Du musst in dem Menü mit dem Schraubenschlüssel unter 2 die USB Verbindung - auf Remote PC stellen.

About Schmidt
03.04.2009, 21:05
Kann man USB per Bluetooth übertragen? Dann bräuchte man kein Kabel zwischen Kamera und Laptop.

Gruß Wolfgang

Shooty
03.04.2009, 21:44
Kann man USB per Bluetooth übertragen? Dann bräuchte man kein Kabel zwischen Kamera und Laptop.

Das wäre mal echt cool :)
Es gibt leute die machen das wireless (mit anderen Marken) ... aber ob das nen Kamerafeature is oder ob man das auch so kann würd ich auch gerne mal wissen.

pradi
03.04.2009, 22:56
Na mit Bluetooth machen die das sicher nicht, selbst mit Version 2.1 hat man theoretische 2,1 Mb/s. zu Verfügung, bei nem 20 Mb RAW ist das nicht so der Hit!
NIKON Wireless Transmitter WT-2 Nutzt zum Beispiel IEEE 802.11b/g, allgemein als Wlan bekannt.

sturz
04.04.2009, 01:25
was auch noch nützlich ist:
http://support.sony-europe.com/dime/downloads/downloads.aspx?site=odw_de_DE&m=DSLR-A700&f=ishoot_stp

"Besitzer einer DSLR-A700 sollten das "Interval Shooting Set-up Tool" herunterladen.

Durch Ausführen dieses Programms wird die Intervallaufnahmefunktion der Software "Remote Camera Control" aktiviert. Beachten Sie, dass dazu die aktuelle Version des Softwarepakets "Sony Image Data Suite" installiert sein muss, die Sie hier finden."

Fischgebruell
10.04.2009, 19:21
Kann man mit Alpha 100 auch per PC shooten?

setihound
10.04.2009, 19:27
Leider nein.

gehug
29.04.2009, 19:06
und funktioniert das ganze auch mit einer alpha 300?

mts
29.04.2009, 19:08
und funktioniert das ganze auch mit einer alpha 300?Nein. Mit der α700 und α900.

metataucher
09.10.2009, 22:14
Hallo,
sorry das ich diesen alten Thread wieder aufleben lasse. Aber ich versuche seit 2 Tagen verzweifelt über mein Windows Vista-Notebook per Remote camera control meine :alpha:700 zum Fotografieren zu überreden. Firmware passt und die Umschaltung der USB-Verbindung ist auch erledigt. Hab mich eigentlich artig an die Anleitung (und den Tipps in diesem Thread :)) gehalten und trotzdem kriege ich immer die Meldung, dass die Kamera nicht erkannt wurde.
Ach ja und auf dem Kamera-Display steht "USB-Verbindung herstellen". Die bleibt auch beständig dort stehen obwohl ich im Windows-Explorer die Kamera angezeigt bekomme.

Hatte jemand ein ähnliches Problem und konnte es lösen?

Ciao
Stefan

alberich
09.10.2009, 22:43
Hallo,
sorry das ich diesen alten Thread wieder aufleben lasse. Aber ich versuche seit 2 Tagen verzweifelt über mein Windows Vista-Notebook per Remote camera control meine :alpha:700 zum Fotografieren zu überreden. Firmware passt und die Umschaltung der USB-Verbindung ist auch erledigt. Hab mich eigentlich artig an die Anleitung (und den Tipps in diesem Thread :)) gehalten und trotzdem kriege ich immer die Meldung, dass die Kamera nicht erkannt wurde.
Ach ja und auf dem Kamera-Display steht "USB-Verbindung herstellen". Die bleibt auch beständig dort stehen obwohl ich im Windows-Explorer die Kamera angezeigt bekomme.

Hatte jemand ein ähnliches Problem und konnte es lösen?

Ciao
Stefan

Ich habe auch mal mit dem remote Programm gekämpft. Am Ende waren es gewisse Windows-Dienste die deaktiviert waren.

Aktiviert sein müssen folgende Dienste:
Shellhardwareerkennung
Windows-Bilderfassung

Vielleicht hilft es ja.

Sparcky
09.10.2009, 23:06
Stefan,

du hast sicher auch die Kamera auf Remote-PC eingestellt?

Ansonsten schließe ich zuerst die Kamera an den Computer an und starte dann die Remote-Software.

Hat bisher mit den Standardeinstellungen (Dienste) von Vista immer geklappt.

metataucher
09.10.2009, 23:24
Hallo alberich,
prima. Danke für den Tipp. Jetzt funzt es. :D

Hallo Spacky,
ja. Hatte mit schön an die Anleitung gehalten. Aber es lag halt an den nicht gestarteten Diensten.

Sparcky
09.10.2009, 23:38
Na dann viel Spaß.

knobi_92
12.12.2010, 19:23
Ich frage jetzt einfach auch mal.

Ich habe meinen Laptop komplett neu gemacht und installiere jetzt wieder alles.
Da ich die CD der Alpha 700 nicht finde, hbe ich mir die Software aus dem ersten Link runtergeladen.
Ich finde aber kein "Camera Remot Control" bei dieser Software.
Gibt es einen Link der nur zu diesem Tool führt?

//Erledigt. Habe es gefunden.