PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei der Dynax 7D erkennt die Cam keine Karte mehr

magro
03.04.2009, 10:52
Hallo Freunde, ich hab da mal ne tecnische Frage:
bei der Dynax 7D eines Freundes erkennt die Cam keine Karte mehr.

Bei der Betrachtung der Kontaktleiste im Kontaktschacht scheint es so, als wenn ein Kontaktstift verbogen ist. Es kann möglicherweise durch das Falschherumeinsetzen der Karte passiert sein.

- wie auch immer.

Was ist da zu tun? Wer repariert die Dymax 7D?

Bitte um eine Adresse.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

fhaferkamp
03.04.2009, 11:01
Im Wiki stehen die wichtigsten Serviceadressen.

mic2908
03.04.2009, 11:10
Ist mir auch schon mal passiert, im Eifer des Gefechts CF Karte gewechselt und mit der schmalen Seite in den Schacht geschoben :oops:. Folge war ein verbogener Pin im Kartenschacht meiner 7D.

Der lies sich zum Glueck mit einem kleinen Schraubendreher wieder gerade biegen. Mit ein wenig Geschick laesst sich das bei deinem Freund vielleicht auch selbst reparieren, wobei natuerlich immer die Gefahr besteht das man vielleicht den Pin abbricht.

Stempelfix
03.04.2009, 11:30
Tja, so geht das... bei den Minoltas und der der Alpha 100 sitzt die Karte noch verkehrt herum im Schacht... Man muss das im Eifer des Gefechtes bedenken!

Ab mit der Cam nach Bremen... alles wird gut, ist glaube ich auch gar nicht so teuer!

Gruß, Uwe

PeterHadTrapp
03.04.2009, 11:34
Hallo Magro,

eine gute Möglichkeit ist es, eine Spritzenkanüle ("Nadel") zu besorgen, deren Innendurchmesser so groß ist, dass der geradeso mit etwas Luft über die Pins im Kartenschacht drüberzuschieben geht.
Die Kanüle dann vorsichtig auf den schiefen Pin schieben und richten.
Ich habe mit dieser Methode schon mehrfach schiefe Kontakte in CF-Schächten und in CF-Lesegeräten wieder hinbekommen. Wenn der Kontakt aber komplett umgeklappt ist, dann funktioniert dieser Trick leider nicht.

Vielleicht hilft es Dir ja.

magro
03.04.2009, 17:44
Hallo Magro,

eine gute Möglichkeit ist es, eine Spritzenkanüle ("Nadel") zu besorgen, deren Innendurchmesser so groß ist, dass der geradeso mit etwas Luft über die Pins im Kartenschacht drüberzuschieben geht.
Die Kanüle dann vorsichtig auf den schiefen Pin schieben und richten.
Ich habe mit dieser Methode schon mehrfach schiefe Kontakte in CF-Schächten und in CF-Lesegeräten wieder hinbekommen. Wenn der Kontakt aber komplett umgeklappt ist, dann funktioniert dieser Trick leider nicht.

Vielleicht hilft es Dir ja.

Hallo Peter,
danke für Deinen Ausflug in die Medizin. Die Frau meines Freundes - von Beruf Krankenschwester - hat Deine Anleitung mit großem Interesse gelesen und sich sofort auf den Weg in "Ihre Klinik" gemacht.
Ich werde dann über die Operation hier berichten. Dank auch den Ratschlägen der weiteren Antworter.