Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofokus Art dauerhaft einstellen...
MightyMouse
02.04.2009, 12:44
Kann man bei der A200 die AF Art dauerhaft auf Spotmessung stellen?
Wenn ja, wie geht das? Ich hab noch nichts dazu gefunden.
Ich mag es nicht, dass ich ständig von Breit auf Spot stellen muss, damit mir der Fokuspunkt nicht "ständig" wechselt.
MM
austriaka
02.04.2009, 12:57
Die Messmethode wird zurückgestellt, sobald du im AUTO Moduls fotografierst oder ein Motivprogramm verwendest.
Wenn du im P,A,S,M Modus arbeitest, merkt sich das die Kamera (bis du wieder auf AUTO stellst)
Hallo,
im Automatikmodus wird das AF Feld nach dem Ausschalten wieder zurückgesetzt. Eine Dauerhafte Einstellung ist aber in den Modis A, S, und M möglich. dazu gehst Du über die AF taste in die Autofocuseinstellung. Diese Einstellung ändert sich nach dem Ausschalten nicht!
Gruß Ralf
MightyMouse
02.04.2009, 13:00
Danke,ich werde das heute mal testen.
BTW, schade, dass das nicht global geht.
MM
konzertpix.de
02.04.2009, 13:12
Danke,ich werde das heute mal testen.
BTW, schade, dass das nicht global geht.
MM
MightyMouse, natürlich geht das, sogar dauerhaft. Lies doch nochmal das durch, was die Kollegen zwischen deinem ersten und zweiten Post geschrieben haben, und versuche es mal zu verstehen. Der Hintergrund ist nämlich folgender:
Im Automatikmodus, in dem du der Kamera alles Denken überläßt, ist das natürlich nicht der Fall. Schließlich muß die Kamera ja dann auch beurteilen können, was als bildwichtiger Bestandteil zu sehen ist und daher selbständig das breite Feld aktivieren.
Das ist ja genau die Eigenschaft des Automatikmodus - willst du dagegen selber kreativ werden, dann bist natürlich auch du gefragt. Und dafür gibt es dann für den einfachen Fall den P-Modus und für den Fall, daß du Blende oder Belichtungszeit oder gar beides manuell beeinflussen können willst, die Modi A, S und M. Und ich wiederhole gerne das Statement meine Vorschreiber: dann pfuscht dir die Kamera auch nach dem Ausschalten nicht mehr ins Handwerk...
LG, Rainer
MightyMouse
02.04.2009, 13:55
Und dafür gibt es dann für den einfachen Fall den P-Modus...
Der sollte wohl mein Freund werden, wenn ich 'knipsen' will und nicht der Automatikmodus. Also die Cam in Grundstellung auf P und dann gehts auch bei Schnellschüssen mit AF auf Spot.
Danke für die Hinweise, wir zwei, meine Alpha und ich, wir haben uns zwar schon angefreundet, kennen uns aber noch nicht so ganz richtig. Aber das wird schon.
Danke!
MM
austriaka
02.04.2009, 14:44
genau!
Das "AUTO" ist nämlich deshalb in einer anderen Farbe markiert, damit man es nicht versehentlich einstellt ;)
@MightyMouse............danke für die Frage, bin dadurch auch ein Stück weiter:top:
gruß degl
MightyMouse
02.04.2009, 23:23
Tip Top,
alles funktioniert so wie gesagt. P, A, S und M behalten die Einstellungen. Wieder was gelernt. Danke!
Wenn du im P,A,S,M Modus arbeitest, merkt sich das die Kamera (bis du wieder auf AUTO stellst)
BTW, auch wenn ich zwischendurch auf AUTO stelle, bleiben alle Einstellungen auch nach ausschalten bei P, A, S , M erhalten
MM