PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2 geht es nur mir so...?

enjoy
26.04.2004, 12:47
ich bin immer noch beim hardcore-testen einer a2. zwei dinge sind mir am wochenende wieder aufgefallen:

1. die lupenfunktion/fokuscheck ist für mich erstmalig unbrauchbar. bei der 7i bin ich gut damit klar gekommen (abgesehen von der unergonomischen taste), bei der a1 ist der 2x brauchbar der 8x zu dunkel. jetzt bei der a2 gibt es ja ne 3,3fach lupe - aber in fast allen situationen (ausser wenn es absolut hell ist) ist das vorschaubild viel zu dunkel um genau zu arbeiten. haupteinsatz wäre bei mir im studio. das model wird ja meist nur mit den einstelllichtern der blitzanlage angeleuchtet. wenn man jetzt per lupe der a2 ganz gezielt den schärfepunkt setzen will, hat man null chance. der evf ist fast schwarz :(
das kann die a1 deutlich besser!

2. einige wichtige grundeinstellungen werden nicht gespeichert! beispiel: auf einem speicherplatz habe ich meine studio-einstellungen abgelegt. sehr wichtig sind da für mich folgende menüpunkte:

seite 3
sucherbildverst/normal
manuell bel./anz.priorität

seite4
bel.-speicher/aus

diese einstellungen werden nicht mit gespeichert! das nervt total, da ich für die fotografie ohne blitzanlage diesbezüglich komplett andere einstellungen benötige, muss ich das alles jedesmal per hand ändern. bin ich zu blöd oder werden diese menüpunkte bei euch auch nicht mit gespeichert?

Carina
26.04.2004, 13:07
hi,

zu Punkt 1: nein, geht nicht nur dir so, mich stört das auch ziemlich bis sehr... Ist aber leider so, es gibt anscheinend keinen geheimen Menüpunkt dafür ;) (siehe hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7250)).

luciora
26.04.2004, 21:49
1.

Ich hab's schon im anderen Thread gepostet: Einfach den Digitalzoom als Lupen-Ersatz nutzen! Ist zwar nur 2x stat 3,3x, aber wenigstens hell. ;)

finger-bundy
27.04.2004, 05:04
wenn man jetzt per lupe der a2 ganz gezielt den schärfepunkt setzen will, hat man null chance. der evf ist fast schwarz :(

Hast Du mal im Setup die EVF Helligkeit geändert?

enjoy
27.04.2004, 11:34
danke für eure anmerkungen.

@jojo
nee, das hat nix mit der evf-helligkeit zu tun. der effekt tritt nur mit der 3,3fach lupe auf. ansonsten zeigt der evf exakt die korrekten helligkeitswerte an, so wie nachher auch belichtet wird.

ach was ich dich schon immer fragen wollte...bist du die jojo aus dem digitalkamera.de-forum, mit der ich voriges jahr über die tollen makros gefachsimpelt habe???

finger-bundy
27.04.2004, 14:41
bist du die jojo aus dem digitalkamera.de-forum, mit der ich voriges jahr über die tollen makros gefachsimpelt habe???

Nein, definitiv nicht. Bin noch nicht mal eine "sie" ;)

enjoy
27.04.2004, 16:26
Nein, definitiv nicht. Bin noch nicht mal eine "sie" ;)

ok, hätte ja sein können, weil sie auch eine 7i hatte und ganz plötzlich verschwunden war....

finger-bundy
27.04.2004, 17:17
ok, hätte ja sein können, weil sie auch eine 7i hatte und ganz plötzlich verschwunden war....

Wer war verschwunden? JoJo oder die 7i??? ;)

Klar, hätte sein können... nein, mein Name ist Jochen und den Namen "JoJo" hat mir meine Frau verpasst - irgendwann zu Beginn unserer Bekanntschaft vor 14 Jahren. Seitdem nennen mich alle Freunde nur noch JoJo und daher "unterschreib" ich im Net auch so.