PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwackelt ?

Saarländer
01.04.2009, 09:07
Bin mir nicht sicher ob es verwackelt ist oder ob ich etwas anderes falsch gemacht habe.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1018/verwackelt.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=75299)

Würde mich über Kritik und Meinungen freuen :D

OlafT
01.04.2009, 09:25
Hi,
das könnte leicht verwackelt sein. 1/125 bei Brennweite 300 mm ist ein bisschen wenig, es sei denn, Du hättest eine sehr ruhige Hand.
Aus Analogzeiten kenne ich noch die Faustregel, dass die Belichtungszeit mindestens der Brennweite entsprechen sollte, um nicht zu verwackeln. Also in diesem Falle Verschlusszeit mindestens 1/320.
Ansonsten hat mir die Ente rechts (unten) zu wenig Platz. Sieht so aus, als ob sie gleich rechts aus dem Rahmen schwimmen würde.
Gruß
Olaf

Jan
01.04.2009, 11:53
Wg. crop entspricht der Bildwinkel deme ines 450 mm Objektivs an der alten KB-Kamera, die Fausregel lautet also: Mindestens 1/500s.

[Edit] 200 mm, also Bildwinkel eines 300'er an KB,a lso stimmt obige Empfehlung Belichtung kürzer als 1/300s.

Ein wenig kann SSS helfen, aber 1/125s ist schon knapp. Ich denke, Du hast etwas Verwackeln im Bild.
Jan

Gordonshumway71
01.04.2009, 12:09
Hallo Thomas,

ich denke, hier ist eine Kombination aus leichtem Verwackeln, bedingt durch die Belichtungszeit, auf der anderen Seite, könnte ich mir vorstellen, das es auch am Objektiv liegt.
Mit welchem Deiner beiden Teleobjektive hast Du denn das Bild gemacht ?

wutzel
01.04.2009, 12:12
Bewegungsunschärfe (es sei denn die Ente hat nix gemacht) ist auch noch mit einzurechnen. Ansonsten könnte es durchaus leicht verwackelt sein. 1/125 ist etwas knapp.

Saarländer
01.04.2009, 13:33
Hallo Thomas,

ich denke, hier ist eine Kombination aus leichtem Verwackeln, bedingt durch die Belichtungszeit, auf der anderen Seite, könnte ich mir vorstellen, das es auch am Objektiv liegt.
Mit welchem Deiner beiden Teleobjektive hast Du denn das Bild gemacht ?

Mit dem Minolta 70-200 2,8 und mit Blendenvorauswahl hatte Angst, dass
die Ente sonst partiell unscharf wird und dabei hat wurde dieBelichtungszeit wohl
ein wenig lang ^^

Aber vielen Dank an alle werde das nächste mal mehr drauf achten.

Gordonshumway71
01.04.2009, 14:33
Mit dem Minolta 70-200 2,8 und mit Blendenvorauswahl hatte Angst, dass
die Ente sonst partiell unscharf wird und dabei hat wurde dieBelichtungszeit wohl
ein wenig lang

Ich habe nur die 2 Teleobjektive in Deinem Profil gesehen, da hätte dann durchaus auch die Objektivqualität eine Rolle spielen können. ;);)

In diesem Fall, war es wohl eher die Belichtungszeit und die Bewegungsunschärfe....

Saarländer
01.04.2009, 16:22
Mit dem Minolta 70-200 2,8

SRy war irgendwie geistig abwesend als ich getippt habe.
Ich meine natürlich mein Sigma *schäm*