PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktion zum Sensor "abschütteln"???

exurban-350
01.04.2009, 00:02
Hallo zusammen,
ich weiß auch nicht, ob es vielleicht komisch klingt, aber ich habe die 350 gerade neu und nun gleich einen Fleck auf dem Sensor... nun wollte ich mal erfragen, was es mit dieser Vibrationsfunktion aufsich hat, was das ist und wie dies funktioniert??
Kann ich damit auch jetzt bereits MIT einem Partikel auf dem Sensor etwas anfangen? Oder muss ich da mit nem Balg blasen oder anderes....

ich würde gern mal erfahren, was es damit auf sich hat und ob und wie dies funktioniert!

freue mich über antwort!

gruß ex-350

pradi
01.04.2009, 00:23
Jedesmal Wenn du die Kamera AUS-Schaltest wird der Sensor Geschüttelt, so soll Staub Abgeschüttelt werden, Ist aber nur ein Werbe Feature, Funktioniert wenn überhaupt nur bei Olympus.

Du musst jetzt ein Blasebalg nehmen und die Kamera Ausblasen, vorher natürlich den Reinigungsmodus Aktivieren.

Siehe Auch: http://pixinfo.com/en/articles/ccd-dust-removal/

PS.: So wird's gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=UcUsauxM3B0

der_isch
01.04.2009, 07:44
bei jedem Ausschalten wird die Sensorrüttlung kurz aktiv, kann man auch gut spüren an der Vibration.
Wie zuverlässig sie ist kann man schwer abschäten, dazu müßte man eine Kamera mit deaktiviertem Rüttler haben und dann vergleichen....

Ich hatte auch schon Staub auf dem Sensor, der sich nicht wegrütteln ließ - ein Blasebalg schaffte Abhilfe. Wichtig: Niemals mit dem Mund in die Kamera pusten!

Fastboy
01.04.2009, 09:13
Wie schon gesagt, der "Sensorrüttler" bringt in der Werbung mehr als im echten Leben.
Bei mir hat er hin und wieder schon mal ein Staubkörnchen weggerüttelt (Objektiv nach unten halten mehrmaliges Ein/Ausschalten). Ansonst hilt nur der Blasebalg, in weiterer Folge Kunsthaarpinsel, Speckgrabber und zu guter letzt Nassreinigung. Wobei Nassreinigung bitte nicht wörtlich nehmen.

LG
Gerhard

oetzel
03.04.2009, 09:52
Bei Canon in der Gebrauchsanleitung steht, dass es am effektivsten wäre, wenn die Kamera auf einer festen Oberfläche beim Rütteln steht. Keine Ahnung ob's bei Sony auch drin steht, ich hab die BDA noch nie richtig gelesen... Vielleicht bringts dann mehr?

Grüße
Michael

StefH
03.04.2009, 10:21
Die Sensorreinigung muß was bringen! Ich habe ein Jahr lang die A100 und noch nieee geputzt und ich fotografiere viele Makros und wechsle auch oft die Objektive. Bei der D5D habe ich den Sensor alle 2 Wochen wienern müssen :(
Es sind zwar bei f11-16 oft 2-3 Schmutzpartikelchen zu sehen, aber nach dem nächsten Aus-/anschalten sind sie auch wieder weg.

pradi
03.04.2009, 10:31
Echt also Bei mir hat das noch nie funktioniert, einmal im Monat Sensor Auspusten ist schon Pflicht, dabei mache ich gar keine Makros und gehe meist nur bis Blende 11.

Aber es kann schon sein das ich ohne dieses Feature auch hin und wieder mal ein Staubkörnchen mehr hätte.

eiq
03.04.2009, 11:05
Die Sensorreinigung muß was bringen! Ich habe ein Jahr lang die A100 und noch nieee geputzt und ich fotografiere viele Makros und wechsle auch oft die Objektive. Bei der D5D habe ich den Sensor alle 2 Wochen wienern müssen :(
Es sind zwar bei f11-16 oft 2-3 Schmutzpartikelchen zu sehen, aber nach dem nächsten Aus-/anschalten sind sie auch wieder weg.
Hat die A100 überhaupt eine automatische Sensorreinigung?

Edit: Grad mal nachgeschaut - scheinbar wird, wie auch bei den digitalen Dynaxen beim Anschalten der Sensor dank Antishake ein wenig durchgeschüttelt. Der einzige Unterschied bei der A100 ist eine Oberflächenbeschichtung des Sensors bzw. des AA-Filters, damit sich dieser nicht statisch auflädt.

Viel besser als bei der D7D/D5D dürfte die A100 daher auch nicht sein. Ich hatte bei meiner D7D kein einziges sichtbares Staubkorn, auch nach zwei Jahren nicht (wobei ich selten über Blende 8 hinausgekommen bin).

Gruß, eiq