Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scharnier
Hab per Zufall dieses Scharnier an einer alten Tür entdeckt.
Aufgenommen mit der A900 und dem 16-35 CZ in Lightroom bearbeitet.
Mich nimmt Wunder wie Ihr das findet?!
826/Scharnier2.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=75289)
Gruss Steff
Nicht schlecht. Der Schärfeverlauf gefällt mir im Prinzip. Mir ist hier aber der linke helle und ziemlich große unscharfe Bereich zu dominant. Da zieht es meine Augen unweigerlich immer wieder hin, obwohl es da (fast) nichts zu sehen gibt.
Ich finde den Schärfeverlauf auch Super, finde aber nicht das der Helle Bereich Stört, ganz im Gegenteil dadurch kommt etwas Abwechslung rein.
Anaxaboras
01.04.2009, 01:14
Ein klasse Foto :top:, das allerdings Verbesserungspotential in sich birgt und einige Fragen aufwirft.
Sehr schön finde ich, wie du hier das Scharnier in die Diagonale gesetzt hast. Noch schlüssiger wär's aber für mich, wenn die untere Kante rechts direkt in die Ecke laufen würde. Und der Nagel dort "gewollter" beschnitten oder ganz drauf wäre.
Der Schärfeverlauf bereitet mir irgendwie Kopfzerbrechen. Die Schärfe bricht hinter dem eigentlichen Scharnier auf dem Band sehr abrupt ab - hast du das bewusst so gewählt? Oder war da Bildbearbeitung im Spiel?
Tja, und dann ist da dieser dicke, helle Stein links unten. Der buhlt einfach zu sehr um Aufmerksamkeit - auch wenn er unscharf ist.
Martin
Vielen Dank für Eure Anmerkungen,
Werde das nächste mal schauen, ob es besser wirkt, wie Du das Martin, geschrieben hast.
Wegen der abrupten Unschärfe, da hab ich nichts bearbeitet, war Offenblende (2,8).
Schönen Gruss:D
Steff
Musiknervensaege
03.04.2009, 07:56
Für mich persönlich ist der Aufnahme Standpunkt nicht gut gewählt.
Das ist bei dem Motiv aber auch richtig schwer.
Das Problem ist auch, das der Blick unweigerlich auf den
linken, hellen Bereich fällt und danach erst auf das Hauptmotiv.