PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW wird als ARW angezeigt? Welche Software

Guldi
31.03.2009, 20:05
Hallo an alle,
ich habe seit einigen Tagen eine Alpha 300.
Der ein oder andere hat das ein oder andere Foto auch schon gesehen :-)

Nun hab ich ne Frage zur RAW Datei.

Ich versuche mich nun erst seit einigen Tagen mit Bildbearbeitung!
Ich nutze Corel Paint Shop pro x2 auf nem Vista 64 Bit.

Nun wollte ich mir mal den Unterschied zwischen JPEG und RAW anschauen, aber ich komm nicht draus.
Die Dateien werden als ARW angezeigt?
Ist das normal?

Womit kann ich die RAW Dateien bearbeiten (ACHTUNG: 64er Vista).
Gibt es für mein Corel ein "Plug-In" oder ähnliches, damit ich es damit bearbeiten kann (damit kenn ich mich schon ein bissl aus)?

Wenn nicht, wer kann mir ne gute alt. dazu nennen?
Freeware oder aber auch Payversion

Guldi

binbald
31.03.2009, 20:09
Lightroom
Photoshop Elements
Photoshop
sonyeigener IDC
zahlreiche RAW-Konverter (Bibble, CaptureOne)
...

ein Plugin für corel kenne ich nicht, da ich schon seit Mitte der 90er kaum noch damit arbeite.

Edit: habe gerade ein paar Sekunden gegoogelt. Es wurde gesagt, dass das x2 Ultimate Update die A700 locker verstehen kann. Eigentlich sollte auch das normale x2 die arw-Dateien verstehen, weil es ja auch die A100 schon kannte...
Da meldet sich sicher noch ein Experte.

*mb*
31.03.2009, 20:27
Eigentlich sollte auch das normale x2 die arw-Dateien verstehen, weil es ja auch die A100 schon kannte...
Da meldet sich sicher noch ein Experte.
Bin nicht der angekündigte Experte, gebe aber zu bedenken, dass Sony ab der Alpha 200 ein etwas geändertes ARW2.0 verwendet.

Guldi
31.03.2009, 20:59
Danke erst einmal für deine Antwort!!

Eigentlich sollte auch das normale x2 die arw-Dateien verstehen, weil es ja auch die A100 schon kannte...

Leider kann es das nicht!

"Das Format der angegeben Datei wird nicht unterstützt" sagt x2!!
Format der Alpha 300 in RAW: Typ: ARW Datei.

Wer weiß mehr?

Daniel

otc77
31.03.2009, 22:09
Hallo,

auf dieser (http://support.sony-europe.com/dime/digistill/alpha/alpha.aspx?site=odw_de_DE&sc=DIME&m=DSLR-A300) Seite findest Du den Vista-RAW-Driver von Sony. Hoffentlich kannst Du damit was anfangen.

VG
otc77

pradi
31.03.2009, 22:47
Die Raw Dateien der Alpha 300 kannst du mit Paint Shop Pro Photo X2 nur bearbeiten wenn du die Ultimate Version hast.

Edit: Klick (http://corel.custhelp.com/cgi-bin/corel.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_sid=UEgnrgfj&p_lva=&p_faqid=763284&p_created=1221026408&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9ncmlkc29ydD0mcF9yb3dfY250PTI4J nBfc2VhcmNoX3RleHQ9cmF3JnBfc2VhcmNoX3R5cGU9MyZwX3B yb2RfbHZsMT0xNTUmcF9wcm9kX2x2bDI9fmFueX4mcF9zb3J0X 2J5PWRmbHQmcF9wYWdlPTE*&p_li=)

Guldi
01.04.2009, 11:55
Die Raw Dateien der Alpha 300 kannst du mit Paint Shop Pro Photo X2 nur bearbeiten wenn du die Ultimate Version hast.

Hey Danke für die Info!!
Schau mir das mal an, ob ich meine Version Updaten werde!!

Danke Dir

Guldi

Guldi
01.04.2009, 11:57
Hallo,

auf dieser (http://support.sony-europe.com/dime/digistill/alpha/alpha.aspx?site=odw_de_DE&sc=DIME&m=DSLR-A300) Seite findest Du den Vista-RAW-Driver von Sony. Hoffentlich kannst Du damit was anfangen.

VG
otc77

Danke Dir für den Link!

Werd mal schauen, ob es sich rentiert, meine Version auf ein Ultimate aufzupumpen.
Alternativ werd ich mir diese Software auch mal anschauen!!

Danke Dir

Guldi!

jameek
01.04.2009, 12:08
Noch mal ganz deutlich: Du kannst ohne weiteres den von Sony mitgelieferten RAW-Entwickler verwenden ('Sony Image Data Konverter').
In diesem kannst Du bei "Exportieren" einstellen, in welches Programm er exportiert und mit welchen Einstellungen. Funktioniert bei mir mit Photoshop super, aber sollte mit jedem anderen Programm auch gehen.
Da kannst Du dann mal RAW und jpg vergleichen, für grundlegende Einstellungen bietet die SonySoftware auch alles, ist halt nur etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich finde sie ok...

Edit (zum Verständnis):
"Bearbeiten" direkt kannst Du Deine RAWs sowieso nie. Das sind ja die rohen Kameradaten. Diese müssen erst interprtiert werden, sodass daraus Bilddaten entstehen. Hierfür brauchst Du einen RAW-Konverter (zB den von Sony). Dieser macht aus den RAWs zB Tiffs oder jpgs, die Du dann in jedem Programm öffnen und bearbeiten kannst.