PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit dem Fokus

Mr.Piano
31.03.2009, 00:48
Hallo allesamt,

Mich beschäfigt nun schon seit einiger Zeit ein kleines Problem bezüglich des Fokus meiner A200.
Ich will es mal kurz schildern:

Wenn ich den Autofokuspunkt rechts oder links von der Bildmitte wähle und fokusiere, klappt das zunächst einmal einwandfrei. Wenn sich dabei allerdings etwas in der BildMITTE befindet, also vor dem mittleren Fokuspunkt, was NÄHER ist, als das Objekt, auf das ich mit dem seitlichen Punkt fokusiere, dann trifft der AF nicht mehr. Manchmal pumpt er hin und her, um dann schließlich aufzugeben, manchmal meint er, den richtigen Fokus gefunden zu haben, hat dann allerdings auf einen Punkt zwischen den beiden Objekten scharfgestellt.

Dieses Problem besteht bei meiner Sony nur mit den seitlichen Sensoren, nicht aber bei den Sensoren, die sich über und unter der Mitte befinden.

Ich hoffe ich habe die Situation einigermaßen verständlich in Worte fassen können.

Kennt jemand dieses "Problem" auch?
Vielleicht hat ja jemand Lust, eine solche Situation mal nachzustellen und zu testen, ob das normal ist, oder ob man da vielleicht die Kamera einschicken sollte.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und evtl. Antworten.

Gruß

Stempelfix
31.03.2009, 13:21
Die äußeren Sensoren sind allesamt Liniensensoren, keine Kreuzsensoren... sie können also entsprechend ihrer jeweiligen Ausrichtung nur vertikale oder horizontale Kontrastkanten erfassen... vielleicht hilft das schon.

Gruß, Uwe

Mr.Piano
31.03.2009, 14:49
Danke für die Antwort.

Diesen Umstand habe ich beachtet und stets für ideale Bedingungen für den AF gesorgt. Sprich, bei den beiden horizontalen Sensoren habe ich auf starke vertikale Kontraste geachtet.

Gruß