konzertpix.de
30.03.2009, 21:52
... war hier nicht am Werk, aber immerhin der Ideengeber. Und da ich mir ohnehin kürzlich Gedanken darüber gemacht hatte, wie ich mehr Räumlichkeit in geblitzte Bilder erhalten könnte, kaufte ich mir vor kurzem den SCA 3008 A Kabeladapter für meinen 54er Metz. Damit kann ich nun von der Seite blitzen und bin nicht mehr auf die optische Achse festgepinnt. :top:
Ok, so attraktive Models wie Herr Tamindzic habe ich leider nicht auf die Schnelle auftreiben können :( Stattdessen lockte mich mal wieder der nach Westen offene Waldrand bei Zang mit einer Baumruine:
836/2009.03.30_Zang_Blitzbilder_-_DSC00658.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=75179)
Da sich einige hier ziemlich die Köpfe zerbrochen hatten, wie diese Bilder (http://www.ambrel.net) von Tamindzic entstehen würden und ob da evtl. mehrere Photoshop-Ebenen im Spiel gewesen wären: nein, das ist nur Fotografie. Und zwar in meinem Fall hier von der Seite geblitzt bei ISO 100, f/16 u.ä., Zeiten um die 1/3s (Nikolai würde vermutlich an die 2 Sekunden gehen, bei mir war es aber viel zu hell dafür) und während der Belichtung ziemlich bewegter Kamera - bei mir reichte es gerade mal für eine lineare Bewegung, länger ließ sich noch nicht belichten.
Wichtig ist halt nur, daß der angeblitzte Vordergrund im Dunkeln bleibt und daß die eingestellten Belichtungsparameter eine deutliche Unterbelichtung verursachen trotz langer gewählter Belichtungszeit, die dann lokal durch den Blitz kompensiert wird. Wenn das der Fall ist, kann man eigentlich beliebige Effekte durch die Bewegung der Kamera zaubern und scharf wird es fast wie von selbst, weil man für die lange Belichtungszeit die Blende entsprechend weit schließen muß :top:
LG, Rainer
Ok, so attraktive Models wie Herr Tamindzic habe ich leider nicht auf die Schnelle auftreiben können :( Stattdessen lockte mich mal wieder der nach Westen offene Waldrand bei Zang mit einer Baumruine:
836/2009.03.30_Zang_Blitzbilder_-_DSC00658.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=75179)
Da sich einige hier ziemlich die Köpfe zerbrochen hatten, wie diese Bilder (http://www.ambrel.net) von Tamindzic entstehen würden und ob da evtl. mehrere Photoshop-Ebenen im Spiel gewesen wären: nein, das ist nur Fotografie. Und zwar in meinem Fall hier von der Seite geblitzt bei ISO 100, f/16 u.ä., Zeiten um die 1/3s (Nikolai würde vermutlich an die 2 Sekunden gehen, bei mir war es aber viel zu hell dafür) und während der Belichtung ziemlich bewegter Kamera - bei mir reichte es gerade mal für eine lineare Bewegung, länger ließ sich noch nicht belichten.
Wichtig ist halt nur, daß der angeblitzte Vordergrund im Dunkeln bleibt und daß die eingestellten Belichtungsparameter eine deutliche Unterbelichtung verursachen trotz langer gewählter Belichtungszeit, die dann lokal durch den Blitz kompensiert wird. Wenn das der Fall ist, kann man eigentlich beliebige Effekte durch die Bewegung der Kamera zaubern und scharf wird es fast wie von selbst, weil man für die lange Belichtungszeit die Blende entsprechend weit schließen muß :top:
LG, Rainer