Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACR Weißabgleich für Jpg
slowhand
30.03.2009, 19:46
Ich habe heute per Newsletter erfahren, dass man mit ACR bei JPG die gleichen Weißabgleicheinstellungen vornehmen kann wie bei Raw Bildern. Ist Euch das schon bekannt? Wenn ja schweige ich. :roll:
Ich kannte es noch nicht und finde es genial.
Ich habe heute per Newsletter erfahren, dass man mit ACR bei JPG die gleichen Weißabgleicheinstellungen vornehmen kann wie bei Raw Bildern. Ist Euch das schon bekannt? Wenn ja schweige ich. :roll:
Ich kannte es noch nicht und finde es genial.
Ja, bekannt. Datei öffnen>"als RAW" auswählen>in ACR bearbeiten genauso wie die meisten anderen Bildformate auch, z. B. TIF. ABER, alle Änderungen, die im ACR gemacht werden sind auch NUR in Photoshop sichtbar, da sie genau wie beim RAW in einer separaten XMP-Datei gespeichert werden (und die können andere Programme üblicherweise nicht interpretieren :cry:). Gut für den Workflow, schlecht für die Mobilität.
mfg / jolini
slowhand
31.03.2009, 06:54
Moin Jolini,
ich weiß nicht ob wir das selbe meinen. Ich habe mir PS so eingestellt, dass beim Öffnen von Jpg automatisch ACR geöffnet wird. Ich habe ich im Vergleich zur Bearbeitung von Raw beim Weißabgleich nur eingeschränkte Möglichkeiten. Öffne ich aber zuerst ein Raw, stelle den Weißabgleich z. B. auf Kunstlicht ein und speichere diese Einstellung unter Vorgaben, so habe ich nun auch mit einem jpg die Möglichkeit den Weißabgleich für Kunstlicht zu verwenden.
Anaxaboras
31.03.2009, 08:01
Moin zusammen,
klar kann man (und sollte) JPEG-Dateien aus der Kamera auch im ACR tunen. Aber: der Weißabgleich bei JPEG-Dateien ist nur relativ zu den eingespeicherten Daten möglich. Und: JPEG-Dateien liegen nur in 8 Bit Farbtiefe vor, RAWs dagegen in 16 Bit (von denen aber nur 12 genutzt werden). Gerade bei Kunstlicht würde ich deshalb auf alle Fälle in RAW aufzeichnen, weil das Format mehr Spielraum bei der Optimierung bietet.
Martin
slowhand
31.03.2009, 08:38
Hi Martin,
Danke für die Info. Das mit dem Kunstlicht sollte auch nur als Beispiel dienen, dass ich nun mit den jpg die gleichen Einstellmöglichkeiten wie mit den Raws habe (Tageslicht, Kaltlicht, Kunstlicht, Schatten, Trüb etc).