Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateidatum


Igel
25.04.2004, 21:55
Hallo!

Seit einiger Zeit fällt mir ein kurioses Verhalten auf, ich weiß nicht wo das herkommen könnte. Alle Bilder, die ich vor der Umstellung auf die Sommerzeit aufgenommen habe, haben ein falsches Dateidatum - laut Windows sind die alle eine Stunde später aufgenommen, als es in Wirklichkeit war. Die EXIF-Zeitangaben stimmen jedoch und man kann das Datum mit ACDSee wieder korrigieren. Trotzdem ist das sehr lästig.
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, daß Windows eigenmächtig ohne Dateizugriff die Erstellungsdaten ändert, aber irgendwo muß der Effekt ja herkommen. Oder macht das vielleicht ACDSee, ohne daß ich das will?
Muß ich dieses Verhalten als gegeben hinnehmen oder habe ich ein neues Windows-"Feature" entdeckt? Ach ja, mein Betriebssystem ist Win2k.

Peter

finger-bundy
25.04.2004, 22:01
Wenn die Uhrzeit in den Exif-daten stimmt, welche meinst Du dann?
Im Explorer, Total Commander, etc. wird Dir normalerweise Datum und Uhrzeit des Überspielens auf den PC angezeigt, nicht Datum und Uhrzeit der Foto"erschaffung".

minomax
25.04.2004, 22:03
Könnte es sein, dass da eventuell GMT und MEZ mit hineinspielen?

Aber mit Exifer (http://www.exifer.friedemann.info/) kann man ganz schnell bei einzelnen oder allen Bildern das Dateidatum mit dem Exif-Datum aktualisieren.

Gruß
minomax

Jürgen
25.04.2004, 22:19
Oder macht das vielleicht ACDSee, ohne daß ich das will?

Hallo Peter,

das kann gut sein!
ACDSee (Ver. 5) ändert auch die Datei-Zeiten, wenn man ein Bild dreht... :?

Grüße
Jürgen

finger-bundy
25.04.2004, 22:24
Also ACDSee 6.0 zeigt (in den Dateieigenschaften) bei gedrehten Bildern 3 Uhrzeiten an: Erstellt, Geändert (= Exifzeit) und Zugegriffen

Igel
25.04.2004, 22:42
Wenn die Uhrzeit in den Exif-daten stimmt, welche meinst Du dann?
Im Explorer, Total Commander, etc. wird Dir normalerweise Datum und Uhrzeit des Überspielens auf den PC angezeigt, nicht Datum und Uhrzeit der Foto"erschaffung".
Ich meine schon die Zeiten der Datei-Erstellung. Die Zeit des Überspielens ist es definitiv nicht, denn dann müßten ja alle Bilder, die ich auf einmal kopiere (mit Kartenleser), die selbe Zeit haben.
Der Effekt äußert sich so, daß alle Bilder, die vor dem 28.03. (Winterzeit) aufgenommen wurden, genau eine Stunde "vorgehen".

Letztes Jahr ist mir das erstmalig aufgefallen, nachdem auf Winterzeit umgestellt wurde - und zwar bei einem gelegentlichen Verzeichnisabgleich zwischen der internen und der externen Platte. Dabei wurden alle Fotos auf der externen Platte mit einer anderen Zeit (eine Stunde älter) angezeigt, als die gleichen Fotos auf der internen Platte - und damit natürlich auch als ungleich markiert.

Peter

Igel
25.04.2004, 22:53
Peinlich, peinlich, da hab' ich doch tatsächlich vergessen, die Kamera wieder auf Sommerzeit umzustellen...
...aber an meinem eigentlichen Problem ändert das nichts: Bei allen Aufnahmen vor der Zeitumstellung liegt die Erstellungszeit genau eine Stunde vor der (richtigen) EXIF-Zeit, bei den Aufnahmen nach der Zeitumstellung stimmen beide Zeiten überein.

Peter