PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder ausbelichten lassen. Brauche Hilfe


dasacom
25.09.2003, 18:08
Hallo,
ich habe (wie ich sehr oft schon gelesen habe) die Originalen Dateien ohne Komprimierung (zw. 3 und 5 MB pro Bild, Auflösung: 2590x1920 an Schlecker geschickt.
Die Qualität war auch absolut gut, auch keine weissen Ränder,
aber die Größe war 10x13,5

Nun möchte ich aber Fotos in 10x15 haben.

Wie und womit würdet Ihr die Fotos auf die richtige größe brinen?
Ich denke ich muss ins Format 2:3 bzw. 3:2 konvertieren.
habe aber noch nicht so richtig einen Plan von Bildbearbeitung,
denn ich habe die A1 erst steit ein paar Tagen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Tina
25.09.2003, 18:16
Hallo dasacom,

fangen wir am besten mal ganz vorn an...

welches Programm hast Du denn für die Bildbearbeitung ?
Falls überhaupt nichts da ist, kann ich Dir für den Anfang Irfan View (http://www.irfanview.de/) empfehlen.
Solltest Du aber Photoshop haben, geht das beschneiden in dem Fall sicher schneller und einfacher.

Viele Grüße
Tina

dasacom
25.09.2003, 18:21
Hallo Tina,
also ich habe IrfanView 3,85, Photoshop allerdings scheint mir zu umfangreich und zu kompliziert. Kann ich aber auf der Arbeit nutzen :-) Ich überlege gerade mir FixFoto zu kaufen...

Tina
25.09.2003, 18:24
wenn Du Photoshop auf der Arbeit hast, reicht das doch ;)
Da geht es ganz einfach. Du wählst das rechteckige Auswahlwerkzeug und stellst ganz oben in der Werkzeugleiste "festes Seitenverhältnis" und 3.2 ein. Das wars schon .
Ausschneiden und weg :)

Viele Grüße
Tina

dasacom
25.09.2003, 18:29
hallo Tina,
muss ich bei Fotos, die im Hochformat sind 2:3 und bei denen im Querformat 3:2 nehmen?

oben das Seitenverhältnis eingeben, Bildbereich auswählen und neu speichern, oder was?

Hoffe ich blamiere mich hier nicht gerade zu Tode.

pwk51
25.09.2003, 19:13
@ dasacom

Hallo,

Tina ist wohl momentan nicht im Forum ...

Hochformat 2 : 3 bzw. Querformat 3 : 2
Den Auswahlrahmen "aufziehen"
Menu / Bild / Freistellen
Speichern

Hier blamiert sich niemand, denn es gibt nur dumme Antworten ... ;)

Gruss Peter

dasacom
25.09.2003, 19:25
DANKE pwk51

Tina
25.09.2003, 20:41
Hallo Peter,

sorry, ich musste kurz mein Restleben pflegen, bin schon wieder da ;)

dasacom,
wenn Du nicht klarkommst, sag einfach Bescheid !

Viele Grüße
Tina

pwk51
25.09.2003, 21:16
Hallo Peter,

sorry, ich musste kurz mein Restleben pflegen, bin schon wieder da ;)

Viele Grüße
Tina

Hi Tina,

wieso "Sorry"? Auch eine Ehefrau und Elternbeirätin und Grossgartengärtnerin und Grosshausputzerin und Kindergartenzeitungsredakteurin und Kleinfirmeninhaberin und Moderatorin und Mupfelgöttin und Mutter von einem Sohn (und acht Kleinen) und Vereinsvorsitzende und VieleHobbysHabende hat schliesslich ein verbrieftes Recht auf ein Restleben ... :lol:

Bitte gestatte eine klitzekleine Frage: Wann??? ;)

Gruss Peter

Ähh, für die Vollständigkeit der Aufzählung kann keine Garantie übernommen werden ... 8)

Tina
25.09.2003, 21:21
ja, es gibt Momente, in denen ich besser ruhig gewesen wäre ;)

Wann??? ;)

zwischendurch meistens ;)

Viele Grüße
Tina

dasacom
26.09.2003, 06:15
Tina, vielen Dank für deine nette und schnelle Hilfe.
Wenn was ist, wende ich mich hier nochmal an euch.
Echt super schnelle und nett. VIELEN DANK

Tina
26.09.2003, 06:47
Hallo dasacom,

gern geschehen, dafür gibt es dieses Forum :)

Viele Grüße
Tina

r0b
26.09.2003, 07:34
Die Qualität war auch absolut gut, auch keine weissen Ränder,
aber die Größe war 10x13,5

Nun möchte ich aber Fotos in 10x15 haben.


Falls Du auch mit 11x15 zufrieden bist dann nimm einfach einen Belichtungsservice wie http://www.bilder-planet.de , da mußt Du nichts abschneiden/hintricksen und kostet auch nur 15 ct.

Gruß,
Rob

Jan
26.09.2003, 09:04
Nachfrage eines Mitlesers:
Gibt es auch bei Irfan oder einem anderen kostenlosen Werkzeug eine Möglichkeit das Seitenverhältnis beim Ausschneiden vorzugeben?
Grüße, Jan

Tina
26.09.2003, 10:13
Hallo Jan,

soweit ich weiss, geht das nicht direkt. Du müsstest wahrscheinlich das gewünschte Format ausrechnen und dann auf die errechnete Pixelzahl umrechnen. Aber da lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

Viele Grüße
Tina

dasacom
26.09.2003, 10:32
hallo,
ich kenne auch kein kostenloses Tool.
Bin auch auf der Suche nach einem kostenlosem oder preiswerten Bearbeitsungsprogramm.
FixFoto kann es auf jeden Fall, kostet aber 30 Euro.

dasacom
28.09.2003, 12:54
wollte mich nur nochmal vergewissern,
habe jetzt die Fotos ins Format 2:3 geändert.

muss ich noch irgend was beachten, damit sie wirklich in 10x15 kommen?
oder klappt es jetzt?

Danke für eure Antworten im voraus

Tina
28.09.2003, 13:22
Hallo dasacomm,

eigentlich sollte das jetzt so klappen. Ich weiss nicht, wohin Du die Fotos schicken möchtest, aber bei den meisten ist es ja auch so, dass Du vor der Datenübertragung noch jedes Bild einzeln checken kannst. Da siehst Du dann, ob doch noch der ein oder andere weisse Rand vorhanden ist und kannst noch etwas beschneiden / ändern.

Viele Grüße
Tina

dasacom
28.09.2003, 21:22
hallo Tina,
ich wollte es wieder zu kd oder schlecker mailen, da die Anzahl ja nicht so groß ist und diese Märkte gleich um die Ecke bei mir sind.
Außerdem war die Qualität sehr ordentlich.
Danke für deine Antwort.

PhotoVolker
28.09.2003, 21:36
Hallo allerseits.
Da gibt es ein Programm von Pixum, damit kann man verlustfrei die Bilder drehen und in das "richtige" Format bringen, sowie andere Sachen ändern(rote Augen). Den Bilderservice von Pixum muss man nicht nutzen, einfach mal bei Pixum nach dem kostenlosen Programm schauen und probieren.

http://pixum.de/?act=info&area=upload&an=up_pixumup&ktw=f8a86d6c8b42b590d02f06e616dce6a0


Viel Erfolg

Volker

Tina
28.09.2003, 21:50
Hallo dasacom,

ich hab gerade mal bei Schlecker geschaut. Es scheint da wirklich keine Möglichkeit zu geben, das tatsächliche Format zu überprüfen. Vielleicht hilft Dir der Tip von Volker noch weiter, ansonsten einfach das beste hoffen ;)

Und danke für den Tip, Volker !

Viele Grüße
Tina