PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - USB-Treiber

kay
28.03.2009, 17:18
Hallo Forum,
brauche mal wieder einen Tipp. Wenn ich meine Fuji F100fd an den PC anschließe, bekommt sie keinen Laufwerksbuchstaben. Zwar steht sie als "FinePix F100fd" mit einem kleinen Kamera-Symbol im Explorer unter "Arbeitsplatz", ich kann auch Bilddateien sehen und kopieren, aber es ist kein USB-Laufwerk und sie hat auch keinen Laufwerksbuchstaben. Nachteil: andere Tools wie zB das Convar-Datenrettungstool, funktionieren nicht.

Hat jemand 'ne Idee, wie man die Cam als Laufwerk sichtbar macht ?

Gruß
Kay

André 69
28.03.2009, 17:26
Hallo,

die Kamera sollte 2 Betriebsmodi haben, Massenspeicher/Kamera.
Soll heißen, einmal kann sie als Speichermedium, und einmal als Kamera für fernsteuerung via Software angesprochen werden.

Gruß André

kay
29.03.2009, 13:38
In der Kamera ist dazu nichts einzustellen. Auch Handbuch sagt nix. Ich fürchte fast, die Fujis können das nicht. Habe schon diverse Treiber installiert und wieder entfernt, vermutlich kann die Kamera nicht als "Massenspeicher" auftreten :flop:.

Sobald die Kamera Kontakt aufnimmt, erscheint sie im Gerätemanager von XP als "Bildbearbeitungsgerät" mit Treiber USBSCAN.sys. Eine "richtige" Kamera (meine :alpha:100) erscheint im Gerätemanager als "USB Massenspeichergerät" mit Treiber USBSTOR.sys

Also wenn niemand mehr eine Idee hat, nehme ich einfach an, dass die Fuji nicht dafür gemacht ist, als USB-Laufwerk aufzutreten ....

Gruß
Kay

Pollux58
29.03.2009, 13:56
Hallo,

das kann sein, dass die Kamera nicht als Festplatte erkennbar ist!

Die Kamera meiner Tochter, eine Fuji A 850 ist nur mit der migelieferten Software ansprechbar, vielleicht bei Deiner dasselbe?

Gruß Pollux58

André 69
29.03.2009, 13:57
Hallo,

... ich habe gerade online das Handbuch an betreffender Stelle gelesen:

Die SW muss installiert werden, damit die Bilder runterziehen!

Handbuch lesen ist nie verkehrt!

Gruß André

kay
29.03.2009, 14:03
Die SW muss installiert werden, damit die Bilder runterziehen!
Handbuch lesen ist nie verkehrt!
Ja ja ja, das habe ich gemacht, ich kann die Bilder ja auch "runterziehen". Nur wird die Kamera eben nicht als" Massenspeicher" behandelt und erhält keinen Laufwerksbuchstaben. Dadurch können viele andere Tools (Convar Datenrettung u.a.) nicht mehr darauf zugreifen....

Die nach Handbuch installierte Software ist zudem unangenehm proprietär, also nix ist wie gewohnt. Offenbar eine Kröte, die man bei Fuji schlucken muss.

speedy12
29.03.2009, 14:17
Hol dir doch einen USB-Stick mit SD-Karteneinschub. Kostet fast nix und du hast dann einen LW-Buchstaben, Convar funktioniert dann auch!

Greets, speedy

TorstenG
29.03.2009, 16:24
Hallo!

Ich kann Dir nur bedingt helfen, aber die F100Fd kann als Massenspeicher genutzt werden. Ob da was an der Kamera umgestellt werden muss kann ich aber leider nicht sagen, hab es selber nicht gemacht, aber eine Kollegin hat das schon so gemacht.