PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leute,- warum so gereizt

About Schmidt
28.03.2009, 10:46
Liegt es an der Jahreszeit, spielen die Hormone verrückt oder fällt einigen die Decke auf den Kopf?
Das frage ich mich (sicher nicht allein) hier schon seit einigen Wochen. Da wird gestänkert, genörgelt unsinniger weise drauf gekloppt und Threads deswegen geschlossen. Sogar gegen Kommentare bezüglich dessen, wie ein Bild auf jemand wirkt wird gewettert, als sei es nur, um den Kontenzähler zu erhöhen.

Leute was ist los mit euch? Das ist nicht euer Ernst?

Seit ich hier im Forum bin, ging es immer sachlich und gesittet zu. Das es Computerviren gibt wusste ich, dass diese sich nun plötzlich von Forum zu Forum und dazu noch auf die User übertragen, war mir bis Dato neu.

Mensch reißt euch mal am Riemen und vergällt euch nicht mit unsinnigem Geplänkel unser aller Hobby. Besinnt euch auf den Sinn des Forums!

Und nun gebt euch die Hände, zieht gemeinsam am Strang und schreibt sinnvolle Kommentare zu den Themen des Forums und den Bildgalerien.

Mit freundlichen Grüßen

Euer Wolfgang

Hansevogel
28.03.2009, 10:56
Die "Miteinander-Kultur" geht wohl allgemein den Bach runter. :roll:

Sinnvoller Beitrag, Wolfgang. :top:

Danke dafür.

Gruß: Joachim

mintracer
28.03.2009, 10:57
naja, eins ist sicher... Bilder werde ich hier nicht mehr zeigen... :?

About Schmidt
28.03.2009, 11:00
naja, eins ist sicher... Bilder werde ich hier nicht mehr zeigen... :?

Das ist aber nicht der richtige Weg. Hier im Forum gibt es sehr sinnvolle, ausführliche und konstruktive Bildkritik. Leider ist das momentan etwas zurück gegangen. Würden die Leute statt zu nörgeln Bildkommentare schreiben, wäre allen geholfen. ;)

Gruß Wolfgang

wwjdo?
28.03.2009, 11:05
Wolfgang,

kannst du mal ein paar Beispiele verlinken!?

Bilder stelle ich hier auch nur noch selten ein, darum weiß ich jetzt nicht genau, auf was du dich beziehst...:roll:

About Schmidt
28.03.2009, 11:13
Ich will da niemand vor den Kopf stoßen. Deshalb bitte ich folgenden Link nur als Beispiel für vieles was meiner Meinung nach momentan hier im Forum schief läuft zu sehen und keinesfalls als einen Angriff auf irgend eine bestimmte Person/en zu werten. Ich will nicht was heraufbeschwören, nach dem Motto, die Geister die ich rief.:(

Hier ein Beispiel, stellvertretend für viele andere hier im Forum in letzer Zeit.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=68856

Gruß Wolfgang

konzertpix.de
28.03.2009, 11:16
Mir geht es ganz ähnlich wie Dir, Wolfgang. Und ich finde es sehr gut, daß dieses Thema mal angesprochen wird :top::top:

Für mich gibt es allerdings ein recht probates Mittel, sich den Frust rauszuschreiben und dennoch für keine weitere Unruhe zu sorgen: schreiben, lesen, korrigieren, überarbeiten - und dann doch nicht posten. Entspannt sehr... :top:

Genauso frustrierend empfinde ich übrigens die auffällig geringe Lust mancher Leute, sich selber mal zu informieren. Einer meiner Chefs hat da einen Spruch, der recht passend ist: "Hirn einschalten"... Man läßt das Suchen und Erklären lieber die anderen machen und wundert sich anschließend, daß man mit den Hilfestellungen dennoch nicht zum Ziel kommt. Kein Wunder, wenn die Grundlagen beim Hilfesuchenden fehlen und man etwas ganz Spezielles hinterfragt hatte, da ist dann jede noch so gut gemeinte Hilfestellung für die Katz... :zuck:

LG, Rainer
PS: oder es liegt doch am seit Wochen großteils miserablen Wetter...

BeHo
28.03.2009, 11:17
Hallo Wolfgang,

Du sprichst mir aus der Seele!

Aber die meisten hier verhalten sich ja - noch - in Deinem Sinne.

Viele Grüße
Bernd

Ellersiek
28.03.2009, 11:19
Wolfgang,

kannst du mal ein paar Beispiele verlinken!?

Bilder stelle ich hier auch nur noch selten ein, darum weiß ich jetzt nicht genau, auf was du dich beziehst...:roll:

Nee, bitte nicht, da habe ich Angst das es schon wieder losgeht.
Das, was Wolfgang meint, sollte auch ohne Beispiel jeder verstehen können.

Ich kann das nur unterstützen: Denkt positiv, denkt an das Miteinander.

@Wolfgang: Vielen, vielen Dank für diesen Beitrag. Ich hoffe, dass er Wirkung zeigt.

@mintracer: Das ist genau das, was nicht passieren sollte. Vielleicht gelingt es Dir, deine Verärgerung über Bord zu werfen und doch wieder Bilde einzustellen.

friedliebende Grüße
Ralf

wwjdo?
Ich will da niemand vor den Kopf stoßen. Deshalb bitte ich folgenden Link nur als Beispiel für vieles was meiner Meinung nach momentan hier im Forum schief läuft zu sehen und keinesfalls als einen Angriff auf irgend eine bestimmte Person/en zu werten. Ich will nicht was heraufbeschwören, nach dem Motto, die Geister die ich rief.:(

Hier ein Beispiel, stellvertretend für viele andere hier im Forum in letzer Zeit.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=68856

Gruß Wolfgang

Da wurde wohl ein Neben-Kriegsschauplatz eröffnet, was sich leider oft nicht vermeiden lässt, das kenne ich auch aus anderen Galerien!

Hier wird wenigstens moderiert und wenn ab und zu etwas geschlossen wird, finde ich das gar nicht verkehrt und allemal besser, als Dinge nur laufen zu lassen! :top:

Das eigentlich Problem ist ein anderes, wird sich aber wohl kaum lösen lassen. Mit Apellen ist meistens nicht viel zu bewirken, wenn es um Neid oder Unverträglichkeiten (ich will da niemanden direkt ansprechen!) geht...:roll:

About Schmidt
Hallo Wolfgang,

Du sprichst mir aus der Seele!

Aber die meisten hier verhalten sich ja - noch - in Deinem Sinne.

Viele Grüße
Bernd

Schon, in unser aller Sinn wäre mir aber noch viel lieber.

Gruß Wolfgang

wwjdo?
28.03.2009, 11:21
Nee, bitte nicht, da habe ich Angst das es schon wieder losgeht.
Das, was Wolfgang meint, sollte auch ohne Beispiel jeder verstehen können.

Ich kann das nur unterstützen: Denkt positiv, denkt an das Miteinander.

Ich kann es mir nicht denken und sicher viele andere auch - aber kontraproduktiv braucht dieser fred deswegen auch nicht werden. ;)

Mit unkonkreten Andeutungen kann ich allerdings auch nix anfangen...:roll:

brandyhh
28.03.2009, 11:25
Du schreibst mir aus der Seele Wolfgang!
Ein paar User scheinen mir in letzter Zeit ein wenig auf Krawall gebürstet, was ich sehr schade finde, da manch Thread somit zum Nebenkriegsschauplatz verkommt.
Bis jetzt ist es mir gelungen, mich aus solchen "Diskussionen" herauszuhalten.
Ich hoffe auch, daß sich der Ton wieder ändert, denn eigentlich sind wir doch alle ganz nett. :D

Gruß Heike

Ernst-Dieter aus Apelern
28.03.2009, 11:27
Es fehlt einfach die Sonne, ab Montag soll sie lange scheinen, wir bekommen eine Hochdruckbrücke über Mitteleuropa!
"Here comes the sun " von den Beatles mal reinziehen zur Aufmunterung.:top:
Auf geht es!

konzertpix.de
28.03.2009, 11:31
Na, Ernst-Dieter, dann bist du einer der wenigen Glücklichen hier. Bei uns sagt der Wetterbericht nur heute Regen, max. 9°, morgen Regen, 6°, übermorgen Schneeregen, max. 8°, Dienstag trüb - erst Mittwoch soll sich vielleicht die Sonne melden. Aber welcher Wetterbericht ist bei fünf Tagen Laufzeit noch genau...

Back to topic: ich fürchte, daß dieser Entspannungsfred allerdings von den betreffenden Leuten erst gar nicht zur Kenntnis genommen werden dürfte...

LG, Rainer

the live
28.03.2009, 11:32
ich habe heute auch wieder gestaunt wie viele Thread in letzter Zeit geschlossen werden :roll:

ich hoffe dass sich das wirklich bessert...

Aber "Here comes the sun" kann wirklich nicht schaden :D

BeHo
28.03.2009, 11:32
Schon, in unser aller Sinn wäre mir aber noch viel lieber.

Gruß Wolfgang

Mit die meisten ... in Deinem Sinne meinte ich ja auch eine Annäherung an in unser aller Sinn.

About Schmidt
28.03.2009, 11:39
Man könnte vielleicht versuchen, einen Thread nicht gleich zu schließen. Vielleicht wäre es möglich, spätestens nach der zweiten ausgesprochenen Verwarnung, Beiträge des Users in dem bestimmten Thread einfach nicht mehr zuzulassen, so dies technisch möglich ist.

So wie ich unser Userteam kenne, gehen da gewiss zuerst mal einige PN hin und her, da wird nicht einfach geschlossen.

Wenn man aber den "Störenfried" ausgrenzt, könnte man den Thread doch am Leben halten und kein Schloß vorhängen.

Und nochmals:
Ich beziehe mich keinesfalls auf bestimmte Personen/User. Ich meine das ganz allgemein und Forenbezogen.

Gruß Wolfgang und vielen Dank für euer entgegengebrachtes Verständnis

CT
28.03.2009, 11:49
Das hier ist das einzige Forum, zu dem ich mich angemeldet habe! Es war lange Zeit auch das Einzige, wo ich den Eindruck einer gewissen Harmonie (bitte nicht falsch verstehen!) hatte. In letzter Zeit denke ich, sollten bestimmte Forensmitglieder vielleicht einmal die Telefonnummern austauschen und direkt miteinander reden/streiten.
Der Ton (?) hier gehört in echte Töne umgesetzt!
Wenn ich den Bedarf nach Auseinadersetzung habe, dann mache ich das generell nicht
per Internet! Das ist einfach nicht das Medium dafür. Aber vielleicht bin ich ja einfach nur zu altmodisch!

Dana
28.03.2009, 11:49
Hallo, Wolfgang.

Du entsprichst meinem innigsten Wunsch.

Da du jetzt einen Thread als Beispiel herangezogen hast, wo ich mich (endlich mal nach langem öffentlichen Treten seinerseits und Schweigen meinerseits) öffentlich gewehrt habe (PNs um Klärung blieben unbeantwortet), fühle ich mich natürlich jetzt persönlich "angesprochen" und möchte nochmal explizit meinen Wunsch formulieren.

Menschen sind verschieden und auch gerne mal schwierig. Ich auch und auch sonst jeder. Was mir manchmal fehlt, ist die Toleranz, bzw das Verlagern eines Zwists auf die private Schiene (PN). Wenn Leute mit fiesen Kommentaren quasi verfolgt werden, dann frage ich mich doch: wenn derjenige einen User nicht leiden kann, warum ignoriert er ihn denn dann nicht einfach? So mache ich es ja auch mit Menschen, mit denen ich nicht umgehen kann. Ich versuche erst eine private Klärung des Problems und wenn das dann halt nicht klappt...dann ist das halt so und ich meide dessen Threads oder beschränke mich wenigstens auf die ehrliche Bewertung eines Bildes, was man meiner Meinung nach nämlich auch vom Persönlichen trennen sollte. Auch ein Mensch, der mir persönlich nicht zusagt, kann super Bilder schießen. Warum muss man dann hinterher laufen und jede Möglichkeit zum Reintreten nutzen?

Ich würde mir wünschen, dass, wenn Probleme unter Usern auftreten, was einfach passiert, weil gerade "Künstler" einen hohen Anteil an Individualität haben, diese privat geklärt werden. Dass der, der ein Problem hat, gehört wird und der "Gegenpart" sich drauf einlässt. Wir sind doch alle erwachsen, das muss doch möglich sein. Öffentliches Beißen hilft da eigentlich sehr wenig...

Insgesamt wäre es besser - und das muss auch ich mir leider wirklich übers Bett hängen - die Dinge nicht so verbissen und ernst zu sehen und einfach Spaß am Miteinander zu haben...es ist halt nicht immer leicht, wenn man sieht, wie jemand einen mit Aversion "verfolgt", obwohl man nicht mal weiß, warum...

Daher mein Wunsch:
Man kann nicht jeden "liebhaben", aber es wäre schön, wenn blöde Provokationen dort blieben, wo der Pfeffer wächst und die Toleranz anderen gegenüber wenigstens so weit geht, dass man, wenn man sich nicht versteht, sich einfach aus dem Weg geht und nicht bewusst immer wieder nachtritt.

Ernst-Dieter aus Apelern
28.03.2009, 11:51
Schaut mal hier, es wird schon!
http://www.wetteronline.de/wotexte/redaktion/topthemen/2009/03/28_lk.htm
Der Rest liegt dann bei jedem Einzelnen.

fhaferkamp
28.03.2009, 12:06
Schade, dass dieser Beitrag überhaupt nötig ist. Trotzdem danke an Wolfgang, dass das Thema mal angesprochen wird.
Ob wir es schaffen, wieder zur alten Stärke des Forums zurückzukehren? Sachliche Diskussionen, auch wenn sie sich gelegentlich wiederholen, sind mir immer noch lieber, als irgendwelche öffentlich ausdiskutierten Animositäten. Man kann in einer Sache durchaus kontrovers diskutieren, sollte aber fair im Umgang miteinander bleiben. Im Zweifelsfall einfach mal ein Posting weniger abschicken, denn Masse bedeutet selten Klasse, auch wenn einige hier diesen Spagat durchaus schaffen.:top: Abweichende Meinungen sollte jeder so formulieren, dass sich niemand persönlich angegriffen fühlt. Im Gegenzug wäre es schön, wenn niemand eine kleine Übertretung gleich eskalieren würde.
Ich tendiere manchmal auch eher dazu, einen Thread nicht so schnell zu schließen, sondern gezielt den aufgefallenen Beteiligten Denkpausen zu verordnen, natürlich erst nach PN und mit Fingerspitzengefühl. Der ein oder andere Betroffene wird vielleicht in der Folge das Forum nicht mehr aktiv nutzen wollen, die anderen werden vielleicht einsehen, dass sie sich in der Wortwahl vergriffen haben und fortan besser abwägen, wie sie etwas formulieren.

wwjdo?
28.03.2009, 12:41
Schaut mal hier, es wird schon!
http://www.wetteronline.de/wotexte/redaktion/topthemen/2009/03/28_lk.htm
Der Rest liegt dann bei jedem Einzelnen.

Also bei uns scheint heute die Sonne - was meinem Kopf aber gar nichtgefällt...:roll:

Trotzdem denke ich auch, dass es aufwärts gehen wird! :top: ;)

AlexDragon
28.03.2009, 12:53
Wolfgang,

finde es auch gut, dass dieses Thema hier mal angesprochen wir, gerade in Eigenem Interesse, wobei ich sehr wohl weiß, dass gerade ich einer Derjenigen bin, die für so viel Kontroverse hier sorgen, allerdings finde ich es auch nicht nett, wenn dann Einige Leute threads, die gar nix mit mir direkt zu tun hatten/haben, dazu benutzen, mich persönlich anzugreifen und sogar zu Beleidigen, was sicher nicht im Sinne dieses/eines Forums ist und ich weiß das ganz genau - Mein Problem ist, dass ich dazu neige sehr impulsiv zu reagieren und auch ich bin der Meinung, dass man sehr viele Sachen viel besser über PN's klären könnte/sollte und werde versuchen, mich in Zukunft daran zu halten !
Auch bin ich der Meinung, dass einige threads nicht unbedingt gleich hätten geschlossen werden müssen, dass man das auch über PN's hätte klären können, aber dafür ist es nun zu spät :cry: Also ich möchte noch sagen, dass ich dieses Forum hier trotzdem ganz toll finde und ich Euch ALLE liebe habe :umarm:

konzertpix.de
28.03.2009, 14:22
Na, Alex, dann nimm Dir doch einfach meinen Tip zu Herzen, sich die Sachen aus dem Bauch zu schreiben, das ganze dann zu überlesen, zu korrigieren - und dann ist vieles vom Ärger schon wieder verflogen, die ganze Impulsivität schon fast wieder verpufft und die Welt sieht gleich wieder ganz anders aus :D

LG, Rainer

binbald
28.03.2009, 14:29
Seit ich hier im Forum bin, ging es immer sachlich und gesittet zu.
Das habe ich etwas anders erlebt. Solche Gereiztheiten sind schon öfters hochgekocht, seien sie von einzelnen getragen worden, sei es durch bestimmte Themen, sei es durch eine insgesamt gereiztere Stimmung. Aber bisher hat es das Forum immer wieder geschafft, das zu "normalen" Verhältnissen zurückzuführen - z.B. durch solche Threads wie diesen hier (die es ja auch schon öfters gibt) oder durch aktiveres Eingreifen der Moderatoren.
Insofern bin ich auch hier optimistisch, dass sich das wieder legt und beruhigt.

AlexDragon
28.03.2009, 14:35
Das habe ich etwas anders erlebt. Solche Gereiztheiten sind schon öfters hochgekocht, seien sie von einzelnen getragen worden, sei es durch bestimmte Themen, sei es durch eine insgesamt gereiztere Stimmung. Aber bisher hat es das Forum immer wieder geschafft, das zu "normalen" Verhältnissen zurückzuführen - z.B. durch solche Threads wie diesen hier (die es ja auch schon öfters gibt) oder durch aktiveres Eingreifen der Moderatoren.
Insofern bin ich auch hier optimistisch, dass sich das wieder legt und beruhigt.

Ich auch :top:

ViewPix
28.03.2009, 14:37
Schön das es diesen Thread gibt :top:

Vielleicht sollten wir uns alle einmal darüber klar werden das man "kontrovers" & "polarisierend" sein kann ohne seine Mitmenschen anzugreifen, zu beleidigen oder gar zu mobben ;)

Vielleicht wäre es sinnvoll eine Sicherheitsabfrage in die Forenfunktionalität einzubauen...
Nach einem Klick auf Antworten kommt zuerst ein Dialogfeld:

Möchten Sie diesen Beitrag senden?

JA oder NEIN

:D

eggett
28.03.2009, 14:39
Trotz einiger Sonnenstrahlen: noch ist Winter ;) Da zeigt sich die Frustration der Leute ohne Wintermotive schon sehr deutlich :roll:

About Schmidt
28.03.2009, 14:55
Wolfgang,

finde es auch gut, dass dieses Thema hier mal angesprochen wir, gerade in Eigenem Interesse, wobei ich sehr wohl weiß, dass gerade ich einer Derjenigen bin, die für so viel Kontroverse hier sorgen, allerdings finde ich es auch nicht nett, wenn dann Einige Leute threads, die gar nix mit mir direkt zu tun hatten/haben, dazu benutzen, mich persönlich anzugreifen und sogar zu Beleidigen, was sicher nicht im Sinne dieses/eines Forums ist und ich weiß das ganz genau - Mein Problem ist, dass ich dazu neige sehr impulsiv zu reagieren und auch ich bin der Meinung, dass man sehr viele Sachen viel besser über PN's klären könnte/sollte und werde versuchen, mich in Zukunft daran zu halten !
Auch bin ich der Meinung, dass einige threads nicht unbedingt gleich hätten geschlossen werden müssen, dass man das auch über PN's hätte klären können, aber dafür ist es nun zu spät :cry: Also ich möchte noch sagen, dass ich dieses Forum hier trotzdem ganz toll finde und ich Euch ALLE liebe habe :umarm:

Ich finde du bist auf dem richtigen Weg :top: Nimm dir den Ratschlag von Rainer zu Herzen, das hat mir auch schon manchmal geholfen. Meist habe ich, nachdem ich mit schreiben fertig war und es mir nochmal durchgelesen habe, sagte ich oft zu mir, was geht dich das überhaupt an. Auch gab es Situationen, nicht unbedingt hier, aber im Nachbarforum, wo ich einfach nicht mehr reagiert habe, weil es mir einfach zu dumm erschien.
Kritik zu üben, so sie sachlich ist und bleibt, ist schon nicht einfach. Tolerant zu sein, ist noch viel schwieriger. Dass dann auch noch Menschen, die eigentlich nichts verbrochen haben, sich plötzlich "schuldig" und "unwohl hier" fühlen, setzt dem ganzen die Krone auf. Das alles muss nicht sein, wenn wir hier alle tolerant, achtungsvoll und wertschätzend miteinander umgehen.

Ich denke dass wir das wieder hin bekommen, wäre schlimm, wenn nicht!

Gruß Wolfgang

wutzel
28.03.2009, 15:00
Und ich werde hier mal kritische Töne abgeben, mir fällt in letzter Zeit auf das Beiträge übermäßig häufig geschlossen werden, sei es einer will sich Luft über etwas machen wo ich sage Recht hat er oder es sind Meinungen die nicht zum Namen dieses Forums passen. Sorry Leute aber Offen und freundlich wie sich das Forum gerne nennt ist etwas anderes. Ich will sicher kein blaues Forum hier haben aber für mich geht es schön langsam zu weit und auch ich habe mir ein paar wochen Zeit genommen und war kurz davor das Forum zu verlassen.

Wo bleibt denn da noch ein offener Meinungsaustausch?
Versteht mich nicht falsch, wenn übertrieben wird sollte und muss gehandelt werden.

Das in den Galerien nicht viel Los ist, finde ich sehr schade aber gut das ist nunmal so. Da könnte sicher jeder seinen kleinen Teil zu beitragen.

Corela
28.03.2009, 16:42
Hallo Wolfgang,

schön, dass Du diesen Threat aufgemacht hast :top:
Ich bin nun noch nicht so lange hier dabei und habe den Wandel im "Forumstonfall" sehr deutlich bemerkt. Ich meine damit die User untereinander! Dass hie und da von den Moderatoren eine scharfe Aufforderung zu mehr Zurückhaltung kommt, sehe ich als normal an.
Dieses Fallen der Schranken im guten Ton Miteinader findet leider sehr oft gerade im virtuellen Raum statt. Bei Kindern besonders aber auch Erwachsene lassen ihren Frust ungehemmt raus, ohne darüber nachzudenken, dass auf der anderne Seite richtige Menschen hinter den Nicknames stehen. Es ist um vieles leichter Jemanden virtuell zu beleidigen als persönlich. Das ist der Hauptgrund, warum ich mit persönlichen Daten im Netz sehr sparsam bin.
Ich würde mir wirklich sehr wünschen, dass es solche Highlights, wie es sie auch in letzter Zeit gegeben hat, öfter gibt. Der Trend, dass nur der Antworten bekommt, der viel schreibt und eh schon alles kann, ist nicht so schön.

iso 300
28.03.2009, 17:17
Ein Grund warum ihr von mir kaum Bilder mehr sehen werdet :top:

wutzel
28.03.2009, 17:19

Habe ich mir auch erst gedacht, aber ich denke das ist der falsche Weg.;)

ViewPix
28.03.2009, 17:20

Für 60 Bilder in einem Jahr hat es immerhin gereicht ;)

wutzel
28.03.2009, 17:26
Für 60 Bilder in einem Jahr hat es immerhin gereicht ;)

Nunja das Forum hat sich im Laufe des Jahres auch ziemlich gewandelt.;)

Der ISO300 hat einen tollen Stil, ich denke da würde dem Forum was fehlen. Aber gut man kann seine Bilder auch anderswo zeigen. (Hust - Signatur - Hust);)

iso 300
28.03.2009, 17:56
Soll das mit den 60 Bildern in einem Jahr irgendeine Anspielung sein :D

ViewPix
28.03.2009, 17:58
Soll das mit den 60 Bildern in einem Jahr irgendeine Anspielung sein :D

Nicht wirklich - denn davon wollen wir ja abkommen ;)

Es klang halt so als ob Du hier gar nichts zeigst - Du hast aber im vergangenen Jahr einiges tolles gezeigt...

...wäre schade wenn die momentane Stimmungslage dazu führt das Du Dich zurück ziehst ;)

DanielT
28.03.2009, 18:01
yap..der trend geht immer mehr zum Qualitätsforenmitglied !!!
man sollte vieleicht vorher einen Qualitätscheck machen!!!
Leute mit negativen Aüsserungen und Provokationen sind hier nicht erwünscht

und tschüssssss

wutzel
28.03.2009, 18:05
Leute mit negativen Aüsserungen und Provokationen sind hier nicht erwünscht

Wobei wir dann bei dem problem wären was negative äusserungen sind?
Wenn ich mich aufrege über dieses nur Zeiss ist Geil gelaber ist das dann schon negativ? Für mich sicher nicht für die meisten im Forum schon.

Aber damit hast du recht denn es ist negativ im Sinne des Forums als Markenforum. Also werde ich da in Zukunft auch schön meinen Mund halten und heile Welt spielen (ausser jetzt in dem Thread hier).;)

ViewPix
28.03.2009, 18:10
Wobei wir dann bei dem problem wären was negative äusserungen sind?
Wenn ich mich aufrege über dieses nur Zeiss ist Geil gelaber ist das dann schon negativ? Für mich sicher nicht für die meisten im Forum schon.

Aber damit hast du recht denn es ist negativ im Sinne des Forums als Markenforum. Also werde ich da in Zukunft auch schön meinen Mund halten und heile Welt spielen (ausser jetzt in dem Thread hier).;)

Vielleicht sollte man bei markenspezifischen Diskussionen toleranter sein.
Ich könnte mir vorstellen wenn man um beim Beispiel Zeiss zu bleiben, den jenigen die davon überzeugt sind das das das Non + Ultra ist Ihre Meinung lassen...

Dann könnte ich mir vorstellen, wird auch die eigene Meinung ganz anders Respektiert...

Das gefährliche am Internet ist ja, das jeder schreiben kann was er will... so manifestieren sich auch manchmal falsche Meinungen - die dann als richtiges Wissen weitergegeben werden.

wutzel
28.03.2009, 18:15
Vielleicht sollte man bei markenspezifischen Diskussionen toleranter sein.
Ich könnte mir vorstellen wenn man um beim Beispiel Zeiss zu bleiben, den jenigen die davon überzeugt sind das das das Non + Ultra ist Ihre Meinung lassen...

Torsten damit habe ich ja auch kein Problem (bei den Canonianern ist es ja ähnlich), das Problem sehe ich das hier Neueinsteiger kommen und das alles für bare Münze nehmen was geschrieben wird.
Ich will damit nicht sagen das Zeiss schlecht ist um Gottes willen, aber dieses von (einigen Leuten) in den Olymp der Glasbaukinst zu erheben halte ich für fragwürdig. Wenn dann noch subjektive vergleiche mit Linsen der anderen Herstellern kommen (wäre auch ok, wenn auch mal selber verglichen werden würde) dann geht es mir persönlich zu weit. Denn ich bin ja hier geblieben weil es so offen und tollerant ist und nicht wie z.B. im DForum, aber Leute für mich ist da kein Unterschied mehr.

Nur um das mal klarzustellen, mich regt das immer auf, egal obe es um Canon Nikon Sony oder was auch immer geht.

Blackmike
28.03.2009, 18:19
Yep, aber dann besteht die große gefahr, das das Ganze hier zu einem "Hersteller mit 4 Buchstaben " Beweihräucherungs Forum verkommt.

Der große Charme hier besteht (oder teilweise leider auch bestand!!) eine große Zeitlang in der Markenstreuung der Mitglieder. All diejenigen, die heute Ausrüstungen anderer Hersteller egal welcher Marke besitzen, sind stellenweise seit vielen Jahren hier und haben meistens auch eine Ausrüstung besessen, wo noch Minolta draufstand.

Und das verbindet (verband) ein wenig im Umgang.

just my 2 cents, Black

ViewPix
28.03.2009, 18:21
Nun ja - was Du beschriebst Daniel ist genau das was ich damit meinte das jeder alles schreiben darf...

Die Kunst besteht darin - Neueinsteigern und Unerfahrenen Mitmenschen zu vermitteln, das nicht alles für bare Münze genommen werden darf ;)

Ich habe schon tolle Bilder aus einer A700 mit der Kitlinse gesehen und schlechte Bilder aus der A900 mit den Zeisen...

Was soll man sagen... :cool:

wutzel
28.03.2009, 18:28
Die Kunst besteht darin - Neueinsteigern und Unerfahrenen Mitmenschen zu vermitteln, das nicht alles für bare Münze genommen werden darf ;)

Aber wäre es nicht richtig gleich von anfang an mehr auf die neueinsteiger einzugehen?
Das Problem ist wenn ich jetzt schreibe das ich es etwas anders sehe, dann wirste von einigen gleich als basher abgestempelt (weil klar ich bin der böse mit der C), und da regt sich keiner auf weil es eben im Sinne des Forums ist.

P.S.: Und die Leute wo mich besser kennen wissen auch das ich nix gegen Sony habe. Ich weiss wo ich herkomme.

Wenn ich dann aber Lese das wenn einer mit seiner A100 nicht zufrieden ist ihm gleich ne A900 empfohlen wird, sorry aber da muss ich lachen. Da gehört gefragt was will er machen und welche Linsen hat er, das ist vernünftige Beratung.(das beziehe ich nur auf einige nicht auf alle User)

Ich habe schon tolle Bilder aus einer A700 mit der Kitlinse gesehen und schlechte Bilder aus der A900 mit den Zeisen...

Natürlich macht der hinter der Kamera die Bilder, ganz klar.

iso 300
28.03.2009, 18:33
Ich habe schon Leute gesehen, die mit ihrer Handy Kamera besonders schöne Werke zaubern :top:

Was nützt mir die beste Technik wenn man kein Auge dafür hat. Da bringts auch keine d3, 1d und alpha 900 :top:

wutzel
28.03.2009, 18:37
Was nützt mir die beste Technik wenn man kein Auge dafür hat. Da bringts auch keine d3, 1d und alpha 900 :top:

Eben das muss man den Leuten glaubhaft vermitteln, nur ich denke dafür ist ein Markenforum vieleicht nur bedingt geeignet.
Deshalb wäre ja auch mein Wunsch das in den Galerien wieder mehr geht. In deinem Beispiel wäre es für mich gut, weil mir dein Stil gefällt und ich sicher gern mehr darüber lernen würde.

willimax
28.03.2009, 23:31
Warum wurde diese Fred (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=68707) geschlossen ?

Ich glaube der Auslöser war der Moderator der den Fred dann auch geschlossen hat.

Anaxaboras
28.03.2009, 23:48
Warum wurde diese Fred (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=68707) geschlossen ?
Ich glaube der Auslöser war der Moderator der den Fred dann auch geschlossen hat.

Der Thread wurde geschlossen, weil du nicht aufhörst nachzutreten, Willi. Genau solche Auftritte wie deine sind es doch, die Unfrieden ins Forum bringen und nicht nur vielen friedlichen Usern sondern auch uns Mods das Dasein hier im Forum unnötig sauer machen.

Nachdem das jetzt auch hier losgeht nur mal so ein kleiner Hinweis: Wir können nicht nur Threads sperren, wenn die einfach nicht mehr in die Spur kommen. Auch User können wir sperren.

Martin

ViewPix
28.03.2009, 23:49

Das Du diese Frage in diesem Thread stellst, lässt vermuten das Du nicht für die "Miteinander-Kultur" hier im Forum eintreten möchtest ;)

slowhand
28.03.2009, 23:57
Leute, Leute, Leute
habt Ihr alle den Threadtitel überlesen? Lasst mal ein bisschen die Luft raus.
Ich würde vorschlagen jetzt stellt sich mal jeder in seine Ecke und zählt langsam bis zehn. Dann können wir vielleicht wieder vernünftig weiter reden. *kopfschüttel*

T-Rex
29.03.2009, 00:33
lol

Ihr hört Euch an wie ein altes Ehepaar, das sich von morgens bis abends anschreit, weil letzte Woche eine Kaffetasse am falschen Fleck gestanden hat. Nur scheint hier eine ganze Gruppe, miteinander verheiratet zu sein. :lol:
Habe sogar den verlinkten 'fred' gelesen und fasse es nicht. Soweit dazu.

Um direkt auf die Frage im thread Titel zu antworten. Ich glaube, die Erwartungshaltung an Sony muss heruntergeschraubt werden, damit die Leute wieder zufriedener werden.
Nicht mehr jedes halbe Jahr kommen neue Wunschkameras und -Objektive raus, Top Objektive wie beispielsweise 70-200G und CZ24-70 haben keinen makellosen Ruf mehr, Serviceleistungen werden nicht sofort zur Zufriedenheit erledigt. Hobbyreviewer überschwemmen die internationale Forenwelt mit ihrem blabla, das schon lange keiner mehr für voll nimmt und andere Hersteller sind plötzlich Innovationsführer (Panasonic mit der GH1).
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass diese veränderten Umstände geeignet sind, so manchen intensiv in Foren Beschäftigten in eine Reizstimmung zu versetzen.

Ein Therapeut würde dem alten Ehepaar vermutlich eine temporäre Trennung vorschlagen, um Abstand zu gewinnen. Übertragen auf die gereizte Forenstimmung kann jeder frei entscheiden, die Intensität der Teilnahme zu reduzieren und mal etwas fotografieren zu gehen. :P

Es kann natürlich auch alles nur am anhaltenden schlechten Wetter liegen. :top:

*mb*
29.03.2009, 00:43
Es kann natürlich auch alles nur am anhaltenden schlechten Wetter liegen. :top:
Ob`s daran gelegen hat, werden wir hoffentlich bald feststellen können!

Auf der Wetterkarte ist jedenfalls für Mittwoch, den 1. April eine riesengroße Sonne abgebildet.
Ich hoffe mal, dass das kein Aprilscherz der Wetterfrösche ist!

Ich plädiere aber für einen wetterunabhängigen freundlichen Umgang miteinander!

wutzel
29.03.2009, 02:27
Ein Therapeut würde dem alten Ehepaar vermutlich eine temporäre Trennung vorschlagen, um Abstand zu gewinnen. Übertragen auf die gereizte Forenstimmung kann jeder frei entscheiden, die Intensität der Teilnahme zu reduzieren und mal etwas fotografieren zu gehen. :P

Ich gebe dir absolut recht, ich habe es mal 3Wochen gemacht und mir ging es gut, kaum zu glauben. Deshalb ist es für mich auch kein Problem mehr, wenns nix mehr wird dann ist halt schluss und gut.

Ich begrüße diesen Thread und halte auch der Moderation zugute das man hier mal entspannt sich etwas "Luft" machen kann. :top:

@willi: Ich verstehe dich schon aber lass es dabei bewenden und gut ist, letztlich weisst du wer am längeren Hebel sitzt und ich fände es schade um den Thread hier.

A2Freak
29.03.2009, 11:28
Ich gebe dir absolut recht, ich habe es mal 3Wochen gemacht und mir ging es gut, kaum zu glauben. Deshalb ist es für mich auch kein Problem mehr, wenns nix mehr wird dann ist halt schluss und gut.

Ich habe es neulich auch knapp 3 Wochen geschafft. :top: Im Moment halte ich mich auch stark zurück, manchmal lösche ich auch Postings, anstand auf Antworten zu klicken. Ich halte manchmal auch mit meiner Meinung nicht hinter dem Berg, aber wenn man dann merkt, daß diese Threads geschlossen werden, dann läßt man es halt lieber. Früher war das entspannter hier, auch wenn die Threads nicht gleich geschlossen wurden. Da wurde entweder geschubbst oder es kam ein freundlicher bestimmter Wink mit dem Zaunpfahl. Heute wird gleich mit dem Bretterzaun gewunken.

About Schmidt
29.03.2009, 11:46
Na so tragisch wie hier geschildert, ist das mit dem Schließen von Threads ja auch nicht. Bisher haben alle Moderatoren hier immer eine klasse Arbeit gemacht :top:

Ich wollte einfach mal ein Denkanstoß geben, den z.B. Alex denke ich verstanden hat. Wenn zwei User bei einem Thema nicht auf einen Nenner kommen, so sollten sie das unter sich (PN/Mail/Telefon) klären, anstatt hier im Forum aufeinander los zu gehen und damit dafür zu sorgen, das ein Mod. handeln muss.

Wenn wir alle uns darauf besinnen, warum wir uns hier treffen, dass wir alle die gleichen Interessen haben und dass es ums WIR geht, dann wird hier alles schnell wieder in geregelten Bahnen verlaufen. Ich hoffe das mein Thread hier etwas dazu beiträgt.

Und wenn es mal ganz dicke kommt, meldet euch mal für einen Tag ab, macht was ganz anderes und danch sieht die Forenwelt wieder ganz anders aus. ;):lol:

Gruß Wolfgang

wutzel
29.03.2009, 11:51
Na so tragisch wie hier geschildert, ist das mit dem Schließen von Threads ja auch nicht. Bisher haben alle Moderatoren hier immer eine klasse Arbeit gemacht :top:

Aber was war zum Beispiel mit dem Thread von Uwe? Er wollte sich Luft machen über das verhalten von soganannten Kauf/Verkaufsinteressenten. Nun das Drama habe ich auch durch, und ich verstehe ihn. Luft machen durfte er sich aber nicht (mag sein das er vieleicht den falschen Ton genutzt hat), aber ich finde sowas sollte man auch öffentlich sagen dürfen (solange keine namen genannt werden). Die Leute sehen das die Threads geschlossen werden und denken hee hier kann ich machen was ich will.

About Schmidt
29.03.2009, 12:02
Hallo Daniel,

ich verstehe dich voll und ganz. Natürlich darf das nicht in Narrenfreiheit ausarten und es ist seher schwer, eine gerechte Entscheidung darüber zu fällen, wie weit der Einzelne gehen darf. Dass da ein Mod auch mal daneben greift, ist doch all zu Menschlich - oder? Also sei ihm das gestattet. Besser einmal daneben gegriffen, als es zu weit abdriften zu lassen. Den Unmut von Uwe kann ich auch nachvollziehen. Sicherlich ist es ärgerlich, wenn man solche Angebote bekommt. Ich setze diese User dann auf meine Ignor-Verkaufsliste, weil ich diese nicht für voll nehme. Aber das ist dann meine ganz private Sache, die trage ich nicht ins Forum. Ich muss auch sagen, dass das mir erst zwei mal passiert ist.

Gruß Wolfgang

wutzel
29.03.2009, 12:15
Dass da ein Mod auch mal daneben greift, ist doch all zu Menschlich - oder?

Natürlich das will auch keiner bestreiten, aber so wie man von uns gedankenvolles also sprich erst überlegen dann schreiben erwartet, gilt selbiges auch für die Moderation wenn sie das Schloss auspacken. Zumal sie sich da ja auch absprechen können.;)

Aber gut da möchte ich auch nicht weiter darauf eingehen, der Ton wird anders hier im Forum. Und auch ich greife mal daneben, wobei ich immernoch behaupte ich werde nur falsch verstanden.:P

Die Mods machen ihren Job schon so wie es sich gehört, geschenkt wöllte ich den Job sicher nicht.;)

Ich setze diese User dann auf meine Ignor-Verkaufsliste, weil ich diese nicht für voll nehme.

Ja da hast du das Problem für dich gelöst und der nächste hat es an der Backe. Evtl. sollte man dann wenn solche Leute wiederholt auftauchen an dieser Seite ansetzen. Sofern das nicht schon gemacht wird. K.A.

About Schmidt
29.03.2009, 12:17
Aber gut da möchte ich auch nicht weiter darauf eingehen, der Ton wird anders hier im Forum. Und auch ich greife mal daneben, wobei ich immernoch behaupte ich werde nur falsch verstanden.:P

Bei wem das nicht so ist, der werfe den ersten Stein :!: Jehova, Jehova :lol:

Tommyknocker
29.03.2009, 20:24
Was mich nervt sind Sachen wie "Ist das Bild sooo schlecht??" in der Bilderkiste, wenn nicht gleich nach ner Stunde die ersten Kritiken kommen...

About Schmidt
29.03.2009, 21:04
:lol: Interessant, dass ich das gerade lese. Ich habe bei einem Bild, das ich eingestellt habe gerade noch um den ein oder anderen Kommentar gebeten. Dabei kam ich mir vor wie ein Bettler, aber für mich ist das Feedback zu dem Bild sehr wichtig. Natürlich ist es für mich schön zu lesen wenn jemand schreibt, klasse Bild. Aber hier, in diesem speziellen Fall ist es mir wichtiger zu erfahren, wie das Bild auf den Außenstehenden wirkt, der nicht weiß, worum es sich bei dem Bild eigentlich handelt.

Gruß Wolfgang

uwe1955
29.03.2009, 21:09
Hallo,
habe gerade alle Beiträge gelesen, und muß sagen, dass ich mich gut amüssiert habe.
Jeder gelobt Besserung, und dass ja alles nur halb so schlimm ist.

Aber so endeten fast alle Threads, die auf Misstände oder Stimmungen hinweisen, und alle legen kurzfristig die rosarote Brille auf.

Laßt die nächsten Bildbesprechungen kommen, wo wieder 2 Meinungen aufeinandertreffen und alles ist wieder beim Alten.

Wenn Fotos verrissen werden, stell ich mir immer die Leute unter der Dusche vor.
Das bringt ein leichtes Schmunzeln auf mein Gesicht und schon ist alles nicht mehr so wichtig.

Und doch sind wir das friedlichste Forum im Netz.
Dank an die vielen Usertreffen und die dadurch entstehenden Freundschaften.
Dadurch bleibt der Ton doch schon humaner (Man kennt und sieht sich doch wieder)

Sollte ich komplett daneben liegen, nehmt mich auseinander.:D:D:D:D:D

eggett
29.03.2009, 21:15
@ wutzel

Aufgesetztes Rudelschmusen ist auch keine Lösung. Glaubst Du wirklich, dass sich die Beteiligten an einem Forum sich in Natura oder unter sich so verhalten, wie sie sich nach außen geben? :roll:

Fotoforen sind knallharte Konkurrenz, gegenseitiges Messen per Ausrüstung und Bildergebnis sind ein Grundbedürfnis der Forenuser.

About Schmidt
29.03.2009, 21:30
Fotoforen sind knallharte Konkurrenz, gegenseitiges Messen per Ausrüstung und Bildergebnis sind ein Grundbedürfnis der Forenuser.

Und das kann man nicht freundlich und gesittet?

AlexDragon
29.03.2009, 21:57
Bei wem das nicht so ist, der werfe den ersten Stein :!: Jehova, Jehova :lol:

Warum nicht: Hosianna, Hosianna :roll:;):lol::lol:
Ne, echt Wolfgang - Toller thread, bin voll entspannt :roll:;):?:umarm::mrgreen:

About Schmidt
29.03.2009, 22:01
Warum nicht: Hosianna, Hosianna :roll:;):lol::lol:
Ne, echt Wolfgang - Toller thread, bin voll entspannt :roll:;):?:umarm::mrgreen:

Jehova = Das leben des Brian (http://www.youtube.com/watch?v=SohMW2aa9IQ)

Ellersiek
29.03.2009, 22:10
Ich war heute auf 'nen kurzen Abstecher in Osnabrück (war ja nicht wirklich schönes Wetter, aber egal ich wollte raus) und sah die folgende Ausstellung:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/comp_Frieden.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=75087)
(Schwerter zu Pflugscharen, Feldzeichen zu Friedenszeichen), hohe Auflösung (http://farm4.static.flickr.com/3554/3396340578_6509687883_o.jpg), Infos zu der Aktion (http://www.kalkriese-varusschlacht.de/varusschlacht-2000-jahre-varusschlacht/feldzeichen-zu-friedenszeichen/2000-jahre-varusschlacht-feldzeichen-zu-friedenszeichen.html)
Irgendwie musste ich an diesen Thread denken und ich dachte mir, bringe ich doch mal friedenstiftend dieses Bild mit.

Gruß
Ralf

AlexDragon
29.03.2009, 22:28
Jehova = Das leben des Brian (http://www.youtube.com/watch?v=SohMW2aa9IQ)

Affengeil :lol::lol::mrgreen:

eggett
29.03.2009, 22:30
Und das kann man nicht freundlich und gesittet?

Natürlich kann man das. Wenn Du es schaffst,

-> versteckten Neid auf Ausrüstung und Bilder

-> Hierarchiedenken/-Verhalten bei Usern und Moderatoren

-> Gruppendynamik / Buddytum

-> Auflehnungsbedürfnis gegen andere Meinungen / Rechthaberei etc.

dauerhaft aus den Foren zu entfernen, ist das sicher möglich. Ich glaube nicht, dass das einer Community auf Dauer gelingen wird. Die Folge ist bei vielen Usern Resignation.

Oder was meinst Du, warum immer mehr User in den Foren sagen, sie würden keine Bilder mehr einstellen, weil sie dieses Buddygeschleime nicht mehr haben können?

wutzel
29.03.2009, 23:12
Und doch sind wir das friedlichste Forum im Netz.
Dank an die vielen Usertreffen und die dadurch entstehenden Freundschaften.
Dadurch bleibt der Ton doch schon humaner (Man kennt und sieht sich doch wieder)

Dem stimme ich nicht ganz zu. Ich habe Foren gesehen wo es besser geht, aber das ist weder ein Markenforum noch eines mit einer derart hohen Nutzerzahlen.;)

@ wutzel

Aufgesetztes Rudelschmusen ist auch keine Lösung. Glaubst Du wirklich, dass sich die Beteiligten an einem Forum sich in Natura oder unter sich so verhalten, wie sie sich nach außen geben? :roll:

Sprich für dich selbst.;)
Ich bin in natura auch so wie hier, oft direkt und sicher hin und wieder missverstanden.
Und ich habe Foren gesehen wo es um die gemeinsame Leidenschaft geht nicht wer hat die dickste Kamera, es wird sich am Foto erfreut und man lernt von einander.

Ich behaupte es geht anders, nur wird es schwieriger je mehr User in einem Forum sind.
Es ist vollkommen egal in welchen Markenforum man liest und ob es um Fotokram oder Autos oder was auch immer geht, jeder wird auf die Sache Lobeshymnen singen wegen der er überhaupt im jeweiligen Forum ist, weil er überzeugt davon ist (was auch sein gutes Recht ist).

eggett
30.03.2009, 11:07
Sprich für dich selbst.;)
Ich bin in natura auch so wie hier, oft direkt und sicher hin und wieder missverstanden.
Und ich habe Foren gesehen wo es um die gemeinsame Leidenschaft geht nicht wer hat die dickste Kamera, es wird sich am Foto erfreut und man lernt von einander.

Ich behaupte es geht anders, nur wird es schwieriger je mehr User in einem Forum sind.
Es ist vollkommen egal in welchen Markenforum man liest und ob es um Fotokram oder Autos oder was auch immer geht, jeder wird auf die Sache Lobeshymnen singen wegen der er überhaupt im jeweiligen Forum ist, weil er überzeugt davon ist (was auch sein gutes Recht ist).

Du siehst immer nur einen öffentlichen Augenblicks-Zustand in einem Forum. Viele können sich wahrscheinlich auch nicht mehr (wenn überhaupt möglich) an diverse Umstände im SonyUserforum erinnern. Ich erinnere mich noch an einen Thread, wo nach meinem Wissen, das erste Mal direkte, harte, unberechtigte Kritik an der Moderation geübt wurde. Irgendwie war das desillusionierend :( Der ziemlich kollegiale Schmusekurs im SUF (damals noch D7D-Forum) in 2006 hatte mich immer dazu gebracht, woanders vom SUF als einziges Fotoforum zu erzählen, wo sich die Leute nicht an die Gurgel gehen, wo die Moderation Dein Kumpel ist. Seit dem Sonyeinstieg bei Minolta ist das vorbei.

Glaube es mir, Daniel: was vordergründig in den Foren passiert, wie sich die Leute geben, welche Meinungen sie verteten, und welchen Schmusekurs sie fahren, ist nicht unbedingt die Wahrheit. Es gibt die mannigfaltigsten Gründe, warum man in Foren beachtet wird:

-> die von einem eingestellten Bilder sind vielleicht wirklich erste Klasse

-> man ein integrer Typ, der tatsächlich eine Forenbereicherung ist

-> man ist der Buddy einer bestimmten Gruppe. Spricht man denen in der Meinung grudsätzlich zu, ist man hip.

-> dto. bei Moderator-Buddies, die auch nur Menschen sind.

-> Man sorgt mit seinen Posts und Bildern für Usertraffic (bzw. Leben in kleineren Foren), wirbt indirekt für das Forum. Sehr stark bei Betreibern zu sehen, die Geld mit den Foren verdienen. Sorgst du mit deinen Aktionen für gewinnbringende Klicks, kannst du nahezu machen, was du willst.

=> wenn viele Leute wüssten, was hinter ihren Rücken von den angeblichen Kollegen über sie so gesagt wird, wären die Foren wahrscheinlich ganz schnell ziemlich leer.

Jan
30.03.2009, 12:30
Die schlechte Stimmung will ich so nicht stehen lassen (abgesehen, dass es nie ein D7Dforum gab, es begann mit dem d7forum gefolgt vom d7userforum, jetzt SUF):

Ich fand und finde hier viel weniger Beiträge, die nur auf Konkurenzdenken basieren, der eigenen Selbstdarstellung dienen o.ä., als Beiträge, in denen anderen geholfen wird, man gemeinsam herumalbert oder auch sich mit Bildern oder mal der Physik hinterunseren Spielzeugen beschäftigt.

Die Menschen hinter den Beiträgen sind - so habe ich es bisher eigentlich nur erlebt - nochmals freundlicher, hilfbereiter und verträglicher als es der Forenauftritt erwarten läßt. In Foren kann man halt Ironie nur schwer kennzeichnen, man schreibt etwas, ohne direkt auf Reaktionen des Gegenübers reagieren zu können etc.

Es gibt gelegentlich nervende Beiträge und auch manchmal Empfindlichkeiten bei Usern und auch Moderatoren, na und! Ich und auch meine Freunde und sogar meine Familienmitglieder sind nicht völlig perfekt und frei von Eigenarten. Das wäre dann aja uch zu langweilig.

LG und zur Not steht beim Team im Tresor noch eine letzte Kanne Brokolie-Tee für ganz harte Fälle (Schließen eines Threads ist in nmeinen Augen weniger schlimm, als eine Tasse davon).

Jan

amateur
30.03.2009, 12:50
Die schlechte Stimmung will ich so nicht stehen lassen (abgesehen, dass es nie ein D7Dforum gab, es begann mit dem d7forum gefolgt vom d7userforum, jetzt SUF):

Ich fand und finde hier viel weniger Beiträge, die nur auf Konkurenzdenken basieren, der eigenen Selbstdarstellung dienen o.ä., als Beiträge, in denen anderen geholfen wird, man gemeinsam herumalbert...

Danke für den Beitrag! :top:

Diese immer wiederholten "früher war alles besser", "die Menschen sind alle schlecht und falsch" und "es geht ja doch nur um die dickste Kamera"-Beiträge sind jedenfalls nicht geeignet, für eine gute Stimmung zu sorgen und diskreditieren all die ein wenig, die hier mit Spaß versuchen, mehr oder weniger gehaltvolle Beiträge zu schreiben. ;)

Viele Grüße

Stephan

Stefan4
30.03.2009, 12:59
Bis hierher alles gelesen und verstanden.

@ Wolfgang: ich denke, die Thematik ist so alt wie die Menschheit. Das wird sich auch hier nicht ändern. Begriffe, die mir dazu einfallen, wie Platzhirsch, Empfindlichkeit, Vorurteil, übersteigertes Selbstbewusstsein, überaus kindliches Blabla bei Kritiken sind Begriffe, die sich bei mir festgesetzt haben.

@ eggett: du bist ein ausgesprochener Realist und ich gehe mit dir in vielen deiner Argumenten konform.

Ich vergleiche diese Streitereien manchmal gerne mit der Musik: Was wären nur harmonische Akkorde in einer Gesamtkomposition? Zuerst schön, aber dann mit der Zeit langweilig. Zur Musik gehören auch die Dissonanzen und Reizakkorde, sonst könnte man das Angenehme in der Musik nicht empfinden.

Ich finde es eigentlich wichtig, dass auch kritische Töne zu hören sind, auch anderen Usern gegenüber. Das sollte man dann natürlich diplomatisch verpacken können. Nur, das kann halt nicht jeder. Mancher ist hilflos und drückt seinen Frust dann überdeutlich in seiner gewohnten Sprache aus. Man kann ihn in die Schranken weisen, natürlich. Die Mods machen das ja auch hin und wieder. Schließen würde ich solche Streitthreads jedoch nicht, weil es dann zu keiner Klärung oder zu einem Kompromiss kommt.

Ich lese hier mehr als ich schreibe. In Erinnerung bleiben mir hierbei die AlexDragon-Postings. Alex ist, denke ich, ohne ihn zu kennen, ein Original. Das macht ihn für mich viel sympatischer als einige ewige "hast du toll hinbekommen"-Poster.

Bildkritik ist auch viel unbewusste Persönlichkeitskritik. Dass sich User, die sich schon mal auf Treffen kennengelernt haben, vorsichtiger und freundlicher anpacken, das sollte bewusst sein. Das das auffällt und auch dann manchmal harsche Kritik (vielleicht auch ungerechte) der "Außenstehenden" kommt, kann man nicht verdenken. Wo Menschen zusammen sind, menschelts eben.

Tommyknocker
30.03.2009, 13:09
:lol: Interessant, dass ich das gerade lese. Ich habe bei einem Bild, das ich eingestellt habe gerade noch um den ein oder anderen Kommentar gebeten. Dabei kam ich mir vor wie ein Bettler, aber für mich ist das Feedback zu dem Bild sehr wichtig. Natürlich ist es für mich schön zu lesen wenn jemand schreibt, klasse Bild. Aber hier, in diesem speziellen Fall ist es mir wichtiger zu erfahren, wie das Bild auf den Außenstehenden wirkt, der nicht weiß, worum es sich bei dem Bild eigentlich handelt.

Gruß Wolfgang

Das war keinesfalls auf Dich bezogen, sondern auf einen anderen User, der das permanent unter seine Bilder schreibt. Für mich ein Grund, diese nicht mehr anzuschauen.

About Schmidt
30.03.2009, 13:23
Das war keinesfalls auf Dich bezogen, sondern auf einen anderen User, der das permanent unter seine Bilder schreibt. Für mich ein Grund, diese nicht mehr anzuschauen.

Danke, das war schon klar und habe ich auch so verstanden. Es passte halt nur gerade.

@All
ich danke euch für die vielen Meinungen, Äußerungen, Befindlichkeiten und Beiträge zu diesem Thread. Ich denke sie tragen auch dazu bei, den auf der andren Seite besser zu verstehen, zu begreifen und seine Meinung und Einstellung zu tolerieren.

Gruß Wolfgang

wutzel
30.03.2009, 13:28
Also im großen und ganzen ist das Forum ok, die Gründe warum ich derzeit kritisch dem Forum gegenüberstehe werde ich nicht nennen.
Also schaun wir mal wie es weitergeht.:top:

klaeuser
31.03.2009, 09:11
Leute, Leute, was gegen schlechte Laune hilt, ist an die frische Luft gehen.
Am besten man nimmt die Kamera mit und macht tolle Fotos.

Warum wird eigentlich von manchen Leuten immer darauf hin geredet das es zu Stunk im Forum kommen muss. Jaja die Menschheit ist schlecht und es geht nur um größer, schneller, besser, länger.

Das lässt vielleicht tief in die Seele des Autors blicken.

slowhand
31.03.2009, 10:20
Das unterschreib ich.
Schaut Euch mal meine Signatur an. Die alten Dänen hatten schon Recht.

Kapone
31.03.2009, 13:07
Servus zusammen,

@Wolfgang: Herzlichen Dank für den Beitrag!

Ich bin noch nicht so lang dabei, dass ich eine "früher war alles besser" Argumentation glaubhaft hinbekommen würde. Gleichwohl glaube ich aber auch zu beobachten, dass sich der Umgangston hier in den letzten Monaten doch ziemlich verändert hat.

Aus meiner Sicht ist dies sicher auch teilweise bedingt durch die angeführten Probleme des ein oder anderen, sich schriftlich so auszudrücken, dass beim anderen auch das ankommt, was man hat sagen möchten. Es scheint mir aber auch eine zunehmende Tendenz Einzelner zu bestehen, keine Gelegenheit bzw. keinen Thread auszulassen, um Streitigkeiten mit anderen Usern fortzuführen oder irgendwie gearteten persönlichen Aversionen Luft zu machen. Wer immer sich hier angesprochen fühlt, darf sein Verhalten gerne ändern...;)

Ein Punkt, der noch nicht angesprochen wurde, ist der Einfluss der Moderatoren bzw. Ihr Umgang mit der ein oder anderen Situation in letzter Zeit. Ich beneide die Mods keinesfalls um ihren Job und bin Ihnen sehr, sehr dankbar für ihr Engagement, ohne das der Forumsbetrieb so nicht möglich wäre. Es liegt mir auch fern, eine öffentliche Diskussion über Mod-Entscheidungen anzuregen, aber einige Beitragsschliessungen der letzten Zeit und (vorübergehende) Feldverweise schienen mir auf auf relativ einseitigen Schuldzuweisungen zu beruhen bwz. waren schlichtweg nicht nachvollziehbar. Und wie in darauffolgenden Threads mit diesbezüglichem User-Feedback umgegangen wurde, fand ich persönlich eher befremdlich. Hier wäre die ein oder andere Portion an größerem Fingerspitzengefühl wünschenswert.

Just my two cents.

Gruss,

Kapone

chess
31.03.2009, 14:01
Ich hab mir einen kleinen Spass erlaubt und mal schnell durchgezählt.....an dem Thread hier haben sich bis jetzt 33 User beteiligt. Das enspricht +/- 0,3% der total 18'444 im SUF registrierten Benutzer......die kleine Rechnung ergibt jetzt mehrere Möglichkeiten:

1. Die überwiegende Zahl der Benutzer hier empfindet den Umgangston nicht so schlimm, wie er in diesem Thread angesprochen wird

2. Es handelt sich immer nur im die 2 - 3 (evtl. 33) gleichen Benutzer, die untereinander Zoffen

3. Die überwiegende Zahl der Benutzer kümmert sich nicht um Internetstreitigkeiten, weil sie noch ein Leben ausserhalb der Foren führen und sich dort genug Streiten können (:))

4. Die überwiegende Zahl der User geht tatsächlich lieber fotografieren als sich im Internet über die Grösse und die Qualität des verwendeten Kamerasystems zu unterhalten..(mein persönlicher Favorit, obwohl ich erhebliche Zweifel habe, dass der Zutrifft....:))

Und noch was zu den Entscheidungen der Moderatoren......Schiedsrichter sind in keiner Sportart beliebt und die Entscheidungen immer umstritten. Von dem her wird man nie Entscheidungen treffen können, die allen in den Kram passen. Ich bin aber persönlich auch der Meinung, dass man als Moderator nicht die Funktion eines Internetpolizisten übernehmen sollte und Threads nur geschlossen gehören, wenn sie gegen die klar festgelegten Richtlinien des Forums verstossen und nicht einfach nur gegen die Meinung und Tageslaune eines Moderatoren.

eggett
31.03.2009, 14:35
Ich hab mir einen kleinen Spass erlaubt und mal schnell durchgezählt.....an dem Thread hier haben sich bis jetzt 33 User beteiligt. Das enspricht +/- 0,3% der total 18'444 im SUF registrierten Benutzer......

;) Was glaubst Du denn, welcher Prozentsatz der registrierten Mitglieder eines Forums sich normalerweise am Geschehen aktiv beteiligt? Wenn sie überhaupt noch da sind.

Aber das ist so ähnlich wie auf politischer Ebene oder im Berufsleben. Misstände öffentlich diskutieren tun nur wenige. Der Rest ist auf seinen eigenen Vorteil bedacht, macht öffentlich lieber bei der momentan stärksten Gruppe auf Schmusekurs. Dafür wird gerne und ausgiebig mit der Faust auf den Stammtisch gehauen, wenn man unter sich ist.

Die überwiegende Zahl der Benutzer kümmert sich nicht um Internetstreitigkeiten, weil sie noch ein Leben ausserhalb der Foren führen und sich dort genug Streiten können

im Leben streiten, im Forum Popposchmatzen :roll: Da erhebt sich wirklich die Frage, was nun besser ist :lol:

Die überwiegende Zahl der User geht tatsächlich lieber fotografieren

Manche brauchen halt 24 Stunden am Tag für ein gelungenes Foto, andere nur 10 Minuten http://www.crazypics.de/smilies/frech/0386.gif (http://www.crazypics.de/)

Die überwiegende Zahl der Benutzer kümmert sich nicht um Internetstreitigkeiten,

... oder die überwiegende Zahl der User ist schlau, und zofft sich unter anderen Nicks. Sei es hier oder in anderen Foren, wo man sie nicht erkennt

http://www.crazypics.de/smilies/teufel/1305.gif (http://www.crazypics.de/)

binbald
31.03.2009, 15:59
... oder die überwiegende Zahl der User ist schlau, und zofft sich unter anderen Nicks. Sei es hier oder in anderen Foren, wo man sie nicht erkennt
http://www.crazypics.de/smilies/teufel/1305.gif (http://www.crazypics.de/)
höhöhö. Was glaubst Du denn?! Ich bin in der Regel mit drei Nicks gleichzeitig anwesend:
1. sachliche Beiträge
2. Zoff und Knatsch
3. Popcorn holen und mir bei 2. zugucken

Ernsthaft:
ich denke schon, dass auch bei nur mäßiger Beteiligung des gesamten Forums eine solche Erinnerung ganz gut ist. mehr als 3500 Hits zeigen ja, dass das doch etwas mehr Interesse weckt.

Dat Ei
31.03.2009, 16:14
Hey Kapone,

Feldverweise und i.d.R. auch Threadschliessungen basieren auf Mehrheitsentscheide des Userteams, d.h. es sind keine Einzelentscheidungen eines Teamlers. Manch Kritik im A&K-Board galt weniger dem Team als dem Gebahren von Mit-Usern, das zwar regelkonform, aber nicht ganz koscher war. Zudem sollte man bedenken, daß wir im Team für einige Dinge den Kopf hinhalten müssen.

Dat Ei

About Schmidt
31.03.2009, 17:45
Genau darum würde ich das auch nie kritisieren. Ihr werdet euch schon etwas gedacht haben dabei.
Es ist nur schade, dass es in den letzten Tagen so gehäuft vorkam :?

Gruß Wolfgang

frame
31.03.2009, 18:20
Genau darum würde ich das auch nie kritisieren. Ihr werdet euch schon etwas gedacht haben dabei.
Es ist nur schade, dass es in den letzten Tagen so gehäuft vorkam :?

Ich glaube hochkochende Emotionen sind manchmal (nur manchmal) ja auch ein gutes Zeichen - zeigt es doch dass die Leute mit "ganzem Herzen" dabei sind ;)

Ich bin unsicher ob der derzeitige opulente Umgang mit Threadschliessungen wirklich geeignet ist die Gemüter zu beruhigen - die vielleicht vorhandenen aufgestauten Agressionen werden ja nicht abgebaut sondern "gespeichert" und kommen im nächsten Thread grad wieder hoch.

Allerdings muss ich auch zugeben dass mir z.B. bei dem "Schwenken"-Thread jedes Wort im Halse steckenbleibt, wie sich aus einer einfach zu berechnenden und leicht vorstellbaren mathematischen Tatsache ein Glaubenskrieg und Emotionen entwickeln können ist schon faszinierend.

Aber wahrscheinlich war wirklich einfach nur der Winter zu lang und zuwenig Ablenkung und demnächst ist alles wieder ruhig.

Conny1
31.03.2009, 18:40
(...)
Seit ich hier im Forum bin, ging es immer sachlich und gesittet zu. Das es Computerviren gibt wusste ich, dass diese sich nun plötzlich von Forum zu Forum und dazu noch auf die User übertragen, war mir bis Dato neu.

(...)

Mit freundlichen Grüßen

Euer Wolfgang

Hallo Wolfgang,

augenscheinlich handelt es sich um Viren aus der deutschen Provinz, gegen die ausländische Foren resistent sind. Mir sind sie in den vergangenen Wochen zumindest
dort nirgends begegnet.;)

binbald
31.03.2009, 18:41
Allerdings muss ich auch zugeben dass mir z.B. bei dem "Schwenken"-Thread jedes Wort im Halse steckenbleibt, wie sich aus einer einfach zu berechnenden und leicht vorstellbaren mathematischen Tatsache ein Glaubenskrieg und Emotionen entwickeln können ist schon faszinierend.
Oh ja. Ich habe schon drei Mal einen Beitrag getippt und jedes Mal vor dem Abschicken wieder gelöscht, weil ich nicht meinen Kopf zwischen die Fronten bekommen wollte...
Aber andererseits: da sind eben auch einige interessante Charaktere bei der Arbeit und ich fände es schade, wenn man die beschneiden würde - gar zu brav und stromlinienförmig fände ich auch langweilig ;)

frame
31.03.2009, 19:11
Aber andererseits: da sind eben auch einige interessante Charaktere bei der Arbeit und ich fände es schade, wenn man die beschneiden würde - gar zu brav und stromlinienförmig fände ich auch langweilig ;)

das stimmt - ist halt eine Frage der Ansprüche. Wenn man so ein Forum gerne als Charakter(en)studie nimmt und den Anspruch nüchterne korrekte Tatsachen zu besprechen/erfahren zurückstellt ist man in den derzeitigen Fotoforen eigentlich überall gut aufgehoben ;)

Aber nach dem was ich so über Foren zu anderen Themen höre/lese sind wir damit nicht allein ...

miwi9
01.04.2009, 02:56
Guten Abend (Nacht) Allerseits,

eigentlich finde ich diesen Thread ziemlich daneben: Ich bin ziemlich harmoniesüchtig, besonders dann, wenn es um meine Hobbys geht oder der für mich inzwischen dazugehörenden (relativ ernsthaften) Anteilnahme einer "dazugehörigen" Community.
Das ist (denke ich zumindest momentan) der Grund dafür, dass ich es die letzten Tage nicht ertragen habe, diesen Thread mal am Stück zu lesen.

Wenn eine/-r oder gar ganze Teile dieser Gemeinschaft gleichzeitig mal völlig aus dem Takt ticken, ist das eben so - Sowas passiert in solchen Plattformen immer wieder mal. Man muss nicht zwingend ein Drama daraus machen.
Jede Form der Klährung wird von den Betroffenen meist als pathologische Sezierung bei "lokaler" Anästhesie quasi im Wachzustand miterlebt. :flop: (Ich benutze diese Worte nicht täglich, auch nicht wöchentlich und nicht einmal jeden Monat. Es ist schlicht peinlich, aber gerade fehlt es mir an Engergie, die korrekte Schreibweise der Begriffe zu er"duden".)
Wenn die (in der Regel selbst verschuldeten) Wunden frisch ist, mangelt es Betroffenen an der Möglichkeit, die Sache aus dem notwendigen Abstand zu betrachten. Eine "gut gemeinte" Diskussion darüber wird im günstigsten Fall unter starken Schmerzen sozusagen ertragen. Viel häufiger ist allerdings eine extrem emotionale Anteilnahme, die meistens absolut unangemessen rüberkommt!
Wenn jemand mal aus der Spur läuft, dann hat das Gründe, die man als Online-Bekannte/-r nie wirklich ergründen können wird, wenn sich daran Seelenklempner schon schwer tun.

Hmmm - ich merke gerade, das droht mal wieder länger zu werden - Ich mache es mal kurz:
Wenn jemand komisch reagiert, dann lasst ihn (in diesem Medium, also quasi "online") einfach in Ruhe: Never feed the troll!
Wenn derjenige sich selbst reflektiert, dann wird ihm auch irgendwann in den Sinn kommen, die Sache klarzustellen. Wann das ist, passiert in seinem Kopf und in keinem anderen. Wenn er sich jedoch nicht selbst reflektiert, dann ist jede Bemühung um das Verrücken des Standpunktes sowieso vergebens.
Jedes Beharren darauf ist sowas wie Denonziation für alle, die es noch nicht mitgekriegt haben - Auch kein schöner Wesenszug.

So, 1.000 Dank für's Durchlesen von meinem Geseiere!

Jetzt will ich auch mal meinen Häufchen neben alle die anderen setzen. :evil:

Das Sonyuserforum ist IMHO in einer Sinnkrise, weil gerade das Feindbild verlorengegangen ist. Es gilt nicht mehr das schwache, kippelige System gegen die Etablierten zu verteidigen, denn jetzt haben wir alles (was wir unbedingt brauchten):
- Einen Vollformatbody, dessen Sinn/Unsinn ausreichend diskutiert wurde: Er hat seine Berechtigung/Einsatzgebiet und seinen Reiz.
- Ein richtig nettes Tele (70-200/2.8 SSM) zu konkurrenzfähigem Preis.
- Ein richtig schnuckeliges Standard-Zoom (CZ 24-70/2,8 SSM), um welches wir beneidet werden können.
- Ein (noch sehr frisches) WW-Zoom (CZ 16-35/2.8 SSM), dessen Leistung noch nicht so breit nachvollziehbar ist.

Auf der anderen Seite werden durch die neuesten Produkte des Systems irgendwelche ominösen Kundenschichten mit ins System gelockt - (mehr oder weniger edle) Festbrennweiten für Crop-Sensoren sind schon verdammt seltsame Produkte... :roll: Auf der anderen Seite bereichert uns Sony nuerdings um das Angebot zweier modern lichtschwacher Gummi-Telezooms mit außergehöhnlichen optischen Leistungen! :? Gleichzeitig verblassen die herausragenden Leistungen so manch hochgelobten Altglases an den "neuen"/"alten" Kleinbildsensoren! :crazy:
Unser System wandelt sich dramatisch, so ziemlich alle gewohnten Argumente üssen neu überdacht werden - Unsere Welt steht Kopf!!! :roll:
Hinzu kommen externe Faktoren, die eine gewisse unsichere/pessimistische Grundstimmung durchaus verstärken können (Wirtschaftskrise usw.).

Jeder von uns lebt in dieser komplexen Realität, ist beeinflusst von diesen Faktoren (und noch vielen anderen Unbekannten).

Ist es verwunderlich, dass es (auch) hier gehäuft zu komischen Reaktionen einzelner Benutzer kommt? ;)

Viele Grüße
Michael

Hansevogel
01.04.2009, 17:25
Mensch Michael, da hast Du zu nächtlicher Stunde was ganz bemerkenswertes losgelassen. :top:
Nachvollziehbar, für mich jedenfalls, und als Anregung für erhitzte Gemüter, sich doch (auch) mal Gedanken über Ursache und Wirkung zu machen.

Danke!

Gruß: Joachim

AlexV
01.04.2009, 18:33
Ich bin noch relativ neu hier, aber ich kann Wolfgangs Thread gut verstehen.
Auch ich habe hier des Öfteren (momentan lese ich deutlich mehr, als dass ich schreibe) einen vergleichsweise rauhen Umgangston festgestellt.

Was mir allerdings noch negativer auffällt, ist, dass im Fotoalbum Bilder von Benutzern mit einer niedrigeren Postingzahl anscheinend seltener kritisiert werden, als jene von Benutzern, die auf die 5stellige Postinggrenze hinarbeiten.
Natürlich kann ich auf der anderen Seite auch nachvollziehen, dass die erfahrenen Fotografen hier nicht immer und immer wieder die Lust haben, "qualitativ mindere" Anfängerfotos zu kritisieren. :shock::D

Zum "Nicht schwenken- Thread" kann ich nur sagen, dass ich die Teile davon, die sachliche Diskussion sind, sehr interessant und belebend finde, aber mir oft die Muße fehlt, die persönlichen, teils sehr unfreundlichen Kleinkriege auszusortieren. Das ist eigentlich schade und schränkt zudem die Benutzbarkeit des Forums ein.

Mir ist gerade beim Durch"arbeiten" dieses Threads aufgefallen, dass der User "Alexdragon" anscheinend gerade gesperrt ist. Hat das mit dieser Angelegenheit zu tun? An sich hat er sich doch hier ganz vernünftig geäußert... (Die Neugier bricht durch... :roll:)

Liebe Grüße,

Alex

binbald
01.04.2009, 18:59
Was mir allerdings noch negativer auffällt, ist, dass im Fotoalbum Bilder von Benutzern mit einer niedrigeren Postingzahl anscheinend seltener kritisiert werden, als jene von Benutzern, die auf die 5stellige Postinggrenze hinarbeiten.
Nun, ich würde nicht unbedingt sagen, dass das mit der Postingzahl zu tun hat, sondern auch schlichtweg mit der Art der Bilder. Es gibt hier eine gewisse Art von Bildern, ein gewisser Stil (oder auch mehrere), die der Großteil mag - wie in jedem Forum. Die Vielposter haben den eben gefunden/geprägt und deswegen schaut man einfach bei denen öfters vorbei. Man kann ja auch in den Postings sehen, dass oftmals auf eine ganz bestimmte Richtung hin kritisiert/verbessert wird (da nehme ich mich selber gar nicht aus). Und Neulinge sind da oftmals noch nicht so drin. Wenn ich mich recht erinnere, gab es auch schon etliche Diskussionen, dass manche Leute gewisse Bildtypen hier gar nicht mehr einstellen wollen, weil sie eben nicht goutiert werden. Dein Befund hat meiner Meinung nach nicht so viel mit Neuling-alterHase zu tun, schließlich wurde ja kürzlich sogar ein allererstes Bild direkt in die Ausstellung gewählt, sondern eher mit der Anpassung des Forums an den eigenen Geschmack, bzw. mit der Anpassung des eigenen Geschmacks an das Forum.
Manche Bilder gibt es hier schlichtweg nicht...

Mir ist gerade beim Durch"arbeiten" dieses Threads aufgefallen, dass der User "Alexdragon" anscheinend gerade gesperrt ist.
Haben die den denn schon wieder gesperrt :shock:
Nun ja, er ist halt ein Original, wie's im Buche steht und lässt sich seinen Mund nicht verbieten. Auch wenn's ihm dann manchmal weh tut. Aber irgendwie - das habe ich ja schon oben geschrieben - finde ich solche Charaktere auch gut und interessant für ein Forum. Ich fände es ehrlich schade und arm, wenn man solche Leute verliert.

AlexV
01.04.2009, 20:35
...Haben die den denn schon wieder gesperrt :shock:...

Oh. Schon wieder? Kommt das öfter vor? Wie gesagt, ich hatte mich auch gewundert.

...Und Neulinge sind da oftmals noch nicht so drin...
Da geb ich Dir recht. Gerade diese Diskussion zeigt auch, dass man schon eine gewisse Weile mitlesen muss, bis man die teils schon recht lange bestehenden Strukturen einigermaßen einschätzen kann.
Ich hatte nur eben den subjektiven Eindruck, dass Anzahl der Kritiken des Öfteren mit der Anzahl der Postings in Verbindung stehen. Aber wahrscheinlich ist es wirklich deutlich komplexer als das.
Vielleicht sollte man mal eine Art Soziogramm erstellen... :shock: :lol:
Da bricht der Pädagoge durch. :crazy:

Das finde ich allerdings ein bischen schade. Andererseits kann man es wohl weder der einen, noch der anderen Seite verübeln.

Liebe Grüße,

Alex

AlexDragon
13.04.2009, 18:01
Nun, ich würde nicht unbedingt sagen, dass das mit der Postingzahl zu tun hat, sondern auch schlichtweg mit der Art der Bilder. Es gibt hier eine gewisse Art von Bildern, ein gewisser Stil (oder auch mehrere), die der Großteil mag - wie in jedem Forum. Die Vielposter haben den eben gefunden/geprägt und deswegen schaut man einfach bei denen öfters vorbei. Man kann ja auch in den Postings sehen, dass oftmals auf eine ganz bestimmte Richtung hin kritisiert/verbessert wird (da nehme ich mich selber gar nicht aus). Und Neulinge sind da oftmals noch nicht so drin. Wenn ich mich recht erinnere, gab es auch schon etliche Diskussionen, dass manche Leute gewisse Bildtypen hier gar nicht mehr einstellen wollen, weil sie eben nicht goutiert werden. Dein Befund hat meiner Meinung nach nicht so viel mit Neuling-alterHase zu tun, schließlich wurde ja kürzlich sogar ein allererstes Bild direkt in die Ausstellung gewählt, sondern eher mit der Anpassung des Forums an den eigenen Geschmack, bzw. mit der Anpassung des eigenen Geschmacks an das Forum.

Haben die den denn schon wieder gesperrt :shock:
Nun ja, er ist halt ein Original, wie's im Buche steht und lässt sich seinen Mund nicht verbieten. Auch wenn's ihm dann manchmal weh tut. Aber irgendwie - das habe ich ja schon oben geschrieben - finde ich solche Charaktere auch gut und interessant für ein Forum. Ich fände es ehrlich schade und arm, wenn man solche Leute verliert.

DANKE :umarm: UND ich verspreche auch, dass ich trotz Aller Bemühungen von gewissen HERRSCHAFTEN ;) mich NICHT !!! ändern werde, was nicht heisst, dass ich deshalb schlechter oder besser wäre als Hinz oder Kunz - Ganz einfach: Ich bin ich und bleibe ICH - Immerhin halte ich es jetzt schon über 60 J. mit mir aus und meine Frau Immerhin schon 10 J. :kiss: und das soll was heissen :top:

uwe1955
13.04.2009, 20:26
DANKE :umarm: UND ich verspreche auch, dass ich trotz Aller Bemühungen von gewissen HERRSCHAFTEN ;) mich NICHT !!! ändern werde, was nicht heisst, dass ich deshalb schlechter oder besser wäre als Hinz oder Kunz - Ganz einfach: Ich bin ich und bleibe ICH - Immerhin halte ich es jetzt schon über 60 J. mit mir aus und meine Frau Immerhin schon 10 J. :kiss: und das soll was heissen :top:

:top::top::top::top::top::top::top:

der_knipser
14.04.2009, 19:58
Welcome back!
Ich freu mich, dass Du wieder da bist. :top:

AlexDragon
14.04.2009, 21:12
Welcome back!
Ich freu mich, dass Du wieder da bist. :top:

Danke, Ich mich auch :umarm::lol:;)