PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet Ihr von dieser Kamera? Lumix GH-1


Ernst-Dieter aus Apelern
28.03.2009, 09:44
Liest sich ganz gut, mal abwarten wie die Praxis aussieht.
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Micro_FourThirds_Panasonic_Lumix_DMC_GH1_mit_Video aufzeichnung/5613.aspx
ERnst-Dieter

Stoney
28.03.2009, 10:26
Ja, hier scheint die Videofunktion mal etwas mehr als nur ein Gimmick zu sein.
14 MP sind leider etwas zu viel für das Sensorformat, aber hier meint man halt mit der APS-C-Konkurrenz mithalten zu müssen...

WinSoft
28.03.2009, 11:04
Ich hatte die Panasonic Lumix DMC-G1 mit beiden Kit-Objektiven, habe sie aber wieder verkauft, um auf die GH1 mit den beiden neuen Objektiven umzusteigen. Allerdings nicht wegen Video! Ich brauche kein Video und habe damit absolut "nichts am Hut"...

Die neue GH1 hat einen anderen Sensor, Multiformatsensor, der für mehrere Formate (4:3, 3:2, 16:9, 1:1) die gleiche Pixelzahl aufweist. Da werden einfach die Sektionen des Gesamtsensors umgeschaltet.

Die Bildqualität mit den Kitobjektiven ist/war überraschend gut, etwa im Vergleich zu anderen Kameras mit kleinem Sensor und deren fest eingebauten Zooms. Das Rauschverhalten ist/war mindestens bei niedrigem ISO durchaus akzeptabel.

Was dieser Kameratyp so verlockend macht, sind die
- Wechseloptiken
- adaptierbare Fremdobjektive.

Mit entsprechenden Adaptern kann man sehr viele Objektive anderer Hersteller anschließen. Hierzu gehören alle 4/3-Objektive, aber auch die Leica-M- und Leica-R-Objektive! Die entsprechenden Adapter sind inzwischen lieferbar! Das hierzu notwendige manuelle Fokussieren wird durch den hochauflösenden elektronischen Sucher mit Lupenfunktion erleichtert.

Insgesamt ist die G1/GH1 als sehr leichte, kleine und schwingspiegelfreie/erschütterungsfreie Kamera (mit Wechselobjektiven!) für unbeschwertes Fotografieren auf Wanderungen oder Fahrradreisen und Fernreisen sehr interessant.

Fotos mit dieser Kamera findet man in http://www.forum-fourthirds.de/ dort beispielsweise in http://www.forum-fourthirds.de/members/winsoft-albums.html

Ernst-Dieter aus Apelern
28.03.2009, 11:17
Hallo WinSoft, wenn das Rauschen besser gelöst ist bei der GH-1, dann wird diese Kamera den Etablierten Dampf machen!
Ich freue mich schon auf Deinen eventuellen Bericht.
Ernst-Dieter

WinSoft
28.03.2009, 12:52
Hallo WinSoft, wenn das Rauschen besser gelöst ist bei der GH-1, dann wird diese Kamera den Etablierten Dampf machen!
Ich freue mich schon auf Deinen eventuellen Bericht.
Bislang hat mich das Rauschen der G1 bei ISO 100 nicht sehr stark gestört. Es hält sich im Rahmen und kann notfalls mit NeatImage gemindert werden. Das Rauschen/Korn ist beim Scannen von Dias weitaus schlimmer...

Vor Juni 09 wird's wohl noch nichts mit der GH1. Aber für die Zwischenzeit liegt ja noch die Dimage A2 und die Leica R9 + DMR herum... :)

wutzel
28.03.2009, 15:30
Wow gleich schon die nächste. Scheint wohl ganz gut zu laufen das System.

Ich würde mir eine kompakte, ähnlich wie die DP1 wünschen. Ein Zoom von 24-200mm und der 4/3 Sensor, schön für den Urlaub.

Roland_Deschain
29.03.2009, 13:23
Sieht jedenfalls interessant aus.

Ich denke in letzter Zeit vermehrt über eine EVIL-Kamera als Zweitsystem nach.
Ich bin zwar mit meinem Alpha-System sehr glücklich und auf den Blick durch den Sucher lasse ich auch erstmal nichts kommen. Daher bleibt die Spiegelreflex sicher auch noch lange meine erste Wahl.

Aber... die EVILs haben einen simplen Vorteil. Kein Spiegel, kein Krach. Nachdem ich gestern wieder mal während einer kirchlichen Trauung nicht mal die wichtigesten Momente fotografieren durfte, weil das Klappern die Zeremonie stören würde, wäre eine lautlose Kamera, deren Bilder SLR-Qualität haben, echt eine feine Sache.

el-ray
31.03.2009, 21:58
ich hatte im Geschäft mal ne G1 in der hand, vom Konzept her wirklich nicht übel, aber der Sucher ist eine Beleidigung für die Augen. Ausserdem wär mir das Ding zu klein.
was mal interessant wäre:
Gehäusegröße und bedienkonzept einer a700 z.B. aber halt als Evil, dann hätte man wahrscheinlich auch viel mehr Platz für einen halbwegs anständigen EVF.

HotShots
01.04.2009, 07:50
Mit sind diese neuen Kamera eindeutig zu klein für meine grossen Hände....da muss ich ja Angst haben das Sie mir runterfällt...:D

MaGu
01.04.2009, 17:52
ich hatte im Geschäft mal ne G1 in der hand, vom Konzept her wirklich nicht übel, aber der Sucher ist eine Beleidigung für die Augen.
Das ist aber auch Geschmackssache... ich fand den Sucher genial und würde ihn auf Grund der einblendbaren Informationen und der im Sucher möglichen Bildvorschau jedem SLR-Sucher vorziehen.


Ansonsten bin ich aber von der G1 und GH1 eher enttäuscht.
Mit diesem neuen System wären doch wirklich tolle, neue Kameras möglich: Kleine, kompakte Kameras mit ebenso kleinen Objektiven ("Pancake"-Festbrennweiten) und guter Bildqualität, also quasi eine moderne Alternative zu nicht mehr wirklich modernen Messsucher-Kameras à la Leica M.
Bei einer solchen Kamera mit passenden Objektiven würde ich vermutlich zuschlagen, wenn der Preis halbwegs akzeptabel ist.

Und was kommt raus? - Eine Knipse im SLR-Design, die trotzdem keine SLR ist.

Im Gegensatz zu meinen Vorpostern ist mir die G(H)1 (genau wie meine D7i) noch viel zu groß. - Ich wünsche mir eine kleine, kompakte Kamera mit relativ großem Sensor (im Verlgeich mit normalen Kompakt-Knipsen), gutem EVF (also auf G1-Niveau) und Wechselobjektiven.
Dazu ultrakompakte "Pancake"-FBs für den Einsatz als immer-dabei-Kamera, aber auch odrentliche, lichtstarke Zooms und andere größere Objektive für spezielle Anwendungen.

Trotz großer Hände (die D7D scheint eine Maßanfertigung für meine Hände zu sein) habe ich keine Lust auf eine große Kamera, die zwar gut in der Hand liegt, die mir aber zu groß ist, um sie oft mitzunehmen.
Ich habe lieber eine kleine Kamera mit eher schlechter Ergonomie in fast jeder interessanten Situation und bei jedem zufällig erscheinenden guten Motiv zur Hand, als eine große, schwere, sperrige, aber ergonomische DSLR, G(H)1 oder D7i daheim im Schrank.

Die aktuellen Kompakt-Knipsen sind aber auch nichts für mich, weil ich manuelle Einstellungsmöglichkeiten, Flexibilität (durch Wechselobjektive) und vor allem eine gute Bildqualität bei höheren ISO-Werten brauche.

Sachade, dass die Verantwortichen für das mFT-System noch nicht erkannt haben, was für tolle Sachen mit ihrem System möglich wären...