Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop auf Netbook?
Hi!
Betreibt jemand evtl. Photoshop auf einem Netbook? Mich würde interessieren, wie es so läuft, denn eigentlich wäre so ein Netbook doch eine gute und vor allem mobile ergänzung zu eine DSLR, wenn man mal etwas länger unterwegs ist!
Anaxaboras
28.03.2009, 01:23
Ich zitiere hier einfach aus den Systemanforderungen, die :arrow: Adobe (http://www.adobe.com/de/products/photoshop/photoshop/systemreqs/?promoid=DRHXB) nennt:
Prozessor mit mindestens 1,8 GHz
512 MB RAM (1 GB empfohlen)
1 GB freier Festplattenspeicher; zusätzlicher Speicher für die Installation erforderlich (keine Installation auf Flash-Speichermedien möglich)
DVD-ROM-Laufwerk
1024 x 768 Punkt Monitorauflösung (1280 x 800 Punkt empfohlen) mit 16 Bit Farbtiefe
Einige GPU-beschleunigte Funktionen erfordern Grafikunterstützung für Shader Model 3.0 und OpenGL 2.0
"Empfohlen" heißt hier nicht, dass das optimal ist - das sind die Mindestanforderungen, um mit Photoshop halbwegs vernünftig arbeiten zu können. Ich glaube nicht, dass da irgendein Netbook rankommt.
Martin
duncan.blues
28.03.2009, 01:30
Photoshop Elements vielleicht als Alternative?
slowhand
28.03.2009, 01:46
Also ich habe mich noch nicht getraut es hier zu installieren. Denn wenn ich allein die Bildqualität meines Wallpapers betrachte habe ich doch meine Zweifel an einer ernsthaften Bildbearbeitung. Als mobiler Datenspeicher okay, aber zur Bearbeitung....?
superburschi
28.03.2009, 07:42
Ich hab PS auf meinem Samsung Netti drauf, klar es geht etwas langsamer aber meiner Meinung nach reicht es für unterwegs :top::top::top:
toto-home
28.03.2009, 10:27
Naja,
also so pauschal kann man da sicher keine Antwort geben.
Wenn ich mir aber die ganzen Netbooks ansehe, die von dem Atom-Prozessor angetrieben werden, schließe ich eine venünftige Benutzung von Photoshop völlig aus. Obs überhaupt installierbar sein wird und sich ausführen lässt vermag ich nicht zu sagen.
Es gibt jedoch auch ganz anderer Kaliber im Netbook-Bereich (oder sind das dann schon keine Netbooks mehr, obwohl sie 12 Zoll haben??). Anyway: Diese Netbooks sind dann durchaus auch mit Dual-Core-CPU zu haben und haben auch 2Gig Arbeitsspeicher drin.
Mit denen ist auch ein zumindest annähernd sinnvolles Arbeiten möglich, mal abegsehen von denüberaus unpraktischen Mausersätzen...(Also Maus mitnehmen!)
Tauchbär
28.03.2009, 10:55
Also auf meinen Akoya von Aldi läuft CS3 nicht schnell, aber es geht
toto-home
28.03.2009, 13:10
Also auf meinen Akoya von Aldi läuft CS3 nicht schnell, aber es geht
Gut zu wissen, dass es zumindest läuft, aber:
Wie sehr reizt du das Programm aus? Da gibts doch diese Tool "verflüssigen(?)". Kann an selbst das nutzen? Da hatte ich selbst bei meinem normalen Notebook Probleme (gut ist auch von 2004 aber naja)
Gut! Mit PS6 Elements läuft es! Sogar einigermaßen flott! :shock:
Ich glaube für unterwegs ist das perfekt! Eigentlich hat man somit viel mehr Möglichkeiten als mit einem 'mobilen Speicher': Man kann die Bilder auf einem größeren bildschirm betrachten, man kann sie direkt verwalten und komfortabel aussortieren, man kann sie vor Ort direkt mit Gps Daten abgleichen und zuweisen, man kann jegliche Form von Komprimierung anstellen, man kann sie direkt mailen, schnellstens auf andere Geräte übertragen, etc. ... und alles passt in eine Manteltasche! Vor allem bei durchschnittlichen 5 - 9 Stunden Akkulaufzeit (z.t. nur mit frisierten Akkus)!
Was ich leider noch nicht testen konnte ist, wie schnell und gut es mit der bearbeitung vor Ort Funktioniert und wie lange da der Akku hält. (So weit bin ich noch nicht, was das know how angeht... :D)
@ toto-home: 12" Notebooks sind so genannte subnotebooks und haben ganz andere spezifikationen. Sicher sind sie Leistungsstärker, aber größer, schwerer und verbrauchen mehr Strom!
Auf meinem EeePC mit 2 GB RAM hab ich PSE 6 installiert, ist genau das richtige für den Urlaub und läuft gut.
Zur richtigen bearbeiten muß der PC ran, wobei meiner ja auch nicht mehr der Jüngste ist. Hab meine Speichererweiterung auf 2,5 GB noch nicht gemacht.