Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ärgere ich mich zurecht oder nicht?
Was meint Ihr denn dazu? Mir wäre wichtig eine völlig emotionslose Abschätzung des Sachverhaltes.
Ich versuche es möglichst kurz zu fassen. Mein absolut erstes Hobby ist mein Hund, folglich die Hunderasse Akita. Seit ca. 8 Jahren habe ich eine Hunde-Website, die mittlerweile ganz groß geworden ist. Ich gehöre auch zwei Clubs / Vereinen an, die den Akita offiziell vertreten. Heute musste ich in der Zeitschrift eines der Clubs MEINE Texte lesen, die unter mir völlig fremden Namen veröffentlicht wurden. Absolut meine Idee, meine Texte 1:1 übernommen. Z.T. ergänzt, etwas verändert. Wutentbrannt habe ich die Herausgeberin angerufen; ein „neuer“ Akitaner hat ihr den Text aus SEINER Website zugespielt, sie wurde selbst völlig sprachlos. Wir sind uns einig geworden, dass in der nächsten Ausgabe der Zeitschrift eine Berichtigung erscheinen wird.
Folglich habe ich die mir bis dato völlig unbekannte Website besucht. Mein Text war dort tatsächlich vorhanden, nebenan noch einer 1:1 aus meiner Website geklaut.
Ärgern mich dabei 2 Sachen:
- der absolut dumme und dreiste Webklau
- die beiden Texte, aus meiner Website herausgerissen, verfälschen letztendlich den Sinn, der dahinter steckt. Aus einer lustig geschriebenen Warnung, vor leichtsinniger Entscheidung sich einen charakterlich schwierigen Hund zuzulegen, sind Texte geworden, die diese Rasse nur als lustige Tierchen darstellen, z.T. sogar lächerlich.
Schließlich habe ich eine „offizielle“ Mail an den Webmaster geschrieben, mit der Fristsetzung bis zum 3.04.1009 24:00 Uhr die Texte aus seiner Website zu entfernen. Ansonsten geht es vor den Kadi.
So, jetzt die Frage an die völlig Unbeteiligten; ist mein Handeln nachvollziehbar? Ist es für einen Außenstehenden auch richtig, wenn ich aus den zwei o.g. Gründen tatsächlich den Rechtsweg u.U. bestreite? Es geht ja eigentlich nur um Hunde und nur um blöden Webklau. Für diejenigen allerdings, die sich mit der Materie (Akita-Rasse) etwas ernster auseinander setzen, könnte es anders aussehen.
Gespannte Grüße
Egal welches Thema, ich finde das Verhalten einfach dreist.
In etwas anderem Zusammenhang habe ich gestern eine Reportage über den Selbstbedienungsladen Internet gesehen, in der es darum ging, wie die Medien die Opfer von Winnenden bildlich veröffentlichen, ohne Nachfrage bei den Verbliebenden, einfach nur mit Fotos aus StudiVZ etc.
Eine Unverschämtheit und Pietätlos ohne Gleichen.
Die Menschen müssen einfach mal verstehen, dass das Internet nicht dafür da ist sich an dem (geistigen) Eigentum anderer zu vergehen.
Früher waren Plagiate deutlich schwerer auszumachen, aber auch insgesamt seltener, da es nicht so einfach war sich mal eben per Copy&Paste fremde Gedanken/Material zu eigen zu machen.
Mich regt das auch immer auf, auch bei Unwissenheit anderer. Schließlich sollte man einige Grundlagen von Urheberrecht auch kennen, wenn man einen Inhalt öffentlich darstellt (=Website). Nur weil es mittlerweile jeder 2te kann, heißt das noch nicht, dass auch jeder 2te die Kompetenzen dazu hat. Und "einfach mal so" Texte (oder Bilder) kopieren "merkt ja eh keiner" geht einfach nicht. Da würde ich ebenso erst freundlich anmahnen und wenn dann Widerstand besteht auch weiter gehen. Sonst lernt es ja keiner. Sorry.
Also, lange Rede kurzer Sinn; bin voll bei Dir!
Edit:
Ich muss den Gedanken der privaten Website noch mal etwas ausführen.
Mit dem Erstellen eines Webangebotes (egal was) hat der Publizierende eine gewisse Verantwortung. Denn er macht die Seite ja nicht einfach so für sich, sondern damit eine unspezifische Öffentlichkeit (die er gar nicht bis kaum beeinflussen kann) sein Angebot wahrnimmt (liest, betrachtet, downlädt etc.).
Mit dieser Verantwortung geht einher, dass eine Informationspflicht besteht, was man darf und was nicht. Das ist das mindeste. Man könnte nun noch Ethik und Geschmack anführen, aber das ist optional. Der kleinste gemeinsame Nenner ist das Gesetz. Und das besagt in Sachen Urheberrecht halt, dass dies nicht verletzt werden darf. Wer dagegen verstößt ist
1. seiner Informationspflicht nicht nachgekommen oder
2. böswillig.
Da die meisten Informationen bzgl. Urheberrecht ebenso leicht im Internet verfügbar oder nachfragbar sind, wie die geklauten Informationen, könnte man also schon fast immer von 2. ausgehen. Und Böswilligkeit wird bestraft, da es ein vorsätzlich kriminelles Handeln ist. Also hat man das Recht dieses zur Anzeige zu bringen.
Die Nachfrage und Frist setzen etc. ist alles als Nettigkeit zu betrachten, die von der Gegenseite geschätzt werden sollte. Tut sie das nicht, hat sie die Konsequenzen zu tragen.
Ich weiß, dass das etwas krass klingt, aber in mehreren Jahren Netzerfahrung ist mir schon das wildeste untergekommen (Beispiel: von einem befreundeten Programmierer und Designer wurde die gesamte private Website inkl. Quellcode mit Kommentaren von einer norwegischen Web-Design-Agentur geklaut. Nur die Referenzen sowie Texte wurden ausgetauscht. Der Höhepunkt der Dreistigkeit war, dass selbst das Logo fast identisch blieb, nur die Buchstaben wurden ausgetauscht. Und es war nicht die kleinste Agentur....:shock:). Daher denke ich, dass die Experimentierphase im Netz so langsam beendet sein sollte und es ebenso wie andere öffentliche Räume behandelt werden sollte.
Ich hätte genauso gehandelt wie Du. Ok es geht nicht um viel, aber wie sich der andere verhalten hat, ist einfach nur unverschämt.
duncan.blues
27.03.2009, 19:49
Es ist schon dreist, die Texte einfach so für die eigene Webseite zu klauen, sie dann aber noch anderen als eigene Werke zur Veröffentlichung anderswo zukommen zu lassen ist ein echt krasser Verstoß gegen das Urheberrecht.
:flop::flop::flop:
Anaxaboras
27.03.2009, 19:54
So, jetzt die Frage an die völlig Unbeteiligten; ist mein Handeln nachvollziehbar?
Na, da bist du aber noch human. Wenn er die Texte von einer Verlagsseite oder so geklaut hätte, hätte er sofort eine Unterlassungserklärung mit entsprechenden Kosten geschickt bekommen. Und dass er deine Texte dann auch noch verfälscht & dann veröffentlicht, könnte auch heftige Schadenersatzforderungen deinerseits nach sich ziehen.
Ich hoffe nur, du kannst beweisen, dass der die Texte von dir geklaut hat - und nicht umgekehrt.
Martin
Ich hoffe nur, du kannst beweisen, dass der die Texte von dir geklaut hat - und nicht umgekehrt.
Martin
:D Alle Veränderungen meiner Website wurden seit vielen Jahren auf meinem PC gespeichert. Ich kann die Ursprünge der Website bis ins Jahr 2003 nachweisen (kompletter Inhalt, immer wieder abgespeichert)
Schöne Grüße
Das WWW hat auch so ein Gedächtnis:
http://web.archive.org/web/*/http://www.akita-welt.de/
Archive.org sichert regelmäßig den Inhalt der Homepages.
Hallo Darius,
Deine Reaktion ist verständlich, Deine Methodik aber auch :top:
Oft kommt in solchen Fällen die Standardantwort in Foren, man solle direkt vor den Kadi ziehen, Schadenersatz verlangen etc. Das finde ich in solchen fällen übertrieben, so ist Deine Aufforderung des Entfernens der einzig richtige Schritt.
Man muss dabei bedenken, dass die Leute, die Texte oder Bilder von Webseiten klauen, meist das Tun nicht überdenken. In einem erstaunlich großen Anteil der Bevölkerung scheint die Auffassung zu bestehen, das Internet sei Freigut für alle . Die Kopierer meinen dann auch meist, "dass man sich nicht so anstellen solle" etc.
Gegen Dummheit kämpfen auch die Götter vergeblich. Solche Leute habe ich dauernd in Bezug auf meine Fotos von Messen und Events. Da wird man ganz trocken von Ausstellern gefragt, wo man sich die Fotos denn kostenlos herunterladen könne, um sie für die Firmenhomepage oder Flyer etc. zu verwenden :lol: Als hätte man den Stempel "Allgemeingut" auf der Stirn :roll: "Wie, ich kann keine CD mit den Fotos in voller Auflösung bekommen? :shock:" . Manchmal zu niedlich ...
In sofern: Dein Ärger ist berechtigt, aber das wird Dir wahrscheinlich noch häufiger passieren. Wenn Du es überhaupt bemerkst ... :? Wer eine Homepage online stellt, muss sich immer wieder um diese Kompagneros bekümmern.
[...]ist mein Handeln nachvollziehbar?[...]
Unbedingt!
Ist es für einen Außenstehenden auch richtig, wenn ich aus den zwei o.g. Gründen tatsächlich den Rechtsweg u.U. bestreite?
Wenn die "Gegenpartei" uneinsichtig und unkooperativ wäre und Dir viel daran liegt, dann wäre es nur legtiim.
Uffffffffff....
also bin ich nicht so weit von der Wirklichkeit entfernt....
Danke Euch
Ich finde, dass du noch recht human warst.
Es ist ein Unterschied, ob mal ein Bild von einem woanders benutzt wird oder komplette Texte unter anderem Namen! Das ist mehr als dreist und kriminell ist es auch.
Von daher ist es genau der richtige Weg, ich wäre wahrscheinlich ausgerastet, wenn meine Texte einfach geklaut würden.
Schmiddi
28.03.2009, 01:08
In diesem Falle finde ich es einfach nur schade, dass Dein Pelzi so ein liebes Tierchen ist... :twisted:
Wobei ich Deine Reaktion absolut nachvollziehen kann - ich mag es nicht, wenn man im privaten Umfeld immer gleich den Anwalt zückt. Zickt die/der andere dann aber rum - dann auf "es" mit Gebrüll!
Viele Grüße,
Andreas - wieder daheim :top:
HotShots
28.03.2009, 09:49
Da wir selbst zwei Hunde (Berger Blanc Suisse) haben und über die "Problematik - Hund - Mensch" sehr gut bescheid wissen wie viel Blödsinn und Unsinniges in der grossen weiten Welt darüber gerredet wird können wir Dein Handeln absolut verstehen und hätten sicher genau so viel oder noch mehr Wind gemacht..... denn speziell Hunde ist ein Thema von dem man wissen muss was man schreibt....das ist bei noch vielen "möchtegern" Hundehaltern gar noch nicht durchgedrungen.... !!!
Ich danke Euch allen für die Rückmeldungen, z.T. sehr, sehr ausführlich und gut geschrieben.:top:
Der Stand der Dinge ist, dass die besagten Texte bereits von der fremden Homepage entfernt sind. Mit der Herausgeberin habe ich vereinbart, dass eine Berichtigung geschrieben wird. Sie war selbst stinke sauer, dass man ihr so ein Kuckucksei ins Nest gelegt hat.
Für mich ist damit die Sache abgeschlossen, ich habe fertig:D
Schönes Wochenende
konzertpix.de
28.03.2009, 14:25
...Für mich ist damit die Sache abgeschlossen, ich habe fertig:D
Recht so - und vor allem dein ":D" freut mich für dich :top:
LG, Rainer
Ich hatte kürzlich einen Fall von Bilderklau. In einem internen Schulungsdokument eines großen Konzerns (der es also wirklich nicht nötig hätte) wurden zwei Bilder von mir verwendet. Nach einer E-Mail von mir mit der Forderung eines Honorars (Natürlich mit entsprechendem Aufschlag) wurde sich zwar nicht entschuldigt, aber wenigstens gibt es die geforderte finanzielle Gegenleistung :cool:
speed300
30.03.2009, 09:50
Mir ist absolut nicht verständlich wieso man einen Artikel, der einem besonders gefällt einfach unerlaubt kopiert. Ich habe in Netz einen wunderbaren Artikel über Australian Shepherds "Genie und Wahnsinn" gefunden. Nach Anfrage bei der Verfasserin durfte ich ihren Artikel mit den Bildern (natürlich mit Quellenangabe) auf meine Seite setzen. Man muss sich doch nicht mit fremden Federn schmücken!
Gruß
Dieter
Naja, das Netz ist ein großer Selbstbedienungsladen :?:eek:
Muss man sich nicht wundern, wenn man dreist klaut und erwischt wird. Dann darf man auch die Konsequenzen tragen.
Mir ist absolut nicht verständlich wieso man einen Artikel, der einem besonders gefällt einfach unerlaubt kopiert.
Macht Dir Deine tägliche Umgebung irgendwie den Eindruck, anders zu sein? Ob Straßenverkehr, Geschäftsleben samt Kundenbeschiss, Arbeitskollegen untereinander, angebliche Freude usw.
Permanent ist am von Egoismus umgeben, wo die Leute nur auf den eigenen Vorteil schauen.
Mit dem Kopieren von Texten und Bildern ist das genauso. "Erst mal probieren - merkt schon keiner". Zeitungen sind da bei Bildern mittlerweile ganz besonders dreist. Lieber 2x 15.- lt. Liste nachzahlen, als 100x 15.- sofort.
Wenn man besieht, wie oft die Leute in den Foren ihre eigenen Texte und Bilder irgendwo (gedruckt und oft verändert) wiederfinden, muss der tägliche Klauumfang immens sein ... :roll:
klaeuser
31.03.2009, 07:56
Hallo Darius,
freut mich das sich das geklärt hat.
Leider greift dieses Problem immer mehr um sich. Aber grade deshalb finde ich es gut das sich zumindest manche Leute mit allen möglichen Mitteln dagegen wehren. Das wird nur besser wenn sich herumspricht das es ganz kräftig knallt wenn man Inhalte bewusst klaut.
Und wenn jemand etwas aus Unwissenheit auf seine Website stellt ist das eine Sache, aber das einer Zeitschrift anzubieten hat schon etwas von "krimineller Energie".