PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 35-70 f4 als Stromschlucker?

Oe11
27.03.2009, 16:04
Hallo Leute,

ich habe mir vor einer Weile obiges Objektiv bei ebay ersteigert, und bin mit der Abbildungsleistung sehr zufrieden. Allerdings scheint mir die Akkulaufzeit deutlich nachzulassen, wenn ich es länger allein an der Kamera (Alpha 100) habe. Kann mir vorstellen, daß das am Autofokus liegt, da er nach meiner subjektiven Einschätzung beim Drehen mit dem Schraubenzieher etwas schwerer läuft als am Vergleichsobjektiv. Kann man da als Laie was machen? :?
Ich wollte sowieso irgendwann die Makro - AF - Modifikation durchführen, da wäre das Objektiv dann schon mal etwas geöffnet. Für eventuelle Tipps schon mal besten Dank.

Linuxq
27.03.2009, 16:14
Hi,

ob man da als Laie was machen kann bezweifele ich. Und der "Umbau" des AF bringt Dich da diesbezüglich auch nicht weiter. Dabei wird nur der Gummiring angehoben. Aber vielleicht habe ich ja unrecht. Ich bin mit der Abbildungsleistung meines auch sehr zufrieden. Zumindest verglichen mit dem 18-70er Kit und für das Geld (<30€).

Hier ne Anleitung zum Zerlegen des AF50/f1.7, wobei das 35-70 wegen des Zooms wohl komplizierter ist. Aber vielleicht kannst Du ein paar Anregungen verwenden: http://www.pbase.com/pganzel/disassembly_repair_of_maxxum_50mm_lens

Es gibt wohl käuflich eine CD mit Reparaturanleitungen für ältere Minolta-Schätze:
http://www.pbase.com/pganzel/image/54644996

Viele Grüße

Marcel

Linuxq
27.03.2009, 16:23
Hier die Demontageanleitung fürs 35-70 f4:

http://www.pbase.com/pganzel/maxxum_3570_f4_disassembly
:D

Jens N.
27.03.2009, 16:24
Und der "Umbau" des AF bringt Dich da diesbezüglich auch nicht weiter. Dabei wird nur der Gummiring angehoben. Aber vielleicht habe ich ja unrecht.

Nee, ist schon richtig so. Der Umbau wird aber auch eher das Gegenteil bewirken, denn im "Makromodus" läuft das Objektiv ja tatsächlich schwerer, weil hier praktisch der Zoom bewegt wird und nicht der Fokus. Ich habe mir das daher bisher immer gespart, ich nehme an Minolta wird sich etwas dabei gedacht haben, den AF in dem Bereich zu deaktivieren.

Was das mit dem Stromverbrauch angeht: ich denke mal hier spielt einem der subjektive Eindruck eher einen Streich. Objektive können sehr unterschiedlich schwer zu fokussieren sein, das ist ganz normal (und meist auch nicht zu ändern). Deutliche Unterschiede im Stromverbrauch sind mir deshalb aber noch nicht aufgefallen muß ich sagen - da spielen andere Faktoren wie z.B. die Häufigkeit der Blitz- oder Displaybenutzung wesentlich größere Rollen. Speziell das Display ist bei Digitalkameras meines Wissens nach der größte Stromverbraucher.

Linuxq
27.03.2009, 16:31
Ich habe die letzten Wochen statt des Kit oft das 35-70 drauf und konnte keinen "Mehrverbrauch" feststellen. Generell würde ich aber zustimmen, daß ein schwergängiges Getriebe einen Mehrverbrauch mit sich zieht. Motorisch angetriebene Teile brauchen meist mehr Strom als sonstige Komponenten (von hellen Displays mal abgesehen). Wenn dann noch ein erhöhter mechanischer Widerstand zu überwinden ist,.... Ich habe zu Analogzeiten, mit teuren CR5-Batterien, die Idee der xi-Powerzooms schon bescheuert gefunden. Diese waren langsamer und ungenauer zu verstellen als ein manuelles Zoom. Noch dazu saugten sie die teuren Batterien ziemlich schnell leer.

Gruß

Marcel

Oe11
27.03.2009, 16:41
Hallo Marcel und Jens

danke für die Links und Tipps, die kannte ich noch nicht.:top: Ja, beim Umbau des AFs werden ja nur Kontakte abgeklebt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Es ging mir darum, daß dann ja ein Einblick bzw. Eingriff in das innere möglich ist, wo man eventuell mal schauen kann, ob sichtbare Verschmutzungen durch Staub oder ähnliches eine Rolle spielen. Und der Hinweis, daß dann der Zoom verschoben wird und nicht der Fokus ist mir auch wichtig - mache ich ja jetzt bei manuellem Betrieb auch so, fällt mir da ein.
Subjektiv kann der Eindruck schon sein, zumal jetzt bei diesen Temperaturen die Akkus auch nicht gerade zur Höchstform auflaufen. Allerdings zeigte mir die Ladestandsanzeige vor ein paar Tagen mit dem 35-70 mal ganz schnell rot an, und zwar bei Zimmertemperatur. Danach schraubte ich mein neu erworbenes Tamron 24-135 drauf, und ich konnte noch eine ganze Weile fotografieren (ca. 20-30 Bilder) ohne daß sich die rote Akkuladewarnung erneut zeigte. Das war für mich sozusagen das i-Tüpfelchen.