PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a200 und die ADI-Blitzsteuerung

degl
27.03.2009, 13:23
@all,

für meine a200 ertstand ich gestern ein Sigma 28-105, welches das Blitzen nur im TTL-betrieb zu lässt, wärend das 18-70 Kit im ADI-betrieb zu blitzen ist:?

O.K. welche gravierende Unterschiede oder auch Nachteile muß ich bei TTL denn nun in Kauf nehmen:?:

gruß degl

austriaka
27.03.2009, 15:10
TTL = Through The Lens = Durch die Linse

Beim ADI-Blitzen werden Belichtungsdaten direkt an den Blitz weitergegeben (mit ADI-fähigen = (D)- Objektiven), beim TTL-Blitzen stellt der Blitz nur aufgrund des Ergebnisses des Vorblitz die Leistung ein.

In erster Linie soll ADI Fehlbelichtungen durch (den Blitz) reflektierende Flächen verm/hindern

Jens N.
27.03.2009, 15:57
O.K. welche gravierende Unterschiede oder auch Nachteile muß ich bei TTL denn nun in Kauf nehmen:?:

Eigentlich keine. Die Unterschiede zwischen diesen Blitzmethoden muß man in der Praxis schon mit der Lupe suchen, bzw. provozieren. Wie Karin schon schrieb, die augenfälligsten Unterschiede treten eigentlich auf, wenn man stark reflektierende Flächen im Bild hat. Im Blitze-Unterforum (wo diese Frage vielleicht mehr Antworten bekommen würde) gab es diverse Diskussionen um das Thema, mit Vergleichs-/Beispielbildern usw.

austriaka
27.03.2009, 16:31
als "stark reflektierende Fläche" kann allerdings auch schon eine weisse Wand gelten
Nichtsdestotrotz, den Blitz kann man danach kaufen, ein Objektiv nicht unbedingt

mboemelburg
27.05.2009, 21:09
ich hab auch ein altes Sigma 28-105 2,8-4-5
Wenn ich den Kamerablitz an der A200 aktiviere,
schaltet die Kamera im " P " Modus immer auf die
Blende 16. Diese ist auch nicht zu korregieren.
Ist das bei Dir zufällig auch so ??

Gruss Martin

viadricus
28.05.2009, 01:21
Hallo degl,

ADI - Advanced Distance Integration, frei übersetzt: '(fortschrittliche), weiterentwickelte Einbindung der (Objekt)-Entfernung', d. h., daß auch die Motiventfernung vom Objektiv an die Kamera und dadurch an den Blitz übermittelt wird und in die Berechnung der Blitzleistung mit einfließt. Aber wie schon gesagt, die Unterschiede sind marginal.

Kannst Du eigentlich mit dem Sigma ADI erst gar nicht anwählen?

Mit meinem alten Tamron 28-200 Suppenzoom, kann ich beide Betriebsarten anwählen.

Grüße, Frank

degl
28.05.2009, 07:40
Hallo Viadricus,

anwählen schon, doch sind alle Bilder falsch belichtet.
Mit TTL dagegen sind sie dann i.O.
Mein Sigma 28-105mm ist schon "älteren Datums", liefert aber ab Blende 5,5 "schärfere"Bilder, als das SAL 1870(Kit).

Da mir aber immer noch ein 18-200 (Tamron oder Sony)im "Kopf herumspukt" wird sich das dann auch erledigen:)

gruß degl

COleException
28.05.2009, 09:06
Wenn ich den Kamerablitz an der A200 aktiviere,
schaltet die Kamera im " P " Modus

"P"-Modus -> geht nur ohne Blitz

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=72368

viadricus
28.05.2009, 10:08
Moin, Moin,

prinzipiell funktioniert der P-Modus auch mit aufgestecktem/ausgeklapptem Blitz. Habe eben zwei Fotos im P-Modus gemacht mit dem Kamerablitz, eins mit 'nem Sony-, eins mit 'nem alten Tamronobjektiv, sind beide korrekt belichtet.

es läßt sich halt Blende und Verschlußzeit nicht mehr verändern, wie es in dem zitierten Thread eigentlich ausgearbeitet wurde.

Aber es gibt ja, Gott sei's gedankt, noch viele andere Modi, wir sind ja nicht auch "P" festgenagelt.:lol:

Grüße, Frank

dominik.herz
28.05.2009, 10:12
Beim ADI-Blitzen werden Belichtungsdaten direkt an den Blitz weitergegeben (mit ADI-fähigen = (D)- Objektiven), beim TTL-Blitzen stellt der Blitz nur aufgrund des Ergebnisses des Vorblitz die Leistung ein.

Verstehe ich grad nicht - auch bei ADI wird doch "vorgeblitzt"?
Ich dachte, hier kommen nur noch die Entfernungswerte zusätzlich dazu?

Peter_Muc
28.05.2009, 10:17
Bahnhof???

Ich habe ein Tamron 17-50 2.8, am Metz 58 kann ich nur TTL und TTL-HSS einstellen nicht ADI. Ich dachte TTL heißt bei Sony ADI.

Peter

Verstehe ich grad nicht - auch bei ADI wird doch "vorgeblitzt"?
Ich dachte, hier kommen nur noch die Entfernungswerte zusätzlich dazu?

viadricus
28.05.2009, 10:34
Hi,

Bahnhof???

Ich habe ein Tamron 17-50 2.8, am Metz 58 kann ich nur TTL und TTL-HSS einstellen nicht ADI. Ich dachte TTL heißt bei Sony ADI.

Peter

ne,ne, TTL heißt "durch die Linse" und ADI heißt "Einbeziehung der (Motiv)-Entfernung", Dinstance Integration. (siehe in vorherigen Beiträgen)

ADI wird halt nur von ADI-fähigen Objektiven unterstützt, den D-Objektiven.

D steht da für Distance, nicht für vielleicht digital, wie ich auch mal dachte.

Btw., ist es nicht eigentlich so, daß die Kamera die nötige Blitzleistung, bzw. -dauer errechnet und dann den Blitz steuert?. Es sei denn ich habe z. Bsp. beim Metz die Metz-eigene Automatik ausgewählt.

Insofern verstehe ich auch nicht genau, welche Belichtungsdaten an den Blitz übermittelt werden.

TTL = Through The Lens = Durch die Linse

Beim ADI-Blitzen werden Belichtungsdaten direkt an den Blitz weitergegeben (mit ADI-fähigen = (D)- Objektiven), beim TTL-Blitzen stellt der Blitz nur aufgrund des Ergebnisses des Vorblitz die Leistung ein...

Liebe Grüße Frank

degl
28.05.2009, 12:12
@all,

ich betreibe noch keinen zusätzlichen Blitz, sondern nur den Kameraeignen.
Daher stelle ich die TTL-funktion auch nur an der Kamera ein.
Wechsel ich dann auf das KIT-Objektiv, dann wechsle ich auf ADI-Steuerung zurück;)

gruß degl

mboemelburg
28.05.2009, 18:01

Also..bei meinem Sigma 28-105 AF und aktivierten Blitz, schaltet die
Alpha200 im "P" Modus auf Blende 16 (nicht bei meinem Tamron 28-200 AF)
da wird die Blende von der Cam gesteuert und ich kann auch Einfluss nehmen.

Jetzt kommt`s..

Wenn ich beim Sigma im Blitzmodus zB. auf "slow" schalte, ist alles ok.

Ergo.. Der Blitzmodus "Aufhellblitz" beißt sich im "P" Modus mit meinem Sigma
und verträgt sich allgemein mit meinem Tamron

greeting`s Martin