Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzschuhadapter, wo ist der Unterschied

mrbrown
26.03.2009, 22:41
Hallo, bin neu hier.
Ich heiße Steffen, bin 24, Student und habe mir von kurzem eine Alpha 350 (als erste DSLR) gekauft.
Mein Vater hat noch mehrere ältere Blitzgeräte, die ich gerne zum rumspielen und testen mal anstecken wollte, aber da sie alle Mittelkontakt haben brauche ich einen Adapter. Jetzt stellt sich für mich die Frage: Bei einer Preisspanne von ca 15 Euro ( so was: http://www.enjoyyourcamera.com/Blitzgeraete-Zubehoer/Blitzzubehoer/Blitzadapter-Seagull-fuer-Sony-Alpha-Blitzschuh::1940.html), über welche mit Überspannungsschutz für ca 46 Euro http://cgi.ebay.de/Blitzschuhadapter-Blitzadapter-fuer-Sony-Alpha-Minolta_W0QQitemZ190296645662QQihZ009QQcategoryZ15 5822QQtcZphotoQQcmdZViewItem
bis hin zu dem Original Sony-Teil für ca 100(günstigst) http://www.sony.de/product/dsa-flashes---lights/fa-hs1am frage ich mich jetzt, was ich brauche. Sind die mit Überspannungsschutz schwachsinn, weil die Kamera so was vielleicht schon eingebaut hat, oder ist das berechtigt und jeder, der einen ohne benutzt ist ein trottel und riskiert seinen Anschluss bei jedem Blitz-Auslösen?

Was lohnt sich, welche sind gut/schlecht und was brauche ich? Die Blitzgeräte sind unterschiedlich, der eine Stabblitz hat z.b. nur ein Synchrokabel, weshalb ich über eine Synchrobuchse ganz glücklich wäre. Die Restlichen sind alte verschiedener Marken, alle mit Mittelkontakt.

Ich möchte mit den Geräten nicht unbedingt auf dauer arbeiten, aber weil ich noch nicht weiß, wie viel ich mit Blitz arbeite und was ich genau damit anfangen kann, wollte ich es einfach mal ausprobieren, um dann zu entscheiden, ob ich mir sofort einen externen Blitz kaufe, was er können muss usw usw., oder lieber das Geld erstmal in Objektive stecke. Wie ihr unten lesen könnt, ist meine eigene Ausrüstung noch ganz am Anfang...