Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich Reparatur eines Metz 54MZ3?

Roland_Deschain
26.03.2009, 18:01
Hallo zusammen,

ich hab hier noch einen alten 54 MZ-3, der mir lange Zeit gute Dienste geleistet hat. Jetzt hat es scheinbar die Blitzröhre zerlegt, jedenfalls scheint sie weg zu sein und im Kopf knirscht es ziemlich, wenn man versucht, ihn zu bewegen.

Nun frage ich mich, was wohl eine Reparatur kostet. Metz will mir nicht mal einen Hinweis auf die Größenordnung geben, ich soll das Ding einschicken und einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Daher frage ich nun euch, ob ihr schon mal eine deratige Reparatur hattet und was die ungefähr gekostet hat. Bis 100 Euro wäre mir das eigentlich schon wert, aber darüber dann eher nicht, da es den Blitz ja erst kürzlich noch neu für ca. 160 Euro gab(auch wenn das Angebot inzwischen scheinbar nicht mehr gilt).

Beste Grüße,
Roland

jrunge
26.03.2009, 18:21
Moin Roland,

mit 100,- Euro liegst Du wohl ziemlich richtig.
Hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=520693&postcount=10) hat's 2007 jedenfalls soviel gekostet.

Bei meinem 54er war die Zoomreflektor-Elektronik defekt, Reparaturkosten lagen bei 98,- Euro, wobei die Lohnkosten ebenfalls ca. 60,- Euro betrugen, der Rest Material- und Versandkosten.

*mb*
26.03.2009, 18:34
Metz will mir nicht mal einen Hinweis auf die Größenordnung geben, ich soll das Ding einschicken und einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Meiner Erfahrung nach entstehen zunächst nur Kosten für das Einsenden.

Nach Vorliegen des Kostenvoranschlages hat man bei Metz drei Möglichkeiten:

Die Reparatur ausführen lassen ... mit Kosten verbunden (logisch)
Auf Reparatur verzichten und Rücksendung ... mit Kosten verbunden (ca. 30 Euro für Kostenvoranschlag und Rücksendung als Nachnahme)
Auf Reparatur und auch auf die Rücksendung verzichten ... keine Kosten

wutzel
26.03.2009, 18:48
Meiner war letze Woche aus der Reperatur wiedergekommen (ab Beauftragung ca 4Tage), kosten 112€ inkl Versand. Ich senke ich habe es aus sentimantalen Gründen gamacht, er hat mir gute Dienste erwiesen aber ich nehme ihn eigentlich auch nicht mehr her. Verkaufen lohnt jetzt zumindest nicht mehr.;)