Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DynamicRangeOptimizer?
Hallo,
kann mir jemand die oben genannte Funktion erklären (gibt ja 3 Varianten: OFF, Normal, +) und welche Einstellungen zu empfehlen ist bzw. unter welchen Voraussetzungen zu empfehlen ist.
Ich habe mich noch nicht um diese Funktion gekümmert, aber mehrfach gelesen das sie sich stark auf die Qualität der Bilder auswirken kann.
Danke schon mal.
Björn
lieber Björn, da kann ich Dir nur dringend die Bedienungsanleitung ans Herz legen,
da steht das ganz genau drin ;o)
aber es kann die Qualität wirklich sehr beeinflussen, vorallem beim Thema rauschen ,o)
probier einfach mal einen Sonnenuntergang mit den verschiedenen DRO Einstellungen, da erkennst DU es am schönsten finde ich ;o)
Liebe Grüße Claudia
liebe Claudia ;)
ich würde zu gerne in die Anleitung schauen, wenn sie nicht irgendwo in irgendeinem Umzugskarton stecken würde :P
Deswegen frage ich ja hier versierte Alpha-User.
Danke Dir aber trotzdem für den netten Hinweis.
Gruß
Björn
also der Dynamikumfang des Bildes wird eben angehoben um unterschiedliche Stufen,
ich habe dies meist auf DRO,
und wenn ich zB mal Farben habe die ein sehr breites Spektrum haben, eben einen großen Dynamikumfang und DU willst das das Foto das schön rüberbringt dann auf +,
je höher Du stellst, desto höher wird aber auch das Rauschen,
also kannst Du in die andere Richtung wieder umdenken,wann man es llieber weglässt,
die Speziversion folgt sicher auch noch ;o)
Liebe Grüße Claudia
guenter_w
26.03.2009, 17:16
ich würde zu gerne in die Anleitung schauen, wenn sie nicht irgendwo in irgendeinem Umzugskarton stecken würde
Man könnte sich ja auch von der entsprechenden Sony-Seite die Bedienungsanleitung im pdf-Format herunterladen...
Das heißt also wenn ich mit höheren ISO-Werten arbeite, lasse ich es lieber komplett aus, um das Rauschverhalten zu verbessen bzw. zu lasten eines dynamischeren Umfangs das Rauschverhalten nicht weiter zu verschlechtern?
Hat es einen Einfluß auf die Schärfe der Bilder?
Ich hab im übrigen die Bedienungsanleitung 2 mal gelesen und da mir der Effekt des DRO bzw. meine spezielle Frage nicht durch die Anleitung beantwortet wurde, habe ich es mir auch nicht gemerkt.
Ich beschäftige mich nämlich viel mit Landschafts/Natur/Architektur und gelegentlich mit Portraitfotografie, arbeite aber draußen viel mit Stativ. Und ich habe mit meiner alpha 200 nicht die schärfsten Bilder und suche nach den Ursachen.
Eine ist wohl das Objektiv (Sigma 18-125mm f3,5-5,6) die anderen schließe ich aus, da ich mit mehren Blendenwerten experimentiert habe und mit Stativ eh abblende.
das hast Du gut erkannt, und auf die Schärfe hat es keinen Einfluss,
austriaka
26.03.2009, 18:08
Hat es einen Einfluß auf die Schärfe der Bilder?
insoferne als dass das Rauschen ansteigt, was zu Artefakten an den Kanten führt, was wiederum einen unscharfen Eindruck hervorruft.
Ich bin gerade eben von der A100 auf die A300 umgestiegen, v.a. wegen des besseren Rauschverhaltens. Davon war nicht viel zu sehen, solange DRO eingeschaltet war...
Omegamaniac
26.03.2009, 18:49
Bei Nachtaufnahmen DRO ganz abschalten, da sonst in den dunklen Bereichen das Rauschen stark hervortritt. Die Software versucht sonst, aus den schwarzen Bereichen Details herauszuarbeiten, die sowieso nicht da sind. :? Also in der Nacht DRO aus, dann bleibt schwarz auch schwarz :top:
lg
Christian
PeterHadTrapp
26.03.2009, 21:04
Ich kombiniere DRO nicht mehr mit höheren Empfindlichkeiten als mit ISO 200 (an der a700).
Der Einsatz von DRO führt ja lediglich dazu dass (wenn auch auf eines sehr gelungene und stresslose Art) die Schatten aufgehellt werden, etwas anderes passiert da nicht.
Gerade bei Landschaftsaufnahmen ist die Funktion super. Ich belichte bei Sonnenlicht auf den Himmel, stelle meistens eine Unterbelichtung von 1 EV ein und bekomme mit DRO Bilder, für die ich früher mühsam mit Grauverlaufsfiltern hantiert habe oder die hinterher viel EBV verlangt haben.
Wenn Du aber in einem Bild mit ISO 800 die Schatten kräftig aufhellst, dann sieht das in den aufgehellten Partien halt aus als ob ISO 3200 benutzt worden wäre.
der_isch
26.03.2009, 22:56
dummerweise haben die kleinen Alphas nur 3 Stufen im Gegensatz zu den 5 Stufen an der A700. Der Effekt ist damit deutlich geringer als mit der 700. Ich habe es daraufhin komplett deaktiviert. Wichtige Bilder mache ich eh in RAW und da kann ich per Software das DRO jederzeit nachholen,
Mal eine "blöde" Frage - wenn ich als *.ARW fotografiere ist es doch zunächst Mal egal was ich als DRO einstelle bzw. beeinfluss nur was im Converter beim Laden des Bildes voreingestellt ist?
konzertpix.de
27.03.2009, 00:49
Fast. Das DRO wirkt sich auf die im RAW eingebetteten JPGs aus, die die Sonys zum schnellen Anzeigen beim Durchblättern aufs Display zaubern. Das führt dann dazu, daß man vor Ort meint, das Bild sei ok und so weiter fotografiert und später am Rechner komplett vom völlig falsch belichteten Bild überrumpelt wird. Stichwort "DRO-Falle".
LG, Rainer
Fast. Das DRO wirkt sich auf die im RAW eingebetteten JPGs aus, die die Sonys zum schnellen Anzeigen beim Durchblättern aufs Display zaubern. Das führt dann dazu, daß man vor Ort meint, das Bild sei ok und so weiter fotografiert und später am Rechner komplett vom völlig falsch belichteten Bild überrumpelt wird. Stichwort "DRO-Falle".
Ah, danke für den Hinweis. Ganz ausgeschaltet hab ich es nie aber eben normalerweise nicht auf "Erweitert" wegen der Verlangsamung der Serienbilder.
dukezero
28.03.2009, 08:54
http://artaphot.ch/index.php?option=com_content&task=blogsection&id=8&Itemid=30
schöne Beispiele zum Thema
der_isch
28.03.2009, 10:24
aber eben leider nur mit der 700 möglich, welche 5 Stufen hat.
Was mich mal interessieren würde - im SONY-RAW-Konverter habe ich beim entwickeln ja auch die Möglichkeit, DRO zuzuschalten. Kann man dort mit den kleinen Alphas den gleichen Umfang bekommen wie mit der ALpha 700?
Ja aufhellen der schatten geht immer auch mit anderer Software.... aber das Problem liegt beim Rauschen, wenn du stark aufhellst, egal ob von der Kamera oder eben mit EBV, wirst du in den Bereichen stärkeres Rauschen finden.
Bei der Alpha 700 nur ein eingeschränktes Problem aber bei den kleineren schon eher.
Gruß
Steffen
Hallo,
hier gibt's Beispiele und einige Diskussionsbeiträge dazu:
ohne DRO http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/836/DSC00227k.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=48354) DRO +3 http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/836/DSC00228k.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=48355)
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=584720#post584720
Gruß neuhier
Mal eine "blöde" Frage - wenn ich als *.ARW fotografiere ist es doch zunächst Mal egal was ich als DRO einstelle bzw. beeinfluss nur was im Converter beim Laden des Bildes voreingestellt ist?
Auf RAW hat nur der Standard-DRO (D-R im Menü) einfluss. Alle anderen wirken sich nur auf jpg aus. Das Gleiche gilt übrigens auch für die DRO-Reihe.
Grüße,
Jörg