event-galerie
26.03.2009, 13:22
Hallo,
wer kann mir helfen. Ich suche einen Adapter mit Synchronbuchse auf den ich den Sonyblitz aufstecken kann. Ich möchte damit mit einer Funkfernbedienung von elinchrom den/die Blitze ansteuern.
Gruss
Uwe
Hallo und willkommen im Forum. Zu deiner Anfrage hätte ich ein paar Rückfragen:
Ich suche einen Adapter mit Synchronbuchse auf den ich den Sonyblitz aufstecken kann.
Ich möchte damit mit einer Funkfernbedienung von elinchrom den/die Blitze ansteuern.
Für mich stecken da ein paar Widersprüche drin: möchtest du einen Sonyblitz auf den Adapter steckne oder möchtest du einen Funkauslöser ansteuern, also aufstecken? Möchtest du einen Funkauslöser ansteuern oder möchtest du eine Synchronbuchse? Alles auf einmal gibt es nicht (oder nur mit etwas mehr Aufwand, bzw. mehreren adaptern) und ergibt auch keinen Sinn fürchte ich.
Funkauslöser haben einen Standardfuß, dafür bräuchte man einen Blitzschuhadapter, der den Sony Blitzschuh auf einen Standardblitzschuh umsetzt. Solche Adapter gibt es sowohl rein mechanisch (von Hama für kleines Geld), als auch mit elektrischen Kontakten, die für das Triggern eines Funkauslösers nötig wären. Dafür wäre ein Minolta FS-1100 oder Nachbau (bei Ebay nach "hot shoe adapter", "FS-1100" o.ä. suchen). Die billigen Chinanachbauten haben teilweise auch eine Sysnchronbuchse. ABER auf diese Adapter kann man keinen Sonyblitz mehr stecken, da der Blitzschuh ja mechanisch umgesetzt wird. Aber wie gesagt: gleichzeitige Nutzung einer Synchronbuchse, Adapter für Funkauslöser und Sonyblitz aufstecken ergibt irgendwie keinen Sinn.
Hier ein Beispiel für so einen Nachbauadapter (in dem Fall mit Synchronbuchse an der Seite), vielleicht klärt sich das dann schon von selbst: Klick (http://cgi.ebay.de/New-Hot-Shoe-Flash-Adapter-for-Sony-A700-A900-FS-1100_W0QQitemZ310129976682QQcmdZViewItemQQptZUK_Ca merasPhoto_CameraAccessories_CameraFlashUnits_JN?h ash=item310129976682&_trksid=p3286.m63.l1177)
Hallo Uwe,
google mal nach "Seagull SC-6". Der adaptiert den Sony/Minolta Blitz auf Standard Hot-Shoe und hat zusätzlich eine PC-Buchse.
Gruß
Ingolf