PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACDC Konzert mit DSLR????

badenbiker
26.03.2009, 10:41
Hallo,
war jemand von euch schon bei ACDC zB. gestern in Frankfurt?
Gabs ne möglichkeit mit ner DSLR reinzukommen???
Würde mich ja schon reizen morgen in München....
Aber was machen wenn sie einen nicht reinlassen mit?
Doch nur die kleine Fuji mitnehmen?

Ratlose Grüße Jochen

Gordonshumway71
26.03.2009, 10:43
Nackenmuskulatur lockern. Knipse daheim lassen...Konzert geniessen...

Im Ernst, ich glaube kaum, daß die Dich mit ner DSLR reinlassen und mit ner Fuji wüsste ich nicht, ob ich das machen wollte. Je nachdem, wo Dein Platz ist, kannst Du Glück haben....aber wenn Du Pech hast ist die BW halt viel zu kurz.

Aber es gibt doch so viele Bilder von ACDC im Netz....;);)

badenbiker
26.03.2009, 10:51
Einige Kollegen waren gestern in Frankfurt.....
Muß der Hammer sein.....
Knipsen waren genug dabei...
Werde die f200 schonmal testen wollen was der Exr so bringt....

Man kann sich bewerben fürs Hockenheim Open Air als Assistent von Guido Karb.....
Aber es sind jetzt schon Tausende bewerber....

Nackenmuskeln sind locker.....

Tommyknocker
26.03.2009, 16:45
Kamera daheimlassen, wenn Du keine Akkreditierung hast. Mit der Kleinen musst scho viel Glück für brauchbare Fotos haben. Und ob Du die dann veröffentlichen darfst, das wag ich auch zu bezweifeln. Am Besten mal die AGBs des Veranstalters studieren ;)
Nur weil die Kamera mit drin war, heißt das noch lang net, das du fotografieren darfst und mit den Fotos machen kannst, was du möchtest...

Ich find das immer spassig, wenn die Leute mit ihren kleinen kompakten Style-Kameras (was ein Müllbegriff...) versuchen brauchbare Bilder auf Konzerten zu machen. *klick* schwarzes Bild... *klick* weißes Bild... *klick* unscharfes Bild... *klick* scharf aber der Sänger scho halb aus dem Bild...

badenbiker
26.03.2009, 16:54
Möchte ja nix veröffentlichen....
Nur fürs private Album....
Hab mal beim Veranstalter Angefragt....
Schaun wir mal.....
Wenn nicht ists auch kein problem....

Pixelmatz
26.03.2009, 17:24
Kameras sind eigetnlich grundsätzlich nicht erlaubt, wobei bei kleinen Kompakten und natürlich Handycams eine Ausnahme gemacht wird. Aber es darf natürlich nur für den Privatgebrauch fotografiert werden und nicht auf eine Homepage oder ähnliches gestellt werden.
Grundsätzlich sind kameras mit Wechselobjektiven nicht erlaubt.
Akkreditierte Fotografen dürfen zB auch nur die ersten 3 Lieder des Konzertes fotografieren (außer Guido Karp oder Produktionsfotografen des Veranstalters).

slowhand
26.03.2009, 18:40
Ich werde alt, ich frag mich die ganze Zeit von welchem ADAC Konzert Ihr redet :D

Gordonshumway71
26.03.2009, 18:53
Ich werde alt, ich frag mich die ganze Zeit von welchem ADAC Konzert Ihr redet :D

:mrgreen::mrgreen:

Wild!
26.03.2009, 20:52
Viele Veranstalter machen da einen dezenten Unterschied...und verbieten "professionelle" Kameras. Darunter fällt JEDE DSLR.
Also ich letztens beim Peter Fox-Konzert in Oberhausen mit der A700 und dem 70-200/2,8
aufgelaufen bin, hatten die Taschendurchsucher am Eingang nur ein müdes Lächeln für mich übrig....ab in den Fundus, im Konzert hatte ich freie Hände ;-)
Fotohandy's und Miniknipsen lassen die rein, weil nicht jeder Besucher einer kompletten Leibesvisitation unterzogen werden kann.

Ich würde die Kamera zu Hause lassen, so ein Fundus ist keine wirklich sichere Sache.

Liebe Grüße

Roland

A2Freak
26.03.2009, 21:17

Da hast Du was falsch verstanden, die meinen ACDsee. Natürlich geht das mit DSLR :lol:

@Wild: ich hätte da Bammel, statt meiner Kamera irgendwas anderes zurück zu bekommen. Oder wird das da festgehalten, was Du abgibst?

Du kommst nur mit Akkreditierung rein. Die hästtes du schon vor Monaten stellen müssen. Leider darf man auf Konzerten meistens nur die ersten 3 Lieder Fotografieren. Wer diese Regelung erfunden hat:mad: Bin viel auf Konzerten unterwegs. Manchmal hilft es mit der Band selber zu reden. Bei den grossen Internationalen Band geht es nur über den Veranstalter.

konzertpix.de
26.03.2009, 21:22
Du bekommst üblicherweise Nummern wie an der Garderobe für Klamotten.

Ich hatte das mal vor Jahren bei In Extremo in Stuttgart (war ein Open Air) erlebt, damals war ich wie üblich akkreditiert und durfte drei Songs lang fotografieren und hätte dann meine Ausrüstung an der Kasse abgeben müssen, um mir den Rest des Abends noch anschauen zu können.

Ok, war ich halt noch vor Ende des Konzerts wieder zuhause und beim Bilder sichten ;)

LG, Rainer

konzertpix.de
26.03.2009, 21:26
Wer diese Regelung erfunden hat:mad:

Zu Beginn eines Konzerts geht es üblicherweise noch nicht so heiß her wie mitten drin oder gar am Ende. Somit haben die Securities in ihrem Graben (nein, das ist _kein_ Fotograben, sondern ein Security-Graben, in dem wir nur Gäste sind - das wird super häufig falsch verstanden!) zu Beginn noch eine relativ ruhige Phase und wenn dann ein paar Fotografierende herumlaufen, stört das mit Sicherheit weniger als später, wenn im Halbminutentakt die Crowdsurfer aus dem Publikum gefischt werden müssen.

Es ist sogar schon vorgekommen, daß wir weit vor dem dritten Song wieder hinausgebeten wurden, weil es einfach zu gefährlich für Securities, Surfer und damit auch für uns und unsere Ausrüstung geworden ist - da habe ich vollstes Verständnis für, auch wenn es dann eben nur wenig Bilder gibt.

LG, Rainer

@konzertpix.de

Bei Grossen Konzerten mit Graben mag das Ok sein. Bei nicht vorhandenem Graben verstehe Ich das ganze nicht mehr.

konzertpix.de
26.03.2009, 22:23
Bei Grossen Konzerten mit Graben mag das Ok sein. Bei nicht vorhandenem Graben verstehe Ich das ganze nicht mehr.

Aaalso ich vermute ja mal, daß AC/DC (um die es hier geht) wohl schon mit einem Graben aufwarten dürften ;) Und in den kleinen Clubs, in denen ich mich meistens herumtreibe, ist es dem Veranstalter oder den Bands gerade recht, wenn es viel vom jeweiligen Event zu sehen gibt. Insofern gibt es da fast nie Einschränkungen.

Schwieriger wird es, wenn der Club / Veranstalter aus Kostengründen auf die Absperrung verzichtet. Dann ist es irgendwie schon verwunderlich mit den drei Songs. Aber dieses Zwischending kommt eher selten vor (zuletzt hatte ich das glaube ich letzten Herbst bei Revolverheld im Stuttgarter LKA, wo aber der halbe Club abgehängt war, damit es etwas voller aussah) und wenn man dann noch nicht in unmittelbarer Nähe eines Securities die eine oder andere Totale schießt, wird es keinen Stunk danach geben. Es kommt halt darauf an, wie man in den Wald hineinruft, dann drückt fast jeder mal ein Auge zu ;)

LG, Rainer

alpine-helmut
26.03.2009, 22:25
... da bleib ich lieber bei den eher kleinen Gruppen in den eher kleinen Clubs!
Die sind wenigstens noch froh, wenn sie von jemandem Konzertbilder bekommen können.

Morgen geh ich nicht zu AC DC nach München, sondern 50 Kilometer südlichh davon zu Voltage (http://www.voltage-acdc.de/voltage.html) nach Habach.
Die Musik ist die selbe, die Lautstärke wohl auch, man ist wesentlich näher dran und darf fotografieren.

BTW: diese Gruppe trat übrigens früher tatsächlich unter dem Namen AD AC auf -- bis ein bekannter Verein dagegen Einspruch erhob (so von wegen Verwechslungsgefahr und so ...)
Da haben sich die Jungs halt umbenannt. Wollten sich nicht mit Rechtsabteilungen und Anwälten anlegen.

PS: Im Mai geh ich aber dann doch zum Original - nachdem ich aber in letzter Zeit etliche gute Cover-Bands gesehen habe, werden die Australier sich schon anstrengen müssen, um wirklich überzeugen zu können! Und das wird das erste Konzert seit langem sein, wo ich meine Alpha nicht mitnehmen werde ...

Tommyknocker
27.03.2009, 12:56
Ich war gestern z.b. bei der Letzten Instanz in Salzburg, Graben war vorhanden, aber auch nach den 3 Liedern im Graben war Fotografierverbot... Warum, weiß ich nicht, aber es wurden auch die Leute mit den Kompaktknippsen und Handys von den Sicherheitsleuten ermahnt und es haben sich fast alles dran gehalten :)

Kerstin
27.03.2009, 13:03
Bislang hab ich meine Ausrüstung mit vielen Tricks noch immer durchbekommen (ich glaube, Frauen sind hier sicherlich im Vorteil) ... was teils wirklich tricky war, muss man halt abwägen, im schlimmsten Fall darf man sie vorne abgeben, da hätte ich dann echt einen Hals ;)....
Ich glaube beim nächsten Konzert nehme ich sie auch nicht mehr mit, und in den Fußballstadien reicht mir dann auch eine kleine.

badenbiker
29.03.2009, 21:20
Die kleine hat für ein paar private Erinnerungsbilder gereicht....
Die Jungs waren allererste sahne!angus und ko habens echt noch drauf :-))
Wollte ja das Konzert genießen....
Waren aber trotz Fotoverbot massig Kameras im Publikum....
Auch erstaunlich viele größere Videokameras.....