PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellschlitten - taugt der was???

EdwinDrix
26.03.2009, 00:12
Hi alle,

ich wollte mir demnächst einen Einstellschlitten zulegen und habe folgendes Angebot in der Bucht gefunden:

KLICK MICH (http://cgi.ebay.de/Kreuz-Einstellschlitten-f-Canon-EOS-50d-40d-5d-Mark-II_W0QQitemZ380111106638QQcmdZViewItemQQptZDE_Elek tronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzubeh %C3%B6r_PM?hash=item380111106638&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318)

hat jemand diesen Einstellschlitten im Gebrauch und kann man den empfehlen oder lieber die Finger davon lassen????

Greets,
Ed.

likeit
26.03.2009, 00:39
also ich kann Dir nur raten lass die Finger davon, ich hab ihn live in der Hand gehabt und finde es für ein größeres Objektiv und eine größere Kamera schon zu schwer,

lieber die Manfrotto über Kreuz oder einen Novoflex,

Liebe Grüße Claudia

EdwinDrix
26.03.2009, 00:45
Hallo Claudia,
bei dem Preis hatte ich mir sowas schon gedacht.

Vielen Dank für Deine Info :top:. Dann werde ich mich mal nach Manfrotto und Novoflex umschauen.

Greets,
Ed.

gpo
26.03.2009, 01:03
Moin

ich habe ihn nicht in der Hand gehabt...
dafür habe ich den CASTEL von Novoflex der wirklich stabil ist...aber

auch der Novflex ist nur für ..."KB-Kameras" gebaut...
und NICHT für fette DSLR-Bomber:flop:

denn was moderen Digis heute mit BG und reichlich Gummilinse wiegen...
ist mindesten 1 Kilo mehr wie früher:top::roll::cool:

die Frage ist wofür und warum denn...
ein wenig besseres gibt es schon noch.

(als Beispiel habe ich mir einen fahrbaren Macroarm CT60/61 von Cullmann gegönnt)
Mfg gpo

EdwinDrix
26.03.2009, 01:23
Moinsen gpo,

der Makroschlitten sollte eine 5D MKII oder eine 50D samt Canon EF 180mm 1:3.5 L Macro USM aushalten. Das Ganze soll dann auch für Makros verwendet werden. Den BG würde ich für Makroaufnahmen eh abmachen um die Konstruktion (Stativ, Getriebeneiger, Einstellschlitten und Kamera) stabiler zu machen. Mit BG wackelt die Cam teilweise ganz schön auf dem Stativ.

Ich muss mal gucken was da passen könnte.

Greets,
Ed.

abc
26.03.2009, 01:59
Hallo,

wichtig bei den Dingern ist auch wie stark sich der Ausschnitt verschiebt wenn man die Feststellschraube anzieht.
Novoflex ist da ziemlich gut, wobei ich nur einen einfachen hab, keinen Kreuz.
Bei so Günstigpreisteilen hätte ich da Bedenken.

Gruß
Thomas

stefanlindes
26.03.2009, 22:36
Hallo,

wichtig bei den Dingern ist auch wie stark sich der Ausschnitt verschiebt wenn man die Feststellschraube anzieht.
Novoflex ist da ziemlich gut, wobei ich nur einen einfachen hab, keinen Kreuz.
Bei so Günstigpreisteilen hätte ich da Bedenken.

Gruß
Thomas

hallo Leute, ich hab den Manfrotto-Einstellschlitten seit ca. 1 Jahr damals neu gekauft und bin bezüglich Ausschnittsverschiebung etwas enttäuscht, da sich der doch sehr merklich beim Festziehen der Feststellschraube verschiebt, was ich persönlich doch etwas nervig finde. im Unterschied zum Novoflex hat er ein feineres Gewinde und kann somit feiner justiert werden. Jedoch habe ich mir schon überlegt, ob es nicht besser gewesen wäre, ich hätte mir trotzdem einen Novoflex (mini) zugelegt der trägt zwar etwas mehr von der Höhe her auf, aber ich glaube das wär mir lieber wie das Verschieben des Ausschnittes.... (wen das Mehr an Höhe stört, für den gibt es immer noch die teureren (niedrigeren) Novoflex)

lg Stefan

WinSoft
26.03.2009, 22:43
Ich habe diverse Novoflex-Einstellschlitten älterer und neuerer Bauart und muss sagen, dass die Dinger über Jahre unglaublich stabil bleiben und sind.

Sowohl extreme echte Makros bis 15:1 (mit Lupenobjektiv am verlängerten Balgen) sind damit ohne Positionsänderungen möglich, als auch sehr stabile Panoramen mit schwerem Equipment! Das gilt natürlich auch für die Bestandteile des Novoflex VR-Systems.

mreich
29.03.2009, 02:27
Moin,
ich habe die Ebay-Suchtreffer durchkämmt und finde diesen Treffer sehr interessant:
Klick mich (http://cgi.ebay.de/9900-Kleiner-Einstellschlitten-70mm-Stereoschieber_W0QQitemZ270363063725QQcmdZViewItem QQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Ca mcorderzubeh%C3%B6r_PM?hash=item270363063725&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18)

Ein kleiner, kompakter und auf den Bildern stabil aussender Schieber von Firma VEB Pentacon in Dresden. Kennt den jemand, taugt der etwas? Oder kennt jemand wenigstens die Firma?

Ich bin nicht allzu anspruchsvoll, suche aber eine Hilfe nachdem ich gestern fast verzweifelt bin an dem Versuch, mit einer KB-SLR und meinem Sigma 50mm 2,8 Makro die Schärfe-Ebene dorthin zu bekommen, wo ich sie haben will. Selbst mit einem Einbein ging das nicht vernünftig und muss ständig Winkel und Höhe justieren, wenn ich eigentlich den Abstand zum Motiv korrigieren möchte.

gpo
29.03.2009, 11:19
Moin

Pentacon ist ..."Made in Germany"...nur eben DDR :top:
wenn du noch weißt was sich hinter diesem Kürzel verbirgt:roll::lol:

was ich nicht sehen kann ist, ob dort eine Zahnstange als Antrieb genutzt wird,
oder nur ein Reiberad in der Nut?

wenn man genau hinschaut...im Vergleich zum Novoflex Schlitten...
ist die Kameraschraube im Wege!
Heißt der Schlitten bewegt sich nur in einem kleineren Bereich, schätze mal -5cm...
das dürfte etwas weniger wie der Novoflex sein...
trotzdem kann man damit arbeiten :top:
Mfg gpo

wwjdo?
29.03.2009, 11:45
Der Novoflex Schlitten ist wirklich sehr präzise und stabil.

Ich verwende ihn ab und zu auch mit schwerem Gerät z.B. 300mm 2.8 mit Zwischenringen!

Wenn es instabil wird, kann das auch an einem anderen Faktor liegen: Kugelkopf, Stativ, etc.

StefH
29.03.2009, 12:07
Der Manfrotto 454 ist auch nur bedingt empfehlenswert :? Er hat wenn er nicht arretiert ist, recht viel Spiel, das kann bei DFFs/Stacks schon zu viel sein.
Ich habe jetzt einen kleinen Novoflex, mal gucken ob der auch die A700 mit dem 180er Tamron hält, bisher war's nur die A100 mit dem 90er Tamron :lol:

likeit
29.03.2009, 12:47
komisch, ich hab zwei Manfrotto
und keiner der Beiden hat Spiel,

wenn bei mir was nachgibt, dann eher der Kugelkopf ;o)

Liebe Grüße CLaudia