Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Displayschutz für A900
Bekannt ist, dass der Displayschutz von Sony für die A700 nicht bei der A900 passt, und auch eine andere Bestellnummer hat.
Wie sieht es nun mit dem Schutz von Siolex aus ?
http://webshop.siolex.de/Artikel-fuer-SONY-Fuer-SONY-D-SLR-LCD-GLAS-Protectoren_c1281-1283-1531_x1.htm
Siolex sagt, dass der 3''-Schutz der A700 auch für die A900 passt. Drei Zoll sind eben 3 Zoll.
GGS bietet einen speziellen (??) Schutz für die A900 an.
http://www.enjoyyourcamera.com/Kameraschutz-Outdoor/Displayschutz-Cover/Displayschutz-Glas-GGS-fuer-Sony-a900::2068.html
Frage: ist das der gleiche Displayschutz, denn der Siolex Schutz ist ja auch von GGS, oder sind da kleine Unterschiede in der Abmessung des schwarzen Rahmens??
Dazu kommt, dass es bei Iibäh eine Hongkonghändler gibt, der das GGS-Teil für 6,99€ anbietet.
Um nicht am Ende den schlecht sitzenden aufzukleben, hätt ich gern gewusst, wer da Erfahrung hat.
Gut, bei dem Preis der Kamera ist es eigentlich wurscht, nicht aber, wenn hier echte und Fälschungen angeboten werden, die dann aus schlichtem Glas sind. Kann ja keiner nachprüfen.
Gruß
K.
Bekannt ist, dass der Displayschutz von Sony für die A700 nicht bei der A900 passt, und auch eine andere Bestellnummer hat.
Frage: ist das der gleiche Displayschutz, denn der Siolex Schutz ist ja auch von GGS, oder sind da kleine Unterschiede in der Abmessung des schwarzen Rahmens??
Es gibt definitiv zwei unterschiedliche Ausführungen für A700 und A900. Die Breite, außen 67mm, ist gleich, die Höhe ist unterschiedlich. A900 ist 5mm höher, 55mm gegenüber 50mm bei der A700.
Es gibt Schutzgläser in Standardgrößen und kameraspezifisch, bei (manchen) Kameras gehört auch ein Schutzglas für das Display oben auf der Kamera dazu.
Fragt bei Sony nach, pb nicht ein Austausch des Dispalyglases billiger ist als das GGS-Glas (vgl. z.B. diese Diskussion (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=663079&highlight=ggs#post663079), genannt werden Preise von 15 EUR plus etwas Montage, am Ende war es sogar Kulanz. Bei nikon waren es 20 EUR komplett).
Jan
GGS bietet einen speziellen (??) Schutz für die A900 an.
Das ist korrekt. Den habe ich mir kürzlich hier (http://www.meinfotoshop.com/-Displayschutz-fuer-Sony-Minolta-LCD-Glas-Protektor-Displayschutz-fuer-Sony-Alpha-A900-aus-Echtglas/a-20396-52-45-0-0-0/) bestellt. Er passt genau auf das Display der A900.
Das ist korrekt. Den habe ich mir kürzlich hier (http://www.meinfotoshop.com/-Displayschutz-fuer-Sony-Minolta-LCD-Glas-Protektor-Displayschutz-fuer-Sony-Alpha-A900-aus-Echtglas/a-20396-52-45-0-0-0/) bestellt. Er passt genau auf das Display der A900.
Danke, den hab ich jetzt auch bestellt.
Gruß
klaus
turboengine
26.03.2009, 16:21
Fragt bei Sony nach, pb nicht ein Austausch des Dispalyglases billiger ist als das GGS-Glas (vgl. z.B. diese Diskussion (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=663079&highlight=ggs#post663079), genannt werden Preise von 15 EUR plus etwas Montage, am Ende war es sogar Kulanz. Bei nikon waren es 20 EUR komplett).
Jan
Das GGS-Glas ist ja schon allein günstiger als das Porto zu Geissler hin und zurück. Ausserdem habe ich keine Lust, für so eine Lappalie meine 900er über x(x) Tage Geissler und DHL anzuvertrauen.
Das spezielle GGS-Glas für die 900er passt perfekt. Wenn nicht der kleine GGS-Schriftzug dran wäre, würde man gar nicht bemerken, dass da was hinzugefügt wurde -ganz im Gegensatz zu dieser albernen Sony-Plastikkappe, die ständig abfällt.
Edit - Ergänzung:
Ich hatte auch erst das zu kleine Siolex-Glas für die 700er auf die 900er ummontiert, da das große noch nicht lieferbar war. Sieht weder gut aus noch schützt es vollkommen.
Das spezielle GGS-Glas für die 900er passt perfekt. Wenn nicht der kleine GGS-Schriftzug dran wäre, würde man gar nicht bemerken, dass da was hinzugefügt wurde -ganz im Gegensatz zu dieser albernen Sony-Plastikkappe, die ständig abfällt.
Als ich meine A700 bei eBay verkauft habe war auch der GGS Schutz drauf, ich habe das im Artikeltext beschrieben. Nachdem der Käufer die Kamera erhalten hatte, hat er nach dem "fehlenden" Schutz gefragt, da er das Teil nicht als externen Zusatz erkannte. Hatte Ihm erklären müssen das das Teil hinten drauf nicht orginal ist.
Wie genau werden diese Glasdinger eigentlich befestigt? haben die auf der Rückseite eine große Klebefläche? Denn wenn nicht, kann ich mir schon vorstellen, dass das wesentlich schlechter abzulesen ist, da zusätzliche Übergänge von Luft zu Glas und umgekehrt nie gut tun.
Gruß, eiq
PeterHadTrapp
26.03.2009, 21:48
Die Scheiben kleben nur am Rand.
Die Scheiben kleben nur am Rand.
Das wäre für mich ein KO-Kriterium - und ein Grund, bei Brando-Folien zu bleiben.
Kein Vergleich zur Folie, GGS ist definitiv besser.
Der Plastikschutz schützt auch oder gerade gegen Stöße, Kratzer kann er u.U. wohl eher provozieren (Sandkorn zwischen Plastik und Display-Glas.
M.E. ist jeder Schutz bzgl. Kratzer überflüssig.
Jan
Schon draufgeklebt. Ist wunderbar und fällt nicht auf. Passt wie von Sony für die Kamera gemacht.
Ich kapiere nur nicht, warum Sony einen Displayschutz-Klapperatismus entwickelt, wenn es einfacher und besser geht. Bei DEM Preis kann man doch ein GGS-Gläschen einfach dazulegen für den der's will.
Gruß
Klaus
Bei DEM Preis kann man doch ein GGS-Gläschen einfach dazulegen für den der's will.
Oder gleich ein solches Glas in die Kamera einbauen.
turboengine
28.03.2009, 16:55
Ist wunderbar und fällt nicht auf. Passt wie von Sony für die Kamera gemacht.
Das spezielle GGS-Glas für die 900er passt perfekt. Wenn nicht der kleine GGS-Schriftzug dran wäre, würde man gar nicht bemerken, dass da was hinzugefügt wurde -ganz im Gegensatz zu dieser albernen Sony-Plastikkappe, die ständig abfällt
Nach Goethe: "Aus zweier Zeugen Mund wird allerwegs die Wahrheit kund..."
Ich kapiere nur nicht, warum Sony einen Displayschutz-Klapperatismus entwickelt, wenn es einfacher und besser geht. Bei DEM Preis kann man doch ein GGS-Gläschen einfach dazulegen für den der's will.
Stimmt. Diese "Zubehörpolitik" gibt es aber auch anderwo: Canon liefert bei den Objektiven nicht mal eine Gegenlichtblende mit. Das ist noch blöder und wird beim Jammern über doe Sonypreise gerne vergessen.
hendriks
28.03.2009, 22:00
Hi,
Ich verwende die original Sony PCK-LS4AM (http://www.sony.de/product/dsa-other-accessories/pck-ls4am) Folien (es ist auch eine für das Top LCD dabei) seit über 4 Monaten und bin happy. Es geht leicht draufzukleben, wenn man schräg angesetzt hat zieht man es einfach ab und probiert es noch einmal - ich hab 3 Versuche gebraucht :oops:
Trotzdem halten beide seitdem (da löst sich nirgendwo was auch nur ansatzweise ab) - und man sieht sie fast nicht nicht. :top:
Ich find 's auch viel besser als der Plastikschutzfänger der bei der 7D dabei.
Laut dem Link da oben kostet sie 15€ - ich habs bei meinem Fachhändler in Wien um 9,90€ bekommen.
LG, Hendrik
Canon liefert bei den Objektiven nicht mal eine Gegenlichtblende mit.
Bei den richtigen Objektiven von Canon sind immer Streulichtblenden bei.
Gruß, eiq
PS: Gegen Gegenlicht hilft auch keine "Gegenlichtblende" …
Das wäre für mich ein KO-Kriterium - und ein Grund, bei Brando-Folien zu bleiben.
So spricht man wenn man keine Ahnung davon hat wie Gut diese Teile sind.:cool:
So spricht man wenn man keine Ahnung davon hat wie Gut diese Teile sind.:cool:
Und so spricht man, wenn man keine Ahnung von Physik hat. :roll:
turboengine
29.03.2009, 19:45
Bei den richtigen Objektiven von Canon sind immer Streulichtblenden bei.
Gruß, eiq
PS: Gegen Gegenlicht hilft auch keine "Gegenlichtblende" …
Stimmt, deshalb heisst es ja auch auf Zeissdeutsch korrekt: "Störlichtblende"
BTW: Fälscht Canon Objektive, oder was ist denn bitteschön ein "richtiges Canon Objektiv" :roll:
turboengine
29.03.2009, 19:49
Erklär' uns das doch mal bitte - aber mit Berechnung von Brewsterwinkel und allem was dazugehört...
BTW: Fälscht Canon Objektive, oder was ist denn bitteschön ein "richtiges Canon Objektiv" :roll:
Jedes L-Objektiv hat eine Streulichtblende im Lieferumfang. Und alles andere von Canon ist doch sowieso nicht zu gebrauchen - ja selbst die L-Objektive sind den Zeissen in allen Belangen unterlegen. Aber das wird langsam ziemlich OT.
Gruß, eiq
Entschuldigung, Du hast ja so Recht, und ich möchte Dich auch in Deinem Irrglauben lassen.
Denn es ist zwecklos.
Ich habe jedenfalls seit der D7 diesen Glasdisplayschutz, und die Physik hat mir bisher noch keinen Strich durch die Rechnung gemacht, ist eben mitunter doch nur reine Theorie.
Entschuldigung, Du hast ja so Recht, und ich möchte Dich auch in Deinem Irrglauben lassen.
Denn es ist zwecklos.
Ich habe jedenfalls seit der D7 diesen Glasdisplayschutz, und die Physik hat mir bisher noch keinen Strich durch die Rechnung gemacht, ist eben mitunter doch nur reine Theorie.
OK, du hast also zwischen einer guten Folie und diesem GGS-Glasschutz* verglichen. Was genau kam dabei heraus?
Ich zweifle einfach daran, dass eine häufigere Lichtbrechung gut für die Darstellungsqualität ist. Denn auch eine 100fache Vergütung kann die Physik nicht vollkommen außer Kraft setzen.
Außerdem: warum vorhin gleich so pampig? Ich habe nur gesagt, dass die Luftschicht (und der Kleber) für mich ein KO-Kriterium sind, und ich deswegen lieber bei guten Folien bleibe.
Gruß, eiq
* Gibt es da eine Herstellerwebseite?
turboengine
29.03.2009, 21:09
Ich zweifle einfach daran, dass eine häufigere Lichtbrechung gut für die Darstellungsqualität ist. Denn auch eine 100fache Vergütung kann die Physik nicht vollkommen außer Kraft setzen.
"...Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
Wilhelm II, Deutscher Kaiser.
Deine Zweifel in allen Ehren. Warum besteht denn dann Dein Objektiv hauptsächlich aus bösen Glas-Luftflächen? Schnell Folie draufpappen!
come_paglia
29.03.2009, 21:25
Hey eiq,
ich war zu Beginn auch skeptisch, ob diese Glasscheiben was taugen. Die Brandofolien hatte ich auf der D7D und war damit mittelprächtig zufrieden - immer ein leichter Grauschleier, Schärfebeurteilung nicht mehr gut möglich. Mag sein, dass ich mich für die Montage der Folie zu blöd angestellt habe.
Beim Jahrestreffen hatte ich dann auf Claudias A700 den Glasschutz gesehen und war so angetan, dass ich ihn mir auch gleich bestellt habe - und seit dem bin ich höchst zufrieden damit, klares Bild, keine verfälschten Farben, unauffällig... :top:
LG, Hella
ich war zu Beginn auch skeptisch, ob diese Glasscheiben was taugen. Die Brandofolien hatte ich auf der D7D und war damit mittelprächtig zufrieden - immer ein leichter Grauschleier, Schärfebeurteilung nicht mehr gut möglich. Mag sein, dass ich mich für die Montage der Folie zu blöd angestellt habe.
… auf Claudias A700 …
Da gibt es noch ein anderes Problem. Die D7D hat kein Display, wie es heutzutage an allen Kameras verwendet wird. Die D7D bzw. deren Display hat keine dicke Kunststoff- oder Glasscheibe vor dem eigentlichen Display, wie es normalerweise üblich ist - es ist ziemlich weich und äußerst empfindlich (daher gab es den MPP). Hierauf eine Folie zu befestigen ist weder sinnvoll noch funktioniert es sonderlich gut. Daher wahrscheinlich die von dir beschriebenen Grauschleier und sonstige Probleme.
Da die Glasplatte außen auf den Rahmen geklebt wird, sollen diese Probleme dort nicht auftreten, was die Verbesserungen erklärt.
Gruß, eiq
PS (explizit nicht an dich, Hella): Ja, ich weiß, dass die Glasdinger hier im Forum heilig sind, und ich zwinge auch niemanden, sie von seiner Kamera zu reißen (das dürfte ohne Heißluft auch schwierig werden, Kleber und so …). Ich weiß nur, dass meine vor über einem Jahr befestigte Folie auf dem Display meiner Kamera sehr gut ist, vor allem weil sie niemand bemerkt, dem ich die Kamera gebe. Und ich kann sie bei Bedarf (Verkauf) mühelos wieder absolut restlos entfernen.
Auf meinem PDA von 2002 habe ich noch eine der älteren matten Folien von Brando, selbst die sieht noch aus wie neu.
Deshalb frage ich mich, warum ich auf Glasscheiben eines Herstellers ohne Homepage umsteigen sollte, um mich dann mit Kleber auf dem Display und unschönen GGS-Schriftzügen herum zu ärgern … ;)
Aber wie gesagt, ich möchte eure heiligen Scheiben nicht schlecht machen! :lol:
alberich
29.03.2009, 23:30
Ja, ich weiß, dass die Glasdinger hier im Forum heilig sind, und ich zwinge auch niemanden, sie von seiner Kamera zu reißen (das dürfte ohne Heißluft auch schwierig werden, Kleber und so …).
Keine Heißluft. Kein Kleber. Kein Problem. Einfach abmachen. Rückstandsfrei.
Thomas F.
29.03.2009, 23:57
Und Du scheinst tatsächlich Null Ahnung zu haben was das Schutzglas anbelangt:lol:
Hier mal 2 Pics von dem aussergewöhnlichem Schutzglas an der A700. Da kannst Du dich selber überzeugen - es funktioniert einwandfrei!
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Schutzglas.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=75104)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/100Crop.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=75105)
mfg
Thomas
Keine Heißluft. Kein Kleber. Kein Problem. Einfach abmachen. Rückstandsfrei.
Das Glas hält ohne Kleber?
Hier mal 2 Pics von dem aussergewöhnlichem Schutzglas an der A700. Da kannst Du dich selber überzeugen - es funktioniert einwandfrei!
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Schutzglas.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=75104)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/100Crop.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=75105)
Was genau soll man da erkennen? Ja, da ist jetzt ein hässlicher Rahmen ums Display, der bei einer Folie nicht vorhanden wäre. Und sonst? Ich bin schon davon ausgegangen, dass man die Anzeige noch erkennen kann, selbst wenn ein Glas davor geklebt wurde …
Gruß, eiq
Metzchen
30.03.2009, 10:07
Herr F. hat eine zu kleine Scheibe. Daher der seltsame Rand. ;)
...
Entschuldige, aber du hast wirklich keine Ahnung, von was du sprichst...
Die Glasscheiben sind vermutlich die beste Displayschutzlösung; sie halten bombenfest und man kann keine Veränderung der Farbwiedergabe feststellen.
ein dünner Kleberand spricht natürlich FÜR die Glasscheibe, da dadurch Luftbläschen und andere Unregelmäßigkeiten verhindert werden. Da du dich ach so gut in Physik auskennst wirst du aber bestimmt eine Erklärung finden, warum eine Kleberschicht und eine Plastikschicht optisch besser sind als Luft und Glas. Man stellt sich die Frage, warum Sony nicht auf die geniale Idee gekommen ist, "G" Linsen aus Klebstoff und billigem Kunststoff zu fertigen. Glas und Luft, welch Absurdität seitens der Physik.
Tipp1: In diesem Beitrag ist Ironie versteckt. :shock:
Tipp2: (ohne werbung machen zu wollen, bitte entfernen falls unerwünscht) Die Schutzgläser kann man günstig bei dealextreme.com erwerben. Der Shop sieht zwar etwas zwielichtig aus aber ich hatte noch nie Probleme.
Photongraph
31.03.2009, 16:18
Sagt mal wie kann man überhaupt wegen einem Displayschutz so viele Diskussionen führen? ;) :roll:
Bitte sich wieder beruhigen hier... :(
Die Glasscheiben sind vermutlich die beste Displayschutzlösung; sie halten bombenfest und man kann keine Veränderung der Farbwiedergabe feststellen.
Was will ich mit guter Farbwiedergabe? Wenn du das Display für die Kontrolle der Farben nutzt, bist du selbst schuld. Das Display nutzt man zur Kontrolle der Schärfe und des Histogramms. Für mehr taugt es nicht - selbst bei Pentax, wo man es "kalibrieren" kann …
ein dünner Kleberand spricht natürlich FÜR die Glasscheibe, da dadurch Luftbläschen und andere Unregelmäßigkeiten verhindert werden. Da du dich ach so gut in Physik auskennst wirst du aber bestimmt eine Erklärung finden, warum eine Kleberschicht und eine Plastikschicht optisch besser sind als Luft und Glas. Man stellt sich die Frage, warum Sony nicht auf die geniale Idee gekommen ist, "G" Linsen aus Klebstoff und billigem Kunststoff zu fertigen. Glas und Luft, welch Absurdität seitens der Physik.
Folien nutzen keinen Klebstoff, und gute Folien haben absolut keine Blasen.
(ohne werbung machen zu wollen, bitte entfernen falls unerwünscht) Die Schutzgläser kann man günstig bei blablubb.com erwerben. Der Shop sieht zwar etwas zwielichtig aus aber ich hatte noch nie Probleme.
Und dafür extra den ersten Beitrag getextet? Tolle Werbung! :roll:
Nochmal zum mitschreiben: ich habe nie gesagt, dass keiner mehr Glasscheiben vor seine Displays kleben darf. Ich habe ausschließlich geschrieben, dass sie für mich nicht in Frage kommen, da ich (gute) Folien vorteilhafter finde. Warum sich hier einige gleich angegriffen fühlen und wild um sich schlagen, keine Ahnung …
Gruß, eiq
Und dafür extra hier angemeldet?
Nein.
Tolle Werbung!
Ich kenne die Richtlinien, finde es aber frech, dass viele europäische Händler das gleiche Produkt um wahnsinnige Preise verkaufen wollen. Ob mein Tipp ein gutgemeinter Ratschlag oder bösartige Werbung ist kann jeder für sich selbst entscheiden.
Nachdem du alles besser weist musst du deine Kunststofffolie kaufen und darfst nicht auf unzählige Member hören, die dir versichern, dass die Glasscheiben besser sind. Das hier ist eine Verschwörung von GGS-Glasscheiben-Händlern die mit geballter Kraft versuchen, den Markt für Schutzfolien zu zerschlagen.
Im Übrigen gab es diese Diskussion soweit ich weis schon einmal.
Nachdem du alles besser weist musst du deine Kunststofffolie kaufen und darfst nicht auf unzählige Member hören, die dir versichern, dass die Glasscheiben besser sind. Das hier ist eine Verschwörung von GGS-Glasscheiben-Händlern die mit geballter Kraft versuchen, den Markt für Schutzfolien zu zerschlagen.
Gut, dass du mich dran erinnerst: Wo ist nochmal der von mir angefragte Link zum Hersteller der Scheiben? Aus Solingen kommen sie jedenfalls nicht. :lol:
Warum muss ich Folien kaufen? Ich hab doch schon seit über einem Jahr eine, und die wird auch weiterhin sehr gute Dienste leisten - und zwar ohne Kleberand, ohne GGS-Schriftzüge und ohne die Rückansicht der Kamera in irgendeiner Weise zu beeinflussen. Ja selbst an der nächsten Kamera kann ich die Folie nutzen, da sie jederzeit abgenommen und wieder verwendet werden kann. :top:
Gruß, eiq
Gut, dass du mich dran erinnerst: Wo ist nochmal der von mir angefragte Link zum Hersteller der Scheiben? Aus Solingen kommen sie jedenfalls nicht. :lol:
Gruß, eiq
Hallo eiq,
die Dinger kommen (natürlich) aus China.
Bei Ihbäh gibts die auch für um die 6 Euronen.
Nur weiß man am Ende nicht, ob sie für die jeweilige Kamera ganz genau passen.
Siehe urspr. Thema, das leider ich angezettelt habe.
Das für die A900 produzierte Gläschen passt so präzise, dass der Kleberand nicht auf dem Display, sondern auf dem Kunststoffrand des Displays aufliegt.
Im Übrigen denke ich, dass der Markt soviele Möglichkeiten anbietet, dass jeder für sich die optimale Lösung findet.
Und da der Spaß incl. Versand deutlich unter 20.-€ kostet, tut das Ausprobieren ja auch nicht schrecklich weh (im Vergl. zum Kamerapreis).
Der Eine mag halt Folien, der andere Gläschen.
So. Und jetzt könnten wir noch die GGS-Gläschen zusätzlich mit Folien schützen....
Ich (jetzt Gläschenbesitzer) grüße freilich auch alle Folienliebhaber ganz herzlich
Um das ganze vielleicht ein klein wenig zu versachlichen …
Vorteile GGS:
- schützt das Display vor Kratzern Edit: und roher Gewalt (Schläge, etc.)
- blasenfreie Montage
- Anzeige nach wie vor problemlos ablesbar
- mglw. rückstandslos entfernbar
Nachteile GGS:
- mglw. (entfernbare) Kleberrückstände auf dem Display
- kann beim Abnehmen brechen (laut Google)
- zusätzlicher Rand und Abschattungen um das Display, zusätzlicher Schriftzug
Vorteile guter Folien (Brando, etc.):
- schützt das Display vor Kratzern
- blasenfreie Montage
- rückstandslos entfernbar
- wiederverwendbar
- Optik unverändert, keine zusätzlichen Schriftzüge
- günstig direkt beim Hersteller zu beziehen (keine schlechten Fälschungen)
Nachteile guter Folien (Brando, etc.):
- scheinbar nicht für Sony-Kameras erhältlich Edit: von Sony selbst soll es gute Folien (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=812413&postcount=15) geben
- Edit: schützt nicht gegen rohe Gewalt (Schläge, etc.)
Jetzt verstehe ich auch, warum die GGS-Dinger so bliebt sind - es gibt keine vernünftigen Folien für die Alphas! :flop: Edit: oder doch - siehe oben
Wer weitere Punkte hat, immer her damit, ich trage sie gerne nach.
Gruß, eiq
Jetzt verstehe ich auch, warum die GGS-Dinger so bliebt sind - es gibt keine vernünftigen Folien für die Alphas! :flop:
Gruß, eiq
Doch, gibt's auch. Hier für die A900 :top:
http://www.dantotec.de/Displayschutzfolien/Sony/alpha-DSLR-A900
Hmm, die Folien kenne ich nicht. Ich kann nur für Brando UltraClear und die Vikuiti (DQC-160) sprechen, und da ist Brando top, während die Vikuiti nicht schlecht sein mag, aber noch weit von der Brando entfernt ist.
Wo genau die OnScreen-Folien einzuordnen wären, weiß ich daher nicht. Die Bezeichnung UltraClear ist immerhin identisch mit der von Brando.
Gruß, eiq
Hmm, die Folien kenne ich nicht. Ich kann nur für Brando UltraClear und die Vikuiti (DQC-160) sprechen, und da ist Brando top, während die Vikuiti nicht schlecht sein mag, aber noch weit von der Brando entfernt ist.
Wo genau die OnScreen-Folien einzuordnen wären, weiß ich daher nicht. Die Bezeichnung UltraClear ist immerhin identisch mit der von Brando.
Gruß, eiq
Hallo,
ich bin über Brando auf diesen Link gestoßen. Und wenn Du ihn anklickst, dann steht da auch UltraClear. Vermutlich ist das genau Deine Folie ? Ich hab das nur angegeben, damit Foliensuchende einen funktionierenden Link haben.
Ich könnt ja mal eine bestellen, um mein GGS Gläschen zu schützen.....:)
ich bin über Brando auf diesen Link gestoßen. Und wenn Du ihn anklickst, dann steht da auch UltraClear. Vermutlich ist das genau Deine Folie ? Ich hab das nur angegeben, damit Foliensuchende einen funktionierenden Link haben.
Ich könnt ja mal eine bestellen, um mein GGS Gläschen zu schützen.....:)
Nach dem Motto doppelt gemoppelt hält besser? ;)
Ich bestelle immer direkt bei Brando in Hong Kong (http://shop.brando.com.hk/), zum einen weil ich dann weiß, dass ich die richtige Folie bekomme, und zum anderen weil es meist günstiger ist als woanders zu kaufen. Außerdem verschicken die die Folien immer mit so schönen Briefmarken auf den Umschlägen, dass ich die fast schon allein deshalb bestellen würde. :D
Ob die Bezeichnung UltraClear gleich aus einer OnScreen-Folie eine Brando-Folie macht, weiß ich nicht - allerdings listet der Hersteller selbst in seinem Shop keine Folie für die Alphas (außer der A100), daher finde ich es etwas seltsam und würde fast behaupten, dass es eine andere Folie ist (wobei ich mich durchaus irren kann).
Den Link von Brando zu Dantotec konnte ich bisher nicht finden.
Gruß, eiq
Edit: OnScreen ist angeblich "Made in Germany" - das sind die Brandos aus Hong Kong ganz sicher nicht.
Was ist wenn ein harter scharfer Gegenstand gegen das Display stößt?
Ist da die Folie besser oder Glas?
Ich glaube da würde beides versagen - im Gegensatz zu einem Schutz wie dem MPP-1000 (http://a7digital.michikusa.jp/mpp1000/) (von der D7D, gibts bestimmt auch für die Alphas).
Gruß, eiq
Ich glaube da würde beides versagen - …
Gruß, eiq
Glauben heist nicht wissen, wo bleibt denn da Deine Physik.
Das Glas wird auf alle Fälle mehr abhalten, da bin ich mir sicher, denn ich kenne die von eiq heiß geliebten Brando- Folien, und das Glas, es kommt aber auch darauf an wie man denn mit dem Kameradisplay wo anschlägt.
Übrigens habe ich das Glas schon mehr als einmal abgenommen, nur um zu sehen ob es funktioniert und weiter verwendet werden kann, auch weil hier einmal danach gefragt wurde, ist allerdings schon eine Weile her.
http://www.macinacs.de/smile/keeks34x21.gif
Nach dem Motto doppelt gemoppelt hält besser? ;)
Den Link von Brando zu Dantotec konnte ich bisher nicht finden.
Gruß, eiq
Edit: OnScreen ist angeblich "Made in Germany" - das sind die Brandos aus Hong Kong ganz sicher nicht.
:?:
Hallo eiq,
wenn Du bei Google "Brando Displayschutzfolie" eingibst, dann landest Du, u.a., bei Dantotec.
hendriks
02.04.2009, 09:27
- schützt das Display
- blasenfreie Montage
- wiederverwendbar
- scheinbar nicht für Sony-Kameras erhältlich
Jetzt verstehe ich auch, warum die GGS-Dinger so bliebt sind - es gibt keine vernünftigen Folien für die Alphas! :flop:
Wenn Du mitgelesen hättest, wäre Dir auf gefallen, das eine Folie von Sony für die :a:900 gibt, und die ist sogar sehr gut! Ich kann bestätigen das sie alle Deine aufgezählten "Vorteile" erfühlt (nur "wiederverwendbar" habe ich bis jetzt nicht testen müssen. ;)
LG, Hendrik
Wenn Du mitgelesen hättest, wäre Dir auf gefallen, das eine Folie von Sony für die :a:900 gibt
Wo genau wurde das vor meinem von dir zitierten Beitrag geschrieben?
und die ist sogar sehr gut!
Und genau hieran hapert es: ich kann nicht vom Bild einer Folie darauf schließen, dass es eine gute ist. Von Brando weiß ich, dass sie sehr gut sind, von den Vikuiti-Dingern weiß ich, dass sie nichts taugen. Wo OnScreen einzuordnen ist, ist ohne Erfahrungsbericht eines Nutzers nicht möglich.
Wenn du diese Folie hast, kann ich den o.g. Beitrag gerne editieren.
Gruß, eiq
hendriks
02.04.2009, 09:46
Wo genau wurde das vor meinem von dir zitierten Beitrag geschrieben?
Beitrag #15 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=812413&postcount=15)
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit, kenne aber die anderen Folien auch nicht.
LG, Hendrik
Was ist wenn ein harter scharfer Gegenstand gegen das Display stößt?
Ist da die Folie besser oder Glas?
Das kann ich dir beantworten, selbst mit einem Teppichmesser habe ich in das Glas keinen Kratzer gebracht. Beim anschließenden Bruchtest mußte ich rohe Gewalt (Schraubstock + Hammer) anwenden um das Glas zerstören zu können.
Würde mich interressieren wie sich die Folie da schlägt......:evil::evil:
Ein kaputtes Display hatten wir letztens am Stammtisch weil derjenige lieber die Folie draufgeklebt hat anstatt das Glas. Ich kann mich leider nur nicht mehr erinnern was die Reparatur gekostet hat, vermutlich etwas mehr als die 7€ fürs Glas.
Theoretische Physik ist scheinbar doch nicht alles.....:mrgreen::mrgreen:
*blubb*
Ich habe deine … Ergänzung in der Auflistung (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=814162&postcount=37) nachgetragen.
Gruß, eiq
DonFredo
03.04.2009, 06:37
.....- günstig direkt beim Hersteller zu beziehen (keine schlechten Fälschungen)
- scheinbar nicht für Sony-Kameras erhältlich Edit: von Sony selbst soll es gute Folien (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=812413&postcount=15) geben
Jetzt verstehe ich auch, warum die GGS-Dinger so bliebt sind - es gibt keine vernünftigen Folien für die Alphas! :flop: Edit: oder doch - siehe oben...
Guten Morgen,
als ich mir die 700 gekauft habe, musste aus dem Sony-Store die Original-Folie als Display-Schutz herhalten.
Hat keine 4 Wochen gedauert und die ersten Kratzer waren zu sehen....
Nachdem ich das GGS-Gals verwende (schon fast 1 Jahr), ist trotz Reinigung der "Nasenstüber" mit allen möglichen Mitteln und "rumhängen" der Kamera an allen möglichen Reissverschlüssen von Jacken noch keinerlei Beschädigung zu erkennen...
Guten Morgen,
als ich mir die 700 gekauft habe, musste aus dem Sony-Store die Original-Folie als Display-Schutz herhalten.
Hat keine 4 Wochen gedauert und die ersten Kratzer waren zu sehen....
Das ist schade - dann ist die Sony-Folie wohl doch keine Alternative zu den echten Brando-Folien (und dem Glasschutz).
Mit "günstig direkt beim Hersteller zu beziehen (keine schlechten Fälschungen)" habe ich mich übrigens nicht auf Sony, sondern auf die Folien von Brando bezogen. Bei GGS weiß scheinbar bis heute niemand, wer überhaupt dahinter steckt, was ich schon etwas seltsam finde. ;)
Gruß, eiq
turboengine
03.04.2009, 12:05
Ich kann mich leider nur nicht mehr erinnern was die Reparatur gekostet hat
Reparatur bzw. Austausch des A700-Displays kostet ca. 250 EUR + Märchensteuer.
DonFredo
03.04.2009, 14:29
...Bei GGS weiß scheinbar bis heute niemand, wer überhaupt dahinter steckt, was ich schon etwas seltsam finde. ;)
...ist doch egal. Hauptsache die Dinger halten das aus, was versprochen wird... ;)
Vorteile GGS:
- schützt das Display vor Kratzern Edit: und roher Gewalt (Schläge, etc.)
- blasenfreie Montage
- mglw. rückstandslos entfernbar
Nachteile GGS:
- mglw. (entfernbare) Kleberrückstände auf dem Display
- kann beim Abnehmen brechen (laut Google)
- zusätzlicher Rand und Abschattungen um das Display, zusätzlicher Schriftzug
- schützt das Display vor Kratzern
- blasenfreie Montage
- wiederverwendbar
Jetzt verstehe ich auch, warum die GGS-Dinger so bliebt sind - es gibt keine vernünftigen Folien für die Alphas! :flop: Edit: oder doch - siehe oben
Gruß, eiq
Riesen nachteil der Folien:
Man hat die wahl zwischen entspiegelt oder ultraclear, das ist wie die wahl zwischen Pest und Cholera.
Die Ultraclear Folien beeinträchtigen die Bildqualität nicht, spiegeln dafür aber wie sau. Die entspiegelten sorgen für einen deutlichen quaitätsverlust.
Ich hab auf meinen ppcs schon immer die standart brando folien drauf, für meinen neuen daimond pro hatte ich mal ne ultra clear getestet. Nach ner woche war die aber wieder unten, zwar wird die bildqualität davon nicht beeinträchtigt, aber was nutzt mir das wenn man dann in der sonne nichtsmehr erkennen kann?
Die entpiegelten Brandos sind da schon besser, aber trotzdem ein kompromiss. Das problem ist das die folien zum entspiegeln nicht vergütet werden, so wie bei der ggs scheibe, sondern das die oberfläche strukturiert wird um das reflektierete licht zu streuen. Dummerweise wird dann auch das Licht vom display gestreut, dh man verliert an bildschärfe und einfarbige flächen bekommen ein hässliches muster.
GGS FTW!!!!