PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait nach August Sander


detja
25.03.2009, 21:23
Guten Abend zusammen,

wie ein paar aus diesem Beitrag (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=65069&highlight=%2771287) wissen, hatte ich letztes Semester einen Photokurs belegt. Wollte euch nun noch eine Aufgabe, die wir erstellen sollten, "präsentieren".
Aufgabe war ein Portrait im Stile von August Sander (http://de.wikipedia.org/wiki/August_Sander) zu machen.

Das ist mein Ergebnis
843/_DSC3776_Kopie.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=74734)

Als Vergleich noch das Original. Nur verkleinert sonst nichts bearbeitet.
6/original_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=74762)
Kritik erlaubt.

Liebe Grüße
Jule

joki
25.03.2009, 22:39
Hallo Detja,

das Bild ist dem Original-Stil sehr gut nachempfunden. Glückwunsch!!

Was mich als Kölner derzeit traurig stimmt:

http://www.ksta.de/html/artikel/1233584163849.shtml

hier liegen die Originale

...:cry:

J.U.
25.03.2009, 22:46
Hallo Jule,

ich denke die Umsetzung ist Dir recht gut gelungen. Auf meinem Monitor hat die linke Wange des jungen Mannes teilweise keine Zeichnung mehr. Vielleicht gibt die unbearbeitete Aufnahme (Raw??) da noch etwas her.
Sehr positiv finde ich den Stil von Sander nachzuempfinden, aber nicht der Versuchung zu unterliegen das Bild künstlich auf "alt" zu trimmen.

Gruß
Jürgen

jameek
25.03.2009, 22:55
Sehr schöner, melancholischer Stil. Gut gemacht und das 'Model' (Kommilitone?) passt sehr gut! Top-Arbeit.
(Auch wenn mir nach Link auf Wikipedia und unten dann "Bilder von Sander" die ganze Sache thematisch etwas schwierig, weil stark belastet erscheint.)

detja
25.03.2009, 23:20
Hallo Detja,

das Bild ist dem Original-Stil sehr gut nachempfunden. Glückwunsch!!



Danke schön, Joki. :oops:


Hallo Jule,

ich denke die Umsetzung ist Dir recht gut gelungen. Auf meinem Monitor hat die linke Wange des jungen Mannes teilweise keine Zeichnung mehr. Vielleicht gibt die unbearbeitete Aufnahme (Raw??) da noch etwas her.
Sehr positiv finde ich den Stil von Sander nachzuempfinden, aber nicht der Versuchung zu unterliegen das Bild künstlich auf "alt" zu trimmen.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen, die Zeichnung auf der linken Wange ging leider verloren. Das Photo habe ich in dem Photostudio an meiner Hoschule gemacht. Leider funktioniert nur Einer der Blitzköpf. Das Licht hatte ich links ausgerichtet und mit einem Reflektor versucht die rechte Wange aufzuhellen. Leider hatte ich nur Jpeg's gemacht. Das Original habe ich nochmal hinzugefügt.

Sehr schöner, melancholischer Stil. Gut gemacht und das 'Model' (Kommilitone?) passt sehr gut! Top-Arbeit.
(Auch wenn mir nach Link auf Wikipedia und unten dann "Bilder von Sander" die ganze Sache thematisch etwas schwierig, weil stark belastet erscheint.)

Danke Christophe. Ja, es ist ein Kommilitone. Nachdem mir an einem Vormittag 5 fremde Leute sagten, dass sie nicht möchten. War ich etwas deprimiert. Naja, bin nicht so der Mensch, der auf Leute mit so einem Anliegen, zugeht.
Deshalb musste improvisiert werden.

Die Professorin ging nach den Merkmalen, die andere Kursteilnehmer für ihr Referat ausgearbeitet hatten. Kleiner Auszug:
einfachste technische Mitte (Sparsamkeit; Besinnung auf Tradition; Nachteile der veralteten Technik als Gestaltungsmittel) Schwarz-Weiß-Photographie; meistens Hochformat Keine großen Posen und Effekte „Ablehnung von Schnappschüssen“ Inszenierung der Personen zu Hause oder am Arbeitsplatz - in naturgetreuer Umgebung oder Atelier Ganzkörperporträt oder bis zu den Knien


LG
Jule