Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EDV-Frage, Arbeitsspeicher
Hallo zusammen,
hab mal wieder eine Dummie-EDV-frage. :oops:
Da mein PC nur 1GB Ram hat, und die RAW´s doch etwas schleppend laufen in CS4 bei mehreren Einstellungsebenen, will ich ihn aufrüsten.
Ich hab im Boardhandbuch (Asus P4P800) nachgelesen, daß es 4GB kann.
Es hat 4 Steckplätze.
Kann mein XP Professional das auch? Habe gelesen, daß es nur 3,5 GB kann. Kann man dann trotzdem 4 GB einbaue?
Können meine restlichen Programme das auch vertragen?
Jetzt hab ich 2 256er Infenion (hab die genaue Bezeichnung nicht) und 2 256er Kingston PC3200 drin. Summe = 1GB. Die Kingstons hab ich mal nachrüsten lassen.
Ich möchte gerne mehr haben, wieviel kann ich nehmen? Und was muß ich machen, wenn ich die Speicherbausteine eingebaut habe? Erkennt mein PC das neue RAM´s da sind?
Hab jetzt unter folgendem Link die gleichen Kingstons in 1GB gefunden:
http://www.computeronlineshop.net/DDR-RAM/KINGSTON-1GB-DDR-PC3200-nonECC-400MHz-CL3-1124237.html
Kauft man dann 4 1GB´s oder 2 2 GB´s?
Das müßten ja die richtigen sein.
Vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben. Viele Fragen, aber Photoshop wartet auf mich, bzw auf meinen PC. ;)
Tatsächlich sind es 3,2GB. Die Programme haben damit kein Problem.
Ich würde zwei 2GB-Riegel einbauen. Die gibt es schon im KIT für um die 85,-€.
Im Moment gibt es ein 4GB Kit (2 2GB Riegel) bei Alternate für 39 Euro.
Im Moment gibt es ein 4GB Kit (2 2GB Riegel) bei Alternate für 39 Euro.
Entschuldige bitte, aber woher hast du denn den Preis.?? PC3200 !!
Wobei man eine Abwärtskompatibilität nicht immer voraussetzen kann und sollte.
Mein Link war quasi auch nur ein Beispiel, muß mir noch einen günstigen, guten Verkäufer suchen. Dank Euch.
Entschuldige bitte, aber woher hast du denn den Preis.?? PC3200 !!
Wobei man eine Abwärtskompatibilität nicht immer voraussetzen kann und sollte.
Oops hast recht. Hatte das PC3200 irgendwie überlesen. Das ist DDR und nicht DDR2.
Sorry.
Christian
Backbone
25.03.2009, 21:35
Hallo Irmi,
2x2GB sind wahrscheinlich die beste Wahl.
Auf der Webseite des Herstellers sollte es zu dem Board eine Kompatibilitätsliste geben, in der RAM gelistet ist, der mit dem Board problemlos zusammenarbeitet. Inkompatibilitäten sind zwar nicht sehr häufig, können aber für böse Kopfschmerzen sorgen.
Alternativ kannst du auch bei www.kingston.de auf der rechten Seite die "Speichersuche" benutzen. Dort einfach Asus auswählen und in der Liste dann dein Mainboard raussuchen. Dann hast du kompatiblen Arbeitsspeicher und die Artikelnummer kannst du gleich Preismaschinen wie z.Bsp. www.geizhals.at/deutschland vorsetzen.
Backbone
konzertpix.de
25.03.2009, 21:58
Man sollte vielleicht anmerken, daß der von einem 32bittigen Windows angezeigte Speicherausbau nach Aufrüstung auf 4 GB von der Hardware-Ausstattung und dem von dieser belegten Speicher abhängig ist. Nicht, daß man anschließend einen Fehler am frisch gekauften RAM vermutet, weil weniger als erwartet angezeigt wird !
Hat man z.B. eine Grafikkarte mit viel, viel Speicher eingebaut, muß dieser auch vom Treiber ansprechbar bleiben (genauso wie PCI-Geräte etc.), so daß dieser benötigte Speicher von den 4 GB abwärts reserviert wird und daher dem Betriebssystem nicht zur Verfügung steht. Daher resultiert die oft gelesene Aussage "....hast du 3,5 GB übrig", die oft, aber eben nicht immer stimmt.
LG, Rainer
Hallo Backbone,
das war ein sehr guter Tipp, hab gerade mal auf der Seite mein Asus P4P800/GD rausgesucht.
Das Kit mit 2 x 1 GB paßt.
2 x 2 GB find ich nicht.
Werde also erstmal 2 x 1 GB suchen gehen, mal sehen, was es kostet. Dann entscheide ich, ob ich das halt 2 x kaufe, wären dann 4 GB.
Oder ich laß es bei 2 x 1 GB und lass die 2x 256 Kingstons drin. Wäre doch auch möglich. Die Bausteine sollten ja immer im Päärchen sein. 2 gleiche im blauen und 2 gleiche im schwarzen Steckplatz. Das hab ich jetzt auch noch rausgefunden.
Das wären dann ja 2,5 GB, ist ja nicht so weit von 3,2 weg.
Hallo,
besser nicht 2x2 GB, wenn den Board mit 4 Speicherplätzen nur 4GB verträgt, kann es sein, dass es die 2GB Rigel nicht erkennt.
Mach es wie gerade selbst beschrieben 2x1GB neu und die Kingston bleiben drinn.
Die 2GB-Riegel waren auch in der Kompatibilitätsliste nicht zu finden.
Deshalb mach ich es so, wie ich´s geschrieben habe. Ein Kit mit 2 1GB-riegeln ist bestellt.
Na, ja, und wenn es dann doch mal einen neuen PC geben sollte, ich hoffe, daß das nicht so schnell passiert, dann gibt´s eben einen mit etwas mehr Speicher.
Habe Dank an alle für Eure Hilfe.:top:
moin, Die 2GB-Riegel waren auch in der Kompatibilitätsliste nicht zu finden.das ist kein Wunder: es gibt KEINE 2GB-DDR1-Module für normale Desktop-Boards. Die einzigen jemals gebauten 2GB-DDR1 sind "buffered" und passen nur in spezielle (veraltete) Mehrsockel-Server-Boards.
Du hast also die beste Wahl getroffen ;)
Moin
was mir noch einfällt....und sooo nicht erwähnt wurde,
wenn von "doppelt" belegen die Rede ist....
ist eigentlich "Dualchannel RAM" gemeint:top:
aber....man/frau sollte schonmal die Boarddoku bemühen ob....
das Bord auch auf ALLEN Steckplätzen Dualchannel anbietet:?::?::?:
den mein, ein AMD hat ...drei Stecksockel aber nur zwei davon unterstüzten Dualchannel,
wird der mit drei Sockel belegt.....geht das Board in Singelchannel über
was sogar eine Verlangsamung bedeuten könnte:top:
meine Letzten RAM Käufe habe ich bei MDT gemacht!!!
deutsche Firma die selbst herstellt für die Großen und nicht nur labelt!
2x2GB kosten dort 67,-Euro bei Vorkasse...perfekte Beratung inklusive:top::cool:
http://www.mdt.de/index.htm
sehr zu empfehlen:lol:
Mfg gpo
2x2GB kosten dort 67,-Euro bei Vorkasse...perfekte Beratung inklusive:top::cool:
http://www.mdt.de/index.htm
Irmi sucht aber DDR1-RAM.
Rainer
Habe gestern abend dann noch bei Planet4one ein Ram-kit bestellt,
wird wohl morgen evtl. schon ankommen, ich hab´s im Tracking gesehen.
Werde dann evtl. nochmal fragen müssen, falls es Proleme gibt.
Ich weiß, Netzstecker ziehen, Reststrom mit Schalter rausholen, mich erden und dann austauschen. Evtl. im Bios nachkucken, ober der PC es geschnasselt hat.
Ich weiß, Netzstecker ziehen, Reststrom mit Schalter rausholen, Ja, das ist gut und sicher, aber
mich erden und dann austauschen. kann gefährlich werden für die guten Riegel... Es ist nicht notwendig, dass irgendwer geerdet ist, sondern dass alle Komponenten immer dasselbe (oder zumindest ähnliches) Potential haben.
Entlade einfach das Netzteil, lege die eingepackten RAM-Riegel auf eine nicht leitende Tischplatte und lege den Rechner ohne Kontakt daneben. Setze Dich in Ruhe hin und konzentriere Dich auf einen Finger. Fasse mit diesem Finger den Tisch an. Wenn Du dabei einen Schlag (statische Aufladung) kriegst, fass nichts von den Teilen an. Dann hast Du ein Problem mit Klamotte, Fußboden oder sonstwas - Dort kannst Du die Operation kaum durchführen.
Also wenn Du keinen Schlag gespürt hast, nähere Dich dem Rechnergehäse mit der Hand und wenn kein Funke überspringt ist alles OK. Nun solltest Du Dich einfach nicht mehr hektisch bewegen (auf dem Stuhl rumrücken und ähnliches). Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, die RAM-Riegel auszupacken und einzusetzen.
Viel, viel wahrscheinlicher ist eine Beschädigung durch das Einschalten des Rechners bei nicht 100%ig richtig sitzenden RAM-Modulen (wenn an einem Ende der Kontakt nicht da ist, werden die übelst, aber unriechbar/-brennbar gegrillt).
Falls es nicht funktionieren sollte, nicht verzagen, sondern einfach nur die neuen Module an den Platz der alten stecken und die alten weglassen - So hast Du 2GB RAM. Wenn der Rechner damit wirklich gut läuft (also Du noch ein paar Monate damit zufrieden arbeiten kannst), solltest Du Dir vielleicht noch einmal dasselbe Set dazustecken. Aber vorher einen neuen Thread aufmachen, den das 4GB-Thema für ein 32bittiges Windows XP ist ein eigenes.
Die 4GB sind übrigens heutzutage keineswegs üppig und Dein PC braucht das quasi als letzte lebensverlängernde Maßnahme, bevor er entgültig als stromfressender Surf-PC quasi "entsorgt" wird.
Viele Grüße
Michael
Danke Michael, genauso werde ich das machen. JAbe sie heute bekommen. Irgendwann gleich werde ich die OP wohl durchführen. Immerhin hat´s bei meinem EeePC ja auch geklappt.