PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tilt-Shift Aufnahmen

willimax
25.03.2009, 18:24
Das ist nach meinem Geschmack.

Click (http://vimeo.com/3156959?pg=embed&sec=)

Jens N.
25.03.2009, 19:12
Nach meinem auch :top:

Schon interessant, wie sehr der Schärfeeindruck (und in diesem Fall sicherlich auch die Bildwiederholfrequenz usw.) unseren Seheindruck beeinflusst.

Stefan4
25.03.2009, 19:20
Bin begeistert. Wie im Spielzeugland sieht das aus.

Gordonshumway71
25.03.2009, 20:17
Da bin ich aber froh, daß der Anglerkollege nicht ersoffen ist....:top::top:

the live
26.03.2009, 08:24
genial :top:

sieht ein wenig aus wie die Stop-Motion Filme mit Lego-Figuren :lol:

gpo
26.03.2009, 18:34
Moin

ich kenne das Video schon....

das alle das toll finden ist OK.....aber

habt ihr euch mal Gedanken gemacht wie es entstanden ist...
vor allem mit welchem Aufwand:?::?::?:
Mfg gpo

Alpha Pure
26.03.2009, 19:10
Moin

ich kenne das Video schon....

das alle das toll finden ist OK.....aber

Mfg gpo

Ich denke, mit einer DSLR mit Videofunktion ist das kein Problem oder liege ich da falsch. :zuck:

Grüße Alpha Pure

eiq
26.03.2009, 20:41
Mfg gpo
Steht doch auf seiner Homepage … und ich glaube nicht, dass hier jemand behauptet hat, dass es leicht nachzumachen wäre.

Ich denke, mit einer DSLR mit Videofunktion ist das kein Problem oder liege ich da falsch. :zuck:
Ohne Videofunktion dürfte es einfacher sein, da ein Großteil der Videos sowieso weggeworfen werden würde. ;)

Gruß, eiq

pradi
26.03.2009, 20:50
Hat einer Herausgefunden was der für eine Kamera benutzt?
Bin Sämtlichen Links gefolgt mir ist es aber nicht gelungen dies herauszufinden.

Jens N.
27.03.2009, 04:35
Hat einer Herausgefunden was der für eine Kamera benutzt?

Nicht den genauen Typ, aber in einem Kommentar irgendwo schrieb er, die Bilder entstehen mit einer DSLR (und welche das ist, ist IMO letztlich egal) mit -ich glaube- eigenbau -T/S Objektiv oder Adapter und dann werden die Einzelbilder zu einem Film zusammengefügt (etwas an EBV ist laut Kommentar auch noch dabei, ich weiß nur nicht ob bei den Einzelbildern oder beim fertigen Film doer beides - aber es ist sicherlich sinnvoll, die Einzelbilder per Stapelverarbeitung vorher zu verkleinern, zu schärfen usw.), d.h. hier werden einzelne Fotos (!) zu einem Film gemacht - an sich keine neue Technik, aber hier wirkt sie vor allem durch das Spiel mit der Schärfeebene und weitere Faktoren (auch mit der Zeit wird ja hier gespielt) besonders interessant. Hier ist aber keine Videokamera und auch keine DSLR mit Videofunktion im Spiel. Der Aufwand dürfte schon recht groß sein, aber auch kein Hexenwerk: die reine Datenmenge dürfte noch am problematischsten sein. Kamera einrichten und dann mehr oder weniger automatisiert die benötigte (sicherlich große) Menge Bilder schiessen dürfte ebensowenig Aufwand sein wie die Umsetzung zu einem Film - letztlich lässt sich alles, das keiner weiteren individuellen Justagen bedarf, automatisieren und damit rel. schnell erledigen. Und er muß ja weder am Motiv etwas ändern (er arbeitet ja z.B. nicht mit Knetfiguren oder Zeichnungen, womit unter Einsatz von viel Zeit und Manpower ganze abendfüllende Spielfilme entstehen), noch ändert er während der einzelnen takes irgendwas (Bildausschnitt, Schärfeebene o.ä.) wenn ich das richtig sehe.

Das tut der Idee und vor allem auch der Qualität der Endergebnisse aber natürlich keinen Abbruch.

pradi
27.03.2009, 06:30
Die Vorgsweise ist mir ja ungefär klar mit TS und Viele, viele Bilder, mich wundert nur das die Kamera so ca 200 Bilder am Stück macht ohne ne Speicherpause, aber ich weiß ja auch nicht wie viele Bilde Pro Sekunde das sind.

Ellersiek
27.03.2009, 11:29
Die Vorgsweise ist mir ja ungefär klar mit TS und Viele, viele Bilder, mich wundert nur das die Kamera so ca 200 Bilder am Stück macht ohne ne Speicherpause, aber ich weiß ja auch nicht wie viele Bilde Pro Sekunde das sind.

Da sehe ich keine Probleme, Du kannst halt nicht in RAW und voller Auflösung fotografieren - dann ist nur die Größe deiner Speicherkarte eine Grenze (mit der :a:700/900 5 Bilder pro Sekunde).

Gruß
Ralf

XxJakeBluesxX
27.03.2009, 12:53
Klasse gemacht. Und auch der Musiktrack dazu ist wunderschön... :top:

RosiePosie
27.03.2009, 14:48
:top: Ich find's ganz toll. Es zeigt mir ganz deutlich die Zeitspanne, die Unveränderlichkeit der Natur, der Klippen, des Meers, im Gegensatz zur Kurzlebigkeit der Menschen. Toll gemacht.

Grüsse
/Carola

Jens N.
27.03.2009, 16:45

Das werden vergleichsweise wenige Bilder pro Sekunde sein (wenn überhaupt mehrere pro Sekunde). Erst dadurch kommt ja diese gewisse "Abgehaktheit" und ich auch die Beschleunigung zustande, die zu dem interessanten Seheindruck beiträgt. Der schlägt da also gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe, wenn er vielleicht nur alle 1-2 Sekunden ein Bild macht. Natürlich ist das jetzt nur geschätzt, es könnten auch mehr sein.

willimax
27.03.2009, 18:04
Ich habe dieses (http://www.youtube.com/watch?v=-JLS-ha18A4) Versuchsvideo vor ca. 3 Wochen gemacht.
Alle 30 Sek wurde ein Bild gemacht,
was aber ohne weiteres auf 2 Sek. oder z.B. 1Std. pro Bild geändert werden kann.

Auswahlmenü Intervall Belichtung
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/0038.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=74879)

Dann habe ich alle Bilder von einem Programm zu einem kleinen Video zusammensetzen lassen.
Die Framerate beträgt glaube ich 30 Frames pro Sek.
Wenn man die ca. 500 Einzelbilder vorher noch per Stapelverabeitung
mit diesem typischen Tilt-Shift Unschärfebereich ausstattet
und die Framerate des Videos auf vielleicht 10 Frames
pro Sek. setzt könnte etwas brachbare dabei rauskommen.

Voraussetzung ist natürlich das passende Motiv und nicht der Blick in Nachbars Garten.

Wenn das Wetter besser wird ,werde ich noch einige Versuche starten.