PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildspeicherung JPG

sualk
25.09.2003, 18:27
Bin erst seit kurzem Besitzer einer 7Hi und habe eine Frage an die Experten zur Bildspeicherung. Bilder im JPG-Format speichert meine Kamera mit der Endung *.jpe, dazu jedes mal ein Thumbnail mit der Endung *.thm.

Mein Bildbearbeitungsprogramme lesen diese Dateien einwandfrei. Nur bei Ausbelichtung der überspielten Bilddateien (Foto Müller) bekam ich die Meldung "unbekanntes Dateiformat".

Ist die Dateiendung bei Minolta immer *.jpe? Oder lässt sich die Endung des Dateiformats über einen Menüpunkt oder Einstellung ändern.

Viele Grüße

sualk

Tina
25.09.2003, 18:35
Hallo sualk,

die Endung jpe bekommst Du, sobald ein Farbprofil einbettest. Du kannst sie aber vor der Ausbelichtung problemlos einfach umbenennen in jpg :)

Viele Grüße
Tina

Latebraker
25.09.2003, 18:43
Lies mal im Handbuch unter Farbraum einbetten auf Seite 131 nach, diese Funktion kannst Du im Setup - Menü deaktivieren, dann wird nur noch eine *.jpeg Datei erzeugt, die *.thm Datein entfällt.

Diese Einbettung braucht man eigentlich nur in den seltensten Fällen, wenn ich das richtig verstanden habe, dient das der Vereinheitlichung der Farbprofile, wenn man das Bild in eine Druckerei o. ä. zur Weiterverarbeitung einreicht (man hat es ja eingebunden). Sollte für uns eigentlich weniger von Belang sein.

In diesem Sinne, viel Spaß,

Latebraker
25.09.2003, 18:44
Hach, Tina war mal wieder schneller :shock: ! Bist Du eigentlich immer online :D ?

Tina
25.09.2003, 18:46
Bist Du eigentlich immer online :D ?

fast immer, ich gebe alles zu ;)

Viele Grüße
Tina

sualk
25.09.2003, 18:57
Dank an Tina und Latebreker für die schnellen Antworten. Jetz ist alles klar :D .

Dank an Tina noch für die Muschellieferung.

Gruß

sualk

Tina
25.09.2003, 18:58
Hallo sualk,

bitteschön :)
Ich hoffe, Du kommst mit der Mupfel zurecht !

Viele Grüße
Tina