Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freisteller lange nicht gemacht
Fritzchen
25.03.2009, 07:18
Gestern am Abend habe ich mal eben einen Freisteller gemacht, das Bild als Montage eingesetzt.
Seit Monaten das erste Mal wieder, man ist ja ganz aus der Übung:shock:
Schaut mal, das muß wieder besser werden:D
972/Freisteller_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=74614)
Guten Morgen,
als erstes fällt mir die unterschiedliche Lichtsituation auf. Das Fahrzeug bekommt die Sonne von rechts, der Mann von links.
Dann wären da noch die Nackenhaare, da ist noch Arbeit angesagt.
Einen schönen Tag wünscht
János
Moin,
als Werbeplakat "der freundliche Gebrauchtwagenhändler empfiehlt ..." geht´s durch ;-)
bis denn
joergW
Fritzchen
25.03.2009, 08:01
Noch zu sagen, der untere Teil wurde mit dem Pfadwerkzeug freigestellt, der Kopf, Freistellen mit den Farbkanälen:D
Die Haare unterhalb des Ohres (es lebe dem Dativ!), die Kante Hemd/Sand auf der linken Seite und die Lichtsituation... :? Ich sag mal so - da besteht noch Handlungsbedarf. ;)
Fritzchen
25.03.2009, 08:31
Die Haare unter des Ohres (es lebe dem Dativ!), die Kante Hemd/Sand auf der linken Seite und die Lichtsituation... :? Ich sag mal so - da besteht noch Handlungsbedarf. ;)
Haare ist richtig, die Lichtsituation, weiß ich nicht, es ist ja offensichtlich eine Montage und nicht eingearbeitet, als wenn er da steht:D
Handlungsbedarf besteht immer:top::top::top::D:D
Fritzchen
25.03.2009, 08:36
Die Kante links habe ich schon am Original verbessert, liegt wohl daran, ich habe das Bild um 40% verlängert, nach Links.:D
Pollux58
25.03.2009, 08:51
Hallo,
spiegel die Person ganz einfach und das Problem der Lichtführung wäre vorbei,
und etwas mehr Kontrast dann passt das schon zu dem Hintergrund Motiv.
Der Rest wurde ja gesagt.
Gruß, Pollux58
Fritzchen
25.03.2009, 08:57
Hallo,
spiegel die Person ganz einfach und das Problem der Lichtführung wäre vorbei,
und etwas mehr Kontrast dann passt das schon zu dem Hintergrund Motiv.
Der Rest wurde ja gesagt.
Gruß, Pollux58
Spiegeln geht, aber das ist wohl eher die Schokoladenseite und das Gesicht ist offener:D
Pollux58
25.03.2009, 09:41
Hallo,
spiegeln hätte den Vorteil, er schaut in das Bild, ist nicht unwichtig!
Gruß, Pollux58
Anaxaboras
25.03.2009, 10:38
Moin Fritz,
du hast dir schon ziemlich viel Mühe beim Freistellen gemacht. OK, bei den Nackenhaaren musst du noch einmal ran. Und am Gesicht links ist der Bruch zwischen Vorder- und Hintergrund auch ziemlich hart. Da würde ich noch einmal eine weiche Kante drüberlaufen lassen.
Trotz der recht sauberen Arbeit wirkt das Gesicht wie "aufgeklebt". Das liegt sicher daran, dass - wie bereits gesagt - die Lichtrichtungen zwischen Vorder- und Hintergrund nicht passen. Zu überlegen wäre weiter:
Sind Vorder- und Hintergrundbild bei annähernd gleicher Brennweite entstanden?
Zeigt die Montage eine Tiefenschärfe, die technisch realisierbar und damit glaubwürdig ist? In meinen Augen übertreibt sie hier schon etwas, mach' doch den Hintergrund probeweise mal etwas unscharf.
Passen Belichtung und Farben der beiden Ausgangsbilder zueinander?
Martin
PS: Ich verschiebe das Thema mal in die Bildbearbeitung
Ich würde es auch spiegeln, Fritz.
Dass das Licht falsch kommt, ist so offensichtlich, dass es als erstes auffällt, sobald man das Bild betrachtet. Erst dann kommt die gute Laune und die Dynamik durch das Auto zum Tragen.
Eine Montage ist für mich eigentlich etwas, was man NICHT sehen sollte... :D Von daher weiß ich jetzt nicht, warum man es hier sollte. :D Die Freistellung durch die Kanäle ist natürlich eine tricky Arbeit.
Fritzchen
25.03.2009, 10:45
Moin Fritz,
du hast dir schon ziemlich viel Mühe beim Freistellen gemacht. OK, bei den Nackenhaaren musst du noch einmal ran. Und am Gesicht links ist der Bruch zwischen Vorder- und Hintergrund auch ziemlich hart. Da würde ich noch einmal eine weiche Kante drüberlaufen lassen.
Trotz der recht sauberen Arbeit wirkt das Gesicht wie "aufgeklebt". Das liegt sicher daran, dass - wie bereits gesagt - die Lichtrichtungen zwischen Vorder- und Hintergrund nicht passen. Zu überlegen wäre weiter:
Sind Vorder- und Hintergrundbild bei annähernd gleicher Brennweite entstanden?
Zeigt die Montage eine Tiefenschärfe, die technisch realisierbar und damit glaubwürdig ist? In meinen Augen übertreibt sie hier schon etwas, mach' doch den Hintergrund probeweise mal etwas unscharf.
Passen Belichtung und Farben der beiden Ausgangsbilder zueinander?
Martin
PS: Ich verschiebe das Thema mal in die Bildbearbeitung
Danke, man muß es erst wieder öfters üben.
Seit Monaten das erste Mal :D
Da sind Fehler eher normal:top:
Aber die Anmerkungen, finde ich gut, so kann man mal wieder drüber nachdenken:D
Fritzchen
25.03.2009, 10:51
Da fällt mir noch ein guter Satz ein, die besten Freisteller sind die, die man nicht selber machen muß:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Hallo Fritzchen,
Personen spiegeln ist immer gefährlich, weil wir Menschen oft nicht wirklich symmetrisch sind. Aber Du könntest mal versuchen, den Hintergrund zu spiegeln und die Person nach rechts zu verschieben.
So (mit der Sonne aus zwei Richtungen) sieht es tatsächlich wie von einem anderen Stern aus. ;)
Viele Grüße
Stephan
Fritzchen
25.03.2009, 11:49
Hallo Fritzchen,
Personen spiegeln ist immer gefährlich, weil wir Menschen oft nicht wirklich symmetrisch sind. Aber Du könntest mal versuchen, den Hintergrund zu spiegeln und die Person nach rechts zu verschieben.
So (mit der Sonne aus zwei Richtungen) sieht es tatsächlich wie von einem anderen Stern aus. ;)
Viele Grüße
Stephan
Ein arabisches Kennzeichen mitzuspiegeln, das fällt eh keinem auf, werde ich am Abend mal machen:D:D:D
Ein arabisches Kennzeichen mitzuspiegeln, das fällt eh keinem auf, ....
na na.... :cool: ;)