PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Ext. FP funzt nicht mehr !

AlexDragon
24.03.2009, 23:55
Jetzt hat's mich erwischt - Heute Nachmittag hat meine Ext. 500 GB FP anscheinend den Geist aufgegeben - fatal ist nur, dass da ALLE meine letzten Bilder dieses Jahres da drauf sind - Hat Irgend Einer 'ne Idee was tun ?

joki
24.03.2009, 23:58
Halb so wild! Kauf Dir ne neue und spiel die Datensicherung drauf. ;)

Und fettisch!!! :cool:

the live
25.03.2009, 00:00
Fehlerbeschreibung?

was macht die Festplatte? fangt sich die Festplatte an zu drehen? positionieren sich die Schreib/Leseköpfe (klacken am Anfang)? was macht Windows? schreibt es usb Gerät defekt? sieht man die Festplatte im Arbeitsplatz und ist nur der zugriff nicht möglich?

Gruß
Andreas

About Schmidt
25.03.2009, 00:01
Vielleicht ist ja nur die Elektronik im externen Gehäuse hin, oder das Netzteil defekt. Ich würde die Platte mal ausbauen, und entweder direkt am Computer oder in einem anderen externen Gehäuse anschließen.

Gruß Wolfgang

joki
25.03.2009, 00:03
Jepp - aber als erstes würde ich mal sehen dass meine Datensicherung ne Datensicherung erfährt weil die Daten ja jetzt (wahrscheinlich) nur noch ein mal da sind...

.

cdan
25.03.2009, 00:05
Halb so wild! Kauf Dir ne neue und spiel die Datensicherung drauf. ;)

Und fettisch!!! :cool:

Wären das deine Daten, dann hättest du wahrscheinlich kein Interesse an solch platten "Ratschlägen". :flop:

the live
so wie das klingt waren die Daten nur einmal da.... :roll:

Gordonshumway71
Jepp - aber als erstes würde ich mal sehen dass meine Datensicherung ne Datensicherung erfährt weil die Daten ja jetzt (wahrscheinlich) nur noch ein mal da sind...

.

Hoffentlich sind sie das auch.....

AlexDragon
25.03.2009, 00:13
Also ich hatte heute Nachmiitag eine Fehlermeldung in der Menüleiste unten (XP), die ich aber nicht weiter beachtet hatte, da ich nicht wusste was das sollte und später habe ich dann festgestellt, dass die FP nicht mehr angezeigt wird - Habe ALLE Stecker rausgezogen und alles versucht, aber da rührt sich nix und die FP ist auch eiskalt - Vielleicht ist tatsächlich NUR das Netzteil defekt, allerdings wenn ich die FP anschliesse leuchtet für einen Moment ein kl. grüne Lampe an dem Netzteil auf :?
Auf der FP sind ALLE meine Bilder von diesem Jahr und es wäre eine totale Katastrophe, wenn die ALLE weg wären :shock::cry:

P.S. Es handelt sich wie schon gesagt um eine Ext. FP, da ist also nix zu ausbauen, wie hier Jemand schrieb ;)

joki
25.03.2009, 00:15
Wären das deine Daten, dann hättest du wahrscheinlich kein Interesse an solch platten "Ratschlägen". :flop:

Nöö - stimmt. Ich würde wegen so was auch nicht verzweifelt? posten sondern ne neue Festplatte mit meinem Backup füttern und fertig! Allenfalls ne technische Information´gehört hier ins Forum wenn die Platte ne aussergewöhnlich kurze Lebensdauer hatte.

Alex ist seit x-Jahren Profi Fotograf, verdient seine Kohle damit (seine Aussage) und da setze ich so was rudimentäres einfach voraus.

.

About Schmidt
25.03.2009, 00:18
Doch Alex,
du kannst die Festplatte aus dem externen Gehäuse ausbauen und dann ggf in den Computer oder ein anderes externes Geäuse zu testzwecken einbauen. In deinem externen Gehäuse ist eine ganz normale (meist IDE) Platte drin. In neueren Gehäusen sind es SATA oder gar eSATA Platten.

Gruß Wolfgang

joki
25.03.2009, 00:18
Also ich hatte heute Nachmiitag eine Fehlermeldung in der Menüleiste unten (XP), die ich aber nicht weiter beachtet hatte, da ich nicht wusste was das sollte und später habe ich dann festgestellt, dass die FP nicht mehr angezeigt wird - Habe ALLE Stecker rausgezogen und alles versucht, aber da rührt sich nix und die FP ist auch eiskalt - Vielleicht ist tatsächlich NUR das Netzteil defekt, allerdings wenn ich die FP anschliesse leuchtet für einen Moment ein kl. grüne Lampe an dem Netzteil auf :?
Auf der FP sind ALLE meine Bilder von diesem Jahr und es wäre eine totale Katastrophe, wenn die ALLE weg wären :shock::cry:

P.S. Es handelt sich wie schon gesagt um eine Ext. FP, da ist also nix zu ausbauen, wie hier Jemand schrieb ;)

klar ist da was auszubauen... Oder ist die externe FP ohne Gehäuse Netzteil etc...?

AlexDragon
25.03.2009, 00:19
Nöö - stimmt. Ich würde wegen so was auch nicht verzweifelt? posten sondern ne neue Festplatte mit meinem Backup füttern und fertig! Allenfalls ne technische Information´gehört hier ins Forum wenn die Platte ne aussergewöhnlich kurze Lebensdauer hatte.

Alex ist seit x-Jahren Profi Fotograf, verdient seine Kohle damit (seine Aussage) und da setze ich so was rudimentäres einfach voraus.

.

Sorry - Total Falsch !!! Bin Fotojournalist im 2. Beruf und habe zum Glück noch einen "Richtigen" Beruf, von dem was ich als Fotojournalist bekomme, könnte hier NIEMAND leben ;) Bin im1. Beruf Techniker/(CAD-)Konstrukteur - TGA und Anlagenbau ;)

Jens N.
25.03.2009, 00:20

Doch klar, in diesen Gehäusen stecken idR. ganz normale Platten, die man da auch rausholen und direkt im Rechner verbauen kann. Sollte also wirklich nur das Gehäuse, bzw. das Netzteil einen weg haben, ist das genau der richtige Weg.

Fehlermeldungen bezüglich Festplatten zu ignorieren ist übrigens der falsche Weg, aber das hast du ja jetzt auf die harte tour erfahren und ich natürlich will auch nicht spotten. Ist schon bitte sowas. Wenn's ganz hart auf hart kommt können Dienstleister die Daten möglicherweise retten, aber das kostet richtig Asche soweit ich weiß. Musst du dann wissen, ob dir die Daten das wert sind.

EDIT: bei der Sache mit dem Ausbauen waren andere schneller.

joki
25.03.2009, 00:20
Ach...

AlexDragon
25.03.2009, 00:31
Habe gerade festgestellt, dass die FP im Hardwaremanager angezeigt wird, weiß aber nicht, wie mir das weiter helfen kann :shock::?

AlexDragon
25.03.2009, 00:32
Doch klar, in diesen Gehäusen stecken idR. ganz normale Platten, die man da auch rausholen und direkt im Rechner verbauen kann. Sollte also wirklich nur das Gehäuse, bzw. das Netzteil einen weg haben, ist das genau der richtige Weg.

Fehlermeldungen bezüglich Festplatten zu ignorieren ist übrigens der falsche Weg, aber das hast du ja jetzt auf die harte tour erfahren und ich natürlich will auch nicht spotten. Ist schon bitte sowas. Wenn's ganz hart auf hart kommt können Dienstleister die Daten möglicherweise retten, aber das kostet richtig Asche soweit ich weiß. Musst du dann wissen, ob dir die Daten das wert sind.

EDIT: bei der Sache mit dem Ausbauen waren andere schneller.

Die Daten sind das auf Jeden Fall wert - Habe so einen PC-Spezi, den ich Morgen mal anrufen werde ;)

the live
25.03.2009, 00:46
Habe gerade festgestellt, dass die FP im Hardwaremanager angezeigt wird, weiß aber nicht, wie mir das weiter helfen kann :shock::?

dann ist die Platte mit entsprechenden Tools rettbar... obwohl wenn die Platte nicht mehr anstartet sieht es schon schlechter aus....

zu dem Wert der Daten... eine solche Datenrettung kann schon Kosten im 4 stellige € Bereich verursachen.... :roll:

the live
25.03.2009, 00:49
Vielleicht ist tatsächlich NUR das Netzteil defekt, allerdings wenn ich die FP anschliesse leuchtet für einen Moment ein kl. grüne Lampe an dem Netzteil auf :?

leuchtet die Lampe am Netzteil oder an der Festplatte auf... wenn das netzteil nur kurz auflechtet ist das ziemlich sicher die Fehlerquelle...

AlexDragon
25.03.2009, 00:55
leuchtet die Lampe am Netzteil oder an der Festplatte auf... wenn das netzteil nur kurz auflechtet ist das ziemlich sicher die Fehlerquelle...

Ja, dass Netzteil leuchtet ganz kurz auf !

Jens N.
25.03.2009, 01:04
Und vorher leuchtete sie dauerhaft? Wenn ja, ist wahrscheinlich wirklich nur das Netzteil kaputt (kommt vor), halb so schlimm.

Atair
25.03.2009, 01:07
@ joki
Welches backup soll er den nehmen, wenn die Daten nur einmal auf einer nicht funktionierenden externen Festplatte gespeichert sind ???

AlexDragon, immer mal die Platte ausschalten und wieder ein, um zu sehen, ob Du doch nicht darauf zugreifen kannst. (5x sagen wir mal) Im Explorer ( Dateimanager) siehst Du, ob sie wieder erscheint, ein akustisches Signal käme -wenn der Rechner schon läuft- auch, nämlich wenn der Rechner den USB-Anschluß der Platte erkennt. Wäre das der Fall, ist ein sofortiges Umkopieren auf die "heimische Festplatte"- notfall gesplittet- nötig.
Funz nix, ist der nächst Schritt, die Platte ausbauen und im Rechner mit dem entsprechenden Anschluß ( S-ATA od. IDE ) auszustatten und natürlich den Stromanschluß nicht vergessen. Dazu entsprechende Kabel aus der Grabbelkiste bereitstellen oder eine anschlußgleiche "Pladde" abzuziehen (aber nicht C:\ weil da Dein System läuft) , anschließen und überspielen. Fraglich ist auch, ob genug Platz ist oder Du gleich einen neue externe FP dranhängst, auf die Du dann alle Daten überspielen kannst. Geht alles nur, wenn Du die defekte Platte nochmal zum Laufen bringst. Weitere Lösungen erfordern wohl mehr "Teuros". Drück die Daumen-Schorsch

AlexDragon
25.03.2009, 10:40
Da meine Vermutung nun auch dahin geht, dass tatsächlich "nur" das Netzteil defekt ist, die Frage: Habe noch eine 2 FP (250 GB) an meinem Rechner und kann ich dann es mit dem Netzteil versuchen ?

the live
25.03.2009, 11:01
1. müssen die Stecker passen!
2. ist es wichtig dass das Netzteil die gleiche Spannung liefert... müsste am Netzteilbei "Output" stehen

Atair
25.03.2009, 11:02
AlexDragon, das ist die Frage. Im Prinzip ja, da ja auch im Rechner 8 FP-Stromanschlüsse) spannungsmäßig alles gleich ausgelegt ist. Halte nochmal Rücksprache mit Deinem PC-Spezi vor Ort, denn Du hast ja jetzt keine Eile, das Verkehrte zu machen. Wichtig ist, daß die Platte nochmal zum Laufen kommt und man die Daten überspielen kann. Sprech mal mit Deinem PC-Mann , ob er Dir rät, die Platte auszubauen und im Rechner versuchen auszulesen, oder ob Du ohne Weiteres die 500er an das Netzteil der 250er anschließen kannst. Wichtig ist dann auch der Datenanschluß bei der 250er, ob der gleich der 500er Platte ist.
Zerschossen ist schnell, deswegen "ruhiges Handeln" ist angesagt ;o).

devil_206
25.03.2009, 11:08
Hallo Alex,
sowas ist doof; hatte ich auch schon mal!:shock::shock:

Was da ganz gut brauchbar ist, ist sowas (http://www.pearl.de/a-PX3130-1339.shtml), da kann man wenigstens mit "Hausmitteln" versuchen, die Daten noch zu lesen! Hatte mir bis jetzt schon zweimal gute Dienste geleistet und die 30 Euronen haben sich auf alle Fälle gelohnt! Wenn's damit nicht funktioniert, ist sicherlich die Festplatte selber hinüber und nur mit grossem finanziellen Aufwand wieder herstellbar.
P.S.: Nein ich bekomme keine Provision bei Pearl! (Das Teil gibt's ja auch noch in anderen Läden...)

the live
25.03.2009, 11:41
AlexDragon, das ist die Frage. Im Prinzip ja, da ja auch im Rechner 8 FP-Stromanschlüsse) spannungsmäßig alles gleich ausgelegt ist. Halte nochmal Rücksprache mit Deinem PC-Spezi vor Ort,
die Stromversurung einer externen FP hat nicht viel mit einer internen zu tun....
wenn du einfach 2 Bilder der Netzteile onliine stellt kann ich dir sagen ob sie passen.... :roll:

duncan.blues
25.03.2009, 11:59
Ich habe mir neulich für solche und ähnliche Eventualitäten einen USB nach IDE/SATA/eSATA Converter gekauft. Kostenpunkt rund 20 Euro. Das ist ein Ding das schließt man an USB an und steckt Netzteil ein, dann kann man an das Gerät eine Festplatte quasi beliebigen Typs dranstecken (direkt, "nackt"), Gerät anschalten und man hat eine USB-Festplatte.
Habe ich für Datenrettung bei einem Kunden benutzt. Da war die interne Festplatte seines Rechners durch permanent schlechte Durchlüftung des Gehäuses heissgelaufen und hatte mit einem Mal massenhaft Datenfehler bis hin daß das Inhaltverzeichnis nicht mehr lesbar war. Für Windows war die Platte mit einem mal "nicht formatiert". Dumm nur dass da Firmendaten drauf waren. Mit einem Spezialprogramm konnte ich immerhin rund 10 GB von der 160 GB Platte noch retten (weiß aber nicht wie voll die vorher war, ganz voll war sie sicher nicht).
Die Vermutung mit dem Netzteil liegt übrigens nahe, mir sind in den letzten paar Jahren auch immerhin drei Geräte mit Netzteil-Defekt ausgefallen: Ein Scanner, ein Netzwerkswitch und... eine externe Festplatte.

AlexDragon
25.03.2009, 13:12
Hallo Leute,

möchte hiermit meinen Dank an ALLE aussprechen für Eure Tipps und ich hoffe und wünsche mir, dass es nur das Netzteil ist ;)

Also Vielen Dank :top:

duncan.blues
25.03.2009, 13:17
Viel Glück und in Zukunft... *hust*Backups*hust*nicht*hust*vergessen*hust*

TommyK
25.03.2009, 13:26

In 99% aller externen Festplatten ist eine normale "interne" Festplatte eingebaut. Gehäuse aufschrauben/auf machen, die Festplatte raus nehmen und in den PC rein.

Wenns eine 2,5" Festplatte ist, wirst du entweder ein anderes Gehäuse brauchen oder einen Adapter für Desktop Gehäuse. Alternativ in einen Laptop rein (ist ja ne Laptop-festplatte).

AlexDragon
25.03.2009, 13:37
Viel Glück und in Zukunft... *hust*Backups*hust*nicht*hust*vergessen*hust*

Ja, ist mir jetzt klar :roll:;):(;)

the live
25.03.2009, 14:11
In 99% aller externen Festplatten ist eine normale "interne" Festplatte eingebaut. Gehäuse aufschrauben/auf machen, die Festplatte raus nehmen und in den PC rein.

Wenns eine 2,5" Festplatte ist, wirst du entweder ein anderes Gehäuse brauchen oder einen Adapter für Desktop Gehäuse. Alternativ in einen Laptop rein (ist ja ne Laptop-festplatte).

ein 2,5" zu 3,5" Adapter wird aber auch nur bei PATA/IDE benötigt SATA hat bei 2,5" und bei 3,5" die gleichen Anschlüsse...

Konrad Löblein
25.03.2009, 14:38
Hallo Alex,
am einfachsten ist es, die Platte auszubauen und mit einem Festplatten-Adapter (gibt es z.B. bei PEARL.DE) über USB
an den PC anzustöpseln. (geht natürlich nur wenn die Platte noch
in Ordung ist und nur das Netzteil hinüber).
das Teil kostet 29, 90 und hat mir schon oft geholfen.
Wenn Du die Portokosten für Hin- und Rücksendung übernimmst, würde ich Dir das Teil auch leihen.

Gruß
Konrad

joki
25.03.2009, 21:47
2. ist es wichtig dass das Netzteil die gleiche Spannung liefert... müsste am Netzteilbei "Output" stehen

Und wenn dann noch die Polung stimmt könnte es gutgehen.:cool:

AlexDragon
25.03.2009, 21:50
Letzter Stand:
Komme gerade von meinem PC-Spezi zurück, der zwar nicht helfen konnt, da das Geh. was Er noch da hatte einen IDE-Anschl. hat und meine FP einen SATA, allerdings hat Er festgestellt, dass definitiv das Netzteil hinüber ist und das auf FP's 2 J. Garantie ist und meine ist ja noch nicht einmal 1 J. alt, allerdings werde ich nicht darauf warten, vom Verkäufer ein neues Netzteil zu bekommen, dass dauert mir zu lange, da auf der FP jede Menge Bilder sind, die ich noch dringend bearbeiten muß ;)

About Schmidt
25.03.2009, 21:55
Ich habe gerade neulich ein Enermax Leergehäuse für 13 Euro bei Amazon gebraucht gekauft, das kam in Originalverpackung einen Tag später an. Nur mal so als Tip.

Gruß Wolfgang

AlexDragon
25.03.2009, 22:20
Ich habe gerade neulich ein Enermax Leergehäuse für 13 Euro bei Amazon gebraucht gekauft, das kam in Originalverpackung einen Tag später an. Nur mal so als Tip.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

schick mir doch mal den Link - Danke ;)

RainerV
25.03.2009, 22:52
Ein Leergehäuse gibts für ein paar Euro in jedem Computerladen. Z.B. die Icy-Box von Raidsonic.

Rainer

WB-Joe
25.03.2009, 23:07
Ein Leergehäuse gibts für ein paar Euro in jedem Computerladen. Z.B. die Icy-Box von Raidsonic.

Rainer
Jap, die Icys sind recht preisgünstig und sehr zuverlässig. Hab zwei davon seit mehr als drei Jahren im Einsatz, und mache auch regelmäßige Datensicherungssessions.......:mrgreen::mrgreen:

the live
25.03.2009, 23:14
Und wenn dann noch die Polung stimmt könnte es gutgehen.:cool:

deshalb sagte ich das Alex ein Bild von Netzteil hochladen soll... da müsste die Belegung auch drauf stehen...

joki
25.03.2009, 23:23
Das konnte aber keiner zwischen den Zeilen lesen...
Hättest Du besser aber auch geschrieben. Wie so nen technischen DAU wie Alex hätte das definitiv das AUS bedeuten können... :flop:
(wenn es das nicht schon hat?)

.

.

the live
25.03.2009, 23:38
Das konnte aber keiner zwischen den Zeilen lesen...
Hättest Du besser aber auch geschrieben. Wie so nen technischen DAU wie Alex hätte das definitiv das AUS bedeuten können... :flop:
(wenn es das nicht schon hat?)

.

.

die Stromversurung einer externen FP hat nicht viel mit einer internen zu tun....
wenn du einfach 2 Bilder der Netzteile onliine stellt kann ich dir sagen ob sie passen.... :roll:

Wenn Alex wirklich so ein DAU (für alle die nicht wissen was es heißt: Dümmster anzunehmender User) ist wie du schreibst, wird er wenigstens so vernünftig sein und fragen....

ansonsten hätte er es eh schon lange probiert... und wenn es nicht gerade ein Sonder-Stecker ist sind die zu 99% gleich belegt...

AlexDragon
25.03.2009, 23:41
Das Netzteil meiner 2 Ext. FP hat leider einen anderen Anschluß, ist ja nur eine 250 GB ;)
Gehe gleich morgen hier in einen Compi-Laden und hole mir entweder ein Neues Netzteil oder ein anderes Geh., mit SATA-Anschluß ;)

joki
25.03.2009, 23:41
.. und wenn es nicht gerade ein Sonder-Stecker ist sind die zu 99% gleich belegt...

klar doch...

joki
25.03.2009, 23:45
Das Netzteil meiner 2 Ext. FP hat leider einen anderen Anschluß, ist ja nur eine 250 GB ;)

Das hat damit nix zu tun...
Die Netzteile haben unterschiedliche Polungen. Das heist es kann mal der plus Kontakt in der Mitte sein oder auch mal aussen. Ist einfach herstellerabhängig. Da nutzt es gar nix Spannung und Leistung zu vergleichen, bei ner Verpolung himmelst Du die Platte in Millisekunden.

Der Gefahr warst Du ausgesetzt wenn zufällig der Stecker gepasst hätte :cool:

.

the live
25.03.2009, 23:58
Das hat damit nix zu tun...
Die Netzteile haben unterschiedliche Polungen. Das heist es kann mal der plus Kontakt in der Mitte sein oder auch mal aussen. Ist einfach herstellerabhängig. Da nutzt es gar nix Spannung und Leistung zu vergleichen, bei ner Verpolung himmelst Du die Platte in Millisekunden.

Der Gefahr warst Du ausgesetzt wenn zufällig der Stecker gepasst hätte :cool:

.

du hast das ;) überlesen... nicht alle Menschen sind so dumm wie du glaubst....

außerdem müsste auf der USB-SATA Elektronik eine Schutzschaltung drauf sein... entweder Gleichrichter dioden oder nur eine einfache Diode.... wenn das nicht vorhanden ist kann ich nur sagen kauft nicht den billig-Mist.... vor allem nicht wenn anscheinend wichtige bilder drauf sind... denn da sind die darin verbauten Festplatten auch Mist

AlexDragon
26.03.2009, 13:26
Neuester Stand:
Habe Gestern Abend noch die RE von der FP gefunden, war von Juli 2008 und zwar bei Conrad Electronic (Online) gekauft und Heute Morgen gleich angerufen und nach einigem Hin-und Her hat Conrad mir zugesagt, die Kompl. FP NEU zu schicken und zwar im 24h Service, ohne Kosten für mich und ich nehme dann das Neue Netzteil und schicke die Neue FP mit dem defekten Netzteil wieder zurück, auch Kostenfrei - Super Reaktion von Conrad :top:

the live
26.03.2009, 14:07
behalte doch gleich die neue FP und das neue Netzteil....

mit dem neuen Netzteil kannst du die Daten sicher und dann die neue verwenden... falls du die neue verwendet nicht löschen vergessen... Stichwort Datenwiederherstellung... mit 1x formatieren sind die Daten nich lange nicht weg... aber dazu gibt es genug Tools im Internet ... East-Tec Eraser 2009 ist nicht schlecht und es gibt eine kostenlose Testversion....

AlexDragon
26.03.2009, 14:23
behalte doch gleich die neue FP und das neue Netzteil....

mit dem neuen Netzteil kannst du die Daten sicher und dann die neue verwenden... falls du die neue verwendet nicht löschen vergessen... Stichwort Datenwiederherstellung... mit 1x formatieren sind die Daten nich lange nicht weg... aber dazu gibt es genug Tools im Internet ... East-Tec Eraser 2009 ist nicht schlecht und es gibt eine kostenlose Testversion....

Ganz im Ernst, dass hatte ich auch schon überlegt, aber ich werde mir noch dieses Jahr einen Neuen PC zulegen und mein PC-Spezi meinte Gestern Abend zu mir, ich sollte, wenn, mir dann einen Mac zulegen - Er hat so einen und würde mir das dann auch alles einrichten und zwar mit 4GB RAM und 1 TB interne FP + 2x1 TB extern und dann sollte nichts mehr schief gehen, oder was meinst Du :roll:;)

Kerstin
26.03.2009, 14:26
So teuer kann die FP nicht sein, sichere ruhig doppelt und dreifach, siehst ja wozu es gut ist.
Weißt du eigentlich ganz sicher dass die FP bzw. der Inhalt noch lesbar ist?

AlexDragon
26.03.2009, 15:03
So teuer kann die FP nicht sein, sichere ruhig doppelt und dreifach, siehst ja wozu es gut ist.
Weißt du eigentlich ganz sicher dass die FP bzw. der Inhalt noch lesbar ist?

Nein, weiß ich nicht, aber ich weiß definitiv, dass das Netzteil hinüber ist und denke mal, dass das (hoffentlich) alles war/ist ;)

the live
26.03.2009, 15:04
Ganz im Ernst, dass hatte ich auch schon überlegt, aber ich werde mir noch dieses Jahr einen Neuen PC zulegen und mein PC-Spezi meinte Gestern Abend zu mir, ich sollte, wenn, mir dann einen Mac zulegen - Er hat so einen und würde mir das dann auch alles einrichten und zwar mit 4GB RAM und 1 TB interne FP + 2x1 TB extern und dann sollte nichts mehr schief gehen, oder was meinst Du :roll:;)

ein neuer PC kann nie schaden :lol:

wichtig ist das du diesmal nicht vergiss zu sichern oder alles etwas sicherer gestaltest...

im Mac würde ich 3x 500GB verbauen und diese mit RAID5 verbinden (http://de.wikipedia.org/wiki/RAID) das ergibt 1TB. bei RAID 5 kann eine Festplatte ausfallen und es gibt keinen Datenverlust....

externe Festplatten gehen schneller kaputt als man denkt. Hier am besten die Daten auf 2 externen Festplatten parallel speichern.

oder gleich mehr intern einbauen:lol: zB 3x 1TB

AlexDragon
26.03.2009, 15:09
ein neuer PC kann nie schaden :lol:

wichtig ist das du diesmal nicht vergiss zu sichern oder alles etwas sicherer gestaltest...

im Mac würde ich 3x 500GB verbauen und diese mit RAID5 verbinden (http://de.wikipedia.org/wiki/RAID) das ergibt 1TB. bei RAID 5 kann eine Festplatte ausfallen und es gibt keinen Datenverlust....

externe Festplatten gehen schneller kaputt als man denkt. Hier am besten die Daten auf 2 externen Festplatten parallel speichern.

oder gleich mehr intern einbauen:lol: zB 3x 1TB

Werde ich mir merken :top:;)

RainerV
26.03.2009, 15:12
Bevor Du auf einen Mac umsteigst, solltest Du prüfen, ob die Software, die Du verwendest auch für Mac verfügbar ist, und ob Du vorhandene Lizenzen auch für den Mac einsetzen kannst oder neu kaufen mußt.

Ansonsten kannst Du ja mal einen entsprechenden Thread aufmachen. Sowas führt mit schöner Regelmäßigkeit zu "Glaubenskriegen".

Rainer

Zwerg009
26.03.2009, 15:12
Falls das heute noch nicht ankommt kannst du sonst auch heut Abend mal bei mir vorbeikommen, ich habe nen Adapter womit man ne Festplatte so mal eben an USB klemmen kann, müssten die nur aus deinem ext Gehäuse ausbauen.
Das ist aber normalerweise kein Problem!
Bei Interesse melden, bin ab 21Uhr wieder von der Arbeit zurück.

Wenn ich das richtig gelesen hab wohnst du ja auch hier in der Gegend irgendwo.

AlexDragon
26.03.2009, 15:15
Falls das heute noch nicht ankommt kannst du sonst auch heut Abend mal bei mir vorbeikommen, ich habe nen Adapter womit man ne Festplatte so mal eben an USB klemmen kann, müssten die nur aus deinem ext Gehäuse ausbauen.
Das ist aber normalerweise kein Problem!
Bei Interesse melden, bin ab 21Uhr wieder von der Arbeit zurück.

Wenn ich das richtig gelesen hab wohnst du ja auch hier in der Gegend irgendwo.

Hi - Wohne in Bergisch Gladbach, 200 m von der Grenze, Köln-Dellbrück, entfernt, aber ich denke mal, dass ich es bis Morgen aushalten kann - Trotzdem Vielen Dank für das Angebot :top:

Zwerg009
26.03.2009, 15:26
Okai ;)

Viel Glück!

AlexDragon
26.03.2009, 15:41
Okai ;)

Viel Glück!

Danke, kann ich gut gebrauchen ;)

AlexDragon
27.03.2009, 16:48
Das Drama ist leider immer noch nicht zu Ende.
Die Neue FP von Conrad ist gekommen, gleiches Fabr. (WD) hat aber jetzt einen anderen Anschluß und kein Netzteil mehr :shock:
Gleich wieder Conrad angerufen und die sagten mir: FP in Rechner einbauen und Daten auf die Neue FP überspielen, die könne ich behalten und die Alte zurückschicken, als defekt - Nur hat mein Rechner keinen SATA-Anschluß, wie die FP - Also meinen PC-Spezie angerufen der das nun über Seinen PC macht, denn Er hat SATA :top: Hoffe, dass dann alles OK ist und werde in Zukunft immer ein Backup meiner Daten machen :?;)

TommyK
27.03.2009, 17:19
OH mann, du bist ein Held.

Kann es sein dass du eine 2,5" Festplatte bestellt hast und vorher 3,5" hattest? Da ist ein gewalter Größenunterschied drin. Gleiches Fabrikat sagt erst mal gar nichts aus. Western Digital stellt eine Riesen Menge Unterschiedlicher Festplatten her.

Etwas wo du aufpassen musst ist dass du das richtige Werkzeug parat hat. Ich habe eine Trekstor für die man spezielle Torx Schraubenzieher brauchst die ein Loch in der Mitte haben.

Edit: Was du nicht machen solltest die ganze Festplatte einschicken! Nur das Netzteil!
Wenn die Festplatte ein Garantiesiegel hat (das haben die meisten 3,5") dann kannst du dir ne Menge Ärger einheimsen mit der Garantie sobald das Gehäuse mal offen war.

AlexDragon
27.03.2009, 17:21
OH mann, du bist ein Held.

Kann es sein dass du eine 2,5" Festplatte bestellt hast und vorher 3,5" hattest? Da ist ein gewalter Größenunterschied drin. Gleiches Fabrikat sagt erst mal gar nichts aus. Western Digital stellt eine Riesen Menge Unterschiedlicher Festplatten her.

Etwas wo du aufpassen musst ist dass du das richtige Werkzeug parat hat. Ich habe eine Trekstor für die man spezielle Torx Schraubenzieher brauchst die ein Loch in der Mitte haben.

Nein, hatte Conrad ja die Art.-Nr. gegeben - Ist die gl. FP nur das die kein Netzteil mehr hat, sondern einen direkten Stromanschluß, wo wohl so eine Art Netzteil direkt im Stecker ist - Sieht jedenfalls so aus ;)
Die Platten sehen ansonsten absolut identisch aus ;)
Aber danke, für den Held :roll:;)

TommyK
27.03.2009, 17:23
Ah, das kenne ich, habe das an meiner Maxtor auch. Viel angenehmer als der Backstein den man noch extra verstecken muss.

Ich weise nochmal auf den Edit in meinem vorherigem Post hin. Vorsicht mit Garantiesiegeln!

Schicke nur das Netzteil ein wenn das Siegel hin ist.

AlexDragon
27.03.2009, 17:28
Ah, das kenne ich, habe das an meiner Maxtor auch. Viel angenehmer als der Backstein den man noch extra verstecken muss.

Ich weise nochmal auf den Edit in meinem vorherigem Post hin. Vorsicht mit Garantiesiegeln!

Schicke nur das Netzteil ein wenn das Siegel hin ist.

Conrad hat mir ja selber gesagt, die FP auszubauen und in den PC zu setzen und die Daten auf die Neue FP zu überspielen und das ich die Neue behalten solle und die "Alte" als defekt zurück schicken soll ;)

*mb*
27.03.2009, 17:29
Ist die gl. FP nur das die kein Netzteil mehr hat, sondern einen direkten Stromanschluß, wo wohl so eine Art Netzteil direkt im Stecker ist - Sieht jedenfalls so aus

Gibt es irgendwo im weltweiten Netz eine Abbildung dieser Nicht-Backstein-Stromanschluß-Variante?

TommyK
27.03.2009, 17:44
Ich kann ein Foto davon machen. Ums mal zu beschreiben, das sieht aus wie ein größeres Handyladegerät/Handy-Netzteil.

Bei meiner Maxtor geht dann am Ende nur ein zwei Poliges Kabel rein statts der üblichen 4-6 Pole (12V + 6V). Toll ist bei meinem Model Haupsächlich dass ich den Stecker ohne Weiteres wechseln kann (fand ich gut als ich mit dem Teil heirher nach Irland gekommen bin :))

Edit: Hier ein Bild (leider ist gerade das Netzteil etwas abgeschnitten, aber man sieht was ich meine)
Click (http://images.google.com/imgres?imgurl=http://www.goldfries.com/images/hwreviews/2009/maxtorbasics750gb/adapter.jpg&imgrefurl=http://www.goldfries.com/hardware-reviews/maxtor-basics-750gb-external-hard-drive-review/&usg=__KLc_-FZnejQ8rbafA2HiWY5VywE=&h=333&w=500&sz=23&hl=en&start=35&um=1&tbnid=-LR7z8fTZEoh4M:&tbnh=87&tbnw=130&prev=/images%3Fq%3Dmaxtor%2Bharddrive%2Bpower%2Bsupply%2 6ndsp%3D18%26hl%3Den%26client%3Dopera%26rls%3Den%2 6sa%3DN%26start%3D18%26um%3D1)

AlexDragon
27.03.2009, 17:47
Gibt es irgendwo im weltweiten Netz eine Abbildung dieser Nicht-Backstein-Stromanschluß-Variante?

Das ist genau die FP, die ich habe, allerdings ist kein Bild von dem Stecker dabei, wirds aber sicher irgendwo geben: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTI2MjQxMzYzNjM=?direkt_aufriss_area=SHOP _B2C_ComputerHomeOffice&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub1&aktiv=1&navi=oben_1

*mb*
27.03.2009, 18:03
Edit: Hier ein Bild (leider ist gerade das Netzteil etwas abgeschnitten, aber man sieht was ich meine)
Click (http://images.google.com/imgres?imgurl=http://www.goldfries.com/images/hwreviews/2009/maxtorbasics750gb/adapter.jpg&imgrefurl=http://www.goldfries.com/hardware-reviews/maxtor-basics-750gb-external-hard-drive-review/&usg=__KLc_-FZnejQ8rbafA2HiWY5VywE=&h=333&w=500&sz=23&hl=en&start=35&um=1&tbnid=-LR7z8fTZEoh4M:&tbnh=87&tbnw=130&prev=/images%3Fq%3Dmaxtor%2Bharddrive%2Bpower%2Bsupply%2 6ndsp%3D18%26hl%3Den%26client%3Dopera%26rls%3Den%2 6sa%3DN%26start%3D18%26um%3D1)
Danke, ich glaube, dass ich jetzt weiss, wie das Teil aussieht.
Es ist ein Steckernetzteil mit austauschbaren Adaptern für unterschiedliche Netzsteckdosen wie ich z. B. eines für den Stabblitzgerät-Akku von Metz habe.

Das ist genau die FP, die ich habe, allerdings ist kein Bild von dem Stecker dabei, wirds aber sicher irgendwo geben: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTI2MjQxMzYzNjM=?direkt_aufriss_area=SHOP _B2C_ComputerHomeOffice&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub1&aktiv=1&navi=oben_1
Sehr schön, Alex, aber der Link funzt (!) nicht, sondern führt zu einer Fehlermeldung! :shock:

AlexDragon
27.03.2009, 18:08
Danke, ich glaube, dass ich jetzt weiss, wie das Teil aussieht.
Es ist ein Steckernetzteil mit austauschbaren Adaptern für unterschiedliche Netzsteckdosen wie ich z. B. eines für den Stabblitzgerät-Akku von Metz habe.

Sehr schön, Alex, aber der Link funzt (!) nicht, sondern führt zu einer Fehlermeldung! :shock:

Probier den mal: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTM0NjA3NjYxNzk=?direkt_aufriss_area=SHOP _AREA_17125&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub1&aktiv=1&navi=oben_2

Irgendwie geht das nicht mit Conrad, aber wenn Du unter Computer; Festplatten; Externe; 3.5" gehst. findest Du die WD-FP ;)

*mb*
27.03.2009, 18:14
Probier den mal: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTM0NjA3NjYxNzk=?direkt_aufriss_area=SHOP _AREA_17125&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub1&aktiv=1&navi=oben_2
Die Nicht-Funzeritis artet wohl so allmählich zu Deinem Hobby aus? :shock:
Aber das macht weiter nichts, da ich den ominösen Stecker jetzt zu kennen glaube.

AlexDragon
27.03.2009, 18:16
Die Nicht-Funzeritis artet wohl so allmählich zu Deinem Hobby aus? :shock:
Aber das macht weiter nichts, da ich den ominösen Stecker jetzt zu kennen glaube.

Alles klar - Das Teil nennt sich übrigens: Netzadapter ;)

AlexDragon
27.03.2009, 23:04
Alles Roger - Alte FP auf Neue FP kopiert und ALLE Daten sind wieder da - Der Tag/Die Woche ist gerettet :top:
Danke an ALLE für Eure Technische/Moralische Unterstützung :top::umarm:

real-stubi
27.03.2009, 23:07
Alles Roger - Alte FP auf Neue FP kopiert und ALLE Daten sind wieder da - Der Tag/Die Woche ist gerettet :top:
Danke an ALLE für Eure Technische/Moralische Unterstützung :top::umarm:

Na ein Glück. Das freut mich, haben ja ne Menge Leute mitgefiebert.
Über das Update muss man ja kein Wort mehr verlieren, DAS hast du mit Sicherheit gelernt. :)
Aber es wäre schon arg böse gewesen, Bilder ganz zu verlieren...

MfG
Stubi

AlexDragon
27.03.2009, 23:13
Na ein Glück. Das freut mich, haben ja ne Menge Leute mitgefiebert.
Über das Update muss man ja kein Wort mehr verlieren, DAS hast du mit Sicherheit gelernt. :)
Aber es wäre schon arg böse gewesen, Bilder ganz zu verlieren...

MfG
Stubi

Da kann ich Dir nur zustimmen und ich habe noch mal mit meinem PC-Spezie die Sachlage besprochen und ich werde mir also ca. Juli/Aug. einen MAC zulegen und mit 2x 1,5 TB Ext. FP zum BackUp erstellen und intern auch noch 2x 1 TB +++ usw. - Er hat mir an seinem MAC die Möglichkeiten des BackUps gezeigt und das war schon der Hammer, auch die Suchfunktion des MAC's ist viel besser als das was ich bisher kannte :top:

gpo
28.03.2009, 00:57
..... Er hat mir an seinem MAC die Möglichkeiten des BackUps gezeigt und das war schon der Hammer, auch die Suchfunktion des MAC's ist viel besser als das was ich bisher kannte :top:

Moin

nun will ich mal mitmischen:cool:

diese "tollen Mac-Möglichkeiten"....kann ich dir auch am PC zeigen
da läuft nicht ein bit oder byte...anders:roll:
bevor nun einige aufheulen...ich habe beides:cool:

sicher sind ein "paar Sachen gefühlt" schöner, angeblich schneller nur....

wer mit Rechnern arbeitet...dazu noch CAD Experte ist...
sollte sich von solchen Ammenmärchen nicht einlullen lassen:cool:

Mac-Geschichten aber habe ich keine Lust zu erzählen...
sind genauso bescheuert wie gekillte Festplatten die abnibbeln;)
Mfg gpo

AlexDragon
28.03.2009, 11:32
Moin

nun will ich mal mitmischen:cool:

diese "tollen Mac-Möglichkeiten"....kann ich dir auch am PC zeigen
da läuft nicht ein bit oder byte...anders:roll:
bevor nun einige aufheulen...ich habe beides:cool:

sicher sind ein "paar Sachen gefühlt" schöner, angeblich schneller nur....

wer mit Rechnern arbeitet...dazu noch CAD Experte ist...
sollte sich von solchen Ammenmärchen nicht einlullen lassen:cool:

Mac-Geschichten aber habe ich keine Lust zu erzählen...
sind genauso bescheuert wie gekillte Festplatten die abnibbeln;)
Mfg gpo

Hi Gert,

sicher hast Du Recht, was die Mac's anbetrifft - Da ich von Hardware keine Ahnung habe (Gebe ich ja zu) muß ich mich auf die Aussage von Leuten verlassen, wo ich denke, die Haben mehr Ahnung als ich - Auf jeden Fall denke ich an einen Quad-Core PC, mit 4 GB RAM, 512 MB Grafikkarte (Ich spiele überhaupt nicht !) und 2x 1 TB HD + 2x 1,5 Ext GB. FP, DVD/BluRay Laufwerk und noch ein zusätzliches Laufwerk und leise soll er sein und mit einer Guten Kühlung, einer Guten Performance und dann sollte das denn mal wieder für mind. 2 J. reichen :top:

the live
28.03.2009, 17:09
na da hast du noch Glück gehabt das alle Daten noch da waren :top:

AlexDragon
28.03.2009, 17:58
na da hast du noch Glück gehabt das alle Daten noch da waren :top:

Letztlich war ja die FP OK - War nur das blöde Netzteil und das ist sicher auch der Grund, warum man jetzt keine Netzteile mehr nutzt, sondern Netzadapter ;)

meshua
28.03.2009, 18:01
Ich weiss ja nicht, wem Ihr eure Daten alles anvertraut. Wenn eine Festplatte kaputt ist, dann sende ich sie weder zum Hersteller noch verkaufe sie als Bastlerware. Man weiss schliesslich nie, wer alles die Daten in die Haende bekommt!!!

Seit einer Weile sind alle meine neu erworbenen Festplatten verschluesselt. Damit habe ich auch kein (Ruecksende-) Problem im Garantiefall mehr - Datenrekonstruktion ist hier aussichtslos :)

Gruesse, meshua.

(mit 3x 1TB als ext. Backuploesung, dazu eine Komplettsicherung meiner Workstation aller 2 Tage)

the live
28.03.2009, 18:58
Ich weiss ja nicht, wem Ihr eure Daten alles anvertraut. Wenn eine Festplatte kaputt ist, dann sende ich sie weder zum Hersteller noch verkaufe sie als Bastlerware. Man weiss schliesslich nie, wer alles die Daten in die Haende bekommt!!!

Seit einer Weile sind alle meine neu erworbenen Festplatten verschluesselt. Damit habe ich auch kein (Ruecksende-) Problem im Garantiefall mehr - Datenrekonstruktion ist hier aussichtslos :)

Gruesse, meshua.

(mit 3x 1TB als ext. Backuploesung, dazu eine Komplettsicherung meiner Workstation aller 2 Tage)

ich wollte es vorher auch schon schreiben...

wenn die festplatte noch funktioniert ist es kein Problem.... da gibt es ja genug Tools zum sicheren Löschen... aber eine defekte Festplatte als Bastlerware zu verkaufen halte ich für sehr dumm...

AlexDragon
28.03.2009, 19:09
ich wollte es vorher auch schon schreiben...

wenn die festplatte noch funktioniert ist es kein Problem.... da gibt es ja genug Tools zum sicheren Löschen... aber eine defekte Festplatte als Bastlerware zu verkaufen halte ich für sehr dumm...

Die FP ist ja NICHT defekt, sondern nur das Netzteil und die "Alte" FP hat mein PC-Spezie formatiert und die habe ich heute an Conrad zurückgeschickt ;)

*mb*
28.03.2009, 19:30
War nur das blöde Netzteil und das ist sicher auch der Grund, warum man jetzt keine Netzteile mehr nutzt, sondern Netzadapter ;)
Das was Du als Netzadapter bezeichnest ist sicher nichts anderes als auch ein Netzteil aber in Steckerbauform. Als Adapter sind nur die netzseitigen Anschlüsse ausgeführt, um sie durch Austausch an Netzsteckdosen anderer Länder anpassen zu können.
Da die Festplatten nicht mit 220V betrieben werden, ist immer eine Anpassung an die jeweils erforderlichen Spannungs- und Stromwerte über Netzteile erforderlich.

meshua
28.03.2009, 20:02
Die FP ist ja NICHT defekt, sondern nur das Netzteil und die "Alte" FP hat mein PC-Spezie formatiert und die habe ich heute an Conrad zurückgeschickt ;)

Nennt mich ruhig paranoid, aber wenn's nicht nach DoD 5220.22 M gelöscht wurde, ist es auch wiederherstellbar. Insbesondere eine Formatierung ist nach normalem Löschen so ziemlich die unsicherste Methode...und neue Speichermedien, wo auf einmal bereits Daten aufgespielt sind, gab es in der Vergangenheit oefters ;)

Gruesse, meshua.

the live
28.03.2009, 21:44

darf ich fragen wie lange das "formatieren" gedauert hat?

EDIT: Nennt mich ruhig paranoid, aber wenn's nicht nach DoD 5220.22 M gelöscht wurde, ist es auch wiederherstellbar. Insbesondere eine Formatierung ist nach normalem Löschen so ziemlich die unsicherste Methode...und neue Speichermedien, wo auf einmal bereits Daten aufgespielt sind, gab es in der Vergangenheit oefters ;)

Gruesse, meshua.
ich halte dich nicht für paranoid, sondern sage "Willkommen im klub" ;) Teilweise überschreibe ich auch mit Algorithmen die 7 Durchläufe machen....

nemanista
28.03.2009, 21:51
Nennt mich ruhig paranoid, aber wenn's nicht nach DoD 5220.22 M gelöscht wurde, ist es auch wiederherstellbar. Insbesondere eine Formatierung ist nach normalem Löschen so ziemlich die unsicherste Methode...und neue Speichermedien, wo auf einmal bereits Daten aufgespielt sind, gab es in der Vergangenheit oefters ;)

Gruesse, meshua.

Anscheinend reicht wohl einmal Daten löschen und überschreiben.
Craig Wright findings (http://sansforensics.wordpress.com/2009/01/15/overwriting-hard-drive-data/)

AlexDragon
29.03.2009, 00:59
Oh Mann - Löschen, nicht Löschen :shock:
Also ich glaube nicht, dass Conrad Electronic an meinen Geburtstags-und Sonstigen Fotos interessiert ist, falls denn die FP wirklich nicht 100% gelöscht wurde - Mich juckst nicht und es war doch Meine FP - Also, please cool down, ich bins doch auch und nur mir würde im Zweifelsfalle ein Schaden entstehen und dann kämen wir dann wieder zu dem Thread über die Bildrechte :roll:;):lol::lol:

Berlinspotter
30.03.2009, 15:06
Ich bleibe dabei: FP taugen generell nicht zur Langfristarchivierung: magnetisches Medium mit mechanischen, elektrischen und elekronischen Bauteilen. Sieht man ja mal hier wieder bestens.

Elric
30.03.2009, 15:32
Ich bleibe dabei: FP taugen generell nicht zur Langfristarchivierung: magnetisches Medium mit mechanischen, elektrischen und elekronischen Bauteilen. Sieht man ja mal hier wieder bestens.
Es zwingt Dich ja keiner dazu welche zu verwenden...;)

Berlinspotter
30.03.2009, 18:28
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich mich gezwungen fühle. Man sieht aber mal wieder schön, was für eine Technologiekette an einem Digifoto dranhängt. Daher für Langfristarchivierung völlig ungeeignet. Die IT-Industrie spricht von 5-10 Jahren bei optischen Trägern. Garantie bei FP endet schon nach 2-3 Jahren. Lächerlich.

eiq
30.03.2009, 18:35
Garantie bei FP endet schon nach 2-3 Jahren. Lächerlich.
Ich habe noch nie eine Festplatte so lange besessen, als dass die Garantie zum Zeitpunkt des Verkaufs schon abgelaufen gewesen wäre. Die Dinger werden so schnell zu klein, dass sie fast jährlich, aber spätestens nach zwei Jahren gegen aktuelle, größere Modelle getauscht werden.
Übrigens haben die meisten Festplatten 3-5 Jahre Garantie.

Gruß, eiq

meshua
30.03.2009, 19:22
Daher für Langfristarchivierung völlig ungeeignet.

Dir ist aber bewusst, dass Archivierung mehr bedeutet, als Daten einmal zu schreiben und anschließend im Schrank zu verstauen.

Die IT-Industrie spricht von 5-10 Jahren bei optischen Trägern. Garantie bei FP endet schon nach 2-3 Jahren. Lächerlich.
Wenn sich das "Lächerlich" auf deinen Vergleich bezog, dann kann ich dem zustimmen. Oder behauptest Du ernsthaft, dass mit dem Ende der Garantie die Festplatte auseinanderfällt - deren Haltbarkeit somit endet?

Festplatten tausche ich eher aus, als Archiv-Disks. Dementsprechend findet bei mir auch der Migrationsvorgang bei Festplatten häufiger statt, als bei CD/DVDs. Die drei unabhängigen Festplatten von drei unterschiedlichen Herstellern enthalten neben kompletten, zeitnahen Datenabbildern meiner beiden Notebooks auch ein Programm-, Daten- sowie Bildarchiv. Sollte eine der drei Terrabyte-Festplatten den Geist aufgeben, so ist eine neue Festplatte schnell beschafft und der gesamte Inhalt in weniger als 4h repliziert. Während dieser Zeit muss man übrigens nicht danebenstehen, kann sich den schönen Dingen des Lebens widmen...:)

Wie hoch ist der Aufwand bei optischen Datenträgern?

Gruesse, meshua.

Elric
31.03.2009, 08:13
Ich auf jeden Fall bin froh endlich in der digitalen Welt mit meinen Fotos angekommen zu sein. Wenn ich mir alte Fotos/Dias/Negative ansehe haben sie trotz artgerechter Haltung doch stark nachgelassen.
Mag sein dass bei der Umkopiererei von einer Festplatte auf eine Neue auch mal das ein oder Bild im Laufe der Zeit auf der Strecke bleibt (das passiert aber auch bei den Analogen im Laufe der Zeit)
Zumindest lassen sich die Bilder jederzeit wieder in astreiner Qualität ansehen/drucken/ausbelichten.

Gruß
Eric

Ellersiek
31.03.2009, 09:18
...Zumindest lassen sich die Bilder jederzeit wieder in astreiner Qualität ansehen/drucken/ausbelichten....

Hast Du schon mal versucht eine Word/Excel/Coreldraw-Datei von, na sagen wir mal 1993 mit einem heutigen Rechner zu öffnen? Die älteste CorelDraw-Datei, auf die ich auf die schnelle gefunden habe ist von 1995: Die kann ich mit Corel X4 noch öffnen (Ist aber eine simple Datei, weiss nicht, wie sich umfangreichere Grafiken verhalten). Bei Excel und Word wäre ich mir da nicht so sicher. Adobe spinnt bei Indesign auch gerna mal rum (Austausch manchmal nur über das Indesign-Zwischenformat).

Wer garantiert mir, das ich in 10 Jahren noch die Software lauffähig habe, mit der ich RAW-Dateien von heute dann öffnen kann?

Archivierung ist eine sehr umfangreiche Aufgabe, jeder muss da seinen Weg suchen und finden.

Gruß
Ralf, der wegen einem C-Programmierprojekt für einen 8086-Prozessor noch einen Win98-Rechner mit Programmierumgebung am Leben erhält.

RainerV
31.03.2009, 09:30
Wer garantiert mir, das ich in 10 Jahren noch die Software lauffähig habe, mit der ich RAW-Dateien von heute dann öffnen kann?

Niemand garantiert Dir das.

Allerdings stehen Deine Chancen nicht allzu schlecht die Rawdateien zu öffnen, da es ja einen Rawkonverter gibt, dessen Quelltext in C offenliegt und der keine umfangreichen Fremdbibliotheken einbindet (dcraw).

Und dann bleibt auch noch die zusätzliche Möglichkeit entwickelte Bilder als JPG oder TIF zu archivieren.

Rainer

TommyK
31.03.2009, 11:10
10 Jahre ist 1999.

Dateien aus dieser Zeit habe ich nur sehr wenige, aber ich wüsste nur sehr sehr wenige die nicht mehr gehen.

Office Dateien sind alle kein Problem. Einzig hatte ich früher ein Corel Program zum Karten erstellen. Das Program gibts nicht mehr und ich denke dass das nicht mehr funktionieren würde.

Fotos/Raw Dateien dürften selbst in 10-15 Jahren kein Problem sein. Diese Formate sind so simpel. Und wenn man das dann noch in DNG Konvertiert ist man ganz auf der sicheren Seite.

Ich meine, selbst älteste Software funktioniert noch Heute unter Vista. Ich hab noch alte DOS Spiele aus den 80ern bis Anfang 90ern (Winter Games, Stunts, Slotte) die alle noch wunderbar funktionieren.

RainerV
31.03.2009, 11:48
Und wenn man das dann noch in DNG Konvertiert ist man ganz auf der sicheren Seite.

Auch wenn DNG als "offenes" Format propagiert wird, so ist es doch proprietär. Was ist, sollte Adobe mal nicht mehr existieren oder sich nicht mehr für DNG interessieren? Wird dann DNG noch "unterstützt"? Es gibt auch heute eine Reihe von Konvertern, die DNG gar nicht oder nur eingeschränkt unterstützt.

Wie gesagt, die Dekodierung der Raw-Formate gibts in dcraw im Quelltext. Und das ist Basis vieler Rawkonverter. Ich würde niemals die Originalraws zugunsten von DNGs löschen.

Rainer

Ellersiek
31.03.2009, 11:52
Niemand garantiert Dir das.
Richtig, und somit muss ich selber an diesen Aspekt der Archvierung denken.
Allerdings stehen Deine Chancen nicht allzu schlecht die Rawdateien zu öffnen, da es ja einen Rawkonverter gibt, dessen Quelltext in C offenliegt und der keine umfangreichen Fremdbibliotheken einbindet (dcraw).

Wenn ich rechtzeitig daran denke, ist das eine Lösung. Denke ich aber erst in 10 Jahren daran (weil ich dann erst auf eine Datei in einem "alten" Dateiformat zugreife- man archiviert ja nicht nur Bilder), dann kann sich das schon zu einer kleinen Aufgabe entwickeln. Und wenn dann das Format ein Exotenformat ist (weil, Achtung Fiktion, Sony seit 5 Jahren keine Kameras mehr herstellt), ist die Wahrscheinlichkeit einer Lösung evt. geringer.
Und dann bleibt auch noch die zusätzliche Möglichkeit entwickelte Bilder als JPG oder TIF zu archivieren.

Rainer
Das wäre so, als wenn ich nur noch auf die Abzüge von Negativen zurückgreife, also keine Archivierung des Originals.

Aber nochmal: Jeder ist das sicherlich auf sehr unterschiedlichem Niveau paranoid - und so muss jeder für sich seinen Weg finden.

Sichere Grüsse
Ralf

eiq
31.03.2009, 11:56
RAW-Formate gibt es schon seit vielen Jahren. Daher meine Frage: nennt mir alle, die bisher "ausgestorben" sind.

Man kann sich gerne und aus vielen Gründen verrückt machen, aber nicht dermaßen unnötig. ;)

Gruß, eiq

Ellersiek
31.03.2009, 12:00
...Man kann sich gerne und aus vielen Gründen verrückt machen, aber nicht dermaßen unnötig. ;)

Gruß, eiq

Sag ich doch: Jeder ist unterschiedlich paranoid:roll::roll::):)

Angstfreie Grüsse
Ralf

eiq
31.03.2009, 12:21
Sag ich doch: Jeder ist unterschiedlich paranoid:roll::roll::):)
Das stimmt. Aber solange ich alle meine Fotos immer in dem Programm habe, das ich aktuell verwende (sei es Lightroom von Adobe oder Aperture von Apple oder was auch immer), kann ich zu 100% sicher sein, dass die Daten immer verwendbar sein werden. Und wenn der Hersteller der Software selbige einstellt, muss ich mich sowieso nach einer Alternative umsehen, die die Bilder unterstützen muss - sonst wäre die neue Software überaus untauglich. Daher besteht zumindest für mich überhaupt keine Gefahr, dass irgendwelche der von mir verwendeten RAW-Formate in Zukunft nicht mehr unterstützt werden. :)

Gruß, eiq

meshua
31.03.2009, 19:02
Archiviere das Programm doch einfach mit, welches deine alten Formate noch lesen kann. Dazu noch das Betriebssystem und im Jahre X wirfst Du einfach deine VM zum Kopieren an.

Gruesse, meshua.