PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Am Appel Computer Bilder komprimieren

outbacktom
24.03.2009, 17:33
Hallo!

Ich hab zwar einen Appel Compie aber keine Ahnung von dem Ding!
Bin halt Fotograf!:oops:

Ich würde gern ein Bild in die Galerie stellen weiß aber nicht wie ich es so komprimieren kann das ich auf die 400KB. komme,
so das ich es hochladen darf!

Könnte mir da jemand, mit einer für mich verständlichen Anleitung,
(also möglichst Idiotensicher) weiterhelfen?:oops:

Gruß Tommy

MacSource
24.03.2009, 18:04
Hallo Tommy,

ich unterstelle mal, daß Du einen (halbwegs) aktuellen Mac hast, aber keine Bildbearbeitunddoftware à la Photoshop...

Also: GraphicConverter laden: click! (http://www.lemkesoft.de/public/content/index._cGlkPTg4_.html)

Ist Shareware (35,-- €, jeden Cent wert :top:, gehört auf jeden Mac).
Läuft funktionstechnisch aber uneingeschränkt im Demo-Modus (wird nur beim starten immer etwas langsamer, aber fürs Erste sollte das kein Problem sein.

Bild öffnen ->> sichern unter... ->> Format: .jpg auswählen ->> auf “Optionen“ clicken ->> etwas mit den Komprimierundeinstellungen herumprobieren, fertig!

Gruß,

Christian

outbacktom
24.03.2009, 18:13
Ja der Rechner ist 1 Jahr alt!!

Und nur mit I-Photo gehts nicht?
Nicht das ich die kostenscheuen würde, fände es halt am einfachsten!

Hab vom Computer so viel Ahnung wie der Papst von der Verhütung!

MacSource
24.03.2009, 18:29
Nein, iPhoto ist zur Verwaltung, nicht aber zum konvertieren/bearbeiten...

wie gesagt, lade es, es ist eine voll funktionsfähige Demo.
Und: “langsamer werden beim Start“ heisst: daß irgendwann nach ein paar zig-mal benutzen das Programm halt mit einer Art Countdown von mehreren Sekunden startet.

Wenn Du es so häufig benutzt (weil gut), daß dieser Countdown lästig wird, wirst Du wahrscheinlich sowieso den Kauf erwägen (oder z. B. Photoshop Elements oder etwas in dieser Richtung).

Also: laden und probieren kostet nichts und der GraphicConverter hat seit Jahren zu Recht fast schon Kultstatus :D

Christian

edit: iPhoto (so gut es als kostenloses Programm ist) hat den Nachteil, daß wenn Du z. B. Hochformataufnahmen importierst und sie dann in iPhoto zur korrekten Anzeige drehst...
legt es eine (gedrehte) Kopie an, behält aber das Original (gilt für alle bearbeitungsschritte in iPhoto...
Folge: es müllt Dir die Festpaltte unnötig zu :flop:

MD800
24.03.2009, 20:00
Also ganz rudimentär und mit schlechter Qualität kann auch iPhoto von Apple Bilder verkleinern:
Bild(er) in iPhoto auswählen
Als E-Mail verschicken anwählen
Größe Mittel auswählen (ergibt max. 480*640) (Groß ergäbe max. 960*1280, damit zu groß für die Galerie)
In der neu erstellten E-Mail das Bild auswählen
Mit rechts anklicken
Anhang sichern...
Name und Speicherort wählen
Die nun unnütze E-Mail löschen (schließen ohne sichern)
Fertig

Die Bilder haben dann 640*480 Punkte (oder weniger, je nach Seitenverhältnis) und deutlich unter 100 kB.

Jedes richtige Bildbearbeitungsprogramm kann das natürlich besser, aber erstmal besser als nichts.

Grüße
Uwe

PauloG
24.03.2009, 20:07
Moin,

nimm doch Googles Picasa für den Mac.
Findet man z.B. hier http://www.free-mac-software.com/picasa/.

Grüsse
Paulo

Giovanni
24.03.2009, 20:13
Also ganz rudimentär und mit schlechter Qualität kann auch iPhoto von Apple Bilder verkleinern:
Bild(er) in iPhoto auswählen
Als E-Mail verschicken anwählen

Komisch, dass hier jeder iPhoto schlechtredet, ohne es zu kennen.

Es geht doch ganz einfach: Menü Ablage > Exportieren. Da kannst du das gewünschte Dateiformat, die Größe und die Qualität frei wählen.

Außerdem sind die Einstellmöglichkeiten und Bearbeitungswerkzeuge von iPhoto durchaus passabel für ein Programm, das eigentlich in erster Linie zum Verwalten von Bildern gemacht wurde. Was es natürlich auch hervorragend beherrscht.

Von wegen iPhoto kann wenig.

Viel Spaß!

Johannes

Giovanni
24.03.2009, 20:16
Moin,

nimm doch Googles Picasa für den Mac.
Findet man z.B. hier http://www.free-mac-software.com/picasa/.

Grüsse
Paulo

Picasa verwaltet die Bilder da, wo sie sind. iPhoto legt sie standardmäßig in einer extra dafür vorhandenen Bibliothek ab. Was man lieber mag, ist Geschmackssache. Jedenfalls ist iPhoto stabil, schnell und gut zu bedienen und man braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, dass man Bilder versehentlich "verlegen" könnte.

Ein regelmäßiges Backup nicht nur der Bilder, sondern des gesamten Rechners ist aber, egal welches Programm (und welche Plattform) man benutzt, immer eine gute Idee.

Gruß
Johannes

Pollux58
24.03.2009, 20:17
Hallo,

es gibt da doch das schöne Programm Gimp, braucht sich nicht hinter Photoshop zu verstecken, ja gibt es für Max OSX..Kost nix! Dafür eine etwas gewöhnungsbedüftige GUI.

Oder einfach nach einem JPEG Optimizer for Web suchen, fällt mir im Moment für Mac OSX nichts ein aber geben wird es das.

Ich selbst arbeite mit Photoshop CS4, da haste demn Optimizer for Web mit drin in einem extra Fenster ;-), aber nicht ganz billig.
Aber wenn man es nicht beruflich braucht, da gehen auch alternativen.

Gruß, Pollux58

PauloG
24.03.2009, 20:31
Hallo,

es gibt da doch das schöne Programm Gimp, braucht sich nicht hinter Photoshop zu verstecken, ja gibt es für Max OSX..Kost nix! Dafür eine etwas gewöhnungsbedüftige GUI.

Oder einfach nach einem JPEG Optimizer for Web suchen, fällt mir im Moment für Mac OSX nichts ein aber geben wird es das.

Ich selbst arbeite mit Photoshop CS4, da haste demn Optimizer for Web mit drin in einem extra Fenster ;-), aber nicht ganz billig.
Aber wenn man es nicht beruflich braucht, da gehen auch alternativen.

Gruß, Pollux58

Ja der Rechner ist 1 Jahr alt!!

Und nur mit I-Photo gehts nicht?
Nicht das ich die kostenscheuen würde, fände es halt am einfachsten!

Hab vom Computer so viel Ahnung wie der Papst von der Verhütung!

... und dann kommst Du mit GIMP :roll:

Pollux58
24.03.2009, 20:38
Hallo,

@PauloG

Da hast du allerdings Recht!

Anmerkung: Photoshop wird ihm da auch nicht weiterhelfen!
Lernen, ist dann angesagt!

Gruß, Pollux58

outbacktom
24.03.2009, 21:36
Einen Dank an alle User

Hab es mit Giovannis weg gut und schnell geschafft, :D
dir einen besonderen Dank.:top::top::top:
Ich hoffe ich kann besser Fotografieren als mit dem Compie arbeiten.
Deshalb könnt ihr mal in der Galerie unter
"Morgens halb 7 in Deutschland"
nachschauen.

Gruß und Dank an alle
Tommy

metallography
24.03.2009, 21:46
Hi,

in der Vorschau gibts dann noch unter "Werkzeuge" die "Größenkorrektur" und unter Ablage "Speichern unter" das Dateiformat und die Komprimierung bei jpg.

Wilma

MD800
24.03.2009, 21:56

Es geht doch ganz einfach: Menü Ablage > Exportieren. Da kannst du das gewünschte Dateiformat, die Größe und die Qualität frei wählen.

Außerdem sind die Einstellmöglichkeiten und Bearbeitungswerkzeuge von iPhoto durchaus passabel für ein Programm, das eigentlich in erster Linie zum Verwalten von Bildern gemacht wurde. Was es natürlich auch hervorragend beherrscht.

Von wegen iPhoto kann wenig.

Viel Spaß!

Johannes

MacSource
25.03.2009, 18:22

...und das mir als bekennendem Mac-Jünger seit 1990... :oops: :oops:
liegt wohl daran, daß ich es sehr selten nutze wegen der etwas verqueren Verwaltung in einer Library und dem angesprochenen Anlegens von Kopien.
Aber wenigstens kann ich jetzt belegen, daß ich nicht von vornherein alles von Apple schönrede... :cool: :D

Da kannst du das gewünschte Dateiformat, die Größe und die Qualität frei wählen.

naja, “frei wählen“ sieht anders aus, aber dafür war es auch nie gedacht.

Gruß,
Christian