Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 70-300 dreht durch

jubilee33
24.03.2009, 13:01
Hallo

Seit dem letzten WE dreht mein liebstes Reisetele durch :cry:

Beim Ein und Ausschalten der Kamara wird doch immer die unendlich Position angefahren!
Leider geht das bei meinem 70-300 (4-5,6 APO II) von Sigma nicht mehr.
Wenn ich jetzt die Kamera einschalte höre ich nur ein heftigen Gruß vom Getriebe :shock::shock:

Kann es sein das im Objektiv etwas kaputtgegangen ist?
Wenn ich nämlich von Hand an der AF Stange des Objektivbajonettes drehe, fühlt sich das so an als wenn ein Zahnrad überspringt. Aber nur bei unendlich...

Ist dort eigentlich ein Anschlag, der den Endpunkt festlegt?
Hat von Euch schon einmal so etwas gehabt?
Lohnt sich evtl. eine Reparatur?

gruß Martin

eggett
24.03.2009, 13:05
Da wird das übliche Problem des Zahnausfalls im Getriebe des Sigmas zugeschlagen haben. Hatte ich auch bei dem Objektiv. Nur ein sägendes Krachen war zu hören. Exitus.

About Schmidt
24.03.2009, 13:05
1 A Getriebesalat alá Sigma. Da hilft leider nur der Weg zum Service und auch nur der kann dir genau sagen, was es letztendlich wirklich kostet. Die Preise die ich bisher gehört habe, bewegten sich irgendwo zwischen 60 und 100 Euro. Tut mir leid, dass ich dir keine angenehmere Nachricht unterbreiten kann. :zuck:

Gruß Wolfgang

cdan
24.03.2009, 13:06
Das gleiche Problem hatte ich mit diesem Objektiv auch. Das Zahnrad hat jetzt wohl weniger Zähne als für den ordentlichen Betrieb notwendig. Das Sigma ist einfach zu schwach für eine A700.

Meine A700 nannte ich anschließend Sigmakiller. ;)

Pittisoft
24.03.2009, 13:12
Ist dort eigentlich ein Anschlag, der den Endpunkt festlegt?
Hat von Euch schon einmal so etwas gehabt?
Lohnt sich evtl. eine Reparatur?

gruß Martin

Hallo Martin,

da dürfte wohl der unendlich Anschlag hinüber sein, hast du vieleicht einen Telekonverter benutzt.
Manche Telekonverter haben ein Getriebe zur Untersetzung eingebaut für den AF, die Kräfte die dann endstehen sind für manche Objektive einfach zu viel....
Das ist häufig ein Grund für solche Schäden.

Zur Rep. wird sich bestimmt der eine oder andere noch zu melden da ich kein Sigmatele habe.

rainerte
24.03.2009, 13:13
Wird es nicht Zeit für eine Topten der Sigmas mit "Zahn(rad)fäule"? Von den älteren 70-300 hört man es öfter und auch von 50-500. Sind noch mehr Modelle betroffen? Wie ist es mit den DC-Gläsern? Gut, die HSMler mal außen vor.

1-fach-licht
24.03.2009, 13:14
Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich hatte auch mal ein Sigma Tele ... nunja ... ich habe keins mehr aber der finanzielle Schaden war gering, da eh eine Gurke.

Pittisoft
24.03.2009, 13:17
Wird es nicht Zeit für eine Topten der Sigmas mit "Zahn(rad)fäule"? Von den älteren 70-300 hört man es öfter und auch von 50-500. Sind noch mehr Modelle betroffen? Wie ist es mit den DC-Gläsern? Gut, die HSMler mal außen vor.

dürfte da auch mein Tokina 80-200 f2,8 mit defekten Nahanschlag rein..:lol:

jubilee33
24.03.2009, 13:17
Das Zahnrad hat jetzt wohl weniger Zähne als für den ordentlichen Betrieb notwendig.

Hmmmm
Mag sein das ihr recht habt!
Aber warum tritt das Problem dann nur bei unendlich auf?
In allen anderen Positionen dreht sich da nix durch!

D.h. wenn ich den AF Ring festhalte, kann ich an der AF Stange nicht drehen.
Auch nicht wenn ich etwas mehr Kraft aufwende!

gruß Martin

jubilee33
24.03.2009, 13:24
Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich hatte auch mal ein Sigma Tele ... nunja ... ich habe keins mehr aber der finanzielle Schaden war gering, da eh eine Gurke.

Na finanziell ist das sicher kein Problem, ich habs echt günstig geschossen:D
Aber wie gesagt, ich liebe das Objektiv da es so schön leicht ist und ich find es für den Preis echt genial gut
Und wegen dem Gewicht lass ich das 70-200/2,8 dann doch fast immer im Schränkchen:oops:

Hallo Martin,

da dürfte wohl der unendlich Anschlag hinüber sein, hast du vieleicht einen Telekonverter benutzt.
Manche Telekonverter haben ein Getriebe zur Untersetzung eingebaut für den AF, die Kräfte die dann endstehen sind für manche Objektive einfach zu viel....
Das ist häufig ein Grund für solche Schäden.

nein, Konverter lag auch im Schränkchen

Jens N.
24.03.2009, 13:27

Die 70-300er sind hier wohl wirklich die Spitzenreiter, bekannt sind (mir) außerdem noch:

das alte 90er Makro
105er Makro (also ein etwas aktuelleres Modell)
400 /5,6
17-70 (also ein DC)

Es gibt noch mehr, aber ich glaube das sind so die häufigsten. Ggf. ergänzen. So eine Liste dürfte allerdings schwierig werden fürchte ich, da das ja alles "Einzelfälle" sind ;)

Hmmmm
Mag sein das ihr recht habt!
Aber warum tritt das Problem dann nur bei unendlich auf?
In allen anderen Positionen dreht sich da nix durch!

D.h. wenn ich den AF Ring festhalte, kann ich an der AF Stange nicht drehen.
Auch nicht wenn ich etwas mehr Kraft aufwende!

Im vorderen Bereich des Objektivs ist ein Zahnkranz und dieser hat wohl eine Art Anschlag (da ich so ein Objektiv noch nicht demontiert habe, weiß ich leider auch nicht genau wie man sich das vorstellen muß). Dieser Anschlag bricht und darum rattert das Objektiv nach dem Einschalten der Kamera, wenn es an den Anschlag gefahren wird und dort eigentlich stoppen sollte, was es aber nicht tut. Wäre es nur ein Zahnrad weiter hinten, wäre es rel. einfach zu reparieren, aber in dem Fall ist das meist ein wirtschaftlicher Totalschaden wie man so schön sagt. Ist bei diesem Objektiv tatsächlich ein häufiger Fehler, weshalb ich von diesen Objektiven mittlerweile auch abrate. Das Tamron 70-300 hat dieses Problem nicht und ist optisch ähnlich. Auch die ganz alten Sigma 70/75-300er haben diese Probleme meines Wissens nach (noch) nicht. Jedenfalls habe ich noch ein altes 75-300er Sigma Schiebezoom hier, das einen wesentlich robusteren Eindruck macht als die aktuelleren Plastikbomber. Das es trotz des Alters noch funktioniert, spricht wohl auch für diese Theorie. Die neueren werden wohl bei häufigem Gebrauch an den aktuelleren Kameras nach und nach alle den Geist aufgeben fürchte ich. Das Forum ist voll von solchen Berichten, für Sigma sind das allerdings alles Einzelfälle.

Es gab schon mehrere Ansätze, solche Fälle zu sammeln glaube ich, aber draus geworden ist nie was - endet meist nur im Streit, wird zerredet oder stirbt mangels Beteiligung. Und so kann Sigma den Schrott munter weiter verkaufen, speziell Neulingen ist das Problem kaum bewusst (und wenn man darauf hinweist, wird einem nicht geglaubt oder es wird nicht verstanden was gemeint ist, oder "man hat ja Garantie").

Ach ja: wenn du das Objektiv wirklich so gut findest, könntest du auch die AF Kupplung entfernen und es mit MF weiter benutzen. Empfehlenswert ist das bei so einem Objektiv aber eigentlich nicht (zu ungenau manuell zu fokussieren und letztendlich auch den Aufwand nicht wert meine ich). Wenn's wieder was ähnliches sein soll: Tamron oder Minolta/Sony oder ein ganz altes Sigma (ohne Gewähr). Für nicht so viel mehr Geld gibt's ein Minolta 100-300 APO, das optisch wesentlich besser und dabei sogar noch kompakter und leichter (und dennoch robuster) ist als diese ganzen 70-300er Gurken (das G SSM mal ausgenommen). Trotzdem sind das speziell bei Anfängern nach wie vor sehr beliebte Objektive (im DSLR-Forum geht fast jeder zweite thread um die Teile, in den anderen geht es meist um Makros ;) ) und darum wird es threads wie diesen auch mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder geben.

Gillan
24.03.2009, 13:51
Ich hatte den Spass auch an meinem Sigma 70 - 300 (noch mit meiner alten Dynax 700 si). Habe als Bastler einfach mal das Plättchen in der Mitte des Objektivs abgeschraubt, festgestellt, dass es darunter nichts zu sehen gibt und wieder draufgemacht. Das unwahrscheibliche geschah: seitdem ist's wieder ok ohne dass ich wüsste weshalb :D.
Vermutlich hatte ich nur Glück; aber bevor Du's wegwirfst...

Kerstin
24.03.2009, 16:16
Maddin: Ich hab's ja immer gesagt, Billigscherbe ;) .... sorry ... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

der_knipser
24.03.2009, 17:52
Wegwerfen ist nicht nötig. Das Objektiv kann immer noch untergeordneten Zwecken dienlich sein.

In Verbindung mit einem Retro-50/1,7 (mit verölter Blende) kann man es wunderbar als Supermacro nutzen. Abbildung bis 6:1 ist möglich. Die verölte Blende hat zudem noch den Vorteil, dass sie von alleine offen bleibt.

In der Suche-Abteilung gibt es auch hin und wieder Nachfragen nach defekten Objektiven für Bastelzwecke.

Paloma
24.03.2009, 18:47
Mein Sigma 70-300 ist auch hin, der AF dreht komplett durch und es rattert und fokusiert nicht mehr richtig oder braucht etwas länger. wenn man etwas Zeit hat, bekommt man noch Bilder hin.
Der Fotoladen damals meinte, eine Reparatur lohnt nicht, mit einschicken und allem drum und dran kann man sich schon wieder ein neues kaufen. Die kosten ja glaub nur um die 150EUR...

jubilee33
24.03.2009, 19:19
Maddin: Ich hab's ja immer gesagt, Billigscherbe ;) .... sorry ... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
genau mit dem Spruch hab ich gerechnet:lol: Warum hat das so lange gedauert?
Ach ja, Du warst ja mit Telefonieren beschäftigt....:cool:
In Verbindung mit einem Retro-50/1,7 (mit verölter Blende) kann man es wunderbar als Supermacro nutzen. Abbildung bis 6:1 ist möglich.
Das hört sich gut an.
Ich habe auch schon an Macroaufnahmen gedacht!
Allerdings eher an Macros vom Innenleben eines Objektives:cool:

gruß Martin

Kerstin
24.03.2009, 19:53
genau mit dem Spruch hab ich gerechnet:lol: Warum hat das so lange gedauert?
Ach ja, Du warst ja mit Telefonieren beschäftigt....:cool:
gruß Martin

12.17 h - 15.16 h - damit bin ich unter 3 h und das ist wirklich übelst langsam :lol::lol:
Eerwähnte ich, dass mein Reisetele, was ich aus Versehen gekauft habe (Nikon 55-200 ohne VR), einwandfrei funktioniert???? :P
Dass aber dafür mein 70-200/2.8 VR neulich 3 Wochen bei Nikon zur Reparatur war (VR)???

Wild!
24.03.2009, 21:58
Grins...willkommen im Club der Sigma-Geschädigten ;-)
Mein 20-40/2,8 weilt seit einer Woche wieder im Rucksack...knapp 100,-€ für ein geschreddertes AF-Getriebe haben wir bei Sigma gelassen, im Moment funktioniert es wieder ohne Fehl und Tadel...mal schauen wie lange dieses Glück anhalten wird.

Es zieht sich wohl durch alle Sigma-Baureihen.....der völlig unterdimensionierte Sony-AF-Antrieb. Für mich künftig ein kräftiges "no-Go" für weitere Sigma-Linsen.

Gut, dass es auch andere Hersteller mit stabileren Getrieben in den Objektiven gibt.

Liebe Grüße

Roland

Stempelfix
24.03.2009, 22:10
Leider der berühmte Sigma AF Getriebeschaden, die beschriebenen Symptome erinnern mich exakt an den Moment als meine damalige erste D 7D aus den Zahnrädchen des Sigma 70-300 Kartoffelbrei gemacht hat.

Wenn die Linse noch Garantie hat, ab damit zum Service, ansonsten: ein schöner Briefbeschwerer!

P.S.: kein Sigma-Bashing, ich bin selbst zufriedener Sigma-User, doch größere Telezooms mit Stangen AF würde ich nicht mehr kaufen von diesem Hersteller. Nicht umsonst scheint Sigma heftig an der HSM Einführung seiner Objektivpalette zu arbeiten.

Gruß, Uwe

Stempelfix
24.03.2009, 22:15
Es zieht sich wohl durch alle Sigma-Baureihen.....der völlig unterdimensionierte Sony-AF-Antrieb. Für mich künftig ein kräftiges "no-Go" für weitere Sigma-Linsen.

Roland

Unterdimensionierte AF Antriebe? Ich halte die Antriebe von D 7D und Alpha 700 eher für das Gegenteil von unterdimensioniert... Eher ruppige Gesellen, denen die Plastikritzel etlicher Sigmas nicht viel entgegenzusetzen haben. :roll:

Wie dem auch sei, das Problem ist bekannt. ;)

Mal eine Frage am Rande? Haben Nikon, Canon (obwohl ohne Stangen AF), Pentax und Co. im Verbund mit Sigmas ebenfalls mit dieser Erscheinung zu kämpfen?

Gruß, Uwe

pradi
24.03.2009, 22:20
Unterdimensionierte AF Antriebe? Ich halte die Antriebe von D 7D und Alpha 700 eher für das Gegenteil von unterdimensioniert... Eher ruppige Gesellen, denen die Plastikritzel etlicher Sigmas nicht viel entgegenzusetzen haben.

Ich denke er meint den Schwachen Antrieb im Objektiv im sinne von Wellen und Getriebe, nicht im Sinne von Motor.

Wild!
24.03.2009, 22:27
Genau so war es gemeint...Kräftiger und schneller Sony-AF-Antrieb versus schwächlicher Sigma-AF-Getriebe in den Objektiven.

Liebe Grüße

Roland

Stempelfix
24.03.2009, 22:40
Ich denke er meint den Schwachen Antrieb im Objektiv im sinne von Wellen und Getriebe, nicht im Sinne von Motor.

Genau so war es gemeint...Kräftiger und schneller Sony-AF-Antrieb versus schwächlicher Sigma-AF-Getriebe in den Objektiven.

Liebe Grüße

Roland

Asooo... okay! :lol:

Stempelfix

klaus0815
03.04.2009, 09:54
hallo,

ist das problem denn auch noch bei den neueren 70-300 wie diesem hier:

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=36&idart=98

bekannt oder hat sigma das problem endlich mal in den griff bekommen?

Philipp_H
03.04.2009, 10:43
hallo,

ist das problem denn auch noch bei den neueren 70-300 wie diesem hier:

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=36&idart=98

bekannt oder hat sigma das problem endlich mal in den griff bekommen?

Genau bei diesem Model hat es bei mir zugeschlagen. Wurde aber anstandslos repariert und seit dem war dann auch Ruhe. Habe es dann irgendwann verkauft, aber auch nix mehr davon gehört.

.

klaus0815
03.04.2009, 11:21
Genau bei diesem Model hat es bei mir zugeschlagen. Wurde aber anstandslos repariert und seit dem war dann auch Ruhe. Habe es dann irgendwann verkauft, aber auch nix mehr davon gehört.
.

mist... naja, hab grad noch schnell online die garantieerweiterung über 3 jahre ausgefüllt... werd also in der zeit autofokusieren das der antieb qualmt... ;)

Hans Jung
05.04.2009, 20:18
Die 70-300er sind hier wohl wirklich die Spitzenreiter, bekannt sind (mir) außerdem noch:

das alte 90er Makro
105er Makro (also ein etwas aktuelleres Modell)
400 /5,6
17-70 (also ein DC)

Es gibt noch mehr, aber ich glaube das sind so die häufigsten. Ggf. ergänzen. So eine Liste dürfte allerdings schwierig werden fürchte ich, da das ja alles "Einzelfälle" sind ;)

Im vorderen Bereich des Objektivs ist ein Zahnkranz und dieser hat wohl eine Art Anschlag (da ich so ein Objektiv noch nicht demontiert habe, weiß ich leider auch nicht genau wie man sich das vorstellen muß). Dieser Anschlag bricht und darum rattert das Objektiv nach dem Einschalten der Kamera, wenn es an den Anschlag gefahren wird und dort eigentlich stoppen sollte, was es aber nicht tut. Wäre es nur ein Zahnrad weiter hinten, wäre es rel. einfach zu reparieren, aber in dem Fall ist das meist ein wirtschaftlicher Totalschaden wie man so schön sagt. Ist bei diesem Objektiv tatsächlich ein häufiger Fehler, weshalb ich von diesen Objektiven mittlerweile auch abrate. Das Tamron 70-300 hat dieses Problem nicht und ist optisch ähnlich. Auch die ganz alten Sigma 70/75-300er haben diese Probleme meines Wissens nach (noch) nicht. Jedenfalls habe ich noch ein altes 75-300er Sigma Schiebezoom hier, das einen wesentlich robusteren Eindruck macht als die aktuelleren Plastikbomber. Das es trotz des Alters noch funktioniert, spricht wohl auch für diese Theorie. Die neueren werden wohl bei häufigem Gebrauch an den aktuelleren Kameras nach und nach alle den Geist aufgeben fürchte ich. Das Forum ist voll von solchen Berichten, für Sigma sind das allerdings alles Einzelfälle.

Es gab schon mehrere Ansätze, solche Fälle zu sammeln glaube ich, aber draus geworden ist nie was - endet meist nur im Streit, wird zerredet oder stirbt mangels Beteiligung. Und so kann Sigma den Schrott munter weiter verkaufen, speziell Neulingen ist das Problem kaum bewusst (und wenn man darauf hinweist, wird einem nicht geglaubt oder es wird nicht verstanden was gemeint ist, oder "man hat ja Garantie").

Ach ja: wenn du das Objektiv wirklich so gut findest, könntest du auch die AF Kupplung entfernen und es mit MF weiter benutzen. Empfehlenswert ist das bei so einem Objektiv aber eigentlich nicht (zu ungenau manuell zu fokussieren und letztendlich auch den Aufwand nicht wert meine ich). Wenn's wieder was ähnliches sein soll: Tamron oder Minolta/Sony oder ein ganz altes Sigma (ohne Gewähr). Für nicht so viel mehr Geld gibt's ein Minolta 100-300 APO, das optisch wesentlich besser und dabei sogar noch kompakter und leichter (und dennoch robuster) ist als diese ganzen 70-300er Gurken (das G SSM mal ausgenommen). Trotzdem sind das speziell bei Anfängern nach wie vor sehr beliebte Objektive (im DSLR-Forum geht fast jeder zweite thread um die Teile, in den anderen geht es meist um Makros ;) ) und darum wird es threads wie diesen auch mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder geben.

Hallo!
Heute hat es mich erwischt, ich habe das Sigma 90mm 2,8, plötzlich das oft beschriebene, hässliche Geräusch beim Einschalten der A700. Der AF ist defekt, das Objektiv unbrauchbar. Schade die Aufnahmen bisher waren wirklich gut.

Eine Bitte: Diese Erfahrungen bitte in der Objektiv-Datenbank veröffentlichen, das wäre für Neulinge wie mich wichtig. Ich habe mir aufgrund der sehr positiven Bewertungen in der Objektiv-Datenbank das Sigma 70-300 APO gekauft. Bei entsprechenden Hinweisen hätte ich das Objektiv nicht gekauft. Ich hoffe nun, dass mein Sigma 70-300 APO nicht auch noch Probleme macht!

...Gruß
Hans Jung

klaus0815
05.04.2009, 20:23
wenn du es neu gekauft hast unbedingt hier bei sigma:

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=110

ausfüllen und die garantie damit von 1 jahr auf 3 jahre verlängen.