Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR Versuch
RazielNoir
24.03.2009, 12:44
1006/Schloss.HDR.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72869)
Irgendwie geraten alle HDR bei mir mit wie ich finde extremen Bildrauschen. Liegt das an der Kamera oder multipliziert sich das durch die 3-fache Belichtung:?:
viadricus
24.03.2009, 23:32
Hi, beschreibe doch mal die Randbedingungen der Aufnahme, also welche Blende, ISO, Abstufung der Belichtungszeiten etc, ob Stativ ja/nein, usw. Es gibt bestimmt genug Crack's hier, die Dir gerne weiterhelfen.
Nach Rauschen sieht es mir eigentlich nicht aus, eher nach genereller Unschärfe. Du hast ein Exakta-Objektiv benutzt, hört sich nach Praktica B-Bajonett an (kann mich aber auch irren), ergo, Du mußt manuell scharf stellen. Traue ich mir mit mit meiner A 350 weniger zu.
Wobei, mit dem Pic "Nymphenburg" ist Dir ja ein toller Wurf gelungen, nicht nur wegen der "surrealistischen" Farben, das Motiv für sich ist gut getroffen.
PS: Kleiner Tipp, fotografiere doch einfach nur so in der "Weltgeschichte" rum, ohne unbedingt "HDR" machen zu wollen, aber machst Du ja bstimmt.
Gruß, Frank
Tommyknocker
24.03.2009, 23:38
Interessant wäre auch noch, wie und mit welchem Program du das HDR erstellt hast...
RazielNoir
25.03.2009, 07:37
Exakta Ja, B-Bajonett nein. Es ist ein Exakta-Objektiv für die Minolta's. Nun als Programm kommt qtpfsgui zum Einsatz.
Ja, es war nur etwas Rumspielerei um mal zu sehen was man mit so einem Bild alles machen kann.
Tommyknocker
25.03.2009, 08:21
Hast du mit Jpegs oder mit Raws gearbeitet? Gerade bei QTPFSGUI sind Raws nicht zu empfehlen, die rauschen bei mir auch wie Sau. Sieht aber bei deinem Bild nicht danach aus :)
Bisl Eigenwerbung für das QUTPFSGUI-Tutorial:
Klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=66646)
RazielNoir
25.03.2009, 11:59
Ich habe mit RAW gearbeitet, allerdings nur mit einem und daraus erzeugten Mehrfach-"Entwicklungen" (3 Jpeg -,67/0/+0,67 EV). Wobei die zwei anderen HDR-Bilder einmal mit 3 RAW (Das Stilleben) und einmal auf dieselbe Art (Nymphenburg) erzeugt wurden.