Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildaufnahme
Hallo zusammen, tut mir Leid wenn der Titel nicht so zutrifft. Ich will von Freunden oft mal mit meiner alpha 200 eine ganze Reihe Bilder machen um diese dann in ein Bild mit einer Software zu kombinieren. Nun meine Frage: Wie nehm ich diese am besten auf, nehm ich den "Sportmodus" und bleib auf dem Auslöser oder geht das anderes besser? Und kann mir einer eine gute Software empfehlen mit der das dann gut geht? (möglichst kostengünstig oder kostenlos)
Eine andere Frage noch: Ich bin auch relativ neu in dieser Branche und will mich ein bisschen vertiefen. Ist da das Buch "Digitale Fotografie-Das große Buch" von Scotty Kelby gut oder gibt es bessere?
Danke
der_knipser
23.03.2009, 23:45
Die Frage ist nicht leicht zu verstehen; deshalb gibt es mehr als ein Dutzend verschiedene Antworten darauf, und darunter womöglich keine, die Dein Vorhaben erklärt. Kannst Du die geplante Art der Aufnahme und die gedachte Vorgehensweise etwas näher erläutern?
Selbstverständlich, war vielleicht ein bisschen ungenau von mir beschrieben. Also ich möchte von Freunden eine Aufnahme einer Bewegung (Sprung/....) von so 5 Bildern hintereinender machen. Und diese dann im Prinzip hintereinander in ein Bild einfügen das die Bewegung auf einem Foto zu sehen ist. Hoffe das Sie es nun verstehen, ansonsten erklär ich es noch einmal. Und dazu dann die oben gestellten Fragen.
guenter_w
24.03.2009, 00:11
Meinst wohl so etwas wie hier (http://www.metz.de/de/foto-elektronik/tipps-tricks/stroboskop-blitzen.html)?
Sp4cemarine
24.03.2009, 00:22
Naja nimm doch einfach die 5 oder x Bilder hintereinander auf, nimm ein kostenloses Bildbetrachtungsprogramm wie Infranview und steuere die "Film"Geschwindigkeit einfach manuell.
der_knipser
24.03.2009, 00:23
Jetzt ist es verständlich.
Erste Voraussetzung ist ein Stativ und ein Kabelauslöser, damit alle Aufnahmen den selben Hintergrund haben, der ja nicht verschoben werden soll. Sportmodus kann sinnvoll sein, eigentlich reicht aber die Serienbild-Auslösung ("Dauerfeuer").
Zum Betrachten reicht der erwähnte Viewer, mit dem kann man aber nicht 5 Bilder zu einem zusammenfügen.
Zum Bearbeiten geht jedes Fotoprogramm, das mit Ebenen-Technik arbeiten kann. Günstige Programme wären PhotoShop Elements oder PaintShopPro, die man beide in der vorletzten (dennoch ausreichend leistungsfähigen) Version für kleines Geld bekommen kann.
konzertpix.de
24.03.2009, 07:27
Nein, nix Dauerfeuer o. ä. Steht haarklein im verlinkten Metz- Artikel beschrieben- bis hin zur Ermittlung der Verschlußzeit der einen notwendigen Aufnahme, der Berechnung der Stroboskopblitz-Frequenz und der äußeren Umstände (wenig bis kein Umgebungslicht).
Lg, Rainer
PhistoThePhotographer
24.03.2009, 17:40
Nein, nix Dauerfeuer o. ä. Steht haarklein im verlinkten Metz- Artikel beschrieben- bis hin zur Ermittlung der Verschlußzeit der einen notwendigen Aufnahme, der Berechnung der Stroboskopblitz-Frequenz und der äußeren Umstände (wenig bis kein Umgebungslicht).
Lg, Rainer
Jep...ein Anfänger hat ja auch nen Stroboskop-Blitz :roll:
MfG PTP
Moin,
Jep...ein Anfänger hat ja auch nen Stroboskop-Blitz :roll:
MfG PTP
das kann jeder etwas größere Metz (die Minoltas/Sonys eigentlich auch...ist ja eine Grundlage der HSS-Blitztechnologie)....und ein PS CSx mit gut funktionierender Ebenentechnologie ist dann doch etwas teurer....
Gruß aus der Heide
Heiko
der_knipser
24.03.2009, 17:56
Es gibt halt verschiedene Möglichkeiten, an die gewünschten Bilder zu kommen. Abhängig von den Ansprüchen, vom Equipment und von der Aufnahme-Umgebung.
Also meine Ausrüstung ist bis jetzt noch ziemlich klein, da ich erst vor kurzem angefangen hab. Hab eine Sony alpha 200 und ein Tamron 18-200mm Objektiv und dadazu noch ein kleines Stativ. Wenn es dir hilft damit eine Möglichkeit zu finden würde ich mich freuen.
Zwerg009
26.03.2009, 14:36
Also
Stativ aufbauen
Kamera drauf, so platzieren das der gewünschte Bildausschnitt genau getroffen wird.
Schärfe einstellen, kein AF weil sonst die 3 oder 5 Bilder nicht zusammenpassen.
dann Blende und Zeit einstellen oder wahlweise der Kamera überlassen.
Aufnahme Modus Serienbild einstellen,
dann entweder mit Fernauslöser oder (wegen Verwacklungsgefahr) nur im Notfall per normalem Auslöser auslösen.
Danach hast du zumindest schonmal die Bilder.
Diese kannst du dann in Gimp, Photoshop oder wie auch immer dein Lieblings Bea Programm heißt zusammenlegen.
Resultat wollen wir hier natürlich auch gerne sehen.
Falls du fragen hast weil ich das gerade nur so überflogen hab schieß los!!!
Greetz
Das war schon mal sehr hilfreich, Danke.
2 Fragen habe ich noch. Mit dem manuellen Einstellen von Blende, Schärfe und Zeit bin ich noch nicht so vertraut. Hast du mir da Tipps? Und ein Lieblingsbearbeitungsprogramm habe ich noch nicht bzw. ich habe noch gar keins. Hast du da auch einen Tipp der nicht all zuviel kostet? (Gab ja auch schon Tipps hier)
Einen Fernauslöser habe ich leider noch nicht. Hoffe es geht auch so und anschließend werde ich hier meine Ergebnisse präsentieren.
Danke
Hallo Clint,
ich kann Dir als Bildbearbeitung das kostenlose Gimp (http://www.gimp.org/) absolut empfehlen!
Anleitung zu Ebenen und Beispiele findet Du im Web massenhaft. Googel mal nach "Gimp tutorial". z.B. unter http://www.gimpusers.de/tutorials.php sind einige zu finden!
z.B.:Menschen freistellen (http://www.gimpusers.de/tutorials/highpass-freistellen.html)
Fernauslöser habe ich mir für unter 10 € einen bei Ebay gekauft, der tadellos funktioniert.
Viele Grüße
Marcel