Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativ auf Flugreisen

Fastboy
23.03.2009, 18:48
Hallo,

ich habe eine Frage an euch.

Ich habe einen Tagesflug mit Eltern und Schwiegereltern gebucht. Sonst packe ich meine Stative in den Koffer.
Habe ich eine Chance ein Einbein- oder Dreibeinstativ im Handgepäck mitzunehmen? Oder fallen solche Teile schon unter gefährliche "Waffen". Bei der Fluglinie habe ich noch nicht angerufen, da ich mir langwierige Erklärungen der Teile erstmal ersparen wollte.
Mich würde besonders eure Erfahrungen mit Fly Niki/Airberlin interessieren.

Danke
LG
Gerhard

Fastboy
23.03.2009, 18:55
Hallo,

ich habe eine Frage an euch.

Ich habe einen Tagesflug mit Eltern und Schwiegereltern gebucht. Sonst packe ich meine Stative in den Koffer.
Habe ich eine Chance ein Einbein- oder Dreibeinstativ im Handgepäck mitzunehmen? Oder fallen solche Teile schon unter gefährliche "Waffen". Bei der Fluglinie habe ich noch nicht angerufen, da ich mir langwierige Erklärungen der Teile erstmal ersparen wollte.
Mich würde besonders eure Erfahrungen mit Fly Niki/Airberlin interessieren.

Danke
LG
Gerhard

Edith: Alternativ müsste ich mir einen Bohnensack zulegen.

Sorry Doppelpost statt ändern zitieren erwischt.

binbald
23.03.2009, 18:55
Generell ist das aufzugeben.
Auch die Fluglinie wird Dir da nur grundsätzliche Informationen geben können, da das vor Ort geklärt wird: Flight Manager, Security, Crew. Und du hast sehr geringe Chancen, die alle von der Notwendigkeit zu überzeugen, das mitnehmen zu müssen.
Mit AirBerlin habe ich keine Erfahrungen, dafür mit zig anderen Fluglinien.

Schmiddi
23.03.2009, 19:09
Also ein Einbein sollte schon gehen, ein Schirm geht ja auch... Aber ein Dreibein würde ich gar nicht erst versuchen. Wobei: wie das die Security bei der Kontrolle sieht, ist überall anders. Von daher würde ich das nicht probieren, wenn ich das Einbein noch brauchte :D

Viele Grüße,
Andreas - morgen mit SK und OV unterwegs (und ohne Stative...)

Ellersiek
23.03.2009, 19:19
Bei einigen Flügen kannst Du kurz bevor Du ins Flugzeug gehst sperrige Teile abgeben (wird z.B. oft bei Kinderwagen/Buggy gemacht). Wenn Du aus dem Flieger steigst, kannst Du das "sperrige" Gepäck direkt auf dem Rollfeld wieder in Empfang nehmen. Ob das generell geht oder wen man da fragen - keine Ahnung, wahrscheinlich am Besten die Airline (jetzt bist Du schlau wie am Anfang:)).

Gruß
Ralf

Fastboy
23.03.2009, 19:46
(jetzt bist Du schlau wie am Anfang:)).

Gruß
Ralf

:top::top::top:

Vermutete, dass ich danach auch nicht schlauer bin, liegt an meiner blöden Frage. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

Es gibt leider sehr unterschiedliche Bestimmungen (besser gesagt Auslegungen) für das Handgepäck. Bei British Airways gewähren sie zusätzlich zum Handgepäck noch eine Notebooktasche, bei anderen ist das Handgepäck auf 5kg limitiert.
Es ist für mich auch nachvollziehbar, warum sie solche Teile nicht in der Kabine haben wollen.

Ich werde mich an meine Nähmaschine setzen und mir einen Bohnensack schneidern.
LG
Gerhard

badenbiker
24.03.2009, 09:43
Also bei easyjet war es kein Problem meinen Fotorucksack mit Manfrotto 055xprob was ja nicht gerade klein ist mit ins Handgepäck zu nehmen!
Freundlich angefragt und beim Einchecken nochmals am Schalter gezeigt!
Dann ganz normal oben in die Gepäckablage gelegt!
Ansonsten ein kleines Gorillapod als alternative???

Irmi
24.03.2009, 10:22
Ich werde wohl das Einbein im Juni in den Koffer stecken. Denn das könnte man schon als Schlagwaffe misbrauchen. Da geh ich kein Risiko ein.

Fastboy
24.03.2009, 13:34
Hallo Irmi,

Wenn ich mehrere Tage unterwegs bin, gebe ich meine Stative auch in den Koffer.
Mir geht es um Tagesflüge ohne Gepäckaufgabe.

LG
Gerhard