Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Portraitversuch..

Ingo L.
23.03.2009, 18:38
Hallo Zusammen,
nachdem ich mir am WE ein Ringlicht aus einer Küchenlampe zusammengebastelt habe, konnte ich eben mal fix ein paar Tests damit machen. Hier mein erster Portraitversuch:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/Flo1web.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=74455)

Sicher ist das noch sehr ausbaufähig und der Ringlichteffekt hat auch schon länger von seiner Faszination verloren. In Anbetracht der Kosten von knapp 20,-€ für das Eigenbau-Ringlicht konnte ich aber nicht widerstehen.....
Gruß,
Ingo

Gordonshumway71
23.03.2009, 18:51
Puuh, das ist schon ein fieser Lichtreflex im Auge. Und darum geht es ja wohl. Schärfe passt, der Rest auch. Aber so ein Licht im Auge...irgendwie wie ein Alien. Gar nicht mein Ding.....

Was könnte man denn sonst noch mit so einem Teil machen, damit die Bastelarbeit nicht umsonst war ?

Pfanzenmacros zum unten aufhellen vielleicht ? Hmmm, mir fällt auch nichts so Recht ein.

likeit
23.03.2009, 18:56
puh Ingo,

der kleine Mann schaut aus wie von einem anderen Stern,

da kann man garnicht anders als hinstarren,
schade drum, denn der Rest ist wirklich gelungen ;o)

solche Augen sind für mich einfach nicht schön, bzw die Spiegelung, oder der Reflex im Auge;)

wutzel
23.03.2009, 19:00
Ich schliesse mich den beiden vor mir an, es gibt zwar Bilder wo der Effekt vom Ringblitz (wobei es mir selten zusagt) ganz gut passt, aber hier nicht wirklich.;)

Ingo L.
23.03.2009, 19:39
Danke Euch für Eure Meinungen!
@Gordonshumway71: So ganz umsonst ist meine Bastelarbeit ja nicht gewesen! Für die Produktfotografie ist eine schattenfreie Ausleuchtung ja auch nicht verkehrt... :lol:

Nein, im ernst, mir gefällt am Ringlicht die schöne Ausleuchtung des Gesichts. Florian mag es nicht, angeblitzt zu werden und schliesst ständig beim kleinsten Anzeichen seine Augen. Beim Ringlicht ist dies nicht der Fall. Mit größerem Abstand sollte auch der Ringlichteffekt im Auge nicht mehr so störend ausfallen. Zeit für neue Versuche.... ;):top:
Gruß,
Ingo

Gordonshumway71
23.03.2009, 19:49
@Gordonshumway71: So ganz umsonst ist meine Bastelarbeit ja nicht gewesen! Für die Produktfotografie ist eine schattenfreie Ausleuchtung ja auch nicht verkehrt... :lol:

Zeit für neue Versuche.... ;):top:
Gruß,
Ingo

Hau rein, ich bin gespannt.

Jo, für Produkte ist es bestimmt ganz gut brauchbar....:top::top:

gpo
23.03.2009, 20:15

Moin

kann sein das du es schon mal beschrieben hattest???

also DER Augenreflex...ist nicht mal vampirgerecht,
für ein kind geht gar nicht:evil:

deine Annahme "Produktfotografie" ebenso völlig daneben denn...

in der Fotografie geht es generell darum.....natürliches Licht zu simulieren:top:
das kommt von der Sonne oder Sonne mit Wolken oder Fenster Lichteinfall

genaus das wird im Studio gemacht:top:...nix anderes:cool:

der Begriff..."schattenfrei" stammt aus uralten zeiten als man Produkte/Objekte/Menschen....
nu rmit harten Kunst/Theaterlicht fotografieren konnte...
dann das ganze "freistellen"...mit der Schere und Retusche aufwendig gemacht hatte:roll:

nur diese Zeiten sind seit 30 Jahren vorbei:P

Ringblitze werden in der Medizin eingesetzt...eben weil du eine quadratmeter Softbox,
NICHT in den Mund oder Bauchhöhle bekommst:shock::D

Modefotografen haben es dann zeitweilig zum Kult gemacht...das ist aber auch schon 20 Jahre weit weg:cool:

als Zusatz...für Macros ....OK aber sooo bitte nicht:cool:
Mfg gpo

Ingo L.
23.03.2009, 20:29
Moin

kann sein das du es schon mal beschrieben hattest???
.........
Ringblitze werden in der Medizin eingesetzt...eben weil du eine quadratmeter Softbox,
NICHT in den Mund oder Bauchhöhle bekommst:shock:
Mfg gpo

Moin gpo,
nein, beschrieben hatte ich das sicher noch nicht. Wie oben zu lesen ist, entsprang die Idee erst am letzten Wochenende....,nachdem ich auf einer anderen Webseite einen Filmbeitrag dazu gesehen hatte. ;)
Ringblitze werden in der Medizin und der Makrofotografie eingesetzt, richtig! Hier handelt es sich aber um ein Eigenbau-Ringlicht, also eine 40 Watt-Ringröhre aus einer alten Küchenlampe!;)
Wenn ich Platz für eine "quadratmeter-Softbox" hätte und Geld für eine Blitzanlage und Florian das Blitzen vertragen könnte und Portraits von mir häufiger gemacht würden, und, und, und..... :D:D
Das sind einfach zuviele "und" im Moment!:lol:
Aber, wem sage ich das!?;):D
Vielen Dank für Deine Meinung! Es ist mir eine Ehre vom "Meister des Lichts"! :lol: :top:
Gruß,
Ingo

gpo
24.03.2009, 02:18
Moin

also gegen basteln habe ich nix!

zu allen Zeiten haben Fotografen immer mal wieder was neues ausprobiert...
nicht anders sind die Flächenleuchten entstanden!

selbst habe ich Lichtwannen aus Karton gebaut und eine Riesenstehwanne aus
Dachlatten und Hartfaser...war wunderbar :D

prinzipiell kann man mit dem Ringlicht was machen...
die Ausleuchtung ist ja gut geworden, da ist nix zu meckern...

der Augenreflex aber ebenso voll daneben...Draculas Sohn:top::cool:
Mfg gpo

Ingo L.
24.03.2009, 20:33
Ihr habt ja recht! ;)
Der Effekt ist wirklich übertrieben! Hier ist mal eine neue Aufnahme, diesmal mit kleinerem Abstand zum Ringlicht:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/Flo3web_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=74558)

So ist der Effekt zwar noch zu sehen, aber bereits deutlich abgeschwächt.

LG,
Ingo

Gordonshumway71
24.03.2009, 21:35
Im rechten Auge ist so viel besser. Aber im linken Auge ist mir doch noch zu heftig....

Stefan4
25.03.2009, 11:06
Mich stören viel mehr die Abrisse in der Hautfarbe an Kopf und Hand, was sicherlich vom frontalen Neonschein kommt. Die Reflexionen in den Augen finde ich nicht so sehr störend. Neues muss ja nicht immer dem Gewohnten weichen.

Ingo L.
25.03.2009, 18:08
Mich stören viel mehr die Abrisse in der Hautfarbe an Kopf und Hand, was sicherlich vom frontalen Neonschein kommt. Die Reflexionen in den Augen finde ich nicht so sehr störend. Neues muss ja nicht immer dem Gewohnten weichen.

Vielen Dank für Deine Anmerkung! Ich habe hier nochmal ein wenig nachgebessert:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Flo3web.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=74685)

@Gordonshumway71: Danke auch Dir nochmals. Ich denke mal, hier steckt noch einiges drin! Am kommenden WE werde ich mal ein paar neue Versuche ohne Reflektor starten. Damit sollte sich der Effekt noch weiter reduzieren lassen....

Gruß,
Ingo

Stefan4
26.03.2009, 13:15
Vielen Dank für Deine Anmerkung! Ich habe hier nochmal ein wenig nachgebessert: (...)

Oh, jetzt ist es aber fleckig geraten. Dann gefällt mir das vorige Bild doch besser. Ist wahrscheinlich nicht ganz einfach bis unmöglich, den Abriss der Tonung zu beseitigen.