Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlechte Buchtzeiten...
Moin
bin ja immer mal wieder am stöbern in de eBucht...
einige andere auch von denen ich das weiß und über PN konferierte:cool:
aber....
Zur Zeit sind schlechte Buchtzeiten für KÄUFER...:flop:
im Umkehrschluß gute Zeiten für VERKÄUFER:top:
Ich kann es an diversen Sachen festmachen die ich letzt gekauft oder beobachtet habe,
davon sind die Preise um ca +20% gestiegen...weil...zu wenig angeboten wird!!!
Noch die zwei Monate vor Weihnachten konnte man sich im Paradies vermuten...Beispiel:
Sigma Linsen, Macros....waren immer um die 10 Stück im guten Zutsand im Angebot...
nun die ersten paar Montae...so gut wie nix und,
die Leute überbieten sich das die Schwarte knackt:roll:
anderes Beispiel Nikon Blitze....
die Type ich suche...gehen locker auf 120 E....davor waren es 80-90(als ich gekauft hatte)
sogar leichte Macken an Geräten sind kein Hinderungsgrund!
nicht viel anders bei sonstigem Zubehör....nix besonderes aber,
die Kleinteile die einem fehlen, sind entweder gar nicht vorhanden,
oder zu teuer!!!
also wer was zu verkaufen hat, schöne Bilder machen, gute Beschreibung und ...
so reinstellen das am Wochenende Fini ist...dann ist der Preis gut:top:
nur mal so zur Info:D
Mfg gpo
the live
23.03.2009, 13:42
und leider immer mehr "Sofort Kaufen" Angebote und immer weniger Auktionen... :(
Unverschämtheit - keine Schnäppchen mehr im Angebot? So eine Frechheit :lol:
Ist doch klar. Die Leute, die unwissend Kleinode für billig Geld einstellen, werden immer weniger. Dafür wächst die Anzahl der Schnäppchenjäger, und die absolute Zahl der Einsteller sinkt. Kein Wunder bei den saftigen Gebühren für Verkäufe, Massen von "lustigen" Spaßbietern und Abmahnexperten ...
Dazu kommen noch die ausgeplünderten Lagerbestände bei den Neuhändlern seit der Ankündigung der Preiserhöhungen durch die Hersteller.
Da wird man wohl nicht immer der Erste am Kaufbutton sein. Nachfrage erhöht die Preise, ist doch klar ...
rainerte
23.03.2009, 14:02
Es ist derzeit praktisch unmöglich, ein richtiges Schnäppchen zu machen. Auch viel angebotene Dinge wie das AF 1,7/50 enden gern bei hohen Preisen - das 50er für 140 und mehr Euro ist nicht die Ausnahme. Selbst wer die Katze im Sack kauft, sprich z. B. eine komplette Ausrüstung ohne viele Angaben zum Zustand, zahlt kräftig.
naja die Preise steigen ja seid einiger Zeit kontinuierlich.
Vieles das ich vor 3 Jahren für die 7d gekauft habe ist heute locker das 2-3 Fache wert!
Der ganze Spaß fing an als Sony die Bude übernommen hat.
Aber allein wenn ich mir anschaue wieviel Leute hier aus dem Forum auf eBay Schnäpchen lauern (mich eingeschloßen =) wundert mich nicht dass der einzelen ned viele abkriegt ^^
lg Oliver
rainerte
23.03.2009, 16:28
Man kann es ja auch drehen und wenden wie man will: Um an bestimmte Sachen zu kommen, für die es neu gar keine Alternative gibt (Stichwort Ofenrohr - oder gibt es ein Sony 4/70-210? Ich meine genau diese Daten), oder die in Neu halt arg teuer ausfallen, gibt es zu ebay keine Alternative. Oder doch? Hab ich was übersehen? Ah, den Fotohändler um die Ecke, der fürs 4/35-70 gern mal 99 Euro haben möchte, wegen der Garantie? Okay ...
oja gibts im Forum kaufen =)..
ich für meinen Teil finde am Photoflohmarkt auch immer ein paar nette Sachen ^^
lg Oliver
rainerte
23.03.2009, 16:44
Forum - ja. Aber gut + günstig = sauschnell weg, klar! Und Fotoflohmärkte kenn ich seit Jahren nur als überteuert (Köln-Mühlheim).
Ich schätze es kommt darauf an was man in der Bucht kauft. Die Dimages gingen noch vor ein paar Wochen verschwenderisch billig raus.
Meine A2 gekauft für 170€ und eine andere verpasst die für 130€ raus ging:shock:
Objektive dagegen sind Teuer. Verdammt teuer, vor allem wen geboten wird. Viele bieten sogar über die Preise die in anderen Auktionen als Sofort-Kauf stehen:roll:
Ein Beispiel für überteuerte Objektive ist das Tamron 17-50. Ich habe es mir für 333€ inkl. Versand Neu und mit 5 Jahren Garantie gekauft, während gebrauchte im eBay teils für 320€ raus verkauft wurden:shock::shock::shock:
Alle natürlich ohne Garantie.
Vielleicht hat es mit der Krise zu tun...
Die Leute verkaufen weniger - um weniger Verlust zu machen, wenn sie danach wieder investieren müssen ;)
Vielleicht hat es mit der Krise zu tun...
Die Leute verkaufen weniger - um weniger Verlust zu machen, wenn sie danach wieder investieren müssen ;)
Und weil wir alle kein Geld haben kaufen wir auch mehr/Teurer. Mach ja auch Sinn oder?
Und weil wir alle kein Geld haben kaufen wir auch mehr/Teurer. Mach ja auch Sinn oder?
Naja - es ist das sozialistische Prinzip...
Das was nicht verfügbar ist wird dort wo es verfügbar ist Überteuert gehandelt ;)
Seltsam ist nur, dass es genug Tammy's gibt (außerhalb von eBay).
Na ja, gestern ein Sigma 8,o 600mm Spiegeltele für 127,11 gekauft. Ehrlich gesagt, empfand ich das billig. Wenn nein, dann belehrt mich eines besseren.:oops:
Ich denke, daß das im wesentlichen mit der Preiserhöhung bei Sony und dem Trend zur "Buchpreisbindung" zusammen hängt. Preissuchmaschinen sind inzwischen Standard und finden daher nur selte noch günstige Neuangebote, die es so nicht auch woanders gäbe => brauchbare Gebrauchtware wird noch begehrter und damit teurer. Selbst im Dollar-Raum uns in UK sind Schnäppchen für Continentaleuropäer schwieriger geworden wg. der letzten "Sony-Wechselkursanpassung"...
@gpo
Hi Gerd,
mag sein, dass Deine These stimmt. Trotzdem ist mir gerade ein Schnäppchen gelungen; eine Okto-Softbox, die normalerweise bei e...y 74,99€ kostet (billiger, als beim "normalen" online shop) habe ich soeben für glatte 38€ erstanden:D
Schöne Grüße
@gpo
Hi Gerd,
mag sein, dass Deine These stimmt. Trotzdem ist mir gerade ein Schnäppchen gelungen; eine Okto-Softbox, die normalerweise bei e...y 74,99€ kostet (billiger, als beim "normalen" online shop) habe ich soeben für glatte 38€ erstanden:D
Schöne Grüße
Ist wiedereingestellt. Der bietet mehrere Grössen an! Also, nichts wie kaufen:top:
Moin
schön zu sehen das einige mich mal wieder (bewust) falsch verstehen:P
da ich mich im laufe meiner Berufstätigkeit schon mit RICHTIGEN Beträgen
am wirtschaflichen Verkehr beteiig habe...(mehr wie 6Nullen!)
steht es mir auch ab und zu, was "gebrauchtes" zu kaufen:top:
vor allem wenn nette Hobbyisten erklären..."ihnen sei ein fettes 2.8/70-200 zu schwer"
dann glaube ich das aufs Wort genau:cool:
man kann ja geradezu zuschauen...wie gerade in Foren ein wahrer Aufrüstkrieg von statten geht...immer das beste und teuerste ist gerade gut genug:shock::D
also wenn ich schaue...sichere ich mir immer eine längere Zeit die Angebote und vergleiche und beobachte:cool:
man bekommt dann wirklich ein gutes Gespühr...was am Markt los ist:top:
genau das aber nun hat mich zu dem Post veranlasst...
das die Preise deutlich anziehen...weil nix auf dem Markt ist!!!
bin mir ziemlich sicher das es zur Zeit nix damit zu tun hat...
was die Hersteller ...erhöhen
da denke ich werden sie wegen dem hohen Euro ganz schnell wieder auf den Boden der Realität zurück kommen!!!
also...genau hinschauen...dann geht das wieder mit den Schnäppchen;)
Mfg gpo
Tja, Gerd,
ich fürchte (ich sage ganz bewusst - fürchte!), dass demnächst die finanzielle Krise auch in den Foren sich bemerkbar machen wird. Denn es gibt wichtigere Dinge als schöne und teure Objektive, wenn plötzlich es an anderen Stellen knapp wird:(
Wenn es mich selber nicht besonders trifft (hoffentlich!), vielleicht mache ich irgendein Schnäppchen. Ein gewisser Beigeschmack bleibt aber nicht aus:(
Bitte Gerd, nicht falsch verstehen; kaufen und verkaufen ist völlig normal, ein Recht für alle, für mich auch. Nur die von Dir bemerkte Knappheit wird sich evtl. umdrehen und gerade das ist nicht gut!
Schöne Grüße
und gerade das ist nicht gut!
Wieso sollte das nicht gut sein?:shock:
Das ist Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Je preiswerter ich einen von mir gewünschten Artikel erstehe desto besser für mich und meinen Geldbeutel.......;)
Wieso sollte das nicht gut sein?:shock:
Das ist Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Je preiswerter ich einen von mir gewünschten Artikel erstehe desto besser für mich und meinen Geldbeutel.......;)
joop...auch wenns richtig ist
"Arm" definiert sich immer über "Reich"(oder umgekehrt) und in einer gesunden Marktwirtschaft haben wie alles was davon...
das sich was ändert konnte ich schon vor ca 12-15 Jahren ablesen...
da ging es los...und Studios sind immer mit vorne an
wenns um die Kohlen geht, nur...
damals gab es genug Reserven, den meisten fiel es nicht weiter auf..ich habs gemerkt!
Mfg gpo
alpine-helmut
24.03.2009, 14:29
Das ist die alte Geschichte:
Was selten ist, ist teuer.
Gute Objektive sind selten.
Daher sind sie teuer.
ABER: Ein gutes Objektiv, das billig ist, ist noch viel seltener ... :D
[QUOTE=alpine-helmut;809571]Das ist die alte Geschichte:/QUOTE]
Auch eine Mittlerweile Geschichte ist, dass ebay zu viele Bietersüchtige hat. Schon zu oft hab ich gesehen dass dinge die via Bieten verkauft werden teurer raus gehen als die exakt selben Artikel via Sofort Kauf.
BodenseeTroll
24.03.2009, 16:53
Ich denke, dass auf der einen Seite viele merken, dass es für sie persönlich wirtschaftliche Probleme geben könnte - Kurzarbeit etc. Deswegen wird dann erst mal der Systemwechsel nach hinten verschoben, die alte SoNiCa tut es ja auch noch ne Weile...
Andererseits suchen viele aus dem gleichen Grund nach billiger Ausrüstung, weil sie zwar erweitern möchten, aber dafür möglichst wenig ausgeben wollen.
Also treffen weniger Angebot auf höhere Nachfrage und schon steigen die Preise.
Grüsse vom Bodensee,
Michael
Also ich beobachte den Markt seit November - seitdem besitze ich meine A350. Damals habe ich mir noch ein 35-105RS für 20 Euro inklusive Versand zugelegt. Dafür zahlen heute einige Leute bei ebay schon 70 Euro - das ist der Hammer.
Seit Weihnachten sind die Preise massiv gestiegen, wahrscheinlich weil das der erste Festtermin war, an dem die neuen kleinen Alphas 200, 300 und 350 richtig gut verfügbar waren. Es haben sich also viele Leute diese Kameras schenken lassen. Diese suchen nun alle Objektive. Das Angebot ist aber wohl konstant geblieben, die Nachfrage also gestiegen und damit auch die Preise. Zudem sind gebrauchte Objektive ja nicht unbegrenzt verfügbar, wenn man mal von den 28-80ern und weiteren Standardobjektiven absieht.
Vielleicht kühlt sich der Markt wieder etwas ab, aber im Prinzip werden wir wohl nie wieder niedrige Preise sehen, da mit jeder verkauften Alpha potentielle Kunden für weitere gebrauchte Objektive dazu kommen.
Dennoch kann man immer wieder Schnäppchen bei ebay machen, einige Leute sind einfach zu blöd, ihre Artikel richtig einzustellen. Mein Tokina 17mm f/3,5 gebe ich bestimmt nicht wieder her, die 64 Euro waren gut investiert...
[QUOTE=alpine-helmut;809571]Das ist die alte Geschichte:/QUOTE]
Auch eine Mittlerweile Geschichte ist, dass ebay zu viele Bietersüchtige hat. Schon zu oft hab ich gesehen dass dinge die via Bieten verkauft werden teurer raus gehen als die exakt selben Artikel via Sofort Kauf.
Momentan ist bei Ibäh eh der Teufel los. Bei den Gebrauchtblitzen ist das gut zu beobachten. Am Wochenende wenn die ganzen Bietnicks zu Hause sind verdoppeln sich teilweise die Preise für 5200 und co. Unter der Woche gibts die öfter für 35€. Bei den Nikonblitzen ist es teilweise noch krasser.....
EdwinDrix
24.03.2009, 20:49
Sommerferienzeit ist Schnäppchenzeit in der Bucht.
Im Frühling gucken zu viele nach neuer Ausrüstung. Das ist jedes Jahr so.
Greets,
Ed.
Greets,
Ed.
Naja, das Wochenende ist wohl generell eine schlechte Zeit, da sind die ganzen Vielbierter unterwegs.......:roll:
harumpel
24.03.2009, 21:21
Genauso ist es. Über den Sommer ist die Fotografie für mich interessanter als im Winter :top:
AlexDragon
25.03.2009, 13:14
Das ist aber doch dann gut für Verkäufer - habe nämlich gerade 2 Auktionen am Laufen ;)