Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt wer diesen Bildfehler??

Peter-GBW
22.03.2009, 18:08
Hallo zusammen,

ist eine SanDisk Ultra II CF 8 GB. Der Ausschnitt zeigt ca. 25% der Bildes. Das Muster zieht sich über die gesamte Bildbreite. Im unteren Drittel der Aufnahme war noch so ein Streifen. Bin mir nicht sicher, ob es wirklich an der Speicherkarte liegt. Waren dann noch mehrere Fotos darauf, die sich nicht anzeigen ließen (weder auf dem LCD noch auf dem PC-Monitor mit Lightroom) und weitere, die mehr oder weniger ausgeprägt, das gleiche Muster zeigten. Kurz nach der Aufnahme stürzte die Kamera mehrfach ab. Habe die Karte zweimal mit entsprechenden Programmen (flash tool kit) geprüft: kein Fehler gefunden.

Weiss jemand Rat? Vielen Dank im voraus!

6/comp_sufPW_2009-03-21-035-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=74358)

binbald
22.03.2009, 18:13
hm, das erinnert mich an meine Ultra-4GB-Karten (s. auch den Sandisk Thread von Jens N.); die haben anscheinend solche Fehler, dass ab einer bestimmten Stelle ein oder mehrere Bilder nicht mehr richtig geschrieben werden. Betrachtet man sich die Bilder nach der Aufnahme (oder auch bloß wenn das Speichern fertig ist), hängt sich die Kamera auf. Eines oder mehrere Bilder sind nicht auslesbar oder fehlerhaft. Abhilfe gibt es bisher keine, außer Umtausch.
Ich würde darauf tippen.

Nightmare
23.03.2009, 18:49
Würde die Karte umtauschen!
Hatte bei einer Sandisk Extreme III 4GB mal das Problem, dass Bilder einfach verschwanden. Vielleicht wars auch eine Fälschung.
Passiert das bei anderen Karten auch?

Peter-GBW
23.03.2009, 21:57
Hmm, das weiss ich nicht so genau. Meine aber nicht. Ich habe noch eine Sandisk II 4 GB, die hat auch Probleme. Eine 16 GB läuft problemlos. Habe die 8 GB-Karte jetzt zweimal vollständig über den PC und ein Flash-Speicher-Programm formatiert und dann die Karte mit Serienaufnahmen durchlaufen lassen und voll gespeichert. Jetzt scheint wieder alles zu funktionieren.

Irmi
24.03.2009, 10:19
Hab gerade Frühstückspause, deshalb ganz kurz:

Hab auch eine 4GB, die spinnt. Hab aber nur festgestellt, daß die Bilder nicht zu betrachten sind an der Kamera und ich kann sie nicht runterladen kann. Hatte aber noch keine Zeit, mich richtig drum zu kümmern. Wollte mal mit SmartRecovery versuchen.