Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Einbeinstativ mit Kugelkopf

lithium
21.03.2009, 14:10
Hallo,

ich suche ein Einbein Stativ für meine Sony Alpha 700. Als Objektive sind zur zeit vor allem das Tamron 17-50, 55-200 und leichte Festbrennweiten vorhanden (50 1,7). Unter Umständen werd ich später der Verlockung eines 70-200 F2.8 Zoom erliegen, das soll aber nur im Notfall berücksichtigt werden.

Gesucht wird ein Einbein mit Kugelkopf bis maximal 75 €. Ich hab mich schon durch viele Einträge im Forum gelesen und normalerweise finde ich da schon meine Favoriten. Doch hier stellt sich die ganze Sache als schwieriger dar.

Zur Zeit besitze ich ein Slik Sprint Pro EZ als 3-Bein-Stativ mit dem ich auch sehr zufrieden bin (bis auf die Tatsache, dass bei starken Wind es nicht mehr das stabilste ist). Um die "Einbeinerei" mal auszuprobieren hab ich mir bei Ebay so ein billig Einbein bestellt, kurz damit rumgespielt und festgestellt, dass ein Einbein doch ganz nett wäre.
Weil aber der Kopf (pures Platik und nicht auswechselbar) nicht meine Anforderungen entsprach (Quietschen beim Drehen & Co, ok war nicht anders zu erwarten bei 10 €) such ich jetzt ein besseres Stativ mit Kopf.
Auf meinen Slik Sprint Pro finde ich den 3 Wege Neiger wirklich gut, auf einen Einbein würd ich aber einen Kugelkopf eindeutig vorziehen.
Meine Suche hat bis jetzt relativ wenig zutage gebracht:

Slik Monopod 350 mit Kopf AF 1100E
http://www.traumflieger.de/oscommerce-2.2ms2/catalog/product_info.php?products_id=195&language=de

- Scheint recht günstig bei Traumflieger zu sein 69 €
(im Vergleich zu teils viel teuren Seiten im Netz)
(der Kopf alleine kostet bei Amazon 67€, alles zusammen über 90 € http://www.amazon.de/Slik-MonoPod-350-AF-Tripod/dp/B000WE3TBQ/ref=sr_1_12?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1237592777&sr=1-12)
- Meine Wechselplatte vom Sprint Pro EZ sollte passen
- ich find den Grifftechnik ganz nett
- Allerdings find ich so gut wie keine Rezession zu der Kombination
- Maximalbelastung nicht sehr hoch (aber denk ich doch ausreichend)

Oder ich nehm die billige Variante Tamron MP-1 Monopod

- Sehr günstig (25 € bei Foto Erhard)
- Sehr positive Bewertungen bei Amazon (http://www.amazon.de/Slik-MonoPod-350-AF-Tripod/dp/B000WE3TBQ)
- leider kein Schnellwechselsystem
- keine allzu hohe Belastung

Eventuell wäre auch ein Bilora AM324 was, allerdings weiß ich dann auch nicht welchen Kopf ich nehmen soll. (Bilora Perfect-Pro Kugelkopf 2258 ?)

Zusammenfassend kann ich mich nicht entscheiden und wär für Tipps bzw andere Alternativen sehr dankbar
Vor allem will ich halt nicht zuviel für ein Einbein ausgeben (eigentlich maximal 50 € aber bis 75 € würd ich gehen), dass ich nicht sooo oft einsetzen werde (denk ich mal )

Danke

Fastboy
21.03.2009, 14:54
Hallo,
deine ersten beiden Links funzen nicht.

LG
Gerhard

lithium
21.03.2009, 19:35
Danke für den Hinweis, hab die beiden Links korrigiert:top:

Wenn wer noch sachdienliche Hinweise liefern könnte wär ich sehr froh ;)

WinSoft
21.03.2009, 19:42
Wenn's was taugen soll:
http://www.forum-fourthirds.de/tests-erfahrungsberichte/585-erfahrungsbericht-einbeinstative.html

Ebenso:
http://www.forum-fourthirds.de/tests-erfahrungsberichte/586-erfahrungsbericht-kugelkoepfe.html

Byronimus
21.03.2009, 22:40
Eventuell wäre auch ein Bilora AM324 was, allerdings weiß ich dann auch nicht welchen Kopf ich nehmen soll. (Bilora Perfect-Pro Kugelkopf 2258 ?)

Das Bilora AM 324 ist recht ordentlich, allerdings ist der Kugelkopf dafür etwas zu überdimensioniert!

clintup
22.03.2009, 01:34
- Allerdings find ich so gut wie keine Rezession zu der Kombination

Ach, Rezession findet man doch zur Zeit allerorten!

Reisefoto
22.03.2009, 03:43
Bei billigen Einbeinen gibt es viel Gerümpel, aber auch solide Produkte. Ich habe ein Benro MP68n6. Das ist sehr stabil und hat trotzdem nur 45 Euro gekostet. Alles andere, was ich bisher in dieser Preisklasse gesehen habe, war Mist. Im Hinblick auf künftige Objektive würde ich hier auf gute Qualität achten. Benro gibt es z.B. bei:
http://www.7dayslive.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=start&wkid=210961242124547&page=&first=1&nocache=1237685890

Um die gleiche Platte wie bei Deinem Slik Dreibein benutzen zu können würdest Du natürlich einen entsprechenden Kopf benötigen. Aber wie oft wirst Du beide Stative gleichzeitig dabei haben? Wenn das nur selten der Fall sein sollte, kannst Du auch zwei verschiedenen Systeme nehmen.

Ich habe auf dem Benro, das übrigens im Vergleich zu den anderen Einbeinen sehr klein zusammenschiebbar ist, einen Manfrotto Einwegeneiger 234RC. Damit komme ich ganz gut zurecht.

Einen guten Kompromiss aus Preis und Leistung bietet der Novoflex Kugelkopf Ball 40, siehe Traumfliegertest http://www.traumflieger.de/desktop/ballhead/ballheads.php
Allerdings läge damit die Kombination aus Einbein und Kopf über Deinen Preisvorstellungen.

relbv
22.03.2009, 09:41
Ich bitte euch um eure Meinung.
http://cgi.ebay.de/Monopod-incl-Kugelkopf-Triton-FMX-H-171-super-massiv_W0QQitemZ370174618032QQcmdZViewItemQQptZDE_ Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Stative_PM?hash =item370174618032&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18

Fastboy
22.03.2009, 10:34
Um die gleiche Platte wie bei Deinem Slik Dreibein benutzen zu können würdest Du natürlich einen entsprechenden Kopf benötigen. Aber wie oft wirst Du beide Stative gleichzeitig dabei haben? Wenn das nur selten der Fall sein sollte, kannst Du auch zwei verschiedenen Systeme nehmen.

Da ich ebenfalls ein Slik Sprint Pro EZ als Reisestativ benutze, war ich auch schon auf der Suche nach einem passenden Kugelkopf mit Wechselplatte. Der einzige Kugelkopf mit gleicher Platte ist der SBH 280 und der kostet schon ab 70€. Passt also nicht in dein vorgegebenes Budget.

LG
Gerhard

WinSoft
22.03.2009, 10:43
Ich bitte euch um eure Meinung.
http://cgi.ebay.de/Monopod-incl-Kugelkopf-Triton-FMX-H-171-super-massiv_W0QQitemZ370174618032QQcmdZViewItemQQptZDE_ Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Stative_PM?hash =item370174618032&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18
Aus der Abbildung, ebenso bei http://www.telescope-service.com/tripods/start/tripodsstart.html#FMX17 geht nicht ganz klar hervor, wie die Klemmung funktioniert. Vermutlich Schnappverschlüsse.

Das vierteilige Einbein hat einen oberen Rohrduchmesser von 31 mm und einen runden Gummifuß. Ob die Rohre verdrehfest sind, geht aus der Anzeige nicht hervor. Mit einer Transportlänge von 60 cm und maximaler Höhe 171 cm ist es mit 950 g kein Leichtgewicht! Auch die Belastbarkeit von 3.5 kg ist nicht so sonderlich spektakulär.

Dass für den Kopf explizit Metall genannt wird, ist natürlich ein Witz! Das lässt vermuten, dass man bei dieser Firma auch durchaus mit Plastik rechnen muss... :)

Abgesehen von den vermutlich mitdrehenden Rohren, erscheint mir der Fuß nicht sonderlich geeignet! Er kann auf Grund seiner Konstruktion und seinen Abmessungen Verdrehverwacklungen nicht dämpfen!

Lieber etwas mehr investieren und z.B. das Monostat RS-16 PRO ART kaufen! Dann weiß man, was man fürs Leben hat...

SgtPepper
22.03.2009, 10:56
Muss ich WinSoft beipflichten, macht keinen so guten Eindruck, wie alles was ich mir dort angesehen habe.

Besser Finger weg davon, lieber noch ein paar Groschen draufgelegt und was vernünftiges gekauft.

Fastboy
22.03.2009, 12:23
Ich verstehe WinSoft und viele andere gut die nur sehr gutes Material empfehlen. Auf der anderen Seite muss man auch Einsteiger oder Fotokollegen verstehen die nicht so viel Budget zur Verfügung haben. Gerade für DSLR Einsteiger die in Kamera, Objektive, Systemblitze usw. einiges investiert haben.

Viele Einsteiger gönnen sich eine Alpha im Kit und wissen schon vor dem Kauf, dass die Kitlinse nicht das gelbe vom Ei ist. Aber die Kitlinse reicht Anfangs um zu fotografieren und Erfahrung zu sammeln. Man merkt dann auch in welche Richtung man sich bewegt (Portrait, Landschaft, Architektur…) und besorgt sich danach die passenden Objektive.

Genauso verhält es sich IMHO mit Stativen. Vielleicht ist es oft besser sich ein günstiges Einbein zuzulegen um überhaupt zu sehen ob man mit einem Einbein klarkommt. Es ist für viele schwer zu verstehen, die sich ein Alpha 100 Kit 270€ kaufen und dann für ein Monostat samt Linhof-Kopf Kombi 500€ ausgeben sollen.

Ich habe selbst vor einigen Jahren mit einem günstigen Manfrotto Einbein mit Bilora Kugelkopf begonnen. Zuletzt erst habe mir, auf empfehlen von Winsoft, den wirklich guten Linhof Universal-Kugelkopf I gekauft.
Aber wie gesagt eines nach dem anderen.

LG
Gerhard

clintup
22.03.2009, 12:53
Ich gebe Dir zwar prinzipiell recht; aber im speziellen Fall sieht das doch anders aus: Der Threadersteller hat eine A700 und plant ein 70-200. Das sind schon ganz andere Ausgaben und auch Gewichte als eine Kit-A200.

Bedenkt man den hohen Nutzen eines guten Stativs, dann ist diese Investition gegenüber allen anderen gering. Kauft man sich dann noch zum neuen Monostat einen gebrauchten Linhof-Kopf, dann hat man gute Qualität zum annehmbaren Preis.

lithium
22.03.2009, 13:20
Danke für die vielen Kommentare, ich schwanke immer noch zwischen den vielen Möglichkeiten...

Bezüglich des 70-200 ist es nur mal eine wage Überlegung, aber zur Zeit bin ich noch nicht bereit soviel Geld in mein Hobby zu investieren auch wenn das Tamron 17-50 schon Lust auf durchgängig 2.8 macht ;)

Bezüglich der Slik Kombination hab ich allerdings wirklich keine Rezession gefunden, nur einen kurzen Foreneintrag im blauen Forum.

Nachdem ich ein Einbein wie geschrieben kurz angetestet habe werde ich wahrscheinlich entweder die Manfrotto Kombination oder die Slik Kombination nehmen und vor allem für den anstehenden Städtetrip nutzen (meine Freundin beschwert sich immer dass mit dem 3-Bein alles so lange dauert...). Falls ich dann später doch eine weitaus bessere Kombination benötige kann man die alte Kombination ja relativ leicht wieder verkaufen.

Hansevogel
22.03.2009, 15:18
Bezüglich der Slik Kombination hab ich allerdings wirklich keine Rezession gefunden, ...

Wie schon von clintup in #6 bemerkt, ist "Rezession" nicht so ganz richtig:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rezession#Rezession

Sonntags ist mein Besserwisserhinweistag. ;) :lol:

Gruß: Joachim

Jens N.
22.03.2009, 15:26
Mit einer Transportlänge von 60 cm und maximaler Höhe 171 cm ist es mit 950 g kein Leichtgewicht! Auch die Belastbarkeit von 3.5 kg ist nicht so sonderlich spektakulär.

Da sich die Gewichtsangabe auf das Stativ zusammen mit dem Kugelkopf bezieht, muß man das wohl etwas relativieren. Ausgesprochen leicht ist das Stativ tatsächlich nicht, ein knappes Kilo mit Kopf ist aber auch nicht wirklich schwer finde ich. Und es ist mit 31mm Durchmesser und den angegebenen Längen schon ziemlich groß - zu groß möglicherweise. Die maximale Belastbarkeit spricht nicht unbedingt für Stabilität, aber wenn das -anders als das häufig der Fall ist, selbst bei namhaften Herstellern- eine ehrliche Angabe ist, ist das für so einen Kopf schon OK. Ich denke der Kopf ist hier der Schwachpunkt, viel würde ich dem nicht zutrauen, aber das ist anhand von Bildern eigentlich kaum vernünftig zu beurteilen und das jemand hier genau dieses Stativ kennt, dürfte eher unwahrscheinlich sein.

Ach ja und mitdrehende Rohre sind bei Stativen mit so Klappverschlüssen (auf den Abbildungen IMO klar erkennbar) völlig egal. Das ist nur bei Drehverschlüssen relevant und was man in der Beziehung bevorzugt, ist eher Geschmackssache.

Ich habe mir gerade ein Benro Einbein gekauft, die gehen bei ca. 40 Euro los, dazu einen Kopf nach Wahl und man hat was ordentliches - gemessen am Preis jedenfalls, besser geht es natürlich grundsätzlich immer. Die Stativfüße lassen sich bei Bedarf oder Wunsch umbauen oder nachrüsten, es muß nicht unbedingt immer Monostat sein. Es muß auf dem Einbein auch nicht unbedingt ein Kugelkopf sein, ich komme z.B. mit dem günstigen, kleinen, leichten und stabilen Manfrotto 234 RC sehr gut zurecht, wichtig ist mir daran vor allem die Schnellwechselmöglichkeit. Entscheidet man sich für so etwas, könnte man ein paar Euro mehr ins Stativ investieren, d.h. in ein vernünftiges und nicht solche billigen all in one Lösungen.

lithium
22.03.2009, 15:27
Ok hab mich scho gedacht, dass ich ein wenig daneben lieg, aber ich schiebs mal auf die gestrige Ladung Starkbier ;)

frame
22.03.2009, 16:19
Dieses Tamron das du genannt hast ist eher ein Spielzeug, das habe ich auch mal geholt und praktisch nie genutzt.

Ich würde bei engem Budget immer den Gebrauchtmarkt empfehlen, z.B. im DSLR-Forum oder dforum (manchmal auch hier im Forum) gibt's immer mal wieder gute Angebote in dem Bereich von Aufsteigern. Oder halt bei ebay.
Bei Stativen/Köpfen ist das Risiko des Gebrauchtkaufs ja nicht sonderlich gross, die sind nicht sehr anfällig und man kann sie gleich nach dem Kauf komplett ausprobieren..

srt-101
22.03.2009, 17:07
ich komme z.B. mit dem günstigen, kleinen, leichten und stabilen Manfrotto 234 RC sehr gut zurecht, wichtig ist mir daran vor allem die Schnellwechselmöglichkeit. Entscheidet man sich für so etwas, könnte man ein paar Euro mehr ins Stativ investieren, d.h. in ein vernünftiges und nicht solche billigen all in one Lösungen.

Hallo, genau der Meinung bin ich auch: ich hab ein Manfrotto Einbein auch mit dem 234RC; auf dem Einbein braucht man eigentlich doch gar keinen Kugelkopf! In der einen Ebene bewegt sich der 234er Kopf, und in der anderen kann man ja das Stativ drehen;:)
Selbst mit der A700 und dem 4,5/400mm funktioniert die Kombi super !

Fastboy
22.03.2009, 17:50
Anfangs hatte ich auf meinem Einbein auch keinen Kugelkopf. Ist auch nicht unbedingt nötig. Will man aber das Einbein an einer Hausmauer, Geländer oder Stuhl anlehnen, ist das ausrichten auf das Motiv nur schwer möglich.
Meine Überlegung ging zu Beginn in Richtung 2 Wege-Neiger. Der ist aber bei seitlichen anlehnen wiederum nicht brauchbar.

Günstige, brauchbare Kugelköpfe, für leichteres Equipment wären da z.B. Novoflex P19 oder Cullmann Magnesit.

LG
Gerhard

clintup
22.03.2009, 23:52
auf dem Einbein braucht man eigentlich doch gar keinen Kugelkopf!

Ich benutze Einbein nur mit Kugel!

Übrigens: Einen schönen Nick hast Du da!