PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony 70-300 G SSM Backfocus - brennweitenabhängig?

XG1
20.03.2009, 23:30
Die Fokusprobleme gehen mir allmählich mächtig auf den Geist.... :cry:

Jetzt habe ich mich entschlossen, mein suboptimales Ofenrohr (70-210/4) gegen das Sony 70-300mm G SSM einzutauschen, weil das hier einen recht guten Ruf genießt und dann das:

Bei 100mm und Offenblende mit Blitz, SVA und in einem Abstand von ca. 2,80m
6/18_Mrz_2009_2048_bearbeitet-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=74167)

Bei 300mm und Offenblende mit Blitz, SVA und in einem Abstand von ca. 4,80m:
6/18_Mrz_2009_2044_300mm.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=74173)

An den Händler zurückschicken oder gleich zu Geissler?

Gibt es eigentlich bei der 900 eine brennweitenabhängige Fokuskorrektur oder nur einen Korrrekturwert pro Objektiv?

Ich will Firmware 5 !

Omega
21.03.2009, 00:23
Hi, ich hab mein Exemplar heute zum Händler zurück geschickt - Geld zurück. Bei 135mm ist es fast unbrauchbar wegen Backfokus. Bei 70 und 300mm gehts aber ganz gut. Ich bin übrigens ein Arbeitskollege von macmichi (wir sind sogar Zimmergenossen): lies mal hier Beitrag 87:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=50461&page=9
Den Kontakt mit Geissler vermeide ich seitdem nach Möglichkeit.
Mein Lieblingszitat und die Standardantwort auf alles:
Rep Code 001 prüfen und Rep Code 526 der genannte Defekt ist im Dauertest nicht aufgetreten. Keine Fehlfunktion festgestellt, Gerät entspricht Hersteller Vorgaben.

Gruss
Nils

Anaxaboras
21.03.2009, 00:34
:

Bei 100mm und Offenblende mit Blitz, SVA und in einem Abstand von ca. 2,80m

Dieses Bild ist derart klein, dass sich daran wohl kaum eine Aussage über die Leistung deiner Kamera/deines Objektivs treffen lässt.

Martin

hanito
21.03.2009, 00:45
naja, zu dieser Testmethode gibt es unterschiedliche Meinungen. Interessant wäre zu wissen wie Geissler testet.
Nach diesne Fotos hier möchte ich keine Aussage machen. Ich kann da nix erkennen.

XG1
21.03.2009, 12:16
Dieses Bild ist derart klein, dass sich daran wohl kaum eine Aussage über die Leistung deiner Kamera/deines Objektivs treffen lässt.

Martin

Ist das so? Erstaunliches statement. Ist irgendwie so ein Reflex hier im Forum... und wenn ich jetzt näher rangehe, damit das Bild größer wird, darf ich wieder keine Aussage machen, da ich ja dann zu nah an der Nahgrenze bin....

Aber bitte, war ja klar, das so etwas kommt, kommt ja schließlich immer...

Was ist nun damit nicht richtig? Distanz der Legoebenen ca. 6cm.
6/21_Mrz_2009_2084_70-300-lego.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=74202)

XG1
21.03.2009, 12:19
Hi, ich hab mein Exemplar heute zum Händler zurück geschickt - Geld zurück. Bei 135mm ist es fast unbrauchbar wegen Backfokus. Bei 70 und 300mm gehts aber ganz gut. Ich bin übrigens ein Arbeitskollege von macmichi (wir sind sogar Zimmergenossen): lies mal hier Beitrag 87:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=50461&page=9
Den Kontakt mit Geissler vermeide ich seitdem nach Möglichkeit.
Mein Lieblingszitat und die Standardantwort auf alles:
Rep Code 001 prüfen und Rep Code 526 der genannte Defekt ist im Dauertest nicht aufgetreten. Keine Fehlfunktion festgestellt, Gerät entspricht Hersteller Vorgaben.

Gruss
Nils

Hallo Leidensgenosse. Ich denke, daß ich es auch so machen werde. Ich hatte auch kürzlich erst so einen "Heile Welt"-Geisslerkontakt.

PeterHadTrapp
21.03.2009, 13:23
Was ist nun damit nicht richtig? Distanz der Legoebenen ca. 6cm.
6/21_Mrz_2009_2084_70-300-lego.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=74202)
Das sieht in der Tat nicht gut aus. Wenn ich das richtig verstehe, liegt der scharfe (aber nicht anfokussierte) Lego 6cm hinter der großen Platte. Ich würde jetzt mal sagen, dass hier alle Fehler so weit es geht ausgeschlossen sind. Die große Platte deckt ganz sicher das zentrale Fokusfeld ab und die Tiefenstaffelung von 6cm ist m.E. auch allemal groß genug.

Wenn Dein Objektiv wirklich so daneben liegt, dann ist es auf alle Fälle nicht in Ordnung.

Ansonsten kann ich nur sagen: redet MIT und nicht ÜBER Geissler wenn ihr dort nicht zufrieden seid.

krems11
21.03.2009, 14:16
:top::top::top::top::top::top::top::top::top:

Ansonsten kann ich nur sagen: redet MIT und nicht ÜBER Geissler wenn ihr dort nicht zufrieden seid.

:top::top::top::top::top::top::top::top::top:

XG1
21.03.2009, 14:31
Das sieht in der Tat nicht gut aus. Wenn ich das richtig verstehe, liegt der scharfe (aber nicht anfokussierte) Lego 6cm hinter der großen Platte. Ich würde jetzt mal sagen, dass hier alle Fehler so weit es geht ausgeschlossen sind. Die große Platte deckt ganz sicher das zentrale Fokusfeld ab und die Tiefenstaffelung von 6cm ist m.E. auch allemal groß genug.

Wenn Dein Objektiv wirklich so daneben liegt, dann ist es auf alle Fälle nicht in Ordnung.

Ja, der scharfe Lego liegt 6-7cm hinter den anvisierten und der weiter vorn ist ebenso weit weg. Das Problem Geissler bei sehr frisch gekauften Sachen ist, wenn man diese Schleife dreht und womöglich noch mit jder Menge "Nachkartkonversation", dann ist es in jedem Fall zu spät, um das Objektiv noch "einfach" an den Händler zurückzuschicken zu können. Und dann wird man das Ding nicht mehr los. Gibt ja dazu Beispielschilderungen (vor allem 16-80) hier im Forum...

Ist da noch etwas anderes als Fehelfokussierung, wenn es bei kleinen Brennweiten stärker fehlfokussiert als bei langen? Ich würde das umgekehert erwarten.

PeterHadTrapp
21.03.2009, 16:10
Klaro, wenn Du es noch umtauschen kannst, dann ist das sicher die einfachere Variante, weil es ja offensichtlich nicht OK ist.

XG1
21.03.2009, 18:37
naja, zu dieser Testmethode gibt es unterschiedliche Meinungen. Interessant wäre zu wissen wie Geissler testet.
Nach diesne Fotos hier möchte ich keine Aussage machen. Ich kann da nix erkennen.

Ist die von Sony empfohlene Methode. Insofern wird Geissler ähnlich testen, nur deutlich professioneller ausgerüstet und mit "größeren" Systemen. Es hat hier im Forum schon Photos aus Geisslertests gegeben, da konnte man sehen, wie das dort in etwa gemacht wird.

Paule
22.03.2009, 10:15
Hi,
ich denke es gibt mit Sicherheit im Qualitätsmanagement von Sony Grenzwerte in deren Bereich sich die Objektive befinden und eine Endkontrolle die das prüft. Ich könnte mir vorstellen, dass die 6cm auch Brennweitenabhängig sind. Für ein Telezoom von 70 bis 300 sind die 6cm für mich OK. Wenn ich ein 100m entfernten Mensch im Gesicht fokusiere muss der AF auch erst mal erkennen ob ich die Nase oder die Stirn will. Und das ist schon ein Problem. Da sind meine 6cm.

Vieleicht lieg ich aber auch daneben.

rainerte
22.03.2009, 11:10
Mhm, ein Fehfokus von 6 cm ist auf 100 m okay - aber keinesfalls bei einer Nahaufnahme wie die vom Lego-Tableau! Egal, mit welcher Brennweite.

PeterHadTrapp
22.03.2009, 12:27
das ist immer eine knifflige Frage, wenn Teleobjektive so nah an der Nahgrenze getestet werden. Zur Sicherheit sollte man auf jeden Fall auch Versuche machen, bei denen die anfokussierten Objekte weiter entfernt sind. Andererseits ist eine Blaumeise formatfüllend auch nicht größer als so ein Lego-Duplo und hat auch eine ähnliche Tiefenausdehnung, und da möchte der Fotograf schließlich auch, dass auf den Vogel richtig scharfgestellt wird und das sollte das Objektiv auch können.

XG1
01.05.2009, 21:48
So, das scheint tatsächlich sehr knifflig zu sein. Ich habe das Objektiv an den Händler zurückgeschickt - zunächst ohne direkt vom Kauf zurückzutreten. Dessen Headquarter ist in London. Also wurde das Objektiv dort überprüft. Und? "Kein Fehler feststellbar." :itchy: Ich liebe dieses statement. Angesichts meiner Bilder allerdings schlägt man vor, dort (im Sony-Service-Center London) meinen Body (A700) zu kalibrieren, den ich nun hinterherschicken soll. Wie würdet ihr entscheiden?

Anmerkung: Meine A700 war kürzlich noch mit allen Objektiven bei Geissler. DIE fanden die Autofokusleistung ohne Fehl und Tadel...

aidualk
26.05.2009, 07:34
wie ist hier Stand der Dinge? Würde mich sehr interessieren, weil ich mir ebenfalls ein solches Objektiv gekauft habe und bin ebenfalls nicht damit zufrieden.

aidualk

Stempelfix
26.05.2009, 07:53
das ist immer eine knifflige Frage, wenn Teleobjektive so nah an der Nahgrenze getestet werden. Zur Sicherheit sollte man auf jeden Fall auch Versuche machen, bei denen die anfokussierten Objekte weiter entfernt sind. Andererseits ist eine Blaumeise formatfüllend auch nicht größer als so ein Lego-Duplo und hat auch eine ähnliche Tiefenausdehnung, und da möchte der Fotograf schließlich auch, dass auf den Vogel richtig scharfgestellt wird und das sollte das Objektiv auch können.

Ich kenne das eigentlich eher von Weitwinkelobjektiven im Nahbereich, im Gegensatz habe ich Telezooms erlebt, die im Nahbereich famos, aber bei echten Telemotiven grottig waren, auf was die AF Genauigkeit anging...

Aber um die Sache kurz zu machen: es ist kein Objektiv wie das andere, es gibt scheinbar laut Herstellerauffassung sogenannte Toleranzen, und scheinbar sind diese wohl ein wenig reichlich gesteckt.

Bei Neuware aus dem Karton würde ich das Ding sofort dem Händler rücküberantworten und ein neues Exemplar haben wollen.

Gruß, Uwe

Stempelfix
26.05.2009, 07:54
So, das scheint tatsächlich sehr knifflig zu sein. Ich habe das Objektiv an den Händler zurückgeschickt - zunächst ohne direkt vom Kauf zurückzutreten. Dessen Headquarter ist in London. Also wurde das Objektiv dort überprüft. Und? "Kein Fehler feststellbar." :itchy: Ich liebe dieses statement. Angesichts meiner Bilder allerdings schlägt man vor, dort (im Sony-Service-Center London) meinen Body (A700) zu kalibrieren, den ich nun hinterherschicken soll. Wie würdet ihr entscheiden?

Anmerkung: Meine A700 war kürzlich noch mit allen Objektiven bei Geissler. DIE fanden die Autofokusleistung ohne Fehl und Tadel...

Lachhafter Vorschlag... ja genau, was ist aus der Geschichte geworden? :cool:

Uwe

katz123
26.05.2009, 09:36
So richtig zufrieden war ich mit dem Fokus auch nicht. Daraufhin habe ich den in diesem Board beschriebenen Legotest nachgestellt. Und siehe da: Backfokus! Dann habe ich den anvisierten Stein ausgetauscht gegen eine andere Farbe, und siehe da: kein Backokus!?

Es steht wohl in der Doku irgendwo, dass bei Reflexionen der Fokus falsch sein kann. Das stimmt offenbar.

Wenn ich bei einem Vogel auf die Federn (glatt und fetig) fokusiere, dann lege ich öfters daneben. Aber wenn ich auf den Boden fokusiere sitzt der Fokus immer!

Fröhliche Bande
26.05.2009, 09:56
Kommen diese Fokusprobleme bei diesem Objektiv öfters vor?

Frage nur weil ich mir das Objektiv bestellt habe um meine Tamron 70-300 Scherbe zu ersetzen und bekomme jetzt ein bisschen Muffensausen.:oops:

LG Frank

aidualk
26.05.2009, 10:11
Hmm, sehr eigenartig, aber meins ist noch besser :lol: :cry:

Ich war am WE das erstmal damit im Tierpark und hab kein einziges wirklich scharfes Bild bei 300 mm bekommen bei genügend Licht und BL 8, offen ging es so halbwegs.

Beim Fokustest nach dem Kauf an der Nahgrenze war mir nichts neg. aufgefallen, wobei die kleine Offenblende schon nicht so exakt ist wie ein 2,8er.
Dann zu Hause Fokustests gemacht auf Schornsteine vom Nachbarn, ca. 30-50 m Entfernung und siehe da: Bei BL 5,6 geht es so halbwegs, wie ich es mir von einem lichtschwachen Zoom der Mittelklasse halt vorstelle, bei 8 und 11 massive Verschlechterung/Verschiebung. Bei der 900 per Mikrofokuskorrektur rumgespielt und einen Wert von +10 ermittelt, bei dem BL 8 am besten funktioniert, also massiver Fehlfokus, leider ist jetzt die Offenblende zum Teufel. Das heisst: Fokusshift beim abblenden, sowas kenne ich nur von Weitwinkeln. Das ist eine ganz dubiose Geschichte.

Zum Vergleich hatte ich immer, auch im Tierpark, das alte 2,8/200 Apo HS mit 1,4 Konverter dabei, damit sind die Bilder hervorragend geworden und auch beim Fokustest mitgetestet ist es tatsächlich eine andere Liga.

So, jetzt erklärt mir, dass es das nicht gibt und meine Tests für den Teufel sind.... dann kann derjenige das Objektiv gerne haben. Vielleicht bin ich auch für ein Zoomobjektiv einfach ungeeignet, weil zu pingelig für so einen Kompromiss (ja, normalerweise fotografiere ich nur mit Festen, aber ich wollte auch mal was komfortableres, universelleres haben) :? :roll:

aidualk

NetrunnerAT
26.05.2009, 12:07
Dann zu Hause Fokustests gemacht auf Schornsteine vom Nachbarn, ca. 30-50 m Entfernung und siehe da: Bei BL 5,6 geht es so halbwegs, wie ich es mir von einem lichtschwachen Zoom der Mittelklasse halt vorstelle, bei 8 und 11 massive Verschlechterung/Verschiebung. Bei der 900 per Mikrofokuskorrektur rumgespielt und einen Wert von +10 ermittelt, bei dem BL 8 am besten funktioniert, also massiver Fehlfokus, leider ist jetzt die Offenblende zum Teufel. Das heisst: Fokusshift beim abblenden, sowas kenne ich nur von Weitwinkeln. Das ist eine ganz dubiose Geschichte.

Das hört sich nach defekter/dejustierte Optik an!

Da past eine Linsengruppe nicht! Ich würds zum Service mit Kamera schicken.

Kommen diese Fokusprobleme bei diesem Objektiv öfters vor?

Na eher selten bis extrem selten! Also ich hab sowas bis jetzt eher selten gehört/gelesen.

XG1
29.05.2009, 18:58
Lachhafter Vorschlag... ja genau, was ist aus der Geschichte geworden? :cool:

Uwe

Ich habe es abgelehnt, die Kamera nach London zu schicken und die Zusendung eines neuen, anderen Objektivs verlangt mit dem ausdrücklichen Wunsch, nicht wieder das Objektiv zugeschickt zu bekommen, das ich schon hatte. Diesem Wunsch wurde anstandslos nachgekommen. Und siehe da, der Fokus sitzt... jetzt über den ganzen Brennweitenbereich.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/21_Mai_2009_2755_bearbeitet-2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=80425)