Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treppenstufen
Mal wieder eine Treppe gefunden, die mir gefiel...und mal etwas anders gestaltet als meine weichen Treppen sonst...
1003/Schnbusch_Aschaffenburg_327SFsw.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=74126)
Ja. Könnte meines Geschmackes nach einen Ticken weiter nach rechts und einen Ticken mehr Kontrast, aber ansonsten ein schönes Detail gut eingefangen.
Allerdings: Nichts gegen deine erste Treppe... Da hast Du Dir nun einen hohen Standard gesetzt :P
edit: Seh grad, dass Du nun auch ne 700er hast.. Kann man die Geschichte dazu irgendwo nachlesen? :)
*gg* Geschichte? :D
Ich hab dazu keine Geschichte erzählt...nur dass ich sie nu halt hab. ;)
Ich weiß, meine ersten Treppen waren absolute Glücksmotive. Sowas muss man halt erstmal wieder sehen und finden...und ich mag nicht solange gar nix mehr zeigen. :( :D
About Schmidt
20.03.2009, 18:50
Das ist immer das Problem, wenn man vorgelegt hat, dann erwartet alle Welt, dass man sich selbst toppt und das floppt halt meist.
Darum messe ich das Bild nicht an deinen anderen Treppen sondern sehe es eigenständig. Die SW umsetzung finde ich gut, aber vielleicht solltest du mit dem Beschnitt noch etwas experimentieren. Ein quadratischer Beschnitt könnte hier durchaus funktionieren. Dazu rechts im dunklen Bereich die hälfte weg, die restlichen 2/3 dann im hellen Bereich. Die Ecke der Stufen drittelt so zu sagen das Bild, kein muss -nur eine Anregung.
Gruß Wolfgang
PeterHadTrapp
20.03.2009, 19:00
Hi Dana,
mir gefällt es auch im gezeigten Zuschnitt, aber ich stimme mit meinen Vorschreibern überein, dass das Spiel mit Licht und Schatten ruhig etwas druckvoller kommen dürfte, also wirklich mehr Kontrast haben könnte. Die Schattenseite z.B. ist mir deutlich zu hell. Bei so einem Bild finde ich die absolute Durchzeichnung völlig sekundär, die Wirkung ist oft besser wenn man reine Schwarzanteile toleriert und dem Bild mehr "bums" gibt.
Ja, ich teste das mit dem höheren Kontrast nochmal aus und stelle die Neuversion dann hier nochmal zur Diskussion.
Beschnitt-technisch möchte ich es eigentlich so belassen, nur das von Christophe probiere ich mal. Quadrat ist nicht so meins...
ah, eine Treppe!
(hatten wir hier schon lange nicht mehr :))
Ich persönlich finde die nicht so starken Kontraste gar nicht so übel und zu der älteren, auch nicht mehr taufrischen Treppe passend. Außerdem habe ich Bedenken, dass bei zu starkem Kontrast die Porigkeit und Porösität nicht mehr so fein daher kommt.
Beim Beschnitt bin ich ebenfalls etwas skeptisch. So finde ich es schade, dass die oberste Treppenkante so halb angeschnitten ist, das sieht etwas hineingepresst aus. Ich würde evtl. die vier unteren komplett drin lassen, die obere rausnehmen und zwar so, dass der Abstand von oben, dem Bildrand bis zur Stufe (rechts/links außen) gleich ist dem Abstand der Spitze der untersten Stufe zum Bildrand und sich durch Übereinanderschachteln des Bildes quasi eine Endlostreppe ergäbe. Dann hätte man waagrecht die vier "V" in relativer Symmetrie ohne den angeknappsten Stufentritt und senkrecht dann die außermittige Spannung durch die Drittelteilung.
Zu kompliziert?
Macht nix, solch strenge Symmetrien sind, glaube ich, sowieso nicht Danas Geschmack :D
Sind sie WOHL!
Mach doch mal, wie du es denkst. :)
Sind sie WOHL!
ah, dann hatte ich das falsch in Erinnerung, entschuldigung. Ich dachte mich an eine Aussage erinnern zu können, wo Du mal meintest, dass so ein klein wenig Offset außerhalb der Symmetrie Dir eher gefallen würde.
Mach doch mal, wie du es denkst. :)
gern, hier:
6/DanaTreppe-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=74157)
halte ich so für etwas reduzierter, ruhiger und einförmiger (und damit für mich spannender, u.a. auch deswegen, weil oben kein Abschluss ist und der Blick deswegen weiter gehen kann)
Joah, kann ich mich durchaus mit anfreunden. =)
Achso, nee, bei grafischen Sachen bin ich sehr penibel. Also richtig grafischen Sachen.
Ansonsten IMMER etwas außermittig, aber nicht unbedingt goldschnittig. :D