Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist der Schatten zu hart ?
1-fach-licht
19.03.2009, 22:33
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/Ari4_SUF.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=74106)
Der Schatten ist nicht zu hart(ich finde es gut, dass die Rundung der Brust im Dunkel liegt), aber das Licht.
Ich persönlich finde solche intimen, weichen Bilder auch mit einem etwas weicheren, weniger bloßstellenden Licht angenehmer. Die Tonung der Haut schwankt hier zwischen Gesicht, Arm und Rücken doch recht stark.
1-fach-licht
19.03.2009, 22:49
Hmm ja da hast du Recht ... ich habe da kaunm EBV gemacht und das Licht war nicht soft genug ... stimmt.
Ich bin mir so im allgemeinen mit dem Bild sehr noch sehr unklar
Moin
tja....hier hast du zuviel gewollt, aber irgendwie nicht umgestetzt:cool:
ich sehe das Bild wie eine "weiße Trennung" und das mittig:roll:
also Kopf, Schulter und Arm...eine einzige helle Fläche fast ohne Modulation
dazu noch links die leere ebenso helle(unnütze) Fläche...
das ist überhaupt nicht dein Stil:flop:
hast wohl nicht genug Kaffee bekommen:roll::oops::cool:
Mfg gpo
Ich bin mir so im allgemeinen mit dem Bild sehr noch sehr unklar
Dann schreib ich mal kurz, was mir einfällt:
Ich finde ihren Blick offen und direkt und er wirkt damit für mich einladend, auch die Gesichtszüge sind nicht abwehrend oder unsympathisch. Dass sie mich also in einer derartigen Situation zuschauen lässt, empfinde ich als eine doch eher intimere Situation. Das recht knallige, direkte und fast grelle Licht auf ihrer Schulter hingegen wirkt so wie: "jemandem die kalte Schulter zeigen", was auch die Pose der etwas vorgezogenen Schulter (s. Schulterblatt) unterstreicht. So ein wenig, als würde man sie dabei erwischen, wie sie sich gerade unbeobachtet fühlend aus dem Bad erhebt. Es liegt für mich also ein Widerspruch zwischen oberer und vorderer Bildebene vor. Hinzu kommt, dass sie ein doch eher gerade, fast schon kantiges (aber schönes) Gesicht hat, was wiederum der weichen Rundung der Brust gegenüber steht.
Und hier hätte ich mir eben vom Fotografen, von Dir, gewünscht, eine etwas einheitlichere Gestaltung zu erzielen, u.a. durch die Lichtführung. Hier erweckt dies Gegensätze, die für mich nicht wirklich zu vereinheitlichen sind und (noch) nicht so recht ein geschlossenes Gesamtbild ergeben. Deswegen: ich persönlich finde das Licht zu hart.
Ich weiß, dass es leicht ist zu meckern, es selbst aber nicht besser zu können. Ich will Dich keinesfalls angreifen, dazu habe ich viel zu viel Respekt vor Deinem Können, aber vielleicht kannst Du meine Überlegungen als kleine Ergänzung aus unbeteiligter Betrachtersicht verstehen - sozusagen: die Hebamme bringt das Kind ja auch nicht selbst zur Welt ;)
1-fach-licht
19.03.2009, 23:08
ich glaub das isses !
ich glaube nun hast du mir quasi die Augen geöffnet .. und zwar mit den Widersprüchen hast du ins Schwarze getroffen !
Angegriffen :) so ein Blödsinn :) ich kann nur von Kritik lernen und daher brauche ich sie ... vor allem wenn man "betriebsblind" überlegt wo das Bild seine Schwäche hat ... du hast sie gesehen, ich wußte nicht WAS es ist :)
Danke dir :)
der_knipser
19.03.2009, 23:21
Ich möchte zu dem Bild nicht viel sagen, weil das um Welten über meinem fotografischen Können liegt.
Der helle Hintergrund lenkt mich aber immer wieder vom Model ab, weil dort zumindest auf meinem Bildschirm Konturenkanten zu sehen sind, wie man sie aus "Malen nach Zahlen" kennt. Ich bin dann mit der Pipette drübergefahren, und sehe, dass sich die Grauwerte nur um 1-2 Zahlenpunkte unterscheiden. Trotzdem kann ich die Kontur genau sehen.
Real Zorro
20.03.2009, 18:11
Sehr gut fotografiert aber ich bin ja auch ein Fan deiner Bilder.
Das einzige was mich ein bisschen stört ist die Körperhaltung das Modells.
Schwer zu begründen, unnatürlich? verkrampft? ablehnend? ...ja so nach "kalte Schulter zeigen".