Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutz
Hallo,
Tut mir Leid das ich schon wieder eine Frage hab. Ich hab für meine Verhältnisse viel Geld in meine DSLR gesteckt. Deshalb will ich diese gut Schützen. Natürlich ist der besste Schutz einfach aufpassen und zum rumtragen eine Tasche kaufen, die hab ich auch schon aber was kann man noch dafür tun? (Schutzlinse, Gegenlichtblend,...) Einfach ein paar Tipps und Erfahrungsberichte. Danke
Traumtraegerin
18.03.2009, 20:05
Hallo,
Tut mir Leid das ich schon wieder eine Frage hab. Ich hab für meine Verhältnisse viel Geld in meine DSLR gesteckt. Deshalb will ich diese gut Schützen. Natürlich ist der besste Schutz einfach aufpassen und zum rumtragen eine Tasche kaufen, die hab ich auch schon aber was kann man noch dafür tun? (Schutzlinse, Gegenlichtblend,...) Einfach ein paar Tipps und Erfahrungsberichte. Danke
wie wäre es mit einer Vitrine und Panzerglas? Einfach da hinein und gelegentlich zum Abstauben rausholen? :roll:
Nein, im Ernst: Ich hab keine A200, sondern die A100 und die schleppe ich seit 2,5 Jahren eigentlich fast ständig mit mir rum. Die Kamera selbst ist robust, wirklich vorsichtig bin ich eher mit den Objektiven. Da habe ich gelegentlich, wenn es unterwegs turbulent zu werden droht, UV-Filter vorgeschraubt.
Hab ich nur die Kamera mit dem Kit-Objektiv dabei, liegt sie in einer gewöhnlichen Tasche zwischen den sonstigen Dingen, die eine Frau "dringend benötigt". :lol:
Lege ich einen Strandtag ein oder bin ich bei Wind und Wetter am/auf dem Wasser unterwegs, wird sie zusätzlich in einen kleinen durchsichtigen "Kenterbeutel" gesteckt, um sie zwischendrin vor Wasser oder Sand zu schützen.
Mache ich gezielt eine "Fototour", kommt alles gut verpackt in einen Rucksack. Ich lese oft davon, dass Leute extra Schutzfolien für das Display verwenden. Das hab ich mal versucht, ist mir zu fummelig und viel zu schnell lösen sich die Teile wieder ab.
Okay, meine Kamera ist mir immerhin so "heilig", dass ich sie nicht verleihe. Aber sie ist und bleibt für mich ein Gebrauchsgegenstand, der auch Gebrauchsspuren aufweisen kann und zum Gebrauch geeignet sein muss... so und nicht anders geht es mir auch mit Autos, Computern usw.
Es kann gut sein, dass ich mich mit der nächsten Kamera erstmal höllisch anstellen werde, doch auch für die A100 hab ich mal rund 1.000 Euro abgedrückt und heute ist sie nur noch einen Bruchteil wert, unabhängig davon, wieviel Gebrauchsspuren das Teil hat...
Also ich hatte erst eine Schutzfolie (Die vom iPod passt hervorragend) drauf, weil ich mich nicht getraut habe, das Schutzglas (ca 10€) drauf zukleben. Aber nach einem begeisterten "Glasbesitzer"- Gespräch habe ich die Folie gegen das Glas getauscht.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein paar Gebrauchsspuren einer Kamera Charakter bzw. einem Werkzeug eine schöne Patina verleihen. Trotzdem wohnt die Kamera in einer gepolsterten Tasche (Body+ 2 Objektive) bzw kann sie auch bequem im gepolsterten Rucksack reisen.
Da ich dazu neige manchmal meine Finger einzucremen, habe ich einen UV-Filter auf dem immer-drauf-Objektiv. Das Tele muss noch warten, bis das Kontoorakel einen neuen Filter voraussagt.
Gruß June
Ok danke, gegen Gebrauchsspuren habe ich auch nicht. Wollte auch eher das Objektiv Schützen. Ich hab jetzt schon von tausend Threads gehört in denen die Nachteile von UV-Filter disskutiert wird, aber merkt ihr 2 jetzt einen Nachteil und welchen UV-Filter kann man empfehlen? Danke
Ich als Anfänger bin noch nicht so gut, dass mir es auffallen würde.
Technik und Bildgestaltung beschäftigen mich noch ganz gut. Vignettierung konnte ich noch keine sehen.
Mein Süßer war der Meinung, dass die Bilder eines Besuchs mit Filter dunkler seien, aber daran lag es nicht. Auf einem dieser dunklen Bildern liegt der Filter auf dem Tisch ;)
Gruß June
Ich hab jetzt schon von tausend Threads gehört in denen die Nachteile von UV-Filter disskutiert wird, aber merkt ihr 2 jetzt einen Nachteil und welchen UV-Filter kann man empfehlen? Danke
Dann kennst Du doch die Nachteile! Also gar keinen.
Du hast recht. Es ist wohl eher eine Glaubensfrage.
Welche Filter?
Keine Ahnung, ich habe mir einen 3er-Set(Uv-, Pol- und Graufilter) für 40Euro gekauft, damit ich einfach was zum ausprobieren habe.
In meinem Fotokurs wurde zu Filtern als Schutz geraten, worauf einige einen Laden überfallen haben udn sehr stolz mit ihrer Beute für 7 Euro zurückkamen.
Gruß June
autofocus
19.03.2009, 08:24
Also ich habe einen Glasdisplayschutz (dazu gibt es hier einige Beiträge mit Links)
einen UV-Filter (Vergleichsfotos mit und ohne haben keinen Unterschied gezeigt), da kannst Du problemlos mal mit dem Shirt drüber wischen (ich hab noch einen übrig, so gut wie neu, B+W, MRC, 55 mm), ansonsten Tasche oder Rucksack und bei Regen oder am Meer wenn nötig mal eine Plastetüte. Auch wichtig das nötige Zubehör zur Sensorreinigung (Giotto Blasebalg, Speckgrabber und Pinsel) und für die Linse ein Microfasertuch.
Das Display zu schützen ist nicht falsch.
Ein UV Filter finde ich ok wenn es sich denn lohnt ;)
Also für das Kit nicht, auch das 70-300 G SSM würde ich nur im Extremfall "befiltern", da ist die Geli groß genug.
Gruß
Steffen
AlexDragon
19.03.2009, 14:41
Das Display zu schützen ist nicht falsch.
Ein UV Filter finde ich ok wenn es sich denn lohnt ;)
Also für das Kit nicht, auch das 70-300 G SSM würde ich nur im Extremfall "befiltern", da ist die Geli groß genug.
Gruß
Steffen
In nunmehr 28 J. Fotografie habe ich nie !!! einen Filter als Schutz für das Obj. benötigt, allerdings ist mir vor kurzem der Glasschutz meines :a:700-Displays zerbrochen und da lohnt sich der Schutz auf jeden Fall :top:
Ok also ich hab jetzt noch ein bisschen nachgelesen und seh auch keine großen Vorteile mehr bei dem UV-Filter, weil es ja auch gegen den Aufprall an sich nicht schütz. Aber eine Gegenlichtblende wird oft empfohlen. Was könnt ihr mir da für einen empfehlen?
Danke
Aber eine Gegenlichtblende wird oft empfohlen. Was könnt ihr mir da für einen empfehlen?
Die ist doch beim Objektiv dabei. :roll:
Oder hast Du keine Sony/KoMi? Das steht leider nicht in Deinem Profil.
Bei den anderen Systemen muss man die wohl teilweise extra kaufen. Und die sind auch idR auf das entsprechende Objektiv gerechnet.
Tamron AF 18-200mm F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical [IF] MACRO
Da ist mein Objektiv, aber wenn eine Gegenlichtblende dabei sein soll muss ich wohl noch einmal schauen.
Hansevogel
19.03.2009, 18:52
Tamron AF 18-200mm F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical [IF] MACRO
Da ist mein Objektiv, aber wenn eine Gegenlichtblende dabei sein soll muss ich wohl noch einmal schauen.
Ich hoffe doch sehr, daß der Themenersteller weiß, was eine Gegenlichtblende (richtiger: Streulichtblende oder Streiflichtblende) ist.
Wenn ein gebrauchtes Objektiv erworben wurde, kann sie allerdings fehlen.
Gruß: Joachim
AlexDragon
19.03.2009, 18:59
Ich hoffe doch sehr, daß der Themenersteller weiß, was eine Gegenlichtblende (richtiger: Streulichtblende oder Streiflichtblende) ist.
Wenn ein gebrauchtes Objektiv erworben wurde, kann sie allerdings fehlen.
Gruß: Joachim
Das kommt leider öfters vor - Jedenfalls gehört, Original, eine GeLi dazu :top:
StefanR.
20.03.2009, 00:52
Das kommt leider öfters vor - Jedenfalls gehört, Original, eine GeLi dazu :top:
Also bei meinem Kitobjektiv (SAl1870) war keine dabei, original bei MediaM... gekauft^^
Ok also ich hab jetzt noch ein bisschen nachgelesen und seh auch keine großen Vorteile mehr bei dem UV-Filter, weil es ja auch gegen den Aufprall an sich nicht schütz.
Das stimmt so nicht. ich habs schon probiert....
autofocus
20.03.2009, 09:16
Also bei meinem Kitobjektiv (SAl1870) war keine dabei, original bei MediaM... gekauft^^
Vielleicht hast Du sie als solche nicht erkannt weil sie so kurz ist und nicht die übliche Tulpenform hat ;)
Laut Sony gehört sie zum Lieferumfang, siehe hier (http://www.sony.de/product/ddl-zoom-lenses/sal-1870#pageType=TechnicalSpecs) (PS: Sonnenblende = Gegenlichtblende = Streulichtblende).
Vielleicht hast Du sie als solche nicht erkannt weil sie so kurz ist und nicht die übliche Tulpenform hat ;)
Das kann natürlich sein, ist ja etwas unauffällig. So (http://www.sony.de/product/ddl-lens-accessories/alc-sh0006)sollte sie aussehen.
Tut mir Leid, alles rückgängig. Ich hab noch einmal nachgeschaut und hab die Gegenlichtblende gefunden :)
AlexDragon
22.03.2009, 01:48
Dann würde ich das aber mal Reklamieren, denn die gehört definitiv dazu (Habe die Linse nämlich auch !!!) ;)
Oder er hat sie auch übersehen.
AlexDragon
22.03.2009, 12:20
Oder er hat sie auch übersehen.
:lol::lol::lol:
Mein Lieblingsspruch: Brille=Fielmann :lol::lol::lol:
Ich hab halt beim Auspacken nicht alles ausgepackt :)
Ich habe mich jetzt doch für einen Schutz durch einen Filter entschieden. Muss man beim Kauf auf etwas achten oder hat jemand gleich einen guten Tipp?
Danke
Ich hab halt beim Auspacken nicht alles ausgepackt :)
Ich habe mich jetzt doch für einen Schutz durch einen Filter entschieden. Muss man beim Kauf auf etwas achten oder hat jemand gleich einen guten Tipp?
Danke
Wofür gibt´s eigentlich die Objektivdeckel:?: Deckel ab,knipsen,Deckel drauf,geschützt:D
Wofür gibt´s eigentlich die Objektivdeckel:?: Deckel ab,knipsen,Deckel drauf,geschützt:D
Geht das schon wieder los.... mach mal Fotos mit Deckel drauf....
beim Tamron 18-200 würde ich obwohl die Geli nix schütz (ist jedenfalls beim Sony)
Keinen Filter drauf schrauben.
Wenn du doch willst Hoya z.b.
Gruß
Steffen
beim Tamron 18-200 würde ich obwohl die Geli nix schütz (ist jedenfalls beim Sony)
Keinen Filter drauf schrauben.
Wenn du doch willst Hoya z.b.
Gruß
Steffen
Richtig lesen:flop:Erst Deckel ab:top:Dann klappt´s mit dem Knipsen.:D
Gruss
Zifo
StefanR.
23.03.2009, 18:17
Laut Sony gehört sie zum Lieferumfang, siehe hier (http://www.sony.de/product/ddl-zoom-lenses/sal-1870#pageType=TechnicalSpecs) (PS: Sonnenblende = Gegenlichtblende = Streulichtblende).
Das kann natürlich sein, ist ja etwas unauffällig. So (http://www.sony.de/product/ddl-lens-accessories/alc-sh0006)sollte sie aussehen.
Oh Gott.... wie peinlich :oops:
Die war von Anfang an verkehrt herum aufgesetzt! *lach*
naja, kommt vor!
Danke & Liebe Grüße
*duckundweg* :lol:
Hand aufs Herz. Wer hat nicht schon Schwarzbilder gemacht als er keine Spiegelreflex in der Hand hatte? Ich habe das mit Sucherkameras immer wieder geschafft... :oops:
RosiePosie
24.03.2009, 00:56
Oh Gott.... wie peinlich :oops:
Die war von Anfang an verkehrt herum aufgesetzt! *lach*
naja, kommt vor!
Danke & Liebe Grüße
*duckundweg* :lol:
Lol... mische mich ganz frech ein, und erzähle unverblümt, dass mir mit meiner alpha200 genau das gleiche passiert ist. Ich habe Geli auch erst 2 Wochen später entdeckt... :oops:
Grüsse
Carola