Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine zwei Lieblinge aus dem Schmetterlingshaus
1013/comp_SchmetterlingI.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=73886)
1013/comp_SchmetterlingIV.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=73887)
damits nicht zuviele auf einmal sind eben in zwei Beiträgen
Liebe Grüße Claudia
rmaa-ismng
17.03.2009, 22:28
Servus Claudia,
Wenn ich mir Deine Lieblinge hier so betrachte schwant mir das es nicht so einfach sein kann die abzulichten.
Ich jedenfalls habe meist keine große Geduld gehabt mit den Schmetterlingen...!
Die Fehler im Bild wird man Dir nicht schreiben brauchen, die siehst Du selber... ;)
180er Makro? Sigma... ich glaube so was mitgekriegt zu haben... bin mir aber jetzt nicht sicher...!
lg ron
Jip,
180er Makro, und sag Ron jetzt bin ich neugierig?
ich hab eine Idee was Du meinst, aber schreib doch bitte?
Liebe Grüße Claudia
Na bei der Belichtungszeit hast Du und diese Schmetterlinge ja ganz gut still gehalten:top:
In Bild eins stören mich einige Flecken im Hintergrund und die Ameise unterm Blatt hätte ich eher weggestempelt ... oder ist das so ein kleines Nebenmotiv, was da genau hingehört ... bin mir gar nicht so sicher.
Harry
rmaa-ismng
17.03.2009, 22:42
Nun gut.
Die Fühler, sind ja sehr wichtig bei den kleinen Tierchen. Sollten wohl scharf sein.
Sind sie nicht. :P
Der Flügel beim ersten Bild. Gut die Zeit, in der der Schmetterling seine Flügel aneinander legt ist sehr gering, genau da muss das Bild erfolgen. Damit die Zeichnung der Flügel sichtbar wird. Auch da bei Deinen Bildern unscharf. :P
Und beim zweiten Bild ist die Hintergrundfarbe natürlich äußerst unglücklich.... :P
So: sind wir jetzt noch Freunde... ? :P
lg ron
:Pnein Ron,
nageh,
bist doch mein Spezie komm her:umarm:
ja da ist noch einiges drin, hast Recht Ron,
aber bei der Makrofotografie zählt für mich ganz ehrlich Step by Step, das ist finde ich wesentlich schwerer als es aussieht ;o)
die Fühler, ja ich hab mich sehr aufs Auge konzentriert wenn ich ehrlich bin,
ich werds weiter versuchen ;o)
Liebe Grüße Claudia
und danke Takami, ja die Ameise, ne die war da und ich fands irgendwie süss ;o)
rmaa-ismng
17.03.2009, 22:54
Ich hab ja schon geschrieben. Schmetterlinge mocht ich nicht fotografieren.
Die waren zu schnell - so blöd sich das anhört...
Du musst versuchen, Flügel, Augen und Fühler auf eine gedachte Linie zu bringen, dann wirds perfekt...
...und nebenbei: kann es sein das Du Sensordreck hast an der neuen dicken? ;)
ich hoff Du meinst nur das eine Foto mit den geschlossenen Flügeln, und nö das war Objektivdreck, tüdeldü, denn ich musste die Linse ständig abwischen, natürlich mit passendem Tuch,
denn die Luftfeuchtigkeit war unglaublich, ich hab mein ganzes Leibchen durchgeschwitzt ;o)
Liebe Grüße
danke für den Tipp mit der Linie den werd ich beherzigen, da alles unter einen Hut bringen, wuih da muss man echt an einiges denken,
aber ich hatte immerhin SVA, Stativ, Winkelsucher und Kabelauslöser dabei ;o)
das nächste mal noch mitdenken, hehe dann klappt das ;)
Claudia,
beim ersten finde ich den Ansitz super!
Die Ameise stört ich nicht aber im Hg rauscht es noch etwas und die Schärfe lässt zum Flügelende nach...
danke Matthias, ich wers sicher weiter probieren,
aber der Ansitz hat mir auch gut gefallen,
das ist garnichtmal so leicht in einem Schmetterlingshaus den Schmetterling freizustellen, da sind soviele Pflanzen eng gesetzt,
ausserdem haben wir echt nru sehr wenig Schmetterlinge gesehen, wenns 10waren warens viele, leider, aber die schlüpfen vielleicht erst
Liebe Grüße CLaudia
das ist garnichtmal so leicht in einem Schmetterlingshaus den Schmetterling freizustellen, da sind soviele Pflanzen eng gesetzt,
Wem sagst du das! :lol:
Aber mach weiter, ich finde du hast einen besseren Blick für die Motibvgestaltung entwickelt und die technischen Dingen kann man lernen - im Schmetterlingshaus ist es aber richtig Arbeit, alles "richtig" zu machen...
:oops:danke Matthias,
es macht mir unheimlich viel Spass und ist für mich eine schwierige Herausforderung, aber Herausforderungen machen Spass und ich will besser werden,
ich hoffe ende dieses Jahres schauen meine Makros dann ein bisserl besser aus ;o)
das ist mein Ziel;)
weisswurscht
17.03.2009, 23:35
tolles Schmetterlingsschnäppchen :top::top:
Anaxaboras
18.03.2009, 00:44
Hallo Claudia,
vom Bildaufbau her finde ich das erste Bild sehr gelungen. Sehr schön, wie hier der Schmetterling eine Diagonale durchs Foto zieht. Auch das helle Grün gefällt mir (und dös Sensordreckerl machst noch weg, gell?). Vielleicht probierst du ja mal, ob du das Bild noch etwas beherzt auf den Schmetterling zuschneidest - die A900 bietet ja genügend Reserven zum Croppen :mrgreen:.
Der Schärfeverlauf ist auch in meinen Augen etwas problematisch. Dass die Fühler nicht mehr bis in die Spitzen scharf sind, ist völlig OK - schließlich stehen sie etwa im 45°-Winkel vom Kopf (und damit der Schärfeebene) weg. Aber der "vordere" Flügel rutscht mit seinem oberen Ende halt auch schon aus der Schärfeebene - das ist schade.
Das Problem hättest du umgehen können, indem du weiter abgeblendet hättest (f22 dürften an der A900 ohne Probleme mit Beugungsunschärfe machbar sein). Und die Belichtungszeit von 1/10s halte ich trotz Stativ für gewagt (gleichwohl es bei diesem Bild nichts auszumachen scheint). Dennoch: Lieber mit der Belichtungszeit runter und den ISOs rauf - etwas Bildrauschen stört deutlich weniger als Bewegungsunschärfe.
Lass dich jetzt von meiner Kritik nicht entmutigen - du bist auf dem richtigen Weg :top:.
Martin
keine Sorge Martin, das ist eine Kritik aus der ich sehr viel rauslesen kann, danke Dir,
den Dreck krieg ich hoffentlich mit der Internen Reinigung weg,
bis Blende wieder was dazugelernt, danke
Liebe Grüße Claudia
nur aus Kritik lernt man und bei Makros will ich aufsaugen wie ein Schwamm und hoffe es im richtigen Moment abfragen zu können:D
Zu den "Regeln für gelungene Makrofotos" insbesondere von Schmetterlingen solltest Du dir mal das http://www.makro-forum.de/ reinziehen. Dort herrschen allerdings sehr genaue Vorstellungen, wie gute Makros auszusehen haben. Man kann dort recht viel lernen, sollte sich aber m.E. nicht dem "Regeldiktat" unterwerfen. Das geht zu lasten der Kreativität. Die Bilder werden technisch perfekt, aber z.T. etwas steril (das ist jetzt meine ganz persönliche Einschätzung!!).
Bei einem Schmetterling Flügel, Augen und Fühler scharf zu bekommen, läßt eigentlich nur eine mögliche Position übrig. Und die gilt, zumindest im Makroforum, als langweilig.
Ob das auch deine Meinung wird, bleibt Dir überlassen... ;)
Auf jeden Fall viel Spaß bei der Verfeinerung deiner Makrotechnik. Ich freue mich jedenfalls bereits auf die Schmetterlings-Wildlife-Zeit.