Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Stativ Kauf
sanchez_a
17.03.2009, 15:15
Hallo Leute habe mir eine Sony a 350 gekauft und möchte damit auch paar schöne bilder im urlaub machen jetzt wollte ich ich euch fragen welchen Stativ man am besten kaufen sollte, es sollte Original Sony sein! dachte an 1-Bein-Stativ doch dann habe ich mir überlegt wenn ich ein Bild von meiner Frau und mir machen möchte ist das unmöglich :)
danke gruß sanchez
der_knipser
17.03.2009, 15:27
Sony macht leider keine Stative.
Hallo erst einmal und herzlich Willkommen hier!
Wie viel willst du ausgeben? ;)
Fotoekki
17.03.2009, 15:36
Und wenn doch, wäre der Preis auch original Sony... :lol:
Nein, mal ernsthaft. Falls Du fürchtest, andere Stative nicht an die Kamera anschrauben zu können, sei beruhigt. Das Gewinde ist bei allen gleich, irgendwas zölliges, 1/4" oder 3/8", das weiß ich nicht genau, aber jedenfalls bei allen gleich
der_knipser
17.03.2009, 15:50
Unsere Kameras haben alle 1/4" Stativgewinde. Kleine Stative haben 1/4" Schraube. Schwere Stative sind mit 3/8" Schraube ausgestattet, und die meisten Kugelköpfe und Neiger haben unten 3/8" und oben 1/4". Falls etwas nicht passen sollte, gibt es Übergewinde oder Adapterstücke. Alles kein Problem.
Wie und wofür willst Du das Stativ einsetzen? Stabil und schwer? Oder leicht für's Wandergepäck? Es gibt sehr viele Möglichkeiten.
sanchez_a
17.03.2009, 16:24
leicht und doch stabil damit es nicht verwackelt wird
Machen nicht aber verkaufen.
Click (http://www.sony.at/product/cac-tripods/vct-1500l)
LG
Gerhard
Hallo Sanchez,
und ein herzliches Willkommen!
Nun - Sony Stative. Als ich damals die Alpha kaufte, dachte ich auch an ein neues Stativ, und nahm dann ein originales Sony. Das Ding war leicht, optisch ansprechend und machte einen ganz gediegenen Eindruck.
ALLERDINGS - die Stabilität genügte gerade meiner damaligen Nikon Coolpix 5700. Für eine DSLR mit nem ordentlichen Objektiv war das Gestell unbrauchbar.
Ich habe mich dann im Bekanntenkreis bei den Profis umgehört, auch einige der Photographen befragt, die bei uns im Haus aus und ein gehen.
FAZIT: es wurde ein Manfrotto Dreibein. Später habe ich mir dann noch für's leichte Gepäck ein Manfrotto Einbein gekauft.
Sicherlich wäre die stabilste Ausführung ein Holzstativ, etwa Berlebach, aber die sind halt verdammt schwer.
Ich habe den Kauf des Manfrotto jedenfalls nie bereut. Auch mit dem 70200 SSM ist es ausreichend stabil.
der_knipser
17.03.2009, 17:00
leicht und doch stabil ....Das definiert jeder für sich anders. Mein Manfrotto 055 XProB ist nicht gerade leicht und die Stabilität reicht mir meistens, aber nicht immer.
Je nach Situation nutze ich einen Kugelkopf (486RC2) oder den Actiongrip (322RC2). Zum Wandern ist das alles zu schwer, und bei Seitenwind nicht stabil genug.
Das definiert jeder für sich anders.
Eben.
Insofern finde ich das 055 einen guten Kompromiss. Zumeist ausreichend stabil, preislich in Ordnung, und irgendwie kann man es schon noch mitnehmen.
Für meine Wanderungen rund um die Ferienwohnung (im Bayerischen Wald) habe ich dann das Einbein dabei.
Im übrigen war mir das 055 bisher immer stabil genug. Bis hin zum 70200 gab's da noch keine Probleme. Allerdings - meist bei ruhiger Windlage.
sanchez_a
17.03.2009, 17:17
Ok Leute das war super wir ihr mir geantwortet habt, ich habe gerda nachgeschaut und in der bucht die manfrottos 055 für ca. 300€ :( gesehen! das mir zu teuer, gibts da irgenwelche alternativen? wo kauft Ihr eure stative, objektive etc.
gruß sanchez
der_knipser
17.03.2009, 18:03
.... das mir zu teuer....Der Preis ist kein ausschlaggebendes Argument. Zunächst muss man sich über seine Ansprüche klar werden und ein Stativ aussuchen, mit dem man rundum zufrieden ist. Dann sucht man, wo man dieses Modell günstig bekommen kann. Wenn's Geld nicht reicht, muss man eben noch 1 oder 2 Monate sparen.
Alternativ kann man auch eine Preisgrenze setzen, und schaut, welches der Modelle in diesen Rahmen passt und wenigstens einige k.o.-Kriterien erfüllt. Ich kann Dir aber heute schon versprechen, dass Du in naher Zukunft nochmal Geld für ein weiteres Stativ ausgeben wirst. Das könnte sinnvoll sein, wenn man sich überhaupt nicht auskennt, und sich erst einmal mit den Eigenheiten der Geräte befassen will.
dachte an 1-Bein-Stativ doch dann habe ich mir überlegt wenn ich ein Bild von meiner Frau und mir machen möchte ist das unmöglich :)
Mein Tip: Ein Einbein und ein stabiles Tischstativ.
1. Erfüllt fast alle Deine Ansprüche.
2. Für ein Bild mit Dir und Deiner Frau brauchst Du ja kein großes Stativ. Kleine sind mit viel geringerem Aufwand stabil, also viel günstiger.
Dann hast Du für den Pries von einem stabilen Dreibein gleich zwei und damit alles, was Du brauchst. Zur Not (wenn Dich das Wechseln nicht stört) reicht dazu sogar ein Kopf; dann am besten Kugelkopf.
Günstig und doch von einem Markenhersteller:
my.manfrotto (http://my.manfrotto.com/de_dealers/)
Hatte leider noch keine Gelegenheit es live zu sehen. Aber in einigen I-Net Tests kam es recht gut weg.
Das erste Stativ das man sich zulegt ist sowieso zumeist ein Fehlkauf. Da man erst mit der Erfahrung erkennt, welches Stativ man eigentlich benötigt. Und als Reisestativ kann man ein Stativ aus der Manfrotto MY Serie dann weiter verwenden.
LG
Gerhard
sanchez_a
17.03.2009, 19:54
Hallo und danke aber mit diesem my-manfrotto kann ich nichts anfangen!
gruß sanchez
clintup trifft den Nagel - ähm das Stativ auf den Kopf!
Kaum zu glauben, was man mit dem Einbeinstativ alles machen kann! Nicht nur verwacklungsarm/verwacklungsfrei fotografieren, sondern auch bergsteigen, Kinder aus dem Dreck ziehen, störendes Astwerk wegschlagen, aber auch Höhlen und Bergwerke besuchen, engste Aussichtsplattformen betreten, sich durch Menschengewühle auf Veranstaltungen, Märkten, Ereignissen quetschen! Das geht mit Dreibeinen absolut NICHT!
Andererseits ist man ja zusammen mit dem Einbein ein Dreibein! Mit geeigneter Einbeintechnik macht das Fotografieren mit einem Einbein nach Jahrzehnten mühseligen Geschlepps mit Dreibeinen wieder Spaß!
Einbein ist optimal auf Fernreisen, Bergtouren, Fahrradtouren! Durch Anlehnen sogar nachts! Das Einbeinstativ ist mein allermeist benutztes Stativ überhaupt. Wenn irgendmöglich, lasse ich meine 7 Dreibeine aus Holz, Alu und Carbon liebend gern zu Hause!
Einzelheiten zu Einbeinen siehe:
http://www.forum-fourthirds.de/tests-erfahrungsberichte/585-erfahrungsbericht-einbeinstative.html
Immer diese Einbeinfanatiker....
Kaum zu glauben, was man mit dem Einbeinstativ alles machen kann! Nicht nur verwacklungsarm/verwacklungsfrei fotografieren, sondern auch bergsteigen, Kinder aus dem Dreck ziehen, störendes Astwerk wegschlagen, aber auch Höhlen und Bergwerke besuchen, engste Aussichtsplattformen betreten, sich durch Menschengewühle auf Veranstaltungen, Märkten, Ereignissen quetschen! Das geht mit Dreibeinen absolut NICHT!
Das stimmt doch überhaupt NICHT und ist absolut übertrieben! Zusammengefalten ist ein Dreiben praktisch ein Einbein und ich habe das alles schon mit Dreibein gemacht (außer Bergwerk, aber an engen Stellen mangelte es mir nicht), auch wenn ich zugebe, dass vieles mit Einbein ein Tick einfächer wäre.
Ja, Einbeine sind flexibler, aber ich würde persönlich nie auf ein Dreibein verzichten wollen. Nachtaufnahmen, Panoramen, HDR und 99.9% verwacklungsfreie Aufnahmen gehen nun mal mit 3 Beinen viel einfacher oder sind sogar mit Einbein fast unmöglich. Ich war vor kurzem auf einer Reise mit Ein- und Dreibein und rumschleppen muss man beide genauso viel (IMO weder noch ein Problem, versteh nicht ganz die Diskussion wieso Stative immer so ein Gewichtsproblem sein sollen, wenn überhaupt Platz) Der Aufbau ist schneller beim Einbein und man kann schneller auf sich verändernde Motive reagieren, jedoch sind solche Aufnahmen auch immer Freihand möglich, wenn auch manchmal schwieriger, aber 30 sec Verschlusszeit schafft man weder mit Freihand noch mit Einbein, weshalb ich ein Dreiben als erstes empfehlen würde und wenn dann irgend wann wieder Geld für Kameraausrüstung übrig ist, erst dannn ein Einbein.
Zusammenfassung: Ein Dreibein kann alles was ein Einbein kann, aber ein Einbein kann nicht alles was ein Dreibein kann, wieso also zuerst ein Einbein kaufen?
Zum Manfrotto 055: Das 055XPROP bekommt für ca. 130 Euro, zusammen mit guten Kopf sind es dann um die 200 Euro, 300 Euro waren bestimmt die Karbon Versionen.
SgtPepper
18.03.2009, 22:34
Hallo,
ein Preistipp zu dem Manfrotto 055XPROB, dies gibt es bei vielen Onlinehändlern um ca. 140 Euro.
Meines habe ich hier her, z.Z. 134 Euro inkl. Porto
http://www.wexcameras.de/product/default.aspx?sku=1019760
An der wieder aufkommenden Diskussion Einbein oder Dreibein werde ich mich nicht beteiligen, nur so viel:
Es ist nicht immer sinnvoll, wenn nach einem Dreibein gefragt wird ein Einbein zu empfehlen und dies schon gebetsmühlenartig in vielen Fotoforen so zu tun.
Mit einem Einbein so zu fotografieren wie mancher hier das wohl in fast allen Lebenslagen kann, diese Arbeitsweise muss einem liegen, das kann und möchte auch nicht jeder.
Auch fotografiert nicht jeder gleich.
Und das "Beste" und "Richtige" ist immer das womit man selber gut zurecht kommt.
Bei mir ist das ganz einfach gelöst; Studio Manfrotto 058B, Ausseneinsatz Manfrotto 055XPROB (mit Absicht nicht die Carbonausführung), für immer dabei, weite Strecken und Reportage Einbein Giotto MM 9560.
Peterta97
18.03.2009, 23:19
Hallo Sanchez,
das "Beste" was man Dir raten kann ist, geh mit Deiner Kamera und dem grössten/schwersten Objektiv das Du hast zu einem guten Fachhändler und schau Dich dort in Ruhe um. Lass Dir Vor- und Nachteile zeigen, probier das Handling und Zusammenspiel mit Deiner Kamera aus und entscheide Dich dann.
Alles was wir Dir hier vorschlagen basiert auf den persönlichen Erfahrungen die jeder (durch- und mit-)gemacht hat und das ist dann von jedem auch der beste Tip.
Ich kann oder will Dir nichts empfehlen. Ich sage Dir was ich habe und benutze und kann nur sagen, ich bin damit sehr zufrieden:
Als Dreibein: Manfrotto 055XProb für drinnen und das nahe Umfeld; Manfrotto 0190XProB für Stadt und Urlaub.
Als Einbein und immer dabei: Manfrotto 680B und dazu im Fuss eingeschraubtes 678 Mini-Dreibein. Damit kann man bei Windstille und Kamera mit "leichtem" Objektiv auch mal ein Selbstportrait oder Urlaubserinnerungsfoto machen.
Bei allen Stativen kann ich verschiedene vorhandene Köpfe aus- und durchtauschen, kann damit also einen breiten Einsatzbereich abdecken.
Was Preise betrifft: Beratung kostet, also zahl dem Fachhändler auch einen vernünftigen Preis. Wenn Du Dich hier und im Internet informiert hast und Dir sicher bist, was Du haben willst dann kannst Du auch einen der vielen Internet-Händler wählen und den günstigsten Preis suchen. Oder wenn es nicht neu sein muss - die Bucht ist voll von Angeboten.
Viel Glück bei der Suche und der richtigen Entscheidung! :top:
Gruß aus Berlin
Peter
Immer diese Einbeinfanatiker....
Das stimmt doch überhaupt NICHT und ist absolut übertrieben!
Zusammenfassung: Ein Dreibein kann alles was ein Einbein kann, aber ein Einbein kann nicht alles was ein Dreibein kann, wieso also zuerst ein Einbein kaufen?
1. Was soll übertrieben sein? (Abgesehen von Deinem inneren Widerspruch!)
2. Sanchez selbst hat von einem Einbein geredet und nur wegen Eigenphotos ein Dreibein gesucht.
3. Deshalb habe ich ihm auch eine Kombination angeraten, die an seinen Bedürfnissen orientiert ist.
4. Deine Zusammenfassung ist schlicht polemischer Unsinn. Ein Dreibein ist kein Einbein und kann deshalb auch nicht "alles, was ein Einbein kann".
Deshalb bleibe ich bei meinem oben genannten Rat, der nicht fanatisch, sondern sachlich war/ist.
Ein Dreibein ist kein Einbein und kann deshalb auch nicht "alles, was ein Einbein kann".
In meinen Augen doch. Vieles geht mit einem Einbein bequemer, das gestehe ich zu, doch ist es ein riesiger Unterschied zwischen "es geht nicht" und "es geht, aber damit wäre es besser".
Alle deine Aufzählungen über Dinge, die mit Einbein nicht gehen, sind bei weiten keine sachlichen Wahrheiten:
"verwacklungsarm/verwacklungsfrei fotografieren"
Da sind wir uns glaube ich jetzt schon einig, dass ein Dreibein noch verwacklungarmer ist.
"bergsteigen"
Dreibein in/an den Rucksack oder zur not in die Hand nehmen und los klettern. Einbeine mögen zwar meistens leichter und/oder kompakter sein, aber wieso soll man mit einem Dreibein keine Berge steigen können, aber mit einem Einbein. Sind die Unterschiede so gravierend?
"Kinder aus dem Dreck ziehen"
Mit einem Dreibein kann man sogar zwei Kinder gleichzeitig raus ziehen.
"Höhlen und Bergwerke besuchen, engste Aussichtsplattformen betreten, sich durch Menschengewühle auf Veranstaltungen, Märkten, Ereignissen quetschen"
Ein Dreibein zusammen gefaltet beim Transport nimmt unwesentlich mehr Platz ein als ein Einbein. Worauf du hinaus willst, nehme ich an, ist, dass man in engen Plätzen kein Dreibein aufbauen kann. Jedoch stimmt das so überhaupt nicht, da man die Beine, je nach Gegebenheiten unterschiedlich weit weg voneinander ausziehen kann. Im Extremfall so eng, dass das Dreibein zu einem Einbein "mutiert". Ein echtes Einbein wäre in dieser Situation besser, aber du sagst ja es wäre mit einem Dreibein unmöglich, was schlichtweg eine Lüge ist.
Und wenn sich Menschen beschweren, dass dein Dreibein stört, kann man es auch prima als Schlagstock verwenden :D :twisted:
Meine Kritik an deinem Post war nicht, dass du ein Einbein empfiehlst. Vielleicht wäre es wirklich das bessere für Sanchez.
Aber du zählst Dinge auf, die angeblich mit einem Dreibein absolut unmöglich sind. Dies ist nicht sachlich sondern eine Übertreibung, vor allem wenn man selber weiß, dass man viele dieser Dinge mit einem Dreibein schon bewältigt hat.
PS: Übrigens ist mir wirklich ein Fall eingefallen, in dem ein Dreibein anstatt eines Einbein nicht eingesetzt werden kann: An Orten in dem Dreibeine schlichtweg nicht erlaubt sind, wie Sportveranstaltungen, Museen...
Somit nehme ich das Dreibein kann alles was ein Einbein kann zurück, dennoch überwiegen die Fälle in denen man nur mit einem Dreibein absolut scharfe Bilder bekommt.
sanchez_a
20.03.2009, 17:39
Danke, für die ganzen Posts ich glaube ich habe mich entschieden und werde mich für das manfrotto 055 XProb dreibein entscheiden, erstmal was kosten eigentlich die manfrottos einbein- stative?
gruß sanchez
Reisefoto
20.03.2009, 18:58
erstmal was kosten eigentlich die manfrottos einbein- stative?
Schau mal hier:
http://geizhals.at/deutschland/?pg=5&cat=dcamstat;bl1_id=100
Bei Ein- und Dreibei würde ich auf jeden Fall auch Benro in Erwägung ziehen. Ich habe ein Benro MP 68 Einbein, mit dem ich sehr zufrieden bin. Dr. Lang gibt derzeit 15% Rabatt auf Benroprodukte:
http://www.7dayslive.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=main&wkid=321856164779416&nocache=1237567997
Zu Stativen gehört natürlich auch ein Kopf. Am Einbein tut es erstmal ein Einwegeneiger Manfrotte 234RC (gibt es als Nachbau nun auch von Benro).
Zum Thema Kugelkopf ist der Test bei Traumflieger.de interessant:
http://www.traumflieger.de/desktop/ballhead/ballheads.php
In meinen Augen doch. Vieles geht mit einem Einbein bequemer, das gestehe ich zu, doch ist es ein riesiger Unterschied zwischen "es geht nicht" und "es geht, aber damit wäre es besser".
Alle deine Aufzählungen über Dinge, die mit Einbein nicht gehen, sind bei weiten keine sachlichen Wahrheiten:
Alles, was jetzt folgt, ist ein Durcheinander, das auf verschiedene Beiträge so eingeht, als sei es ein und derselbe. Mach Dir doch bitte die Mühe, die Beiträge den richtigen Personen zuzuordnen und dann darauf zu antworten. Im nächsten Fall; denn hier ist ja anscheinend eine Entscheidung gefallen.
Hallo Leute habe mir eine Sony a 350 gekauft und möchte damit auch paar schöne bilder im urlaub machen jetzt wollte ich ich euch fragen welchen Stativ man am besten kaufen sollte, es sollte Original Sony sein! dachte an 1-Bein-Stativ doch dann habe ich mir überlegt wenn ich ein Bild von meiner Frau und mir machen möchte ist das unmöglich :)
danke gruß sanchez
Ich bin ein wenig überrascht wie hart diese Diskussion hier abgeht. Vor allem in Richtung Manfrotto. Diese Stative sind für einen Anfänger der noch nicht mal weiß was für ein Hersteller Manfrotto ist, meiner Ansicht nach totaler Overkill.
Besonders wenn es nur gelegentlich genutzt werden soll.
Ich habe mir selbst erst vor kurzem ein Dreibein Stativ von Hama gekauft für 30€ (auf Amazon kostets 20€) statts der 120€ was ein Manfrotto mit ähnlichen Technischen Eigenschaften kosten würde. OK, es wiegt einen Ticken mehr und hat keinen Wechselkopf, aber darauf kommt es bei einem Anfänger sowieso nicht an.