Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Einstellung A700
Samojede
17.03.2009, 12:14
Hallo,
ich habe die A700 seit letzte Woche.Ich habe jetzt schon viele Einstellungen ausprobiert und meine Kamera wahrscheinlich total verstellt.Ich fahre am Samstag in die USA. Wer kann mir helfen das Menü von anfang an optimal einzustellen.Ich schaffe es nicht mehr die ganze Bedienungsanleitung zu lesen.Ich möchte doch einigermaßen gute Bilder mit nach Hause nehmen.Ich verstehe das mit dem Ps nicht.Wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß Samojede
Gordonshumway71
17.03.2009, 12:23
Schaust Du hier..... klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=44988)
Hallo,
1. nimm immer das raw (mit) auf. Damit kannst du Weißabgleich, Schärfe, DRO, Farbraum und Farbwiedergabe verlustfrei später noch korrigieren.
2. High Iso NR -> aus. Die ist zwar finde ich gar nicht sooo schlecht, aber auch da würde ich eher empfehlen im Zweifelsfalle alle Optionen zur Nachbehandlung offen zu lassen.
Die Einstellungen, damit auch die jpgs schon gut werden sind leider Geschmackssache, da musst du schon selbst ausprobieren. Ich selbst finde die Empfehlung bei bedecktem Himmel den Weißabgleich auf tageslicht -1 zu setzten sehr hilfreich, weil man sonst leicht einen gelb-grünen Farbstich bekommt.
Ps und Pa sind in der Praxis unwichtig. es bedeutet dass du mit P gearbeitet hast und per Einstellrad die Blenden/Zeit Kombination manuell verschoben hast. Je nachdem ob du Zeit oder Blende vorgibst, erscheint Ps oder Pa.
Gruß, Alison
Hallo,
ich habe die A700 seit letzte Woche.Ich habe jetzt schon viele Einstellungen ausprobiert und meine Kamera wahrscheinlich total verstellt.Ich fahre am Samstag in die USA. Wer kann mir helfen das Menü von anfang an optimal einzustellen.Ich schaffe es nicht mehr die ganze Bedienungsanleitung zu lesen.Ich möchte doch einigermaßen gute Bilder mit nach Hause nehmen.Ich verstehe das mit dem Ps nicht.Wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß Samojede
Die Programmautomatik schlägt dir eine Belichtungszeit und eine Blende, die die Elektronik für am besten hält, vor. Nun kannst du mit Hilfe des vorderen und hinteren Einstellrades die Blende oder die Belichtungszeit oder auch beides anpassen. Veränderst du die Blende heißt es Pa und bei der Veränderung der Belichtungszeit heißt es Ps.
Die RAW's mit aufzunehmen ist eine gute Option. Braucht aber Platz auf den Karten. Wobei das sicher nicht das Problem darstellt.
Samojede
17.03.2009, 16:13
Danke für die Hilfe.Sollte man im Menü AF -A Setup wählen oder DMF und was ist der Unterschied bzw. Auswirkung.
Gruß Samy
Danke für die Hilfe.Sollte man im Menü AF -A Setup wählen oder DMF und was ist der Unterschied bzw. Auswirkung.
Gruß Samy
Hi,
es gibt 3 Fokussiermodi:
AF-S (Einzelbild AF) für unbewegte Motive
AF-C (Nachführ AF) für bewegte Motive
AF-A (Automatik AF) schaltet automatisch zwischen AF-S und AF-C um.
DMF bedeutet "direkte manuelle Fokussierung" und ermöglicht eine manuelle Feineinstellung nachdem die Kamera im AF-A quasi Vorfokussiert hat. Also: Du drückst den Auslöser halb nieder, die Kamera fokussiert und gibt den Fokusring frei für den manuellen Fokus.
Ich persönlich fahre mit AF-A in den meisten Situation gut. Nur wenn ich gezielt z.B. Sportaufnahmen oder sich bewegende Tiere fotografier, stelle ich auf AF-C. DMF habe ich noch nie genutzt, dafür M sehr oft, denn ich habe mir eine andere Fokussierscheibe eingesetzt.
Grüße,
Jörg
Samojede
17.03.2009, 19:47
Hi,
ist es am Besten,man stellt das Programmwahlrad auf A und unten den Schalter auf MF oder Programmwahlschalter auf A und Schalter auf So.C jenachdem um scharfe Bilder zubekommen? Mir ist das noch nicht richtig klar.Ist Standard am Besten oder RGB? Im Menü Fokushaltetaste, ist es besser Fokus halten oder Schärfentiefe?
Gruß Samy
...Ich fahre am Samstag in die USA. Wer kann mir helfen das Menü von anfang an optimal einzustellen.Ich schaffe es nicht mehr die ganze Bedienungsanleitung zu lesen.
Da bleibt im Flieger genug Zeit zum lesen. In der Zeit hast du das Handbuch 3 mal durch gelesen.
Gruß
Micha
P.S. und OT,rein wortechnisch, fährt man eigentlich mit dem Flugzeug? Mit dem Schiff sagt man ja fahren, im Flugzeug eigentlich fliegen. Verzwickte Sache, und ich habe null Ahnung von Grammatik und dem ganzen Zeug :D
Metzchen
18.03.2009, 13:54
P.S. und OT,rein wortechnisch, fährt man eigentlich mit dem Flugzeug? Mit dem Schiff sagt man ja fahren, im Flugzeug eigentlich fliegen. Verzwickte Sache, und ich habe null Ahnung von Grammatik und dem ganzen Zeug :D
Selbstverständlich fährt man in einem Flugzeug. :cool:
Die Fliegerei heißt offiziell ja schließlich "Luftfahrt" und Flugzeuge sind offiziell "Luftfahrzeuge"... :lol:;)
Selbstverständlich fährt man in einem Flugzeug. :cool:
Die Fliegerei heißt offiziell ja schließlich "Luftfahrt" und Flugzeuge sind offiziell "Luftfahrzeuge"... :lol:;)
Die Antwort musste ja so schnell von jemanden kommen der auf Homepage "Event- und Luftbildfotografie" als Aufhänger hat :lol::lol:
Und schon bin ich wieder eine Wissenslücke los, oder sollte ich eher sagen das einst mal gewusste ist nun wieder da :D
Gruß
Micha
Metzchen
18.03.2009, 14:08
Und schon bin ich wieder eine Wissenslücke los, oder sollte ich eher sagen das einst mal gewusste ist nun wieder da :D
Gruß
Micha
Um Gottes Willen - bloß nicht ernst nehmen... :shock:;)
Aerodynamischer Auftrieb (Flugzeuge) -> Fliegen
Statischer Auftrieb (Balon) -> Fahren
Samojede
18.03.2009, 15:29
Hallo,
aber meine letzte Frage konntet ihrmir nicht beantworten.
Gruß Samy
Metzchen
18.03.2009, 17:42
Hi,
ist es am Besten,man stellt das Programmwahlrad auf A und unten den Schalter auf MF oder Programmwahlschalter auf A und Schalter auf So.C jenachdem um scharfe Bilder zubekommen? Mir ist das noch nicht richtig klar.Ist Standard am Besten oder RGB? Im Menü Fokushaltetaste, ist es besser Fokus halten oder Schärfentiefe?
Gruß Samy
Die hier? Schwierig... :roll:
Bis Du die Anleitung gelesen hast, stellst Du am besten das Wahlrad auf Auto. Der Rest kümmert sich.
Bis Du die Anleitung gelesen
... und verstanden hast ... :shock:
konzertpix.de
18.03.2009, 19:48
Hallo,
Gruß Samy
Nein, weniger können - ob es Sinn macht, die nicht nur eine Frage bei deinem Wissensstand jetzt zu beantworten, ist viel mehr die Gegenfrage, die die Nachfolger sich selber stellen. Du solltest die Grundlagen intus haben. Wenn es so weit wäre, würdest du diese Fragen nämlich gar nicht mehr stellen. Und bis es soweit ist, solltest Du die Antwort mit dem AUTO ernst nehmen, sonst sind zu viele Bilder versemmelt.
Lg, Rainer
Ich persönlich habe mir abgewöhnt, Menschen die bei einem neuen Gerät nicht mal die Betriebsanleitung lesen sondern mich mit Fragen belästigen die sich durch Lesen der selben erledigt hätten, Antwort zu geben. Dazu ist mir die Lust vergangen bzw die Zeit zu schade.
Ich persönlich habe mir abgewöhnt, Menschen die bei einem neuen Gerät nicht mal die Betriebsanleitung lesen sondern mich mit Fragen belästigen die sich durch Lesen der selben erledigt hätten, Antwort zu geben. Dazu ist mir die Lust vergangen bzw die Zeit zu schade.
:top:
Klaus Hossner
18.03.2009, 22:03
Hallo,
Gruß Samy
Du hast es in 24 Stunden geschafft hier zu Surfen und 4 Fragen zustellen und hast keine Zeit die Bedienungsanleitung zu lesen:shock:
Aber wie Mad axe schon sagte - im Flieger ist ja auch noch Zeit.
Gruß Klaus
der_knipser
18.03.2009, 23:11
Hallo,
.... Kamera wahrscheinlich total verstellt.Ich fahre am Samstag in die USA. Wer kann mir helfen ....
Einschätzung der Lage: Du hast noch 2 Tage Zeit vor der Reise, um das zu lernen, wofür die meisten mindestens 2 Monate brauchen, manche sogar 2 Jahre.
Tipp (ernst gemeint): Lass die Alpha zu Hause, kauf Dir beim Händler eine aktuelle 200-Euro-Zoom-Digiknipse und ein Gorillapödchen. Damit wirst Du viel bessere Bilder mit nach Hause bringen als mit einem Gerät, für das Du keinen "Führerschein" hast.
Danach lerne in Ruhe den Umgang mit der Alpha.
Thomas F.
19.03.2009, 00:55
Hallo Samojede,
auf die Gefahr hin das Du die Kamera total verstellt hast, würde ich die Kamera erst mal auf Werkseinstellung zurück setzen. Für die USA stellst Du dann bei Null Ahnung das Wählrad auf "P" für Programmautomatik. Mit den Einstellrädern kannst du in der Programmautomatik die Einstellungen die von der Kamera als optimal eingestellt werden, jederzeit verändern - brauchst Du aber nicht es funktioniert zumindestens bei Tageslicht einwandfrei;)
Als Speichermethode für die Pics würde ich CRAW und jpeg nehmen. Raw zu wählen ist flüssiger als Wasser - nämlich überflüssig:lol:
Gruß
Thomas
P.S. Selbst wenn Du dir das Handbuch 10X durch liest wirst Du keine optimale Einstellung für alle Motiv Situationen finden.
Metzchen
19.03.2009, 02:20
"P" hat für Dich als Einsteiger den Nachteil, daß sich die Kamera Einstellungen, die Du an den vielen Knöpfen (evtl. auch unabsichtlich) verstellt hast, merkt.
Mit der Vollautomatik "Auto" kann das nicht passieren - nach dem Wiedereinschalten ist sie wieder die "Point and shot", die Du ohne Einarbeitung brauchst... ;)
Viel Spaß... :top:
Samojede
19.03.2009, 10:35
Hi,
so jetzt habe ich mein Fett abbekommen.Habe für mich die ideale Einstellung alleine hin bekommen.Programmwahlrad auf A,Fokussiermodushebel auf A,Kreativmodus RGB bzw.Landscape usw.Kontrast Helligkeit +2. Ansonsten Fokussiermodushebel auf MF und Wahlrad auf M zur manuellen Fokussierung. Objektiv 16-80mmCZ und Sigma 10-20mm, Minolta AF50 und Sony 75-300mm. Das müßte reichen und Bedienungsanleitung für den Flieger. Wenn ich zurück bin ,werde ich berichten wieviel Ausschuß dabei war.
Gruß Samy
Metzchen
19.03.2009, 11:00
:shock: Hm, na dann füge ich dem "Viel Spaß" mal "Viel Glück" hinzu... :zuck:
der_knipser
19.03.2009, 12:03
...werde ich berichten wieviel Ausschuß dabei war.
Der Ausschuss interessiert keinen. Zeig lieber den Erfolg!
Ich wünsche Dir eine spannende und erlebnisreiche Reise!
Fotoekki
19.03.2009, 12:54
Ich wünsche Dir eine spannende und erlebnisreiche Reise!
Und wie erlebnisreich das erst wird, wenn er die vielen offenen WLANs in den Staaten entdeckt, und dass man damit bei jedem Motiv vorher fragen kann, ob noch jemand eine Idee hat... :roll:
mintracer
19.03.2009, 13:17
Wie wäre es mal mit Fotografieren?? so nebenbei?
:roll:
Klaus Hossner
19.03.2009, 20:48
Ansonsten Fokussiermodushebel auf MF und Wahlrad auf M zur manuellen Fokussierung. Wenn ich zurück bin ,werde ich berichten wieviel Ausschuß dabei war.
Gruß Samy
Da wird einiges an Ausschuss zusammenkommen:shock:
Gruß Klaus
Hi,
so jetzt habe ich mein Fett abbekommen.Habe für mich die ideale Einstellung alleine hin bekommen.Programmwahlrad auf A,Fokussiermodushebel auf A,Kreativmodus RGB bzw.Landscape usw.Kontrast Helligkeit +2. Ansonsten Fokussiermodushebel auf MF und Wahlrad auf M zur manuellen Fokussierung. Objektiv 16-80mmCZ und Sigma 10-20mm, Minolta AF50 und Sony 75-300mm. Das müßte reichen und Bedienungsanleitung für den Flieger. Wenn ich zurück bin ,werde ich berichten wieviel Ausschuß dabei war.
Gruß Samy
Du Planst sozusagen einen Abendteuerurlaub!
Mal im ernst, eine Gemeingültige "Ideale" Einstellung zu suchen ist schon Schwierig, ich würde das eher Situationsbedingt tun.
Auf alle Fälle würde ich in RAW Fotografieren und die Einstellung wie "...Kontrast Helligkeit +2" ganz in Ruhe am PC machen, geht sowieso besser.
Samojede
12.04.2009, 11:37
Hallo,
nun bin ich zurück aus der USA.Hier ein paar Bilder.Bitte umEure Meinung.848/DSC01896.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=76154)828/DSC01553_bearbeitet-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=76149)796/_DSC1764.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=76150)796/_DSC1764.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=76150)848/DSC01898_bearbeitet-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=76153)
Irgendwie gehören die Bilder wohl ins Album (Kiste?)...
Warum so klein 640x480pxl?
Keine exif - da wird es schwer, was zu sagen.
Wirken alle unscharf, sorry...:cry:
Hallo,
du mußt die Bilder nach dem verkleinern Nachschärfen !
Roland