Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollformat Tauglichkeit
Woran erkennt man bei Objektiven die Vollformat-Tauglichkeit?
Mir geht es darum mit welcher Bezeichnung die Hersteller wie:
Sigma
Tamron
Tokina
Kennzeichnen das es sich um Objektive handelt, die Vollformat-Tauglich sind?
Außerdem, wäre interessant zu wissen, ob Objektive die Vollformat-Tauglich sind auch an analogen SLR funktionieren?
Guten Morgen, Torsten.
So eine Fragestellung gab's schon mal hier im Forum:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=59381&highlight=A900+objektive
Vielleicht bringt Dich das weiter?
Aber bitte - avec plaisir....
Wobei mir noch nicht ganz klar ist ob eine neue als im digitalen Zeitalter produzierte für Vollformat gerechnete Linse auch ohne Einschränkungen für eine analoge SLR einzusetzen ist...
Da kann ich leider nichts zu sagen, da ich keine Analog-SLR mehr habe. Diese wurde mir voriges Jahr am Fiumicino-Airport in Rom aus dem Koffer gestohlen.
Aber ich denke, es sollte hier im Forum KollegInnen geben, die zweigleisig fahren.
Fotorrhoe
17.03.2009, 12:13
Wobei mir noch nicht ganz klar ist ob eine neue als im digitalen Zeitalter produzierte für Vollformat gerechnete Linse auch ohne Einschränkungen für eine analoge SLR einzusetzen ist...
Optisch geht das immer, die neuen Beschichtungen sind für analoge Kameras kein Problem. Schwieriger sind einige elektrische Details. So gehen etwa ältere xi-Objektive nicht an allen analogen Kameras. Wichtiger aber sind Probleme mit dem SSM, hier muß man sich genau erkundigen, bei welchen neueren analogen Kameras der funktioniert, auf alten geht der nicht.
Fotorrhoe
Optisch geht das immer, die neuen Beschichtungen sind für analoge Kameras kein Problem. Schwieriger sind einige elektrische Details. So gehen etwa ältere xi-Objektive nicht an allen analogen Kameras. Wichtiger aber sind Probleme mit dem SSM, hier muß man sich genau erkundigen, bei welchen neueren analogen Kameras der funktioniert, auf alten geht der nicht.
Fotorrhoe
Das i st schon mal ein sehr guter Tip - vielen Dank :top: